warum lacht er wenn ich schimpfe?

Hallo liebe Urbianer,

bin neu im Forum und würde gern eine Frage los werden.
Mein Kleiner ist knapp 3 Jahre, manchmal wenn ich arg mit ihm schimpfe, auch mal laut werde und meine Entäuschung zum Ausdruck bringe lacht er.
Das bringt mich noch mehr auf die Palme.

Was denkt ihr was in ihm vorgeht? Ich glaube schon das er erkennt, das er was falsch gemacht hat und das ich sehr verärgert bin, nur was hat das Lachen zu bedeuten und wie reagiert man in so einem Moment?

Danke schonmal!
Lg Kleolumpi

1

was denkst du, warum sich lachen/ lächeln im laufe der Evolution als kommunikationsmittel entwickelt hat?

es erfüllt sowohl soziale zwecke als auch den zweck, der ausschüttung von hormon- und botenstoffen

d.h. wir lachen um unser gegenüber zu bewschichtigen und wir lachen, damit es uns besser geht.
in einer situation, die dein kind als bedrohlich erlebt ist beides sinnvoll- er will dich beschwichtigen und er will sich besser fühlen-
er will dich nicht auslachen!

auch weinen erfüllt übrigens ähnliche funktionen !

5

Denkst du es könnte vielleicht auch sein, dass er überrascht ist, was für eine Wirkung ein bestimmtes Verhalten bei seiner Mutter auslöst?

6

wie kann ich die frage verstehen?
ob er überrascht ist,welche wirkung der "blödsinn" hervorgerufen hat (für den er geschimpft wird) oder
welche wirkung das lachen hervorgerufen hat?

hmmm muß ich mal überlegen...

angenommen ein 3 jähriger macht blödsinn- ich nehme mal an, die mutter wird erst dann schimpfen, wenn geklärt ist, daß xy zu unterlassen ist, d.h. wenn das kind weiß, daß das verhalten xy nicht erlabut ist. es macht es dennoch und wird dann geschimpft.
die mutter ist aufgebracht, verändert gestik, mimik, tonlage etc-
ich denke in aller regel wird sich das kind erschrecken und/ oder bedroht fühlen.
vielleicht ist es auch erstaunt/ überrascht.

aber ich glaube nicht, daß es insofern überrascht ist, daß es befreit lacht- als ausdruck der überraschung.

ich kenne das z.b. aus situationen ,die einem im ersten moment einen schrecken einjagen und im zweiten wird klar, daß es harmlos ist- das bringt uns ja dazu befreit zu lachen (anspannung hat nachgelassen, alles ist gut, das lachen ist ausdruck der befreiung, herstellung des normalzustandes, herstellen einer anderen atmosphäre, herstellen von positiv gefärbten sozialen kontakten)

hmm- möglicherweise - halte ich aber eher für unwahrscheinlich

daß er gemekrt hat, welche reaktion dsa lache nhervorruft?
ich denke mal, das wird die mutter bisher noch wütender gemacht haben. glaub ich nicht, daß das verstärkend gewirkt hat, auf das kind-
kann mich aber natürlich täuschen

weiteren Kommentar laden
2

Aus Unsicherheit ;-) Erst wenn er älter wird und dich immer noch angrinst wenn du schimpfst dann solltest du dir Gedanken machen.

3

Weil er dich zum Lachen bringen will.

4

Er will, dass Du aufhörst zu schimpfen!

Also, Dich beruhigen oder wieder fröhlich stimmen... Mit 3 schnallt er noch nicht, dass Du Dich verarscht fühlst :-)

LG, Nele

8

Danke für Eure einstimmigen Antworten!
Scheint ja jeder zu kennen :)
Das lässt mich die Situation das nächste mal bestimmt mit ganz anderen Augen betrachten
und besänftigt mich eher als mich noch zusätzlich zu ärgern,
ist ja eigentlich ganz süß.

Lg Kleolumpi

9

manche Kinder stellen auch etwas an, damit sie die Aufmerksamkeit ihrer Eltern erregen, die sich dann zumindest fürs Schimpfen voll und ganz auf das Kind konzentrieren.

Manchmal ist schimpfen besser, als ignoriert werden...

10

ok das würde ich mal ausschließen, spiele viel und gern mit ihm und gehe sehr auf ihn ein

11

Hallo,

das ist ein Reflex, den ich heute noch habe. Nur habe ich als Erwachsener gelernt, den Reflex zu unterdrücken, weil er mir noch mehr Ärger bringt.

Wenn ich Angst bekomme oder mich jemand angeschrien hat oder einfach mein Gegenüber wütend wird, dann fange ich an zu grinsen.

Wie gesagt, dieses Grinsen muss ich bewusst unterdrücken, sobald ich es merke. Meist merke ich gar nicht, dass ich grinse.

In einem Buch über Entwicklung habe ich dann herausgefunden, dass nicht ich mich nicht immer im Griff habe, sondern dass es (vor allem bei Kindern) noch instinktiv passiert.
Die Regelung der Natur wollte es so einrichten

Du wütend
ich lache
du lachst mit
weil lachen gesund ist und besänftigt
wirst du durch dein Lachen ruhiger, sanfter und deine Wut wird gemildert

(früher) weniger Wut = weniger Gewaltbereitschaft.

Jemand der sich freut, lacht und gut drauf ist, schlägt nicht zu.

Bei meinem Kind merke ich es noch oft. Sie wütend, ich lache, sie lacht mit. Wir beide #freu

Bei einem Erwachsenen, der selbst gelernt hat, dass man das instinktive Lachen bei sich selbst unterdrückt oder gar noch bewusst in seiner Wut an "ausgelacht" werden denkt, wird dadurch noch aggressiver und wütender.

Lachen sollte von Natur aus den Gegner entkräften.

Bei meiner, die mich in meinen Wutmomenten auch oft angelacht hat, habe ich kurz zurück gelacht. Das Signal an sie: "ja, ich bin stocksauer, aber ich bin noch milde genug, um dir keine Gewalt anzutun".

An ihrer Mimik sieht man sehr deutlich, wenn ich kurz zurücklächle und wütend bin oder wenn ich nur wütend bin. Ich selbst merke den Unterschied in mir selbst auch.

12

Hallo,

er lacht Dich nicht aus, er beschwichtigt Dich.

Wie reagieren? Keinesfalls ausflippen, sondern die Maßnahmen durchziehen.

LG
Karin

13

Hi,
das ist eine Verlegenheitsreaktion - er weiß einfach nicht, wie er mit der Situation umgehen soll. Und schwupps, wird gegrinst, weil ein Lächeln ja doch viele Agressionen weg macht.

Was du machen kannst? Euch beide aus der Situation nehmen.

LG,
Lina