20 Jähriger und Hotel Mama

Hallo Liebe Gemeinde,

ich benötige eigentich Antworten um wichtige Entscheidungen zu treffen. Im Anschluss werde ich es mal versuchen zu Beschreiben um was es geht.

Situation:

Wir haben einen 20 Jährigen Sohn der seit ca. 1 1/2 Jahren nichts besseres zu tun hat als nichts zu tun. Er hat sämtliche Lehrgänge abgebrochen oder ist gekündigt worden. Auch hat er kein Praktikum durchgehalten. Bei der Bundeswehr hat er sich 2x beworben ist aber beide male abgelehnt worden. Nicht mal die Führerscheinprüfung die er seit 2011 versucht hat er nicht bestanden. Lag aber daran das er "lernen" nicht für sinnvoll hält.

Das nur zu seinem arragement....

Wir waren bereits bei der Jugendhilfe um uns Ratschläge zu holen, der junge war mit dabei. Nach 10 Minuten hat der Verantwortlich ihn raus geworfen mit der Aussage du willst keine Hilfe aber deine Eltern schon. Dafür brauche ich dich nicht sagte er. Er erzählte uns nun das wir den Jungen bis er 25 ist bei uns leben lassen müssen, was eigentlich kein Problem wäre wenn, ja wenn nicht folgendes passiert wäre.

Auf einmal fehlte ein Laptop, eine Gitarre, diverser Schmuck. Anstatt zu sagen das er es genommen hatte, hat er die Schuld seinen kleineren Bruder gegeben. Auch hatte er bei seinen Opa Geld aus der Kasse genommen und wir vermuten das er auch derjenige war der ca. 700€ von Freunden geklaut hatte. Weiter ging es dann, das er Nachts unser Auto genommen hatte und wie es dann so kommt gegen einen Pfeiler gefahren ist, so dass ich morgens nicht zur Arbeit konnte weil das Achsgelenk gebrochen ist. Meine Frau hat das alles sehr belastet und zwar so sehr das es zu einer Depression kam und sie jetzt auf Kur ist.

In den letzten Tagen habe ich versucht mit ihm zu reden wie er sich die Zukunft vorstelle und es kam natürlich die Antwort:" Keine Ahnung!" das war es dann. Wir haben mittlerweile alles gesperrt. Kein Geld, kein Computer und Fernseher mehr. Wir müssen ihn lediglich nur einen Platz zum schlafen bereitstellen. Was ist aber wenn niemand zu Hause ist? Da durchsucht er immer die Schränke obwohl wir schon einige Räume abschliessen. Er kommt Nachts, schläft bis Mittags und geht dann wieder. Ab und zu bringt er Nachts, wenn wir schlafen, Freunde mit die dann bei uns Übernachten. Das wurde ihn untersagt und einen Tag später waren es wieder 3 Leute mehr.
Man wenn ich für jedes tut mir Leid, ich weiss einen Euro bekommt hätte müsste ich nie wieder arbeiten.
Nun habe ich bei der Jugenhilfe wiedermal angerufen und die sagen ganz einfach man sollte ihn raus werfen aber wer setzt sein Kind schon gerne vor der Tür? Nun, da meine Frau ja zur Kur ist und ich beide Kinder zuhause habe wird es nicht leichter. Aber das Wochenende hatte gezweigt das er sich nicht an irgendwelchen Regeln oder Absprachen hält. Er sagt das er sich beworben hatte aber es gab bis heute keine Information das er sich beworben hatte. Weder Absagen noch irgendetwas kommt an, ausser Rechnung die er bezahlen muss, weil er Verträge gemacht hat mit dem Wissen das er diese eh nicht bezahlen kann. Wir zahlen keinen Cent für ihn was seinen Schulden betrifft auch wurde jetzt das Kindergeld eingestellt, weil er weder Schule noch Ausbildung macht.

Meine Frau meint nun das wir zur ARGE gehen sollen und diesem Fall zu schildern, damit er eventuell eine eigene Wohnung bekommt. Kollegen sagten mir das man das könne aber wir müssen dann nach der Düsseldorfer Tabelle ihn Unterstützen und das wir beide Vollzeit beruftstätig sind, bekommt er einiges an Unterhalt. Aber das würde nur seine Faulheit weiter fördern, weil die alten zahlen ja. Nun habe ich aber auch gelesen das der eine Mitwirkungspflich hat und er muss den Familienfrieden waren. Aber genau das macht er ja nicht und jetzt habe ich das Recht ihn des Feldes zu verweisen und auf die Strasse zu setzen.

Wir ihr hier lesen könnt ist es eine sehr verzwickte Situation.Moralisch und Menschlich will ich ihn nicht raus werfen und meine Frau auch nicht aber welche Alternativen gibt es?????????

Sollen wir warten bis er sich fängt? Ihn den Schlüssel wegnehmen und morgens wecken, so dass er mit uns gehen muss und erst Abends wieder rein darf?

Mmmh...aber das bedeutet wieder Stress ohne Ende. Was kann man tun, wenn es Kinder gibt die vom Leben nichts erwarten und sich gut fühlen wenn sie Harzt 4 empfänger werden und bleiben, ein Lebenlang?

Für jeden Ratschlag bin ich Dankbar...

Gruss

moskito

1

Hallo Moskito,

ich würde ihn anzeigen, wenn er mir Geld oder andere Dinge klaut. Und das sage ich dir, weil mein Bruder jahrelang die Familie bestohlen hat und es erst ein Ende nahm, als ich ihn angezeigt habe. Da war es aber längst überfällig, dass ihm endlich ein Riegel vorgeschoben wurde. Vorher war es meine Mutter, die das immer verhindern wollte, weil es doch ihr Sohn ist. Es bringt aber nichts, Kriminelle zu schützen. Auch nicht, wenn es die eigenen Kinder sind.

Übrigens müssen Kinder nur dann bis zum 25. Lebensjahr zuhause wohnen bleiben, wenn das für die Eltern und das Kind zumutbar ist. In eurem Fall halte ich es für nicht zumutbar, wenn der junge Mann den Familienfrieden stört, seine Mutter in die Depression treibt und euch beklaut.

Schmeiß ihn raus. Er macht doch eh schon was er will. Soll er es halt woanders tun.

Gruß
Sassi

2

Hallo Sassi,

auch darüber habe ich schon viel nachgedacht aber es fällt einen sehr schwer, wenn man sein eigenes Kind so behandeln muss aber im das was er schon alles getan hat zwinkt uns dazu ander Massnahmen zu ergreifen. Schlimm finde ich das man jetzt anfängt sich von ihm zu Distanzieren, dem eigenen Kind. Das ist schon ne Nummer aber manchmal muss wohl die Abrissbirne erst zuschlagen um endlich auf zu wachen.

LG

Moskito

4

Mein Bruder wurde auch immer so betätschelt wie Ihr es macht, es hilft Ihm aber nichts, er ist heute mit 28 immer noch unreif und unbeherscht, es hat sich gebessert, aber es hätte nie so kommen müssen, sprich seid er 13 Jahre ist bis er vor 3 Jahren nach Thailand ging gab es bei uns Morddrohungen Gewalt usw.

Habe ich ein Kind das mir droht mich umzubringen fliegt es.....Hart aber ich bin auch ein Mensch der leben will, und an deiner Frau sieht man wozu es führt Ihn zu schützen aber selbst auf der Strecke zu bleiben und für was?

weitere Kommentare laden
3

Bei aller Liebe, aber das kanns nicht sein das er bei euch wohnen muss oder?

Manchmal muss man den schlimmsten Weg gehen damit man kapiert was man hatte, meine hatten damals auch Probleme mit mir und ich bin gegangen, ich kam nach 3 Monaten aber wieder und habe eine Familientherapie mitgemacht......

Hätte ich sowas getan wäre ich geflogen sehr weit.....

5

Hi lotusblatt,

zumindest hast du erkannt welche Konsequenzen zum tragen kommen, wenn man sich nicht ändert. Ob er das aber so versteht wie du bezweifel ich. Wie heisst es bekanntlich zuletzt stirbt die Hoffnung. Sicherlich ist es nicht einfach so zu entscheiden, weil mal liebt ja seine Kinder. Aber der Preis ist einfach zu hoch. Wenn meine Frau das auch so sieht dann kommt die Norddeutsche Autopresse zu ihm.
Es bleibt aber auch das beklemmende Gefühl das er dann ganz abrutscht und da stellt sich die Frage ob es das wert ist. Und ja, es wäre falsch, weil das wird dann ein schrecken ohne Ende....

LG

Mosi

7

Weis ich nicht ob er es versteht, vielleicht nicht gleich nicht in ein paar Monaten, aber vielleicht irgendwann, und mal ehrlich, wollt Ihr euer Lebenlang es versuchen ob er sich nicht dennoch ändert? Was wenn nicht? Ich kenne das, meine Eltern reden seit Jahren, ja dein Bruder, vielleicht ändert er sich jetzt wo er die Freundin hat, vielleicht jetzt wo er in Thailand ist, vielleicht jetzt wo er eine andere Heiratet oder dann wenn er Vater wird #augen Ich denke er ist wie er ist, und wird so bleiben.....

weitere Kommentare laden
8

Aslo ich kriege nru so lange Unterhalt, wie ich in einer Ausbildung oder Schulischen Verpflichtung bin!

Würde ich einen Job annehmen, müssten meine Eltern keinen Cent zahlen (würden sie aber schon :-)

9

Hi ssio,

du wenn mein Sohn Arbeiten würde oder auch nur irgendwas machen würde sind wir die letzten die nichts geben würden aber dazu muss erstmal was von ihm kommen und solange das nicxht passiert und wir nur Stress haben ist der Hahn zu.

LG Mosi

10

Hallo Moskito!

Traurig was du da über deinen eigenen Sohn schreiben musst. Aber ehrlich gesagt ich würde ihn rausschmeissen. Er beklaut die Familie, schiebt die Schuld dem Bruder in die Schuhe und deine Frau ist auch schon krank. Wie lange wollt ihr warten? Ich glaube; deinem Sohn geht es viel zu gut. Er wird sich nicht ändern. Noch nicht. Viele Menschen müssen zuerst tief fallen bevor sie wieder aufstehen und ein geregeltes Leben leben können. Holt euch Hilfe. Aber schaut auf euch, es kann nicht sein das er euer Leben so negativ beeinflusst, dass ihr alle krank werdet. Ich weiss es ist nicht leicht. Ich bin selber Mama. Aber wichtig ist, dass du und deine Frau hinter euer Entscheidung steht. Der tanzt euch noch ich 10 Jahren auf der Nase rum, wenn ihr !!!!! nichts ändert.

alles gute.
g.

18

Hi lella,

das ist genau das was uns der Familienberater auch gesagt hat. Von daher muss ich jetzt mal sehen was meine Frau dazu sagt. Sie möchte auch das er auszieht aber sie möchte das über die ARGE machen. Gestern habe ich ihr erzählt was wir zahlen müssen, wenn es über die Arge geht. Fu war die aber überrascht gewesen wie teuer das wird und meinte das wir dann seine Faulheit erst recht unterstützen würden. Sie überlegt noch ob sie diesen Schritt gehen will. Ihr Vater meinte das wir ihn auch raus werfen sollten.

Lg Mosi

14

das ist ja schon starker tobak... ich kann mir gut vorstellen, dass die mutter das endlos quält... ich schlage mir schon wegen viel kleinerer dinge nächte um die ohren...

"Ihn den Schlüssel wegnehmen und morgens wecken, so dass er mit uns gehen muss und erst Abends wieder rein darf?" - ja...

wäre es eine möglichkeit das haus abzuschließen, denn dass ihr ihm nicht vertrauen könnt hat er ja genug bewioesen, und er nur ins haus kann, wenn ihr auch da seid?! also nachst werdet ihr ja da sein, oder?! dann könnte er ja zu den mahlzeiten und zum schlafen rein und den rest muss er eben woanders zubringen... da er ja keinen job hat kann er sich ja nach euch richten, würde ich sagen...

wenn ihr sein zimmer nicht irgendwie zuverlässig vom rest der wohnung trennen könnt, also so, dass er nur in SEIN zimmer kann würde ich es so machen... lieber jetzt bevor ihr gar nicht mehr an ihn ran kommt, weil ihr keine mittel mehr habt...

was hat den nder mann von der beratungsstelle dazu gesagt?!

ich meine die gefahr ist natürlich dass er sich in der zeit mit zwielichtigen gestalten rumtreibt weil er nicht daheim vor eurem PC sitzen kann z.B. ... aber das könnt ihr nur selber abschätzen, und euch halt das raussuchen was geht, und das gringste problem für alle birgt... aber er ist ja nun kein kind mehr, kann bei kleinem selber aufa sich aufpassen... und wenn dann mal dazu gehört dass er beim klauen erwischt wird ist das sehr schade, aber wohl nicht zu ändern wenn ich mir das so anhöre... aber mit den familiären mitteln ist seiner "klauerei" ja nicht beizukommen... dann muss er das vielleicht mal an anderer stelle ausprobieren und sich erwischen lassen...

nur abwarten geht denke icih nicht, denn je länger das so halbwegs funktioniert desto länger dauert es... ich würde ihn so früh wie möglich auflaufen lassen, damit er endlich wach wird.

und "du beklaust uns, als odarfst du nicht in unserem haus allein sein" finde ich geanuso logisch wie "du arbeitest nicht mal das minimum was du könntest, also bekommst du auch keine extras wie pc, tv usw."

lg und gaaanz viel gute nerven, und gute besserung deiner frau!

gussy

17

Liebe gussymaus,

der mann von der Beratungstelle meinte so ziemlich das gleiche aber als ich vorgstern mit ihm telefoniete meinte er nur noch....rauswerfen...es macht keinen sinn er wird einfach nicht wach werden, wenn er zu Hause wohnt. Der muss mal richtig gegen die Wand fahren, damit er merkt was Verantwortung heisst.

Ich empfinde es als sehr schlimm, das man seine eigenen 4 Wände gegen ein Kind abschotten muss. Klar ist das vertrauen weg um so mehr schmerzt es ansehen zu müssen wie ein Mensch sowiet gehen kann, das er seine Eltern beklaut. Werte wie Wertschätzung, Toleranz, Respekt kennt er garnicht und dann diese ewige Lügerei dabei. Es zieht einen schon ganz schön runter und man stellt sich selbst die Frage was hat man falsch gemacht.
Er spielt sogar Fussball in der Verbandsliga wir haben ihn mal testen lassen ob er vielleicht ein Psychisches Problem hat aber das konnten wir ausschliessen. Ich denke das er sowas von naiv ist das er sich von jedem beeinflussen lässt und das hat ihm zu dem gemacht was er heute ist.

Danke für die lieben Worte an meiner Frau werde es weiter geben.

Lg Mosi

26

Ja, schön ist das alles ganz sicher nicht. aber das kann ja unmöglich nur an euch liegen... Also er hat ja ganz klar seinen teil daran zu tragen, mit 20 müsste der verstand ja schon soweit sein, denke ich, auch das auszubügeön was vielleicht nicht optimal gelaufen ist (von wegen "hätte mama mir ja gleich sagen können" irgendwann zählt das auch nicht mehr!)

mir tut es ja schon weh, dass ich die speisekammer abschließe, wenn ich meinen "kleinen" wieder allein daheim lasse, weil der lümmel dann immer die schatzkisten der geschwister plündert (danach musste er eine weile immer mit, auch wenn er keine lust hatte und lieber die halbe stunde daheim weitergespielt hätte bis ich seine geschwister irgendwo abgeliefert habe)...

und dass teenies noch mehr ausprobieren ist ja irgendwie normal, aber bei kleinem müsste er ja merken dass das so nicht weitergehen kann... ihr habt es im guten versucht, hat sogar die fehler erstmal NICHT bei ihm gesucht, und mehr kann er beim besten willen nicht erwarten... meine eltern haben mir nur vorwürfe geamcht, ich bin dann mit depressionen ausgezogen und habe mittlerweile begrifeen dass meine mutter nichtmal das problem sieht das wir haben/hatten... aber da hat euer sohn ja schonmal mehr glück #herzlich der weiß gar nicht wie gut es ihm geht...

er spielt fußball?! wer bezahlt den verein? vielleicht wäre das noch ein ansatzpunkt, wo man ihm kommen könnte, dass er das eben auch nicht machen kann, wenn er seinen hintern nicht hochbekommt... also bei kleineren (mein ältester ist ja erst 10) klappt das immer sofort, wenn ich auf kein bock mit "dann hab ich auch kein bock für deinen spaß zu schuften" reagiere... und wenn alles nichts hiflt bleibt ja nur ins kalte wasser schmeißen... in dem fall muss man ja leider sagen sollen sie ihn lieber jetzt mal erwischen als in ein paar jahren, wenn er auch nicht mehr auf jugendstrafen zu hoffen braucht wenn er dann tatsächlich weiter klaut...

ich finde es klasse dass ihr trotz allem grundsätzlich zu eurem sohn haltet und nicht den einfachsten weg geht und ihn fallen lasst!

wünsche euch nochmal alles gute #herzlich

lg gussy

weitere Kommentare laden
16

Wir haben diese Situation durch.

Rauswerfen ist die einzige Lösung.

Gruss
agostea

19

Hi agosta,

hat es was gebracht? Ich meine hat der junge dadurch seinen Platz gefunden?`War es eine heildende Wirkung?

Würde mich mal interessieren ob dieser Weg der richtige ist.

LG Mosi

21

Kein Weg ist der Richtige, wenn der Junge seine Lebenssituation nicht ändern WILL. Das ist das Problem.

Aber darauf kommt es in dem Moment auch nicht an, sondern einzig darum, innerhalb der Familie zur Ruhe zu kommen. Und das funktioniert nur, wenn derjenige das Familiengefüge verlässt.

In unserem Fall haben wir uns gelöst. Lösen müssen um darüber nicht kaputt zu gehen. Sein eingeschlagener Lebensweg ist nicht mehr unsere Baustelle.

Diese Haltung als Eltern aufrecht zu erhalten ist sehr schwer, aber der einzige Weg, um wieder zurecht zu kommen.

weitere Kommentare laden
20

Halllo,

Rauswurf klingt so hart, aber wenn er auszieht heißt es ja nicht das er aus eurem leben verschwindet.
Vil. erschließen sich erst dadurch neue Möglichkeiten ihm wieder zu helfen.
Und hilfe braucht er ganz sicher.

Seit wann ist er denn so? Manche stehn mit 20 schon auf eigenen Beinen andere sind eben noch Jugendliche.

Warum ist er so Perspektivslos? Drogenprobleme? Zukunftsängste?

Ihr musst jetzt erst mal Grenzen für euch setzten, nicht mehr für ihn.

LG

22

<<
Ihr musst jetzt erst mal Grenzen für euch setzten, nicht mehr für ihn.<<

Genau so ist es!

Gruss
agostea

23

Huhu ninchen,

also Drogen nimmt er keine und Zukunftsängste hat er eigentlich nicht. Perspektivlosigkeit hat er auch nicht. er hat viel mehr das Problem Entscheidungen zu treffen und seine Meinung zu sagen. Das war schon so als er noch Fussball spielte. Er ist nicht zum Trainer gegangen und hat ihm gesagt was ihm nicht passt. Zumal er den Weg des geringsten widerstandes geht, Minimalprinip eben.

Was mich irretiert ist, dass seine Freunde wichtiger sind als er selbst. Wenn einer Anruft springt er und wenn man ihm sagt er müsste mal Bewerbungen schreiben heisst es immer er hätte keine Zeit. Er sagt immer das er sich bewirbt aber es kam nie Post an sei es Absage oder es dauert noch.

Er ist sher bequem geworden, vor 2 Jahren wollte er was mit Kindern machen hat es aber dann abgebrochen, weil er angeblich nicht mit den Schülern und Lehrern klar kam und das zog sich auch durch die nächsten beiden Lehrgängen. Bei ihm sind es immer die anderen die Schuld haben und er merkt nicht das er die Ursache ist. Leider fehlt es ihm an Selbstkritik und Objektivität. Also versucht er so mit dem Strom zu schwimmen auf kosten anderer. Bloss nichts selber mach und das fängt schon damit an, wenn er die Order hat sein Zimmer sauber zu machen. Wir haben hier klare Regeln, da wir beide Arbeiten müssen die Kinder unterstützen und das ist wirklich nicht viel. Staubsaugen, geschirrspüler eben leer räumen, Wäsche weg packen, Trockner eben leeren, Müll und Zeitungen raus bringen. Also wirklich nicht viel was es an Aufgaben gibt.

Interssant wird es dann aber, wenn man anfängt darüber zu reden wie er sich die Zukunft vorstelle. Da blockt er dann und sagt immer das er schon weiss was er machen will. Nur sehen wir nicht ein Stück an initiative von ihm. Sei es an Prospekte oder Gespräche. Wenn man darauf eingeht hat man das Gefühl das er weg läuft nur um sich der Situation nicht stellen zu müssen. Klar kann das unreife sein oder auch Angst eine Entscheidung trefffen zu müssen aber das gehört nun mal zu leben. Wenn er mit seiner Freundin ins Kino gehen will, braucht er Geld und das muss er sich eben verdienen. Das scheint er irgendwie nboch nicht so richtig verstanden zu haben, lieber klaut er was, verkauft es und hat dann schnell nen Euro in der Tasche. Das das ihm aber irgendwann teuer zu stehen kommt, soweit denkt er garnicht.

Lg Mosi

weitere Kommentare laden
29

Hallo Moskito,

ich kann mir gut vorstellen in welchem Zwiespalt ihr euch befindet.
Ein Kind rauszuschmeißen ist mit Sicherheit nicht einfach!

>>...Er sagt immer das er sich bewirbt aber es kam nie Post an sei es Absage oder es dauert noch...<< Es ist derzeit leider echt eine Unsitte von den Firmen, die WENIGSTEN antworten auf die Bewerbung (weiß ich aus eigener Erfahrung).
Laß Dir doch die nächsten Bewerbung einfach mal von ihm zeigen.

Ich würde ihm noch eine Chance geben, mit ganz klaren Regeln! Diese müssen schriftlich festgehalten werden und sollten von EUCH gemeinsam aufgestellt sein.
z.B. 1 x Bewerbung/Woche, Aushilfsjob annehmen, 1 x saugen/Woche, Zimmer aufräumen, Müll rausbringen etc..

Ich würde die Vereinbarungen einmal die Woche kontrollieren und ihm ansonsten Freiraum lassen.
Hält er sich nicht an die GEMEINSAM getroffenen Vereinbarungen wird er vor die Tür gesetzt.

Falls es soweit kommen sollte, würde ich dann aber auch die Schlösser austauschen ;-).

Alles Gute für Euch!

Lorino

32

Hallo Lorino,

das mit dem "Vertrag" ist ne nette Sache haben wir auch schon gemacht, bis er sich nicht mehr daran gehalten hatte, weil er nie da war um seine Aufgaben zu erledigen. Darauhin wurde das Taschengeld gestrichen und das internet durfte er nur noch 2 Stunden am Abend benutzen. Hatte aber nichts gebracht es war ihm egal gewesen, dann wurde das Internet komplett gesperrt und der Fernsehr abgebaut und ich sage die auch das war ihm egal. Er war dann mehr bei seinen Freunden als zu Hause. Jetzt kommt aber die Kehrseite der Medaillie, seine sogenannte Freund sind selber Hartz 4 empfänger und hängen rum um ihn aber da nicht zu sehr die Reflektion anzunehmen räumst du automatisch einen grösseren Freiraum ein. Vielleicht war es auch das weswegen er uns beklaut hat. Nach dem wir ihn sagten das er da dann einziehen kann, sagte er schon das er das nicht wolle. Also man sieht schon das er in der Lage ist zu sehen wo sein Weg hinführt. Nichtdestotrotz ist es schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn ich hier einige Kommentare lese tut es mir um die Kinder Leid. Zuviel strengt ohne eine Tür offen zu halten ist schon krass und das möchte ich nicht, weil dann würde ich ihn ganz verlieren. Vielleicht können das einige aber ich nicht. Denke das dadurch die Menschlichkeit verloren geht nur weil es mal unbequem wird. Es kann nicht der Zweck die Mittel heiligen. Ich empfinde eine soziale Kompetenz sollte man schon besitzen und auch diese zeigen. Tür auf Tür zu und Tschüss widerspricht dann aber dem ganzen. Dann lieber Tür auf und wenn du deinen Weg gefunden hast kannst du wiederkommen aber finde dich erstmal selber in der Welt zurecht.

Lg Mosi

33

>>...Nichtdestotrotz ist es schwierig die richtige Entscheidung zu treffen...<<

Da hast Du vollkommen recht!
Ich mus ehrlich zugeben, ich wüßte nicht, was ich an eurer Stelle machen würde :-(
Aber klauen geht nunmal gar nicht. Und dann noch die permanente psychische "Quälerei" ... oh man, echt hart.

Reden hilft dann wahrscheinlich auch nichts mehr bei ihm, oder? Noch einmal, ein aller letztes mal?

Ich drück euch die Daumen, damit ihr den RICHTIGEN Weg für EUCH findet!
#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
36

Hallo

Es gibt in meinen Augen keine andere Alternative.

Er muss fallen und dann alleine wieder aufstehen

Er hat es viel zu bequem um sein Leben zu ändern und hat somit auch keine Erfolgserlebnisse und keine Motivation.

Euer Sohn muss erst merken wer er ist und was er will und dazu musst du ihn rauswerfen!

Die Tür ist nicht für immer zu, aber er MUSS sich finden und sich fangen.

Zieh es durch, es wird nicht sein Nachteil sein, sondern seine einzige Chance!

Alles Gute#klee

46

Man wird sehen wie er darauf reagiert, die Auflagen haben sich ihn gegenüber verändert und ihm wurde jetzt klar gemacht was passiert wenn er sich nicht an die Regeln hält. Der Zeitraum sind 4 Wochen und dann wird ein Resüme gezogen.