Umfrage: ab wann "gesellschaftsfähig" am Buffet verhalten?

Hallo,
Frage steht ja schon oben, aber vielleicht noch kurz der Hintergrund dieser Frage:
Ich war in letzter Zeit immer mal wieder bei Veranstaltungen (Hochzeitsfeier u.ä.) wo es Buffet (Kuchen, Abendessen) gab und wo mir einige Kinder (immer unterschiedliche) wirklich unangenehm auffielen. Z.B. dadurch, dass sie sich bereits bedienten obwohl das Buffet noch nicht eröffnet war oder durch die Mengen die auf die Teller geschaufelt wurden, um nachher großteils stehen gelassen zu werden. Oder da wurde ein Blechkuchen fast komplett "zerstört" um an das Mittelstück mit der schönsten Mazipanrose zu gelangen.
Mal abgesehen von der Frage wo die zugehörigen Eltern waren bzw. warum sie nichts sagten und abgesehen von der Tatsache, dass es auch Erwachsene gibt die sich nicht benehmen können, stellte sich mir nun die Frage, ob ich von Kindern 10+ da einfach zu viel erwarte.
Meine Tochter (2) ist noch deutlich zu klein um alleine auf ein Buffet losgelassen zu werden. ;)
Also, was meint ihr, ab welchem Alter würdet ihr eure Kinder relativ unbesorgt und unbeaufsichtigt ein Buffet "stürmen" lassen?
LG margery

1

Hallo.

>>> Also, was meint ihr, ab welchem Alter würdet ihr eure Kinder relativ unbesorgt und unbeaufsichtigt ein Buffet "stürmen" lassen? <<<

Meine Tochter schon immer ... und jetzt mit ihren 6 Jahren erst recht.

Ich habe ihr einfach von Beginn an beigebracht, wie man sich in der Öffentlichkeit, in Restaurants, Veranstaltungen etc. benimmt.

LG

2

Huhu,

wir sind ziemlich intensive Restaurantgänger und versuchen unseren Kindern von Anfang an beizubringen, wie man sich im Restaurant benimmt. Mein Sohn wird im Sommer 3 und ich denke, ihn könnte ich mit konkreten Kommandos zum Buffet schicken (zB: hol dir ein Brötchen und eine Bulette). Ich glaube, das funktioniert. Meine Tochter ist 5,5 und absolut restaurantkompatibel. Sie würde bestimmt nicht ans Buffet gehen, bevor wir es ihr erlauben oder Essen zerstören. Das einzige was ihr passieren könnte ist, dass sie sich tatsächlich mehr auf den Teller macht, als sie schafft. Da sind die Augen meist noch viel Größer als der Hunger. Aber da versuchen wir aufzupassen und animieren sie eher dazu öfter zu gehen und sich jedesmal nur wenig zu holen.

Aber: ich weiß nicht, ob sie mit 10+ immernoch so "brav" sein wird ;-). Ich kann mich erinnern, dass ich mit ca. 12 - 14 auch eine Phase hatte, in der ich mich - meist gemeinsam mit Freunden und ohne Eltern - auch mal deutlich daneben benommen habe.

LG
carstella

3

Guten Morgen

Meine Töchter sind 5 und 7 (und meine Stieftochter 13) und keine der Drei würde im Buffet rumgrapschen oder früher anfangen oder solche Scherze.

Ich lege viel Wert auf Benehmen in der Öffentlichkeit bzw bei Restaurantbesuchen.
Da kenne ich auch keine Kompromisse, alles andere wäre mir peinlich.

Es gibt ja aber auch Eltern die ihre Nachkommen als besonders "pfiffig und gewitzt" halten, wenn sie sich verfüht oder im Übermaß bedienen#kratz

Erziehungssache! Meine Meinung#schein

4

Hallo,

wenn man es ihnen beigebracht hat. Wobei ich denke, dass es selbst dann passieren kann, dass die Augen größer als der Magen sind und doch nicht alles geschafft wird. Und Wie du schon sagst: Es gibt auch Erwachsene, die zum buffet stürmen oder Essen liegen lassen. Wie könnten wir es dann von allen Kindern verlangen, dass die wissen, das man das nicht macht?

vg, m.

5

Erst sollten es die Erwachsenen lernen, dann können sich die Kids das absehen, wie man ordentlich dort hantiert.

Durch Beruf und Verein bin ich öfter auf Empfängen - ohne Kinder in der Nähe - es ist schade um die Mühe, die Ideen der Köche und es ist schade um die verarbeiteten Lebensmittel.

6

Kommt drauf an. Den großen schon immer, der hätte sich auch mit zwei ordentlich benommen. Dem musste man nur was erklären und vorleben und dann lief das von selbst.
Die kleinen (4 und 6) noch nicht. Bei denen ist die "Erziehung" noch nicht ganz angekommen.

Und Leute, die behaupten, es sei bei Kleinkindern "Erziehungssache" finde ich mittlerweile unendlich komisch. Aber ich hab das ja auch mal gedacht, als ich den großen so gut "erzogen" hatte;-).

7

Kommt drauf an wie kompliziert das Buffet aufgebaut ist.
Meine sind 4 und fast 6, ich würde sicher noch mitgehen, einfach um sicher zu gehen das nix runterfällt usw.

Was die "Eröffnung" des Buffets betrifft, kann schon mal schwierig werden, je nachdem wie lange vorher schon nix gefuttert wurde und wie lang es voraussichtlich noch dauert, Jungs in dem Alter verhungern praktisch binnen Sekunden! ;-)
Im Zweifelsfall würd ich ihnen vielleicht ein Stück Brot oder ähnliches genehmigen.

8

Zunächst einmal ist wohl das größte Problem, dass diese Kinder das Benehmen nie von ihren Eltern vorgelebt bekommen haben.
Meine Tochter ist 3 (bald 4) und stellt sich im Umgang mit Essen selbst nehmen schon recht gut an. Ich würde sie aber dennoch am Buffet begleiten. Ein Erst/Zweitklässler sollte das aber auf jeden Fall schon hinbekommen.
Da man jedoch bisweilen auch Erwachsene beobachten kann, die nicht anständig mit Besteck und Servietten umgehen können, ist das wohl eher eine Frage des Wollens und nicht des Könnens.

9

Hi,

wir sind viel in Hotels mit den Kids gewesen, dementsprechen war die Erziehung hier " normal", da sie es oft gemacht haben.

Mit 5/6 Jahren konnte wir sie alleine ans Buffet lassen, ohne dass sie mit den Finger reingegriffen haben, zu viel aufgefüllt haben, etc.

Mit 10 sollten sie es aber können aber es kommt drauf an, welche Manieren zu Hause vorgelebt werden,

lisa