Dieses Wort "geil" regt mich total auf!

Hallo

Meine Tochter (13) benutzt zwischendurch das Wort "geil"! Ich möchte es aus ihrem Mund nicht hören und sie schafft es auch meist, sich zu beherrschen.

Eine Bekannte meinte ich wäre noch auf dem "alten Stand".

Bei uns bleibt es Tabu und ich benutze es,wenn,nie im Beisein der Kinder und ich möchte auch nicht das mein Kleiner (6) das Wort nachsagt.

Meine Frage nun: was meint Ihr dazu? Wie ist das bei Euch???

Lg

2

Hallo,

<<Eine Bekannte meinte, ich wäre noch auf dem "alten Stand".>>
Nichts für ungut, aber ich finde, dass diese Deine Bekannte damit recht hat! Denn dieses Wort hat inzwischen und heutzutage überhaupt keinen ordinären und vulgären Touch mehr. Dieses Wort hat sich seit geraumer Zeit nun mal total eingebürgert - und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm und total harmlos! Sei doch froh, dass Deine Tochter NUR DAS sagt - und nichts Schlimmeres, denn es gibt weitaus schlimmere Wörter. Dagegen ist geil echt ein "Waisenknabe", wie man so schön sagt.

Von daher - sei mal nicht so streng/(nicht ZU(!) streng!) und intolerant und lass' Deine Kinder das Wort benutzen. (Deswegen in Plural, denn ich finde, dass auch "schon" 6jährige; also Vorschüler/innen oder Erstklässler/innen dieses Wort benutzen "dürfen" "sollten" (was für eine Formulierung :-)#rofl).

Ich kenne Mütter, deren (dämliches und total übertriebenes!) Motto lautet. "MEIN(E) Kind(er) darf/dürfen NICHT Scheiße (und wahlweise auch (nicht) Kacke, zum Kotzen... ) sagen!!!" #klatsch#augen#contra#contra:-[ Wie gesagt, man kann es auch total übertreiben mit Ethik, Moral und Manieren. Man wird ja wohl noch seine Emotionen transportieren dürfen - und zwar Erwachsene UND Kinder!

Ich jedenfalls würde solche Wörter niemals nicht verbieten... im Leben nicht... würde mir nicht im Traum einfallen! Und geil gehört da dazu.

Gruß

69

Also, ich find ja, lieber vom "alten Stand" als überall ungefiltert mitziehen müssen. Klar, mittlerweile benutzen Fußballer, Radiomoderatoren, ... das Wort, aber wirds dadurch schöner?

Mal zum Wort: Geil heißt ursprünglich sowas wie übertrieben, mit einem sehr negativen, ekligen Anstrich. Ein Essen kann "geil" sein, das ist sehr fett, dass es einem übersteht. Auch bestimmte Kräuter werden "geil", also so extrem riechend/schmeckend, dass es nicht mehr gut ist. Irgendwann ergab sich dann eine Verschiebung hin zum sexuellen: Geil bedeutet aber auch hier ursprünglich was total negatives: Nämlich unreflektiert "geil" auf etwas zu sein, es unbedingt haben zu wollen, ohne Rücksicht auf das Gegenüber. Der Bock ist geil auf die Gams, z.B.. Alles in allem was ziemlich abstoßendes. Dass es dann, v.a. in der Jugendsprache für toll, super, klasse, ... benutzt wurde, ok. Das wissen wir wohl mittlerweile alle.

Nur irgendwie reflektiert dieses Wort für mich genau den Zeitgeist: Alles muss sexualisiert sein, übertrieben, ohne Rücksicht auf andere. Schon 12jährige rasieren sich die Beine, tragen Stringtangas und verschicken Nacktfotos über fb und Mami ist noch stolz, weil Töchterlein schon so groß ist. Alles sexualisiert, meiner Meinung!

DESHALB stört mich dieses Wort. Scheiße z.B. stört mich überhaupt nicht. Das kann man m.E. immer dann sagen, wenns passt - ob man sich den Finger einzwickt oder die Tasse runterfällt oder man übers Wetter spricht. Aber der Geist, der hinter "geil" steckt, der ist das eigentlich störende.

Dass man seinem Kind das Wort nicht verbieten kann, ist klar, aber dass es zur Erziehung (und die ist nun mal Elternpflicht) auch dazugehört, zu lernen, dass bestimmte Wörter NUR in den Kreis mit Gleichaltrigen gehören, sollte genauso klar sein. Ich stelle mir dein liberal erzogenes Kind beim Vorstellungsgespräch der Sparkasse vor und die sagt dann "Wow, das ist aber geil hier!" - ich glaub, selbst du wärst nicht so erfreut, denn der Job wär weg.

70

huhu,

ich kenne geil aus der biologie--ein geiler trieb wuchs zb bei kellergewächsen. der geile trieb wurde extrem lang und reckte sich dem spärlichen licht entgegen.
und ja, obwohl ich das wort selber ab und zu benutze, zucke ich dennoch zusammen, wenn meine söhne das wort benutzen. aber das geht mir auch bei "alter" so #augen wie ich den ausdruck hasse #schock
ich weiß, gibt schlimmeres, aber.....

lg

weiteren Kommentar laden
1

Mir sagte mal eine Erzieherin, das Kinder ruhig alles ausprobieren sollen und man da mitmachen sollte. Irgendwann finden die Kinder es langweilig und hören damit auf...

Was ich davon halten soll, weiß ich nicht.

8

hallo!
und wenn der 9jährige eine packung kippen mit nach hause bringt, soll sich dann die ganze familie im kinderzimmer auf den boden setzen und rauchen? ganz ehrlich - der spruch der erzieherin zeugt für mich von "keine lust auf diskussion" und "laissez faire". ich finde, es ist schon aufgabe von uns eltern, unseren kindern den weg zu weisen und ihnen nahe zu bringen, was okay und was nicht okay ist.
naja, war ja auch nicht dein spruch!
lg & schönen abend!

3

Man kann sich ja noch so viel Mühe geben, bereits im Kiga lernen die Kinder ganz viel dazu und auch später durch Freunde.

Ich denke je mehr man es thematisiert, um so mehr wird es interessant.

Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn ein Kind geil oder scheiße sagt, schlimmer finde ich es, wenn sie jetzt gezielt andere Leute beleidigen würden.

4

weisst du welches wort mich so aufregt das wort alter diese jungendsprache

von meiner der kleine ist 2 und das einzige wort was er richtig aussprechen kann ist alter

das nervt mich was könnte ihm den mund zu kleben

5

meine Tochter, 12, muß hinter jeden gesprochenen Satze ein "ne"...das finde ich ziemlich anstrengend und es ist ansteckend...ne

6

da gabs mal eine Werbung. ich glaube für Prinzenrolle... "schmeckt soooo geil!!!" ;-)

ich sehr das nicht so eng. bei uns sagt sogar die Oma geil :-)

9

<<bei uns sagt sogar die Oma geil.>>#rofl:-)#huepf#cool
DAS finde ich ja echt geil... aber so richtig geil!!!#pro#pro

(Und *gaaanz, gaaanz leise flüster*: Bin auch keine ganz sooo junge Hüpferin mehr und benutze dieses Wort auch immer noch und weiterhin... na sowas aber auch... :-p#freu)

18

Ich finde auch es hört sich geil an wenn meine Oma Geil sagt.

Sie ist jetzt 69 und es passt einfach zu ihr ;-)

SIe ist total locker drauf und sie ist die erste Adresse für Fragen aller Art.

Sie hat ihre Kinder auch nie schreien lassen oder grausames Töpfchentraining ect.

Sie war vor 50 Jahren schon weiter als die heutige Generation #pro

weiteren Kommentar laden
7

hallo!
ich sehe es ähnlich. meine große (8 jahre) hat's in der schule aufgeschnappt, weiß aber, dass dies ein wort ist, was ich hier nicht hören möchte. funktioniert einwandfrei. diese gossensprache (gerne auch "man, ALTER") kann sie gerne unter ihren freunden benutzen, aber nicht hier bei uns.
ich habe nichts gegen mal ein herausgerutschtes "scheiße", "mist" oder ähnliches, aber o.g. wörter möchte ich hier nicht hören.
lg
p.s.: ich finde es auch total prollig, wenn erwachsene ständig "geiiiiil" sagen - klingt total postpubertär #augen - irgendwann ist man doch aus solchen wörtern mal herausgewachsen und kann sich anders ausdrücken.

53

"irgendwann ist man doch aus solchen wörtern mal herausgewachsen und kann sich anders ausdrücken."

Für mich ist geil aber noch etwas anders als schön oder toll. Wenn ich ein Geschenk bekomme würde ich nie sagen: "Oh schöööööön, vielen Dank!" Da würde jeder denken, meine Aussage wäre sarkastisch gemeint. Geil benutze ich z. B. auch dann, wenn etwas tolles sehr unerwartet kommt.

Dagegen ist es mir unangenehm wenn ich in der Öffentlichkeit scheiße sage.

59

wenn du also ein geschenk von jemandem bekommst, sagst du eher "oh wie geiiiiiiiil, vielen dank"? in unserem umfeld benutzt niemand das wort geil - zumindest kein erwachsener. ein "ooooh, klasse / schööööön / toll, vielen dank" dagegen ist völlig üblich und drückt die freude darüber aus. ob sie dann ehrllich gemeint ist, zeigt die mimik / das verhalten. schon sehr unterschiedlich...!
mir rutscht "scheiße" oder "shit" schonmal raus, wenn ich was fallenlasse oder ich mich stoße oder irgendwas in der art ;-).
lg

weitere Kommentare laden
10

Ich verstehe deinen Ansatz nicht. Ich benutze das Wort "geil" und finde es nicht schlimm.

11

Kleiner Nachttrag: was ich schlimm finde und worüber ich mit meinen Kindern sprechen würde ist das eingesetzte Wort "schwul" für negatives, z. B. "das sieht schwul aus..." etc. Es ist diskriminierend und Homosexuellen gegenüber herablassend und respektlos.

14

Eigentlich nicht, denn "schwul" bedeutet ja nicht mehr homosexuell, sondern "hässlich" ebenso wie "geil" nicht mehr "aufreizend" bedeutet sonder "toll". Worte können im Laufe der Zeit ihre Bedeutung verändern.

Mich regt viel mehr auf, dass offensichtlich diskriminierende Bezeichnungen gedankenlos in Kinderliedern eingesetzt werden, wie z. B. Eskimo oder Squaw. Da macht sich kaum einer einen Kopf drum....

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

was denkst du denn, was es heutzutage bedeutet, wenn man "geil" sagt?

Was es vor 20 oder 30 Jahren geheissen hat, ist das Eine.

Aber das bedeutet es heute nicht mehr, umgangssprachlich verwendet zumindest.
Heute bedeutet es etwas völlig anders.

Es gibt einige socher Wörter.

Eine Schlampe zum Beispiel!
Das war vor einiger Zeit eine Beleidigung oder auch Feststellung bei einer erwachsenen Frau, die den Haushalt, Kinder, Wäsche, Küche etc. unordentlich hat.

Was für eine Schlampe! Da liegt der Staub auf dem Schrank, der Mann hat nur Socken mit Loch am Zeh in der Schublade und die Kinder laufen mit dreckigen Knien und schmutzigem Gesicht rum!

Wenn ich heute eine Frau als Schlampe tituliere, wird sie das wahrscheinlich nicht an Kritik an ungeputzten Fenstern verstehen. #schein

Geil ist einfach nur

KLASSE! SUPER! MEGATOLL!...

vg