6 jährige mit Ticks, wer weiß Rat, wer kennt das?

Hallo,
Ich habe ein paar Probleme mit meiner gerade 6 Jahre alte Tochter.

Vll weiß ja einer von euch Rat!?

Erstmal zu unserer Familien Konstellation. Wr haben drei Kinder. Hannah ist mit 6 die älteste, dann kommt unsere mittlere mit 4jahren und der Kleine mit fast 1jahr.

Seit ei. Paar Wochen fällt uns am Verhalten unserer Größen immer mehr ungewöhnliches auf. Sie hat ein paar Ticks entwickelt, die mich echt in den Wahnsinn treiben.
Z.B. Hat sie ständig die Finger im Mund. meist gelingt es mir dazu nichts zu sagen, aber eben nicht immer. Sie macht es einfach immer nebenbei...wenn sie fernsieht, sich konzentriert, gelangweilt oder nervös ist. Eben öfter als normal in dem alter, finde ich.

Außerdem ordnet sie ständig ihre Unterwäsche neu, das heißt, sie will nicht, dass ihr Unterhemd aus der Unterhose rutscht und schiebt es dauernd wieder tiefer in die Hose zurück, auch wenn es meiner Erachtens noch gar nicht auf dem weg nach draußen war. Seht natürlich unschön aus, wenn man immer die Hand in der Buxe hat.

Und zu guter Letzt geht sie total oft auf die Toilette. We lange das schon so ist, weiß ich nicht genau, anfangs haben wir das sicher nicht so mitbekommen, aber jetzt achte ich schon sehr darauf und wenn sie nur in die Nähe des Klos geht, werd ich aggressiv.

Sie kann morgens nach dem aufstehen gegangen sein und dann bis wir in den kiga gehen schon noch 3mal gewesen sein, angeblich weil sie immer das Gefühl hat sie "müsste". Das zieht sich dann über den Tag.
Der Kinderarzt meinte wir sollten versuchen es zu ignorieren, aber ich habe Angst sie trainiert sich eine reinblase an und kann es bald wirklich nicht mehr kontrollieren. So dass ich dann doch schon Sage "du musst noch nicht wieder" "kann doch gar nicht..." "Lass es..." Blöd. Denn im Endeffekt weiß ich es ja nicht genau. Aber wenn sie geht, dann kommt oft wenig, dann sagt sie nach 20 min "eben kam ja Nicht dann versuche ich es jetzt noch mal" ... Wir haben versucht mit ihr darüber zu sprechen, dass das nicht gut ist und versucht zu verstehen, warum sie das macht.
Se meinte ein junge im kiga, der noch dazu ein Jahr jünger ist, habe ihr gesagt sie müsse es tun, sonst stürbe man. Hallo, wie krass ist das denn? Schlimm!!!Und wenn es stimmt, wieso hört sie dann nicht auf uns, wenn wir ihr das Gegenteil versichern.

Was soll ich tun? Ich kann das nicht komplett ignorieren. Geht das wieder weg? Ansprechen und ignorieren haben nicht das gewünschte verhalten bezeckt, also wie mach ich weiter? Will sie ja auch nicht immerzu drangsalieren.

Sicher ist es als größte nicht immer leicht für sie und ich habe durch den kleinen, der wie eine Klette an mir klebt, auch weniger zeit und durch Termindruck Sage ich oft wo es langgeht....sie ist schon ein zart besaitetes Kind, das sich viele Gedanken macht und immer meint nicht gut genug zu sein. We kann ich ihr helfen, dass es ihr besser geht und wir nicht so viel streiten. Mag mich schon selbst nicht mehr????

Danke

1

Hallo,

halte dich bitte zurück und lass sie einfach machen. Und zurückhalten meine ich, dass du sie sowohl aufs klo gehen lässt, ohne was zu sagen oder anklagend zu schauen, als auch dass du ihr mal nicht die ganze Zeit sagst, wo es lang geht. Du sagst selbst, es ist nicht leicht für sie, daher solltest du dich nicht damit entschuldigen, dass du Termindruck hast oder die jüngeren Geschwister an dir kleben. das ist dein "Problem" und das solltest du nciht an sie weiter geben.
Was das Unterhemd-Problem angeht, das könntet ihr vllt ganz leicht lösen, indem sie einfach kein Unterhemd mehr anzieht. Bei der Jahreszeit durchaus denkbar.
Übersieh die Ticks. Konzentriere dich auf ihre Stärken.

vg, m.

2

Finger "Ticks" haben viele Kinder aber auch Erwachsene, würde mich nu nicht weiter stören.

Unterhemden nerven mich persönlich auch. Bequem sind die nur wenn die wirklich gerade sitzen. Tun sie es nicht und rutschen, und sie sitzen höchstens drei Sek. , macht mich das auch Wahnsinnig und ich würde wohl genau so herum zappeln wie deine Tochter. Daher trage ich schon seit dem Kindergarten keine mehr.

Ah dieses Gefühl wenn zwei Stoffschichten aufeinander kleben, bekomme beim nur dran denken schön Gänsehaut.

Wegen der Blase. Wart ihr außer beim Kinderarzt schon mal bei einem Kinderurologen? Vielleicht hat sie ja doch was. Eine Versteckte Blasenentzündung vielleicht oder, oder, oder.

Da würde ich zuerst einmal ansetzen.
Cloti

3

Hallo,
das ganze kommt mir vor wie ein Deja vu. Unser Großer, heute 17 und ältester von drei Brüdern, hat auch in diesem Alter angefangen Ticks zu entwickeln. Er schüttelte sich beim gehen, verzog das Gesicht zu einer Grimasse und das ganze so extrem, das es anderen auffiel. Der erste Rat vom Kinderarzt war auch ignorieren, ich kann also gut nachvollziehen wie schwer das ist. Zu der Zeit, in der das bei unserem Sohn anfing war Tourette ein großes Thema. Natürlich haben wir dann auch gleich das schlimmste befürchtet und sidn zu einem Neurologen gelaufen, ohne Befund. Dann sagte unser Großer er müsse sich immer schütteln, weil sich das "da unten" so komisch anfühlt, also zum Urologen, auch kein Befund.
Das wäre wahrscheinlich noch eine Weile so weitergegangen, wenn er nicht angefangen hätte auf die Hänseleien seine Klassenkameraden aggresiv zu reagieren. Darauf hin sind wir zu einer Erziehnungsberatungsstelle gegangen. Nach einem langen Gespräch und ein paar spielerischen Tests kam die Psychologin dann zu dem Schluß, das er permanent unterfordert ist. Nach einigen Querelen mit der Schule und einem Attest eines Kinderpsychologen durfte unser Ältester dann eine Klasse überspringen. Von da ab klangen die Ticks innerhalb eines halben Jahres ab. Heute sieht man fast nichts mehr, wer ihn nicht kennt wird es wohl nicht bemerken.
Sicher ist unsere Geschichte nicht allgemein gültig, aber vielleicht wird es bei deiner Tochter auch besser wenn sie in die Schule kommt. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen. darolu

4

Hallo,

Also wie ich das auslege, hat sie wenn dann nur EINEN Tick, der Toilettengang.

Alle anderen Dinge sind doch mal mehr und mal weniger völlig normal. Du müsstest mal sehen wie meine Töchter ihr Unterhemd in die Unterhose "zelebrieren"...

Auch das mal an den Nägeln gepult wird oder geknabbert oder sonst was geht doch meistens schnell wieder von allein vorbei.

Versuch dir doch abends oder ab und an mal NUR zeit für die Größe zu nehmen.
Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Andere Leute sagen dem " Sandwich Kind" eine schwierige Rolle zu, ich sehe das weniger dramatisch. Jedes Familienmitglied fügt sich doch in seine Rolle und fühlt sich dadurch nicht gleich schlecht oder benachteiligt.

Konzentriere dich nicht auf die Schwachpunkte deiner Tochter sondern auf ihre Stärken, dann bringt dich das vielleicht nicht so unnötig aus der Ruhe. Du solltest es nicht aus den Augen verlieren, aber miss dem Ganzen nicht zu viel Beachtung bei.

MfG

5

Hallo,

meine Tochter hatte (hat) auch Ticks. Ich kann gar nicht sagen, was das alles ist. Es fing mit 5 an und jetzt ist sie 10 und die Ticks verändern sich ständig. Auch bei uns korreliert es auffallend mit Unterforderung.
Ich hatte als Kind auch Ticks, jetzt habe ich keine mehr.
Wir reden da ganz offen drüber, wenn sie etwas komisches wiederholt macht, frage ich sie, ob es ein Tick ist oder ihr etwa weh tut. Sie sagt, sie hat einen Tick und dann ist alles klar.

febe

6

Hi

mein Sohn ist 7 und hat schon seit ein paar Jahren immer wieder Ticks. Seit er in der Schule ist, ist es extremer und klingt IMMER über die Ferien ab. Es hat bei uns also deutlich mit der Schule zu tun.

Manchmal macht es mich auch wahnsinnig, aber man muss bedenken, dass die Kinder nichts dafür können, es ist ein Zwang und oft merken sie es nicht mal. Diese Ticks sollten nach 2-3 Monaten abklingen, ansonsten noch mal zum Doc. Bei uns ist es so, es kommt ein Tick, er hält ca. 2 Monate dann kann mal 2 Wochen Ruhe sein, dann kommt der Nächste. Die Ferien über klingt es sowieso ab, danach geht es wieder los.

ich schaffe es meist ruhig zu bleiben und meinen Sohn nur darauf aufmerksam zu machen, damit er WEIß was er macht, da den Kids das ja oft gar nicht bewusst ist, was sie machen.

Am schlimmsten finde ich "Laut" Ticks, also die mit Geräuschen verbunden sind, die körperlichen Ticks stören mich weniger. Nur über Weihnachten hatte mein Sohn ein Tick immer mit den Augen zu rollen, man konnte also gar nicht mehr richtig mit ihm reden, da er immer die Augen verdreht hat, das hat mich echt wahnsinnig gemacht :-[

Jetzt sind grad Ferien bei uns und wenn ich so überlege würde ich sagen, dass mein Sohn grad kein Tick hat :) zumindest ist mir die letzten Tage nix aufgefallen.

Ich würde deiner Tochter in einer ruhigen Minute deine Bedenken sagen zum Beispiel über diese Toi Geschichte und mich bei ihr dafür entschuldigen, dass du oft ungehalten bist und dass du jetzt versuchst nicht mehr zu schimpfen oder laut zu werden deswegen, weil du ja weißt dass sie das nicht mit Absicht macht.

Kinder geraten unter noch mehr Druck wenn die Eltern negativ reagieren, denn die kinder wollen ihren Eltern ja gefallen, aber sie können diese Ticks nun mal nicht stoppen und der Druck wird groß und der Tick kann sich dadurch verschlimmern.

Also sieh zu, dass du entspannter wirst!

LG
Maren