Nägelkauen

Hallo liebe Urbia-Leserinnen,

mein Sohn (seit kurzem 6) kaut seit einigen Wochen auf den Fingernägeln herum. An sich nicht schlimm - könnte ja eine Phase sein - aber die Nägel sehen echt schlimm aus und was echt blöd ist, er kaut auch an der Haut - teilweise bis es blutet.

Stop-and-Grow haben wir schon ausprobiert, auch die Sache mit einer Belohnung, Knoblauch habe ich auch schon draufgeschmiert. Außerdem sag ich ihm jedesmal freundlich, dass er den Finger aus dem Mund nehmen soll, wenn ich es sehe.

Aber ich bin ja nicht die ganze Zeit dabe...:-(

Ich muss sagen, mein Kleiner ist ein ganz unkomplizierter Junge, der im Kindergarten gut integriert ist, seine Freunde hat, nicht übermäßig schüchtern und ein richtiger Sonnenschein.

Trotzdem scheint ihn irgendwas zu belasten. Freut sich aber auf die Einschulung im August und wenn ich ihn frage, ob er wegen irgendetwas traurig ist, verneint er das. Wenn ich frage, warum er Finger kaut (blöde Frage ja eigentlich), zuckt er nur die Schultern (verständlich!)

Wer hat Tipps für uns??

Danke

Schönen Gruß

Caro

1

Hallo Caro!

Also, einen echten Tipp habe ich leider nicht für Dich, denn ich kenne das Problem selber. Ich war als Kind eine ganz schlimme Nägelkauerin, soweit dass mir sogar die Finger weh getan haben. Meine Mutter hat mich auch oft gefragt warum ich das tue und ich wusste keine Antwort. ich glaube, es war für sie einfach nur eine schlechte Angewohnheit und hat dann mit Ermahnungen, auf die Finger hauen o.ä. Reagiert. Auch Stop'n grow haben wir ausprobiert, aber an den Geschmack gewöhnt man sich auch ;-)

Nägelkauen ist ja eigentlich eine Art Verhaltensstörung - bei starker Anspannung/Stress oder aber auch bei Langeweile /Leerlauf.

Ich habe das Nägelkauen erst im Erwachsenenalter halbwegs in den Griff bekommen. in den letzten Jahren hatte ich nur wenige "Rückfälle" in sehr stressigen Zeiten, ansonsten trage ich meine Nägel auch länger und gepflegt. Ganz "geheilt" bin Ich aber nicht, denn den Impuls an den Näheln zu kauen verspüre ich immernochnregelmäßig :-( Ich versuche dann zur Ablenkung Kaugummi zu kauen oder ein Bonbon zu lutschen.

Am besten sprecht ihr mal mit Eurem Kinderarzt darüber, ev. hilft auch mal ein Gespräch mit einem Kinderpsychologen (hört sich übertrieben an, aber aus meiner heutigen Sicht wär ich froh, wenn meine Eltern das Problem damals etwas ernster genommen hätten denn ich habe immer darunter gelitten "hässliche" Finger zu haben)

Grüße
Bossy

2

Hallo,

meine Tochter hatte das im Kleinkindalter auch ne Zeit lang. Der KiA meinte, einfach nicht kommentieren, dann gibt sich das und so war es auch.

LG

3

Bei meiner Tochter, hat Daum Exol sehr gut, geholfen!

#winke

4

Hallo, vieleicht auf etwas anderes lenken. Mein Kinderarzt sagte das die Kinder das brauchen um Spannungen abzubauen. Wenn du es verbietes oder mit ekelzeugs unterbindest hat das Kind kein Ventil mehr. Wie währe es wenn sie etwas finde das ihr anderes Hilft die Sapnnungen abzubauen( Kauschlauch, Sport, Malen)

5

Danke für Eure Tipps!

Was ist denn bitte ein Kauschlauch????? Sport macht er ja (Fussball, Leichtathletik), und malen tut er gar nicht gern...:-(

Schönen Gruß

Caro

6

Leider habe ich keinen guten Tipp für dich, weil bei mir auch nichts geholfen hat. Ich habe als Kind angefangen Nägel zu kauen und es erst mit 18 aufgehört. Der Grund, damit aufzuhören, war meine erste große Liebe (und heutiger Mann) und der Wunsch, ihm 100 % zu gefallen. ;-)
Die Ursache für das Nägel kauen weiß ich bis heute nicht. Aber ich habe es immer mit einer Sucht verglichen: Alle Bemühungen von außen waren sinnlos. Erst mit festem Willen habe ich es geschafft, davon loszukommen.

LG
Kristina

7

Hallo, guck dir mal meine Daumenlutsch-Geschichte an. Das Problem ist ja ähnlich gelagert und vielleicht hilft die Methode ja in deinem Fall.

http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4217388-daumenlutschen-unsere-erfolgsgeschichte/26880829

Ich denke, wichtig ist, dass dein Sohn eine Alternative zum Nägelkauen bekommt. Eiei mit dem Daumen wird hier nicht das Passende sein, aber vielleicht an einem Taschentuch knibbeln oder so?
Ich persönlich habe als Kind in Stresssituationen immer mit einer Haarsträhne gespielt.

Vielleicht fällt dir eine passende Alternative ein. Vielleicht helfen aber auch die Daumengesichter.../Fingergesichter. Vielleicht ist er dafür aber schon zu alt...

Viel Glück auf alle Fälle!

8

Hallo Hibbel-Elena,

danke für Deine Geschichte. Leider ist mein Sohn tatsächlich schon "zu groß" ihm Gesichter auf die Finger zu malen, aber für kleinere Kinder klingt Deine Methode wirklich super.

Ich suche jetzt nach einer Alternative, die ich ihm anbieten kann (festen Gummistift oder so)...und hoffe, dass es nur eine Phase ist. Finde das Nägelkauen ja gar nicht sooooo dramatisch, das machen ja viele Kinder, aber dass er dabei auch die Haut verletzt, finde ich nicht so prickelnd.

Schönen Gruß

9

Also, ich selber gehör(t)e auch zu den Nagelhautbeißern :-)
Bei mir war/ist der Grund, dass mich die harte Haut seitlich des Nagels einfach stört(e) und ich einfach nicht anders konnte als herumzubeißen bzw. die Hautteile mit den Zähnen wegzureißen - oft bis ich blutete. Ich habe das aber nie als schlimm empfunden. Lästig schon, weils weh tat.

Was hier hilft ist ein Ölstift oder eine Creme zur Nagelhautpflege. Das macht die Nagelhaut weich und man hat nicht dauernd das Bedürfnis die lästigen Hornhautteile wegzubeißen. Muss man aber regelmäßig aufzutragen.

Vielleicht nützt das ja was.

Liebe Grüße!