wie lange soll ein 13 jähriger vor dem Computer sitzen

Hallo. Ständig gibt es bei uns die Diskussion darüber, wie lange mein 13 jähriger Sohn am Computer spielen darf. Er hat ADS, seine Ergotherapeutin riet mir, nicht mehr als 1 Stunde/Tag. Mein Mann findet das zu hart. Ich dagegen meine es reicht. Da mein Sohn der Schule wegen viel am Computer arbeiten muß (Hausaufgaben, Presentationen).Oder bin ich wirklich zu streng?

3

Hallo,

ich finds nicht hart.

So ein 13jähriger ist früh aus dem Haus und spät wieder zu Hause - hat vorher den ganzen Tag in der Schule gesessen und muss dann nicht auch noch den Rest seiner spärlichen Freizeit vor dem PC oder dem Fernseher verbringen.

Ich würde regelmäßig eine Stunde pro Tag vor dem PC zu viel finden.

LG

1

Hallo,

was sagt denn dein Sohn dazu? Er ist bereits 13. Sollte er nicht auch dazu angehört werden?

auch kannst du viel besser einschätzen, ob eine längere Computerzeit ihm "schadet" oder nicht. Ich denke schon, dass man mit einem Jugendlichen vernünftig reden und kompromisse schließen kann, ohne ihm wie einem kleinkind irgendwelche regeln überzustülpen.

vg, m.

7

Danke für deine Antwort. Sicher denke ich auch, das ich manchmal zu hart bin. Da mein Sohn in einer Laptopklasse ist, und in der Schule viel am Laptop gearbeitet wird, dazu muß er die Hausaufgaben am Laptop erledigen, finde ich doch, das die Zeit reicht. Er wird auch nicht nicht als ´´Kleinkind ´´ behandelt.Ihn dazu zu fragen kann ich vergessen. Mein Sohn kann nicht mit Regeln umgehen und akzeptiert auch keine Vorschläge. Bei der Ergotherapie haben wir schon die verschiedensten ´´Pläne´´ ausprobiert (mit Belohnung z.B.). Nichts hilft. Und ich muß wirklich sagen, ein Alltag mit einem ADS-Kind ist nicht einfach.

12

Dennoch ist es aber was anderes, ob man etwas für die schule macht oder in der freizeit. Ich bin auch den ganzen tag auf Arbeit am PC und gehe abends dennoch ins internet. Kommt doch auch darauf an, was er dann am PC in seine Frreizeit machen will und ob zuviel Computer ihn aggressiv macht oder es ihn eher entspannt.
Akzeptierst du denn Vorschläge, die von ihm kommen?

2

Wofür ist die eine Stunde für die Hausaufgaben? Dann find ich es auch hart.

5

Die eine Stunde ist natürlich nicht für die Hausaufgaben vorgesehen. An den Hausaufgaben sitzt mein Sohn nach der Schule meist 2-4 Stunden. Meist werden die Hausaufgaben am Computer erledigt (er ist in einer Laptopklasse).

8

Also wenn dein Sohn eh schon ständig vor der Flimmerkiste hockt ( finde ich auch als Laptopklasse grenzwertig) und daheim 2 bis 4 (!!!!!) Stunden mit Laptop an den Hausaufgaben ehrlich. Ne dann reicht ne Stunden zum spielen mehr als genug. Wenn dein Sohn sich kaum an Regeln hält, ich hab auch nen ADHSler daheim und sogar gleich 2, dann würde ich mich erst recht durchsetzen. Dein Mann scheint keine Ahnung zu haben wie das ist oder? Meint er der arme Junge leidet oder wieso will er dir in den Rücken fallen. Klar die Männer sind auch nie daheim daher müssen sie den Alltag nicht meistern was dann aber deine Folge ist. Sorry aber sowas kenn ich zur Genüge!!!!

Ela

4

Hallo,

wie lange jemand am Computer sitzen darf würde ich jetzt nicht unbedingt in Stunden bzw. Minuten festlegen sondern wie sonst der Alltag aussieht. Wenn ein Kind sich auch anderweitig gut und gerne beschäftigen kann, draußen rumtobt, Freunde trifft und einfach Spaß am Leben hat, sehe ich es nicht schlimm, wenn er mal an einem Tag länger am PC sitzt. Wenn aber einem Kind der PC so wichtig ist, dass er dafür seine Freunde vernachlässigen würde, lieber am PC sitzt als sich mit Freunden zu treffen etc. dann würde ich da schon Grenzen setzen.

LG janamausi

6

Danke für die Antwort. Mein Sohn ist in einer Laptopklasse. Muß daher viel am Computer arbeiten. Meist ist es schon Abend bis er fertig ist. Daher finde ich ne Stunde müßte reichen. Mittlerweile weiß er sich anders nicht mehr zu beschäftigen. Da er auch keine Freunde hat (durch ADS), ist er viel drin. Leider.

11

Hallo,

wenn er keine Freunde hat, eh schon bis Abends am PC sitzt würde ich versuchen das zu ändern in dem ich ihm Möglichkeiten zeige, das zu ändern. Vielleicht kriegst du ihn so "vom PC und alleine daheim sitzen" weg. Was interessiert ihn denn? PC? Vielleicht gibt es bei euch irgendeine "PC-Fachgruppe", die sich zum "fachsimpeln" trifft und evtl. würde er so neue Freunde mit gleichen Interessen finden.

Oder es gibt doch diese "GPS-PC-Schatzsuchen" (sorry, weiß leider gerade nicht wie das genau heißt, aber ein Fremder stellt die Koordinaten ins Netz und in der Realität kann man dann Suchen"). Evtl. hat dein Sohn daran Interesse, so dass er PC und das echte Leben verbinden kann.

LG janamausi

9

1 Stunde zum Vergnügen ist okay, du solltest ihm aber nicht die Zeit für die Hausaufgaben von dieser Stunde abziehen.

19

Erst macht mein Sohn 2-4 Stunden Hausaufgaben. Danach möchte er dann gleich an den Laptop. Da schaff ich es manchmal, das er eine kleine Pause einlegt. Bin ich dann auch mal nicht da, passiert es auch schon, das er mehr als eine Stunde spielt. Darf er daraufhin am nächsten Tag gar nicht spielen, flippt er total aus. Also, wer möchte da schon in meiner Haut stecken?

LG

22

recht hast du aber... wenn du nicht da bist ist das natürlich schiwerig... bei uns bleibt die kiste aus wenn ich nicht da bin, und würden sie sie heimlich anmachen würde ich die kiste mitnehmen bzw sperren. aber wenn er in der zeit das gerät für die hausaufgaben braucht ist das natürlich schon doof...

hat er internet?! das fände ich sehr bedenklich wenn du da keinen überblick hast was er macht... da ist er ja genau in dem alter wo sie gerne was probieren, was sie nicht sollten...

die diskussion kenn ich aber... mein kleiner macht schon einen riesenaufstand wenn ich ihm seine halbe stunde tv streiche - warum auch immer - da ist man echt versucht zu sagen "mach doch, damit das geschrei aufhört" aber das solltest du nicht tun.

macht was festes ab, was er selber einteilen kann, aber eben mit obergrenze die DU durchsetzt... meine jungs bekommen ja jeden tag ne halbe stunde, und wenn sie die ganze woche druaßen waren kann es auch mal passieren dass sie am sa oder so 2h daddeln (mehr oder weniger am stück, bzw abwechselnd) find ich dann aber auch ok... hocken sie schon den ganzen mo davor, z.B. weil ich krank bin und wenige gegen wehr gezeigt habe, bleibt die kiste aber die tage drauf aus. ende der diskussion... da bin ich eisern, und es klappt prima. oft mussten wir das nicht ausdiskutieren. sie fragten dann mal nach internet statt film und da hab ich mit mir reden lassen. fand ich besser dass sie online was schönes gucken, als im tv das beste von dem scheiß was grad kommt...

lg gussy

10

Hallo,

ich finde in Anbetracht dessen das er sowieso ständig am Laptop ist schon 1h tägl. zu viel und würde mind. einen Tag Pause dazwischen einlegen.

Wie viel Zeit hat er denn nachmittags überhaupt noch zur freien Verfügung, wenn er 2-4h an den Hausaufgaben sitzt und dann auch noch mind. 1h spielt?

Geht er denn nicht raus oder hat andere Hobbies?

Gruß

17

Hi,
Danke, das ich mit meinen Ansichten nicht allein bin. Mein Sohn hat nicht wirklich viel Freizeit. Im Moment geht er 1x die Woche zur Ergotherapie und 1x die Woche zum Konfirmandenunterricht. Für Sport oder andere Hobbys bleibt keine Zeit. Die Hausaufgaben, üben und Presentationen lassen nicht viel Zeit. Bin echt froh, das ich ihn nicht auf´s Gymnasium geschickt habe. Wenn ich seh, was er alles für die Schule tut. Wie wär´s da erst im Gymnasium??? Ich weiß echt nicht, was im Moment das richtige ist !
LG

20

Es seinem Kind und Ehemann recht machen zu wollen, auch wenn dir dein Bauchgefühl etwas ganz anderes sagt, ist auf jeden Fall nicht das Richtige.

Ergotherapie und Konfirmantenunterricht haben nichts mit einem Hobby zu tun, sondern kommen eher Verpflichtungen gleich.

Ich würde die Computerzeit drastisch kürzen und ihm Zeit zur freien Entfaltung geben oder eben doch ein Hobby schmackhaft machen. Nichts tun kann durchaus auch mal sinnvoll für ein Kind sein. Er sollte nicht ständig unter Strom stehen.

Man kann sicher einiges auf ADS zurückführen, aber ich finde es schwierig sein Kind gewähren zu lassen, weil er eben mit dieser Diagnose behaftet ist.

Letztendlich ist es dein Kind und nur du kannst entscheiden was gut oder schlecht für ihn ist.

Gruß

13

Sollte er es nicht selber wissen, er macht ja bestimmt auch hausaufgaben damit...., und dann sollte er auch spielen koennen....

14

1 std. Am tag reicht.

Gruß

Manavgat

15

Hallo,

also ein 13-jähriger muß doch nicht tägl. eine Stunde am PC verbringen #schock
Bei uns, meine Tochter ist erst 9, kommt es schon mal vor, daß sie länger sitzt, aber das ist einmal die Woche, wenn überhaupt.

LG