Unser Sohn möchte nicht mehr Fußball spielen :-(

Guten Morgen,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, unser Sohn verweigert im Moment eigtl. alles, er ist 8 Jahre alt und möchte sich eigtl. nur mit Freunden treffen, WII spielen und fernsehen.

Er möchte nicht mehr Fußballspielen, heult oft vor dem Training oder einem Spiel, sagt zu anderen Eltern er geht da nur hin,weil er seinen Papa glücklich machen will.

Mein Mann wirft mir wiederrum vor, ich würde ihm das mit dem Fußballspielen vermiesen, jeder Junge liebt Fußball und Bewegung braucht er, wenn er nicht mehr Fußball spielt, braucht er auch keine Wii und der Fernseh wird auch nicht mehr angeschaltet!

Es ist aber auch mit dem lernen ein Theater, er ist zwar gut in der Schule, will aber überhaupt nicht lernen, ist überhaupt nicht anstrengungsbereit, auch die Hausaufgaben erledigt er nur mit viel "Zwang".

Er spielt seit zwei Jahren Gitarre, den Unterricht liebt er, ABER das tgl. Üben ist ein Theater !!!!

Wir reden viel, aber von ihm kommt nur er ist gestresst, ihn strengt alles so an, muß dazu sagen er hat ab und zu Schmerzen in den Knien, weil er mit 8 Jahren schon über 1,50 m groß ist, lt. Orthopäde hat er einen etwas schwachen Muskeltonus, aber sonst ist alles i.O. er soll viel rumrennen, klettern usw. Ergo braucht er nicht, große Kinder gehen oft sehr schlackisig mit ihrem Körper um.

Bei uns gibt es schon viele Termin das stimmt schon, wir treffen oft Freunde und sind sehr oft unterwegs, die Kinder äußern bei uns oft den Wunsch einfach mal zuhause alleine mit ihren Spielsachen zu spielen.

Ich stehe zwischen den Stühlen, im Unterricht in der Schule ist er oft abwesend und träumt vor sich hin, lt. Lehrerin schöpft er sein Potential nicht aus, mein Mann meint ich solle das mit dem Fußball und Schule regeln, damit er " funktioniert ". Von unserem Sohn kommt nur, in der Schule ist ihm langweilig.

Ich weiß nicht was ich da machen soll, alle Termine streichen? Nur machen was er möchte?

LG

P.S. vielleicht habt Ihr Anregungen?

2

Hallo,

was ich beim Lesen dachte: Man, "die" wollen aber unheimlich viel von ihrem kind." Und als du es dann auch selbst geschrieben hast, hat sich mein Gefühl nur bestätigt.
Dein Sohn ist 8. er sagt dir ganz klar und deutlich, dass er einfach mal Ruhe braucht. Nehmt ihn ernst und gebt ihm diese Ruhe. Fahrt eure Termine runter, beschränkt das Üben für die Schule einfach mal auf ein Minimum und einigt euch mit ihm, wie es mit Fußball und Gitarre weitergehen soll.

Jeder Erwachsene fährt seine Termine runter, wenn er merkt, dass er ausgelaugt ist. Man rät ihm sogar dazu, um ein burnOut zu vermeiden. Warum man bei einem kind, welches deutlich sagt, dass ihm alles zuviel wird, überlegt, ob man nachgeben sollte, liegt vermutlich an der Einstellung, die wir unseren kindern gegenüber haben. Nämlich, dass nur wir Erwachsene wissen, was am besten ist. Leider liegen wir oftmals daneben bzw. haben Angst, nachzugeben, damit das kind ja nicht zum "Tyrannen" mutiert.

vg, m.

4

Ja, ich habe echt Angst, dass er dann nur noch vor dem TV oder WII U verweilen möchten und wenn ich ihn nicht lasse hockt er bockig in seinem Zimmer.

Ich denke immer andere schaffen doch auch ein Instrument ( das er unbedingt von sich aus lernen wollte) und einen Sport zu machen, warum blockiert er so?

Er findet auch 6 Schulstunden zulange, das langweilt ihn, aber ich kann es nicht ändern.

VG

6

Aber es gibt doch auch häufig Erwachsene die sich etwas vornehmen und dann merken "oh, da habe ich mir etwas fiel aufgebürdet" und wenn die dann sagen "ok, ich habe mich verschätzt" hat da jeder Verständnis.

Ein Kind, das doch seine eigenen Grenzen erst noch kennenlernen muss und nach einiger Zeit merkt. "Mensch Schule, Fußball und Gitarre, das war wohl doch etwas viel" nein, dass muss dann da unbedingt mit biegen und brechen durch geschliffen werden. Damit es ja lernt die Zähne zusammen zu beißen.

Was mir noch einfällt. Du sagst er kommt in der Schule gut mit. Aber was soll er denn dann noch lernen, wenn kein Bedarf da ist. Nur weil die Lehrerin meint er könnte noch mehr?

Und bei der Gitarre sagst du doch auch, das er Spaß hat. Dann lasst ihn doch. Wenn er meint er muss nicht lernen dann soll er es versuchen und wenn er dann in der Musikschule doch etwas nicht kann, dann muss er seinem Lehrer Rede und Antwort stehen.

In dem du ihm die Verantwortung ein klein wenig mit tragen lässt, lernt er zu lernen und sich richtig und sein Können einzuschätzen.

Cloti

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

unser Sohn spielt ebenfalls Fußball und sollte er es irgendwann einmal nicht mehr wollen, werden wir ihn auch abmelden. Das er dafür nicht mehr Fernsehen und sonstiges machen kann ist mal vorausgesetzt. Das er in der Schule erschöpft wirkt ist bei dem Freizeitstress kein Wunder.

In der Mannschaft meines Sohnes war auch kurz mal ein Junge, der schon sehr groß war für sein Alter. Es hat ihm einfach keinen Spaß gemacht. So schlaksig muss man seine Gliedmaßen auch erst mal auf den Platz bringen um Erfolg zu haben.

Da eure Kinder eh schon viel um die Ohren haben würde ich ihn rausnehmen. Wer weiß vielleicht mag er in 1-2 Jahren doch wieder anfangen.

Zu deinem Mann sag ich mal nix. Das Kind soll funktionieren..... Mein Mann und ich sind auch Fußballbegeistert, aber wir würden unseren Sohn niemals zwingen weiter zu machen.

LG
Tanja

3

Hallo!
Warum "muss" dein Sohn Fußbal spielen?!? Warum liebt jeder Junge Fußball?!? Mein Mann hatte nie Interesse an Fußball und aus der Klasse meines Sohnes spielen "nur" knapp die Hälfte aller Jungs Fußball im Verein.

Mein Sohn wird bald acht Jahre alt und hat vor gut zwei Jahren mit Fußball angefangen weil sein bester Freund auch spielt. Bei den Bambinis hatte er Spaß, aber er war auch da nicht der leidenschaftliche Fußballer.

Seit etlichen Monaten hat er auch nicht wirklich Lust auf das Training und auf Spiele sowieso nicht. Er ist aber auch kein "Wettkampf-Typ", der dafür kämpft, den Ball zu bekommen. Das Training macht ihm letztendlich doch Spaß, aber er würde es nicht wirklich vermissen, wenn er nicht spielen würde.

Wir haben jetzt vereinbart, dass er bis zum Sommer eine Pause machen kann, wenn er das möchte und sich dann entscheidet, ob er wieder anfangen möchte (wenn die Mannschaften in der neuen Saison sowieso durch Wechsel verändert werden) oder es bene lässt. Zum Kicken auf dem Schulhof reichen seine Kenntnisse. Und wenn ihm das so reicht, ist das doch okay!

Er hat auch nur selten Interesse daran, Fußball im Fernsehen anzuschauen. Aber mein Mann und ich haben selber auch keinerlei Interesse an Fußball, so dass es zuhause eigentlich auch nicht thematisiert wird.

Es ist sein Hobby und ihm muss es Spaß machen.

Zusätzlich macht er Karate (ohne das Ziel, Wettkämpfe zu bestreiten) und das liegt im mehr.

Vielleicht findet ihr eine andere Sportart, zu der er mehr Lust hat! Abr ein "Hobby" unter Zwang (wenn kein Fußball dann auch keine Wii/Fernsehen) erhöht den Spaß nicht wirklich.

Ich spiele ab und zu aus Spaß Klarinette (bin absolute Anfängerin und hatte nur kurz Unterricht). Würde mir jetzt mein Mann sagen, dass ich nicht mehr Reiten gehen dürfte weil ich zu wenig Klarinette spiele, hätte ich erst recht keine Lust mehr dazu und würde nur mit Widerwillen spielen.

LG Silvia

5

Das ist so schwierig, da gehen die Meinungen von meinem Mann und mir so meilenweit auseinander, wir streiten uns dann wegen diesem Zeug.

Im Moment reagiert er auf jeden Termin so bockig, sei es Hausaufgaben, Fußball, Gitarre, Frisör, einfach alles, er möchte nur irgendwie abhängen.

LG

12

Vielleicht braucht dein Sohn das momentan einfach mal. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss machen (eben wie z.B. ein paar Wochen aussetzen unter der Bedingung, dass er nicht mehr vor dem Fernseher sitzt bzw. Wii spielt).
Für uns Erwachsene scheint "Schule" eher locker machbar zu sein, aber für die Kinder ist es anstrengend.

Mein Sohn muss momentan wegen einer Zerrung im Oberschenkel mit dem Sport aussetzen. Karate fehlt ihm, Fußball noch nicht. Gut, das kam jetzt eh mit der geplanten Pause zusammen, aber eigentlich wollte er noch einmal hingehen, bevor er sich endgültig für/gegen die Pause entscheidet.

Ein Sport ist ja gut, aber ich emfind Fußball als recht zeitaufwändig: zwei Mal Training (davon ein Pflichttraining und ein freiwilliges Training, zu dem aber die meisten Kinder gehen) und pro Woche noch ein Spiel bzw. mehrstündiges Turnier (bis zu 6 Stunden). Mir wäre so eine Verpflichtung als Kind viel zu viel gewesen. Ich bin als Kind reiten gegangen und habe Klavier gelernt. Das war von den Terminen her mehr als ausreichend weil ich mich gerne mit Freunden getroffen habe und auch sehr gerne für mich in meinem Zimmer gespielt oder gelesen habe. Daher kann ich von meinem Sohn nicht verlangen, dass er entgegen seiner Bedürfnisse mehr Termine wahrnimmt!

Nochmal zu meinem Beispiel Klarinette spielen: Ich habe vor ein paar Jahren damit angefangen und Unterricht genommen. Dieser wöchentliche Termin war letztendlich gut und es hat auch Spaß gemacht. Aber durch das tägliche Üben müssen, habe ich mich sehr unter Druck gesetzt gefühlt. Zu dem Zeitpunkt war es mir zu viel und ich habe wieder aufgehört. Seitdem tröte ich nur ein bißchen für mich vor mich hin und das macht mir Spaß.
Was und wie viel einem Menschen liegt - und damit meine ich Kinder und Erwachsene - kann man nur herausfinden, indem man es ausprobiert. Aber dann sollte man auch ehrlich sein und wieder aufhören, wenn es eben zu viel ist oder nicht die richtige Wahl.

Ist dein Mann so ein begeisterter Fußballer oder warum "muss" dein Sohn unbedingt Fußbal spielen?

LG Silvia

weitere Kommentare laden
9

Dein Sohn hat eine Fähigkeit, die leider viel zu wenige Erwachsene haben:

er kennt seine (Belastbarkeits-)Grenzen und macht diese deutlich!
Ich finde es so wichtig, dies anzuerkennen und Rücksicht darauf zu nehmen.

Was ich machen würde?
Ich würde mich mit meinen Kind zusammen setzen, ihn fragen, wie er sich die Freizeitgestaltung vorstellt - dann würde ich meine Wünsche anbringen und wir würden Kompromisse finden.

Wenn du ihm seine Grenzen zugestehst, akzeptiert er sicher auch eher, dass du ihn stattdessen nicht ständig fernsehen lässt.

Handelt das doch einfach gemeinsam aus.

10

Noch ergänzend:
weißt du wie wichtig freies Spielen für die Entwicklung von Kindern bis zu 8 Jahren ist?
Im freien Spiel lernen die Kinder am meisten. Auch wenn ihr es gut meint, sind voll gepackte Terminpläne für kleine Kinder (und auch ältere Kinder) niemals entwicklungsförderlich.

Erst Recht nicht, wenn die Kinder dies schon deutlich machen!

21

Hallo!

Einen Gruß an Deinen Mann:

Mein Sohn hat Fußball IMMER gehasst und NIE gespielt (was mir Samstag-Vormittägliche sinnlose Rumsteherei im strömenden Regen auf irgendwelchen Fußballplätzen am Ar... der Heide erspart hat).

Er hat mal 2 Jahre Judo gemacht und ist genauso sportlich begabt wie seine Mama!!

Das kann ich ihm noch nicht mal übelnehmen.

Ansonsten den ganzen Tag in Bewegung und gertenschlank.

Nein, ein Junge MUSS kein Fußball spielen.

Sollte Dein Mann über Euer Kind seine Träume nachholen wollen - es gibt sicherlich eine Alte Herren oder Thekenmannschaft in Eurer Nähe in der dein Mann sein Hobby ausleben kann!

Gruß

misses_b

23

Hallo,

Fußball ist ein Hobby...und Hobbys sollen doch nun mal Spaß machen.
Wenn Dein Sohn diesen Sport nur Deinem Mann zuliebe betreibt, hat das doch keinen Sinn.

Mein Sohn hat sich vor zwei Monaten auch gegen Fußball entschieden, nach einigen Gesprächen (abgemeldet ist abgemeldet und wird auch so leicht nicht mehr geändert...), habe ich ihn aus dem Verein genommen...

...nun geht er neben dem Bogenschießen noch zum Tennis und es macht ihm riesigen Spaß...so what.

LG

Smilla

24

-------
, jeder Junge liebt Fußball und Bewegung braucht er, wenn er nicht mehr Fußball spielt, braucht er auch keine Wii und der Fernseh wird auch nicht mehr angeschaltet!
-------

halte ich fürn dummes Gerücht, das JEDER Junge Fußball liebt. Ja, Kinder brauchen Bewegung, aber wenn es so dermaßen sichtbar ist, das er Fußball nich mag, bietet ihm was anderes an.. Habe das Gefühl, das eher der Papa möchte, das Sohnemann das mag ?!

lg

25

ich schließe mich im Grunde der Meinung von "mamavonyannick" und "patsche" an - und möchte noch ergänzen, dass Du ein ernstes Wörtchen mit Deinem Göttergatten sprechen solltest.

Das was er da mit einem achtjährigen Jungen veranstaltet ist nichts anderes als psychischer Druck und emotinale Erpressung. Finde ich völlig daneben und deplaziert, zumal ihr einen Sohn habt, der in diesem Alter schon so toll in der Lage ist, seine Bedürfnisse zu äußern.

Bei Sprüchen wie "jeder Junge liebt Fußball" und wenn nicht gespielt wird, werden auch andere Annehmlichkeiten gestrichen rollen sich mir die Fußnägel hoch und ich frage mich ernsthaft, wer hier das Kind ist.

LG
chio

27

Hallo,

unser Sohn wollte früher auch unbedingt Fußball spielen. Nach nur einem Jahr im Verein war die Luft raus und wir haben ihn abgemeldet. Nun kickt er nur aus Spaß mit seinen Freunden auf dem Schulhof. So doof ist Fußball halt doch nicht ;-) Nur an den Turnieren hatte er scheinbar keinen Spaß.

Statt zum Fußballtraining geht er nun seit einigen Jahren zum Schwimmen und ist mit Feuereifer dabei. Er hat schon einige Wettkämpfe bestritten und legt sich richtig ins Zeug um vorne mit dabei zu sein. Später möchte er gerne in die Triathlonabteilung wechseln. Schaun wir mal...

Vielleicht lasst ihr ihn auch mal andere Sachen ausprobieren. Mein Sohn war in der Musikschule, beim Judo, Schwimmen und auch beim Töpfern. Letztendlich waren schwimmen und töpfern wohl seins und er freut sich auf jede neue Stunde. Wenn dein Sohn dir so klar signalisiert, dass er platt ist, dann nimm mal ein paar Termine raus, damit er mehr Zeit hat, die er alleine oder mit Freunden verbingen kann.

LG Chini