mein Sohn will vom Spielplatz nicht weg...

und jedes mal, wenn wir nach Hause gehen müssen, gibt es ein Theater. Er schmeisst sich einfach auf den Boden, schreit wie am Spiess und trampelt mit den Füssen. Ich habe schon einiges versucht, mal mit Süssigkeiten gelockt, mal mit Fernsehen, und einmal habe ich ihn da alleine gelassen, und bin "weggegangen". Habe ihn dann einige Zeit hinter einer Mauer beobachtet, aber es hat ihn überhapt nicht interessiert, dass ich weg war. Ist natürlich nur verständlich, wenn andere Kinder noch spielen. Aber auch wenn wir schon die letzten sind, die da bleiben, möchten er immer noch auf dem Spielplatz toben, und denkt gar nicht daran, mit nach Hause zu gehen. Weiss jemand einen Rat?


LG

Mia

1

Bin froh zu hören das meine Tochter also doch nicht die einzige da ist.

Meine Tochter (2 Jahre) ist in der Sache genau so, bin schon immer viel raus mit ihr und lange auf dem Spielplatz. Aber irgend wann muss man ja auch mal nachhause. Ich habe dann halt immer den Buggy mit und wenn es nachhause geht wird sie reingesetzt und zugeschnallt. Dauert echt nicht lange (ca 3 min) ist sie ruhig und pennt sogar meist ein. Weiß ja jetzt nicht wie alt dein Sohn ist, sonst gebe ich dir mal den Tipp, dein Kind immer schon was darauf vorzubereiten, wir gehen gleich heim. Für Kinder ist es nie schön von einer auf die andere Sekunde vom Spielen unterbrochen zu werden. Versuche es mal mit "gleich gehen wir nachhause" und nach ppar min "so . . . du darfst jetzt noch 2 mal rutschen (kommt drauf an was er gerade macht) und dann gehen wir nachhause".

Mit süssigkeiten und so würde ich es gar nicht erst anfangen. Dann verlangt er es ja jedesmal. Und DU bist die Mutter, wenn DU sagst es geht nachhause musst du ihn ja nicht mit süssigkeiten erpressen.
Hoffe das ich dir was helfen konnte.

Babsi

2

wir machen es auch so wie meine vorschreiberin und das funktioniert gut: ich sag ihm etwa 10 minuten vorher, dass wir jetzt bald gehen und dann heißt es: noch einmal rutschen! früher haben wir uns auch oft von den spielgeräten und vom spielplatz verabschiedet: tschüß spielplatz, bis morgen, dann komm ich wieder!

3

Hallo,

bei uns ist es noch 1000 Mal schlimmer, weil wir haben den Spielplatz gleich neben dem Haus #schein. Wir waren soooo froh, als wir einzogen, und dachten, das sei ja wirklich praktisch. Ist es eigentlich auch, aber es ist absolut nicht möglich, aus dem Auto ins Haus zu kommen ohne schrecklichen Protest. Jetzt, wo schönes Wetter ist, ist es nicht schlimm, aber bei Regen ist das schrecklich anstrengend: Amélie will dann ihren Mantel nicht ausziehen, und steht bei der Tür und schreit "Spiiiiielplatz" #heul#heul#heul.

Wenn wir auf den Spielplatz gehen, nehmen wir die Sandsachen aus dem Kofferraum. Wenn ich dann nach Hause will, dann sage ich: so, jetzt gehen wir, nimm bitte deine Sachen. Wenn du jetzt brav mitkommst, dann kommen wir auch zurück. Die letzten Tage hat das gut funktionniert: Amélie nimmt ihren Eimer und alles was dazugehört, trägt es selber ins Auto und dann kommen wir rein. Das will aber nicht sagen, dass es auch morgen noch so sein wird #schwitz.

Ich denke, dass es gut ist, dem Spielplatz "auf wiedersehen, bis morgen" zu sagen.

lg,

Corinne & Amélie (*16.09.04) & #ei (40te ssw)

4

Hallo Mia,

ich glaube es gibt kaum ein Kind, das vom Spielplatz freiwillig nach Hause geht! Jedenfalls hört man dort ständig die Mütter rufen, "noch einmal rutschen, dann gehen wir" und dann die prompte Antwort "noch mal! noch mal!"
Ich versuche es auch jedesmal mit "du kannst noch dreimal rutschen, und dann...", aber bei uns funktioniert das selten. Also klemme ich in der Regel meinen widerstrebenden Sohnemann einfach unter den Arm (wir wohnen gleich um die Ecke) und ab nach Hause! Anders gehts eben nicht. Bei einem weiteren Weg würde ich auch den Buggy nehmen.

LG Henny + Spielplatzfan Kiran (2,5 J.)

5

Hallo,

wir nehmen meist sein dreirad oder bobby car mit zum spielplatz , dann kann er nach hause fahren. Das klappt super , es gab erst 1 mal stress,weil er nicht wollte.
Und auch ca. 15min vorher wird gesagt "Wir gehen gleich" dann noch 2-3 mal gesagt und dann gehen wir.

LG
Susi

6

Hallo Mia
Ich denke das ist ein ganz normales Verhalten. Es ist halt einfach schwer für die das Spielen aufzuhören, wenn es doch grad so schön ist...
Du kannst ihn nur darauf vorbereiten,indem du sagst: "noch ein ganz klein wenig, dann müssen wir gehen,Papa wartet zu Hause"und dann " noch ein Sandkuchen backen, oder noch einmal rutschen , dann gehen wir", und dannmusst du leider durch.Du bist die Mama und du entscheidest wann es Zeit ist nach Hause zu gehen. Terror wird es weiterhin geben, einfach weil es denen so schwer fällt.
Lg Sylvie + Luca (fast 2 ) + #sternLenny

7

Hallo Mia,

einfach unter den Arm klemmen und ab nach Hause gehts.
Ist doch kein Problem, da würde ich gar keine großen Worte machen. Nach dem dritten Mal Geschrei wird er es verstanden haben.

Lg
Kira

8

;-)genau!
sehe das auch so wie einige.
dein kind darf nie! durch sein verhalten erreichen,was es will. zum beispiel noch länger bleiben oder womöglich noch belohnung.
bei mir wird das leben für meinen sohn niemals schöner, wenn er nicht"hört" sondern nur schlechter.

ich sage auch immer: noch fünf minuten...
und dann gehen wir!
als er noch klein war und protestieren wollte, habe ich ihn nach einmal ermahnen am arm geschnappt und wir sind gegangen.ich habe nicht diskutiert und nicht getröstet und nicht gestritten.
wenn er sich dann beruhigt hatte, haben wir ganz normal weitergeredet.
später bin ich dann einfach nach dem ermahnen gegangen. und dann war er schnell da.weil er mich kennt und weiß:die macht ernst.
das funktioniert ja bei euch nicht so. weil du (zwangsläufig) ja sowieso irgendwann umdrehst und wiederkommst.das weiß dein kind!

also nach hause schleifen.
zeig ihm nicht das du dich hilflos fühlst. du bist es nicht. du bist die mutter und hast das sagen!

und dann ruhig mal sauer sein.dein kind hat was falsch gemacht und das findest du nicht gut!


bleib cool und stark. dann könnt ihr vielleicht wirklich eines tages auch mal über 10 minuten zusätzlich verhandeln;-)