Sohn lichtet eigenen Schnipie ab?!

Hallo ihr Lieben,

Frohe Ostern;)

Ich muss mal was fragen, weil ich mir keinen Reim drauf machen kann. Der nun 6 jährige Sohn einer Freundin ist vor 5 Monaten großer Bruder geworden. Seine Schwester hat einen anderen Vater als er. Sein Vater hat sich vor Kurzem von seiner langjährigen Freudnin getrennt, die leiblichen Eltern (also meine Freundin und der Vater) haben sich im ersten Jahr getrennt, alle haben aber soweit ein gutes Verhältnis, regelmäßige Besuche finden statt und sind erwünscht.

Dies als Hintergrund :)

Nun ist es seit einiger Zeit so, dass der Lütte die Kamerafunktion an Mamas Handy entdeckt hat und vornehmlich ein favorisiertes Motiv hat: seinen Pullermann. Gestern zeigte Mama ein Video, dass er auf Aufforderung gemacht hat und dokumentieren sollte, wie seine Schwester gebadet wird. Ich habe das Video gesehen. Er macht's soweit gut, reagiert auf Anweisungen etc. Kurz vor Ende des Videos schwenkt die Kamera dann nach unten und man sieht seinen Schnipie. Er muss sich also während des Filmens die Bugsche so ausgezogen haben, dass man den kleinen Mann eben Filmen kann. Meine Freudin war mit dem Baden beschäftigt und hat das Entkleiden nicht mitbekommen.

Ich hab nur Töchter, verstehe also die Faszination eigener Pullermann nicht. Ich frage mich hält, warum er das macht? Stolz auf Pullermann? Aufmerksamkeitssuche? Keine Ahnung!!??? Was fällt euch dazu ein? Kennt das wer?

Bin für jedweden Gedanken dankbar....

Euch nen schönen Abend:)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Er hat seinen Penis fotografiert und Du machst Dir darum Gedanken?

Solange er das Bild nicht bei Facebook hoch lädt ist doch alles ok......um den Rest wird die Mutter sich wohl kümmern ;-)

2

Leider scheint sie es nicht zu machen.. Naja letztlich finde ich das ganz ehrlich komisch und frage mich einfach, was das soll...

3

Sei nicht bös jetzt...aber was geht Dich das eigentlich an?
Ich kenne auch viele Jungsmamas, aber wenn die Jungs mit dem HAndy der Mutter Fotos von ihrem Penis machen würden, dann würde mich das auch nichts angehen.
Macht er Fotos von meinen Kindern im Intimbereich, dann würde ich mich einmischen!

Mach Dir einfach keine Gedanken darum!

Mona

4

Hallo

Mein sohn findet seinen penis super. er schaut ihn sicher gerne an, und spielt auch damit.
es gibt Zeiten da zeigt er keine grosse intresse daran und dann wider vermehrt.

er hat ihn auch schon fotografiert.
das erste mal war als er so etwa 2 jahre alt war. heute ist er fast 5 jahre.

ich finde es als normales verhalten. des sich kennen lernens.

als er oft ans sich rumspielte habe ich ihm erklärt das er das ruhig darf, aber wen er für sich ist, also im zimmer, beim baden ect... und nicht wen andere leute dabei sind.

unsere tochter hat mal kurz auch ihre vagina sehr intressiert begutachtet. ich denke das sie das noch mals intensiver machen wird. sie wird nun 3 jahre alt.

lg nana

6

Danke! Wollte wirklich nur ne Einordnungshilfe und nu kann ich's unter " Aha, verrückte Jungs" ablegen:-p

5

Vermutlich ist die Kamera einfach ein Mittel um eigenen Penis mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Das kann (vollkommen unabhängig vom Motiv) für ein Kind eine faszinierende Entdeckung sein. Ich denke,das Interesse wird bald nachlassen.

7

na ja

ich sehe eher das "problem" bei deiner freundin,
sie geht absolut übergriffig mit bildern von ihren kindern um #zitter.

nicht der junge ist das PROBLEM sonder seine mutter. #wolke

8

Hallo,

ich habe zwar keinen Sohn, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist völlig unbedenklich.

Grüße
Prillan

"Schnipie" hab ich noch nie gehört #gruebel

9

Das Jungs in dem Alter mit ihrem »Schnipie« (kannte ich noch gar nicht) spielen, finde ich sehr normal. Also entweder würde ich das unter »spielen / entdecken / erkunden« subsumieren oder, wenn die Mutter darauf besonders reagiert (also daraus eine große Sache macht o.ä.), geht das sicherlich auch eins zu eins in Aufmerksamkeit über - ist aber m.E. ebenso noch normal.

Ansonsten ist 6~8 so das Alter, wo Kinder sowieso ein eigenes Schamgefühl entwickeln werden und dann nicht mehr so schnell ihren Schnipie mit Mamas Handy aufnehmen, so dass Mama das der ganzen Welt zeigen kann. Der Mutter würde ich den Weg von nana13 empfehlen, weil Scham gesellschaftlich Anerzogen ist.

10

Hallo,

es gibt auch Mädchen, die das machen würden. Nur achtet man bei Mädchen strikter darauf, weißt sie oft schneller oder direkter darauf hin, dass sie es nicht tun sollen.

Die Angst vor sexuellen Übergriffen im Hinterkopf und die Angst kann ich auch verstehen.

Jungs lässt man doch oft eher oder länger mein Freiraum, sich selbst zu entdecken. Daher fällt es bei ihnen oft mehr auf.
Manche Mädchen würden, wenn sie dürften, auch öfter schauen.

Meine hat Interesse und ich lasse sie. Ist gut, wenn sie ihren Körper kennt.

Manche Frauen trauen sich als Erwachsene noch nicht, sich mit ihrer eigenen Anatomie zu beschäftigen, weil ein Spiegel ein absolutes Tabu ist. Ihnen wurde von Anfang an beigebracht, dass sie da weder schauen (ist ohne Spiegel bei Mädchen schwieriger) noch hinfassen sollen, weil Mädchen das nicht machen.
Dadurch können Männer ihnen leichter was erzählen, weil sie sich selbst bei sich nicht auskennen.

Und ob Kamera oder Spiegel. Beides sind Hilfsmittel, um den eigenen Körper aus anderen Perspektiven zu sehen. Nur dass ein Spiegel eben nur bewegte Bilder liefert und man sich auch mal verrenken muss (versuch mal ein Muttermal auf dem Rücken selbst zu erkennen ;-) ).

Durch ein Foto kann man sich die neue Perspektive in Ruhe ansehen.

Bedenken hätte ich, wenn er die Fotos später ins Internet stellt oder mit 13 noch Mamas Handy dafür nimmt. (Dann sollte die technische Kenntnis da sein, dass Mama das ja auch sieht und in der Pubertät von Mama gesehen werden zu werden ist deutlich was anderes).

Wichtig finde ich in dem Zusammenhang Aufklärung.
- mit dem eigenen Körper
- Medienaufklärung.

Bei uns gilt z.B.
Körper entdecken ja. Vor anderen, bei Besuch nein.
In der Öffentlichkeit gelten andere Regeln als zu Hause. Zum eigenen Schutz aber auch als Respekt vor anderen.
Spiegel ist erlaubt zum Schauen. Sonst nichts wegen Verletzungsgefahr!

Fotos werden nicht ins Internet hochgeladen und sie darf selbst mitentscheiden ob/welche Fotos Verwandte zu sehen bekommen.

Sie kann noch nicht alles überblicken, daher stelle ich die Auswahl zusammen. Da sie aber auch ein Recht hat, wer welches Bild zu sehen bekommt, frage ich sie. Nur weil ich finde, dass sie süß lacht, heißt das nicht, dass ihr das Foto von sich gefällt.

11

Die Schwester (die ja unten rum schon anders aussieht als er) wurde gebadet und er filmte. Sechsjährige beobachten in diesem Alter sehr genau ... Gerade Unterschiede zwischen Männlein und weiblein. Und warum soll er die nackte Schwester ablichten und seinen Pullermann aber nicht? Mit sechs ist Nacktheit noch nichts peinliches ... Ganz einfach. Das ist ganz normal und du musst dir keine sorgen machen das da vielleicht etwas schief geht.

12

Du bist 30 (dreißig!!) Jahre alt.
Es heißt PENIS!

15

Du bist keine Mama oder? Mama´s nennen den Penis nunmal Schniepi, Pullermann oder Pipimann....mit "Penis" kann ein kleiner Junge noch wenig anfangen.

LG

17

Ich bin Mutter.

Und die Frage der TE richtete sich ja nicht an kleine Jungs, sondern an andere Erwachsene.
Spätestens dann sollte man doch in der Lage sein in die Erwachsenensprache zurückzufinden.

Und warum sollte ein Kind mit dem Wort Penis weniger anfangen können als mit Pullermann? Es lernt doch den Begriff zu nutzen den man ihm dafür nennt.
Ich sage übrigens auch Hund und nicht wau-wau, Schlafanzug und nicht Schlafi, usw. usf.
Warum sollte man Körperteile nicht von Anfang an richtig benennen?
Oder hast du auch special Begriffe für Nase oder Ohren? Riechmännchen? Hörröhrchen?

weitere Kommentare laden