Unsere Tochter (5) ist nachts immer noch nicht trocken. Weiß jemand Rat???

Unsere Tochter hat alles in allem sehr lang gebraucht, bis sie auch tagsüber trocken war.Ich hab mir da eigentlich nie Streß gemacht, auch wenn es eine harte Geduldsprobe war.
Nun haben wir vor etwa drei Monaten die Gelegenheit ergriffen (Pampers waren alle!) und sie ohne Windel schlafen lassen.
Was verwunderlich ist, sie schafft es ohne weiteres 5-6 Tage am Stück trocken zu bleiben, um dann mehrere Tage hintereinander einzunässen.#kratz
Sie wacht auch nicht auf dabei, sondern sie würde in den nassen Kleidern bis morgens weiterschlafen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, denn nach drei Monaten mit Bergen von Bettwäsche und schlaflosen Nächten bin cih dich ziemlich am Ende.
Ich weiß, das dieses kleine Problem ziemlich häufig verbreitet ist, auch wenn niemand gerne darüber spricht, ich wäre für ein paar praktische Ratschläge sehr dankbar.

1

Hallo!

Dass deine Tochter nicht aufwacht und in nassen Kleidern bis am Morgen weiter schläft, ist ganz einfach ein Zeichen, dass sie noch nicht so weit ist. Es gibt gar nicht so wenige Kinder, die in diesem Alter nachts noch Windeln tragen, ehrlich! Meine Tochter wurde auch sehr spät trocken und hat bis 5 1/2 nachts noch Windeln getragen, das ist absolut keine Intelligenzfrage oder so was!
Lass sie noch Windeln tragen und versuche es vielleicht in einem Monat wieder, oder frage deine Tochter, ob sie es wieder ohne versuchen möchte. Du wirst sehen, wenn die Zeit reif ist, wirds klappen!
Wichtig ist auch, dass sie am Abend nicht mehr all zu viel trinkt, aber verdursten lassen musst du sie auch nicht;-)

Viel Erfolg!
Franziska

2

Hallo Franziska,

wahrscheinlich hast du recht....sie ist ja selber traurig, wenn es nicht klappt.

Schön zu hören, das es bei Anderen genauso ist, man fühlt sich doch nicht so allein.#danke

Das mit dem Trinken am Abend beobachten wir und eigentlich trinkt sie nicht zuu viel, aber es ist wie du sagst, verbieten zu trinken will ich nicht.

*seufz* ich denk, ich muß meine Geduldsreserven wieder mobilisieren :-).

Erstmal danke für deine Antwort.

LG

3

ich habe bei meinen Kinder so gemacht,wie die gingen um 20.00 Uhr schlafen haben erst pipi gemacht,dann um 23.00 Uhr haben die gemacht und das letztes mal um 3.00 Uhr oder um 3.30 Uhr.Die Kinder waren niemals nass.

4

Das haben wir auch schon probiert, aber sie schläft so tief und fest, das ein Kampf ist, sie wach zu bekommen und hinterher war sie teilweise wach oder hat soo schlecht geschlafen, das wir das wieder aufgegeben haben.

Ich denke auch, das der Körper das so regeln muß, das sie durchschlafen kann, ohne nass zu werden.
Denn sonst hat sie ja nie geregelteNachtruhe und gewöhnt sich vielleicht noch dran und ist dann immer wach#schock.

Aber trotzdem danke für den guten Rat.

LG

13

Hi. Du mußt sie dabei doch nicht wecken. Mein Papa hat mit immer im Schlaf auf die Toilette gesetzt und hat mir dann "sch-sch-sch" ins Ohr geflüstert. Hat immer geklappt!

Hast Du sie mal gefragt, was sie nachts träumt? Ich habe oft geträumt, daß ich zur Toilette gehe und mich drauf setze - und dann war das Bett naß. Vielleicht geht es ihr ähnlich?

5

Hallo!

Erst vor kurzem hat mir eine Freundin am Telefon erzählt, dass es bei ihrer Tochter (wird im August 5) genauso ist. Sie weckt sie abends noch einmal gegen 9, damit sie aufs Klo geht. Dann klappt es über die Nacht. Verpasst sie dieses Wecken, wird das Bett immer nass.

Also versuche ruhig auch mal die Weckmethode, die geeignete Uhrzeit musst du durch Ausprobieren herausfinden. Viel Erfolg!

Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre und freundet sich gerade mit dem Topf an) + #baby girl inside (29. SSW)

6

Also wenn ihr wirklich meint, dann probieren wir das vielleicht doch mal....#kratz

7

Nur keine Panik!
Meine Tochter wird im Sommer 7 und schläft erst seit 3 Monaten nachts ohne Windel! Ich hab mir einen mega-Kopf gemacht und dann hat sich das Problem doch noch von selber gelöst. Sie war einfach noch nicht so weit. Anfangs hab ich sie dann noch mal geweckt, bevor wir ins Bett gegangen sind (so 22/23Uhr) aber jetzt wecke ich sie gar nicht mehr und es klappt.
Bewahre die Ruhe. Das ist der einzige Rat, den ich dir geben kann. Es gibt mehr Kinder, die noch so lange nachts nicht trocken sind, aber das ist ein Tabuthema. Eine Freundin von meiner Tochter aus dem Kiga braucht auch noch eine Windel (weiß ich von der Mama) und wer weiß, wieviel andere auch noch....

Alles Gute
Tina mit Maren (6) und Baby Jan (7 Monate)

8

Ganz genau so war es bei uns auch. Meine Tochter war etwas über 6 Jahre bis sie endlich trocken war ( von einem Tag auf den anderen - einfach so ).

Sie hatte auch immer mitsamt ihrer nassen Klamotten geschlafen.

Was der Hammer ist, seit sie dann trocken war hat sie sich immer eine Flasche Wasser neben das Bett gestellt und vor dem Schlafengehen trinkt sie ( nicht gerade wenig!) daraus - es ist seitdem nie mehr was passiert!
Mein mittlerer wird im september 6 und hat 1 Jahr nachdem er traumhaft trocken war wieder angefangen tags in die Hose zu machen und nach einem weiteren halben Jahr auch wieder Nachts!
Bin gespannt wie es bei meinem Kleinsten wird!

LG,
Susi

11

Hi Tina,

danke für die offenen Worte, ich glaube, ich muß einfach weiter machen wie bisher, ich denk auch, das es sich dann von selbst erledigt.
Danke!

LG

9

Also ich würde das mit dem Wecken sein lassen... meine Freundin hat das auch immer gemacht, fand das aber nicht so toll, irgendwann müssen sie es ja mal lernen #kratz Meinen Sohn habe ich mit Windel schlafen lassen, so lange er wollte... lass deine Tochter doch auch, manche lernen es früher manche etwas später. Meiner war vielleicht nachts früh trocken, fing aber total spät an zu laufen.
Jedes Kind setzt eben woanderst "Prioritäten" ;-)
Wenn es keine organischen Probleme gibt, lass sie, deine Tochter ist nicht die Einzigste ;-)

lg bambolina

12

Ihr habt recht, bis jetzt hatte ich doch auch genug Geduld, ich glaube, ich wollte es erzwingen!:-[

Aber ich lass sie wieder mit Windeln schlafen, bis diesetrocken sind.
Danke!

10

Hallo!
Mein Sohn ist im Februar 4 Jahre alt geworden und er trägt nachts auch noch Windeln. Wir haben es auch schon mal ohne Windeln versucht (weil er es wollte), aber dann hat er nachts in die Hose gemacht und bis zum Morgen in den nassen Sachen weitergeschlafen. Wecken möchte ich ihn nachts auch nicht, er schläft so tief, das wäre eine richtige Tortur für ihn. Naja, ich denke, irgendwann kommt der Zeitpunkt wo es klappt. Das Problem ist bei uns nur, daß oft nachts die Windel nicht mehr hält und das Bett trotzdem naß ist.
Ach ja, ich habe mal irgendwo gelesen, daß die abendliche Trinkmenge nichts mit dem Einnässen zu tun hat. Wenn der Körper reif genug ist, macht das Trinken vorm Schlafengehen auch nichts mehr aus.

Liebe Grüße

Nicole

17

Hi Nicole,


ich denk genauso, dennoch habe ich immer wieder Phasen, in denen ich mich frage, warum das einfach nicht klappen will und in denen mich meine Geduld im Stich läßt.
Du machst mir Mut und alleine das hilft schon sehr viel.
Danke!

14

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 5 1/2 und hat bis vor ein paar Monaten auch noch ne Windel getragen nachts. Vorher haben wir es ein paarmal ohne versucht, und manchmal klappte es, manchmal nicht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Schlafen ohne Windel auch aus Bequemlichkeitsgründen nicht forciert habe. Dann hat es ihn aber selbst gestört, er wollte keine Windel mehr, und wir haben sie dann auch weggelassen.

Wichtig ist am Anfang:
- Etwa zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr trinken, dafür tagsüber umso mehr.
- Direkt vor dem Schlafen noch mal auf die Toilette.
- Eine wasserdichte Einlage (z.B. von Baby Walz, ab 5 Euro) besorgen, besser zwei oder drei zum Wechseln, so geht nichts auf Leintuch und Matratze.
- Vor dem Schlafen einen zweiten Schlafanzug und Unterwäsche zurechtlegen, damit das Umziehen schneller geht, falls die Kleine nass ist.
- Am Anfang vielleicht ein paar Stunden nach dem Einschlafen wecken und auf die Toilette bringen.

Sollte das alles nicht helfen, ist sie vielleicht einfach noch nicht so weit, kann ja sein.

Mein Sohn wacht mittlerweile (meistens) auf und geht dann selbst ins Bad.

Ich wünsch euch alles Gute #blume

Kerstin


18

Hi Kerstin,


die Vorschläge sind gut und ich habe sie auch alle schon durch, aber sechs Nächte hintereinander Wäsche und Schlafanzüge waschen oder durch das nächtliche stören des Schlafens eine trotzige und unruhige Tochter die ganze Nacht hindurch zu haben, das ist es mir NICHT mehr wert, auch wenn dann vier Tage hintereinander alles gut geht.

Aber danke, ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt.

15

Hallo,

einer meiner Söhne hat auch seehr lange gebraucht um tagsüber trocken zu werden. Nachts dann auch nochmal 1 Jahr länger.
Wir sind seit letztem Jahr alle Windeln los, der Kleinste (wird jetzt 4) hat die Windel von einem auf den anderen Tag weggelassen auch nachts, da hat sein Bruder (wird im August 6) aber noch tapfer auf seine Nachtwindel bestanden.

Wir hatten dann einen Raum renoviert und dort lagen dann die Windeln und auch noch so das sie nicht erreichbar waren. Am ersten Abend schaute er etwas ängstlich,aber das Bett blieb trocken und dann normalisierte sich das, und er ist trocken.

Ich denke auch das Du Deiner Tochter die Zeit geben solltest, aber ich kenne mich da manchmal auch selbst, dann denkt man mal wieder *aber das Kind müsste doch jetzt eigentlich mal....*

Wir hätten wahrscheinlich das Problem gehabt, das wir keine passenden Windeln mehr bekommen würden.
Mein Sohn ist seeehr groß für sein Alter, und die Windeln (Größe 6/Pampers bzw. Fixies) haben damals schon etwas gekniffen.

Es passiert auch heute noch bei Beiden ab und zu ein kleiner *Unfall*

Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Tochter , ach ja und denke immer dran wenn Du Dich mit anderen Müttern unterhälst, wenn Du z. B. darüber spricht das Deine Tochter nachts Probleme mit dem Trockenwerden hat, dann stellen sich andere Mütter immer stolz senkrecht auf und lassen mit hocherhobenen Kopf verlauten: Aber nein, mein Engelchen ist schon seit *Jahrtausenden* ;-)trocken.
DAFÜR haben die meist andere Probleme in Bereichen wo Du mit Deiner Tochter keine hast, z. B. sie essen nicht, oder sie weigern sich sich selbst anzuziehen, oder oder oder....
Denke daran immer wenn Du mit anderen Müttern sprichst und die so von oben herab antworten, denn keiner hat das *perfekte* Kind:-p

L G Nesthäckchen

Sorry wenn ich Dir nun nicht wirklich weiterhelfen konnte.

20

Du hast mir sehr weiter geholfen, allein zu hören, wie andere damit umgehen, bringt Erleichterung.

Es ist wirklich das Problem der Umwelt, Oma´s, andere Mütter und die Leute, bei denen immer alles so glatt verläuft, selbst wenn man weiß, das dem nicht so ist, das nervt gewaltig.

Bis jetzt passen die Pampers mit Gr. 6 noch, ich werde versuchen, das ganze mit Humor zu nehmen.;-)

16

mein sohn ist s 7 jahre und macht auch noch nachts ein war deswegen auch schon beim arzt er sagte mir bis zu sechs jahren ist es noch nocrmal aber alles was älter ist sollte man ärztlich untersuchen lassen.und wenn man organische sachen ausgeschlossen werden dann kann man andersweitig helfen, also mit wecken nachts oder klingelhöschen, oder mit kalender eintragen.
bei meinen hat man herausgefunden das er einfach zu tief schläft jetzt bekommt er seit 2 monaten tabletten und siehe da seit 10 tagen trocken.donnerstag haben wir wieder termin.mal sehen ob wir schon versuchen können sie langsam ab zusetzten.

also mache dir jetzt noch keine sorgen sie ist doch erst 5.
aber wen du dir sehr unsicher bist einfach den kinderarzt fragen schadet nie.
lg susi

19

Hi Susi,

gut, auch mal sowas zu hören, meine Kinderärtzin sagt tatsächlich, das vor dem 7. Lebensjahr das durchaus normal ist.
Dennoch hat man immer wieder zweifel.
Ich werde mir das gut merken und im entsprechenden Alter darauf zurück kommen.
Danke!

22

Hi. Was für Tabletten und wofür sind die? LG

weiteren Kommentar laden