Sie ruft ständig für nichts...

hallo,

meine Tochter ist nun 6 und ich bin immer öfters richtig böse mit ihr...

Sie bringt mich manchmal echt zu verzweifeln... Zb. morgens, muss ich sie 30 mal rufen bis sie aufsteht... es ist nicht so das sie schläft, nein sie ist wach aber will nicht raus. Will erst was trinken, dann will sie noch ein bisschen schlafen, dann sucht sie alles mögliche in ihren Bett zusammen was sie braucht. Es ist alles wichtiger als dass was ich grad sage und ich habe keine Nerven mehr dazu es immer und immer wieder zu wiederholen.

Dann stört mich, dass sie jeden Blödsinn sammelt bzw. nicht wegschmeissen will. Sei es ein leerer Jogurtbecher,, oder ne Hülle von Strohhalm, sei es irgendwelches Geschnipsel, Etiketten, diese kleine Plastikschnur an welchen ein Preis hängt...... allles hebt sie auf und schmeisst nix weg. Wenn ich dann mal heimlich wegschmeisse, dann geht sie glatt zu Müll und holt es heraus......... Das ist doch nicht normal oder?

Weiter: Sie ist ständig am rufen, 1000 mal täglich ruft sie "mama komm mal"... wenn ich dann mal hingehe, weiss sie gar nicht mehr warum sie mich braucht, oder versteckt sich in ner Ecke, oder aber ich soll ihr was zu trinken bringen, oder ihr den Strumpf suchen, oder, oder oder, aber dies noch in einen Befehlston, dass mich böse macht.
Manchmal bringe ich ihr was zu trinken, weil ich es einfach nicht mehr hören kann, "trinkeeeeeeeeeeeeeeeeeen" aber meistens mache ich es nicht, sie soll es sich holen wenn sie durstig ist... Sie tut es aber nicht, sie ist dann so stur und wartet in der Hoffnung ich bring ihr was.

Eben vorm Schlafen gehen, habe ich wieder geschimpft... sie zieht immer ihren Schlafanzug aus, egal ob es eiskalt ist oder nicht, sie zieht das Teil aus und liegt nur in Unterhose... (kann ich gar nicht verstehen, weil ich erfrieren würde wenn ich so schlafen müsste)... jedenfalls, schmiss sie ihren Schlafanzug einfach zu Boden, ich war grad da, ermahnte sie sie solle es bitte nicht schmeissen, ich hob es auf und legte es auf den Sessel und ging raus... Da ruft sie wieder, ich hin... und sie schreit mich an, "ihr schlafanzug würde nicht auf dem Sessel gehören, sondern an den dafür vorgesehenen Platz".
Ich wurde sehr böse und drohte ihr, wenn sie noch mal so mit mir spricht, würde ich sie packen und so wie sie grad ist, vor die Tür setzen.... :-(

Dieses wiederholt sich oft bei uns, ich schimpfe und drohe sehr sehr oft und es wird nix besser, im gegenteil....
Das schlimmste dabei ist, dass sie nichts sofort macht, man muss sich immer und immer wiederholen...... "ziehe deine Stiefel an, ziehe nun deine Jacke an, putz dir die Zähne, kämm dir bitte dir haare, nichts macht sie freiwillig, weil es eben dazugehört, sonder muss regelrecht brüllen damit sie endlich in die Gänge kommt.

Ich habe einfach keine Nerven mehr, bin schon 47 und auch nicht die gesündeste..und ein Kind dass nicht hört, ich verlang ja nix unmögliches sondern die ganz normalen sachen. Hin und wieder hat sie auch einen Klatscher bekommmen, weil sie mich zur Weißglut brachte...

liebe grüsse...

4

Hallo,

das hört sich sehr lieblos bei euch an.
Warum rufst du morgens, damit sie aufsteht? Ich wecke meinen Sohn und meine tochter, indem ich ihnen z.b. über die wange streichle oder ein kleines Lied singe (Wachet auf...). Wenn sie noch ein bißchen kuscheln wollen, dann dürfen sie das, aber nach ein paar Minunten gehe ich wieder hin und bleibe da, bis sie aufgestanden sind. Lege z.B. die Sachen zurecht usw.
Ob es "Normal" ist, das ein kind sowas sammelt? Naja, zumindest solltest du ihr nciht mitteilen, dass es oder sogar sie "unnormal" wäre. Viele Menschen sammeln irgendwas, was ich nciht sammeln würde. Und wenn jemand etwas einfach wegschmeißt, dann hole ich es auch wieder raus. Warum darf sie nicht sammeln? sind doch nur "kleinigkeiten". Kauf ihr einen Karton und sage ihr, dass sie hier ihr Sammelsorium aufbewahren soll, damit es nicht rumfleigt und abhanden kommt. Lediglich beim Joghurtbecher würde ich darauf bestehen, dass er abgewaschen wird vorher.
Wenn mein kind mich immer umsonst rufen würde, dann würde ich ihm sagen, er möchte bitte zu mir kommen und sagen, was er will, weil ich gerade nicht kommen kann. allerdings klingt es für mich auch, als ob deine tochter nach aufmerksamkeit sucht. Was macht ihr so den ganzen tag gemeinsam, wo sie deine ungeteilte Aufmerksamkeit hat?
und wenn sie sich vor dir versteckt - nun ja, sie ist ein kind, die spielen gern verstecken. Such doch einfach nach ihr und tu so, als ob du sie nicht siehst. Mein Sohn findet das ganz toll.
Und grundsätzlich mag ich es auch, wenn mir jemand mal was zu trinken bringt. Ich bitte meinen Mann auch mal, mir etwas zu holen. allerdings sollte sie ein "Bitte" schon unterbringen und es dir nciht befehlen.
Auch euer Zubettgehen hört sich nicht besondern liebevoll an und deine Drohung war völlig fehl am platz und auch nciht geeignet, um der Situation "Herr" zu werden.
Du merkst selbst, dass du mit deinem Schimpfen und deinen drohungen nicht weiter kommst. Also wäre es Zeit, etwas zu ändern. Vllt hilft euch eine Erziehungsberatung, die dir andere Lösungen aufzeigt? Dass du 47 bist, ist ehrlich gesagt nciht das Problem deines kindes. Du bist die mutter. Du hast dich für ein kind entschieden. Du bist dafür verantwortlich, dass bei euch vernünftig und liebevoll und vor allem OHNE Gewalt miteinander kommuniziert wird.

vg, m.

8

hallo yannicks mama, ;-)

ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt... klar komme ich ins Zimmer, rufe sie leise, und sage ganz freundlich sie müsse so langsam aufstehen... dann reagiert sie nicht, nach 4.5 mal erst und dann mir zu sagen dass sie ja noch liegen möchte... oder sonst irgendwas anderes...

Ich bringe ihr die Klammoten, helfe ihr beim anziehen,.... wir ziehen die strumpfhose hoch und als sie schon oben ist, reisst sie sie runter weil es sei ja die falsche... dass ich da schon anfange mich aufzuregen ist ja verständlich... doch ich sage nichts... und gebe ihr die andere Strumpfhose... so geht es fast bei jedem Kleidungstück..

Was dass sammeln angeht, jaaaa es ist vielleicht ne ganz gute Idee, ich werde sie sammeln lassen und gebe ihr einen extra Karton dafür... (ansonsten sind in jeder Ecke ihres Zimmers versteckt irgendwelche Etiketten und Schnüre, Plastikhalme und Verpackungsmaterial...#kratz

Glaub mir ich habe schon soo oft mit ihr vernünftig und liebevoll geredet und gesagt, "hör mal süße, mama kann nicht immer kommen, Mama sitzt im Rollstuhl und kann nicht 100 mal hin und her fahren um deine Wünsche zu erfüllen, du hast es doch leichter, komm du zu mama wenn du was brauchst oder möchtest... "

Und ja, du hast recht... dass ich 47 bin ist mein problem nicht das meines Kindes..

Danke für deine Antwort

10

#pro

weitere Kommentare laden
1

Bei uns hilft es im Moment , wenn ich ihn ( fast 4 ) frage, was er denn jetzt am besten machen soll..was fehlt denn noch .z.b. Jacke, Mütze, ....
Weil eigentlich weiß sie ja, was von ihr erwartet wird...

Ich wurde sie auflaufen lassen. Wecker stellen und ihr sagen, dass du dann auch losfährst .
Auch ohne gekämmt, gewaschen, ohne zähneputzen...meinetwegen auch ohne Frühstück, wenn sie nicht aufsteht.

Du darfst dir von ihr nicht das Tempo vorbestimmen lassen...ich wurde rufen, dass das Frühstück noch genau 5 Minuten auf dem Tisch steht, danach räumst du einfach ab.

Gutenacht Geschichten gibt es bei uns z.b. nur, wenn abends nicht getrödelt wird...und nicht rumgeschrieen.

Auf Befehlston habe ich früher auch mal reagiert, heute verlange ich ruhig einen anderen Ton....
Naja, meiner ist auch erst vier, die Kämpfe werden wohl mal noch härter werden

Lg
#winke

Ps:

Mein Mann findet das überhaupt nich lustig, dass ich mit dem kleinen dann "in den Clinch gehe", denn es kommt zeitweise zu schlimmen Wutanfällen, aber letztendlich ist nach 1-2 Wochen der Spuk dann vorbei und Junior wieder freundlicher

2

Hm...in dem Alter ist das aus meiner Erfahrung her, sehr ungewöhnlich.

Ich denke, sie testet Grenzen. Deine und ihre.

Versuch mal ganz entspannt in solchen Situationen zu bleiben. Reagier nicht, oder wenn sie ruft, antworte mit "Ja!" oder "Bitte?" oder "Ich bin daund da!" (Ortsangabe)

Lauf nicht ständig mit Getränken oder anderen Wünschen ihrerseits hinter ihr her. Reagier einfach gar nicht. Suche sie nicht, wenn sie sich versteckt, lass sie in Unterhose im Bett liegen!

Ich hab den Eindruck, sie zieht an dir und den unsichtbaren Fäden, wie bei einer Marionette! Kapp die Schnüre und warte ab!

Achte jedoch darauf, das ihr ansonsten gemeinsame Zeit verbringt. Jedoch spiel ihre Spielchen nicht mit.

Was du dauch machen kannst: Frag sie mal, warum sie ständig ruft. Warum sie ohne Schlafanzug schlafen will.

7

ich habe sie gefragt warum sie ständig ruft, sie sagt, sie bräuchte halt dies oder das... und warum sie ohne Schlafanzug schlafen möchte... Sie sagt, sie schwitzt! #augen

15

Dann lass sie! Reagier nicht drauf. Sag höchstens "Okay" und gut ist.
Ihre Macken sollten mal einfach ins Leere laufen...dann wird ihr das irgendwann zu blöd und sie hört auf!

3

Wenn ich das so lese, fällt mir nur ein:

Dein Kind will mehr deiner Aufmerksamkeit - hast du schonmal gekuschelt und was mit ihr erzählt, wenn sie gerufen hat - habt ihr mal zusammen was gesucht - oder gemeinsam ihre gesammelten "Schätze" (auch wenn sie in deinen Augen wertlos sind) betrachtet.

Ich finde sie eigentlich sehr erfinderisch, um deine Nähe zu bekommen, sie scheint viel Phantasie zu haben :-)

Vielleicht kriegst du Ruhe rein, wenn ihr klarere Zeiten vereinbart; z.B. Ihr lest ein Buch und du sagst ihr dan: So, jetzt braucht die Mama Ruhe oder aber du hilfst ihr beim Anziehen und kuschelst dann mit ihr und dann sagt du klar, dass du jetzt Zeit für dich brauchst.

Alles Gute Euch

kraxy

6

hallo kraxy,

sie bekommt doch meine Aufmerksamkeit, zwar nicht immer, aber wenn möglich dann schon... ich nehme sie auf den Schoss, wie knuddeln, wir geben uns küsschen, ich sage ihr sehr oft und sehr ernst wie sehr ich sie liebe und wieviel sie mir bedeutet, dass sie mein einziges, süßes Mädchen ist...

Wenn sie denn mal vernünftig ist, lese ich ihr ne geschichte abends, wir beten hinterher... Oft tanzen wir, spielen DSDS und sie ist der superstar, ich die Jury und wenn ich sie dann lobe und dann frage wieso sie manchmal so ein Unsinn macht, sagt sie mir dass sie nur böse ist, weil ich zu ihr böse war.....hmmm.. dann klappt paar stunden und dann geht es wieder los, dass ich alles 100 mal sagen muss.

Das ich aber diese Aufmerksamkeit nicht 12 täglich geben kann ist normal...

danke für deine liebe Antwort

19

..."dann frage wieso sie manchmal so ein Unsinn macht, sagt sie mir dass sie nur böse ist, weil ich zu ihr böse war.....hmmm.. "...

Damit hast Du doch die Antwort!

Unterbrich den Kreislauf!! Schimpfe nicht mehr mit ihr. Sag ihr ganz klar was Du möchtest/erwartest und wenn sie es nicht macht (z.B. anziehen), dann muss eine Konsequenz erfolgen. Lass Dich nicht auf die Machtspielchen ein.

Zum Thema: Alles kann sie gebrauchen, leeren Joghurtbecher etc. ... lass sie doch! Meine Tochter kann auch ALLES gebrauchen. Ab und zu misten wir mal aus, dann muss sie sich von ein paar Sachen trennen - das machen wir aber gemeinsam und das kann dann auch schonmal 2-3 Stunden dauern ;-).

Alles Gute
Lorino

5

Hallo,

von wo aus rufst du?
Von einem anderen Raum? Direkt vor ihrer Nase?

Kennst du den Film die "Brüllfalle?"

Da geht es darum, dass Kinder in ihrer eigenen Welt leben. Rufen hören sie zwar, nehmen es aber kaum wahr. Mutter wird lauter, Kind reagiert noch nicht. Das schaukelt sich dann bis zum Schlagen hoch. Dann entsteht der Körperkontakt und Kind reagiert.

Beim anderen Versuch: Mutter geht direkt ins Zimmer, berührt das Kind, sagt dem Kind ruhig mit Augenkontakt, was gewünscht ist, dann reagiert das Kind auch eher.

Am besten ist Körperkontakt und Augenkontakt. Bei meiner ist das heute noch hilfreich. Besonders, wenn sie müde oder aufgedreht ist. Wenn sie mal den Blickkontakt nicht hält oder gar abwendet, dann brauche ich gar nicht weiter reden, dann ist die Chance größer, dass die Wand macht, was ich möchte. Den Kopf dreht sie aber nur weg, wenn sie gerade nicht aufnahmefähig ist.

Berühren und dann ansprechen.

Mal ehrlich: wenn ich morgens noch im Bett liege und jemand würde mich rufen, ich würde auch nicht reagieren. Das ist alles viel zu weit weg. Hat nichts mit mir zu tun. (ausgenommen es ist ein Notfallschrei meines Kindes, dann stehe ich senkrecht)

Wenn mein Kind mich morgens einfach nur ruft, merke ich das kaum. Wenn sie etwas von mir möchte, hilft es, wenn sie mich dann antippt und mir durch die Berührung signalisiert, dass sie gerade MICH meint.

Auch sonst, wenn ich konzentriert etwas arbeite und jemand ruft mich aus einem anderen Raum. Ja, wenn ich nur gerufen werde von irgendwoher, dann nehme ich das nur im Hintergrund auf, weil ich "unwichtiges" ausblende, ich bleibe bei dem, was ich gerade mache.
Werde ich aber angetippt oder jemand nimmt Blickkontakt mit mir auf, dann weiß ich, dass ICH gemeint bin.

Das mit dem Sammeln kenne ich nur zu gut.

Was für meine Mutter Müll war, war mein größter Schatz.
Was für mich Müll ist, ist der Schatz meines Kindes.
Was für mich mein Handy ist, ist Müll für mein Kind.
Was für meine Mutter ein Küchenutensil war, war für mich ein unförmiger Gegenstand, den man hätte wegwerfen können.

Ich fand es unfair: andere bestimmen was von mir weggeschmissen werden darf. Aber wehe ich fasse etwas anderes an.

Angebot: sie bekommt eine Schachtel. In der darf sie sammeln, was sie möchte.
Drei Bedigungen
1. es dürfen keine Speisereste oder sonstiges verderbliches dran sein.
2. wenn die Schachtel voll ist, muss sie aussortieren und etwas davon wegschmeißen.
3. DU lässt die Finger davon weg, sofern 1. und 2. erfüllt sind.

Je mehr du darauf bestehst, dass sie ihre Schätze wegwirft, desto mehr wird sie daran klammern und sammeln.

Dass sie dich 1000 Mal ruft, wundert mich nicht. Du rufst sie ja auch 30 Mal ;-)

Wenn ich zügig auf mein Kind reagiere, reagiert sie auch zügig auf mich.
Das muss NICHT sein, dass ich ihr alles erfülle oder sofort springe. Aber wenn es grade passt, gehe ich hin, frage was los ist und gehe wieder.
Oder ich antworte ihr kurz, dass ich sie gehört habe, es aber grade nicht geht.

Da meine ein gutes Körpergefühl hat, darf sie selbst entscheiden, wie sie schlafen möchte.

Witzigerweise: wenn ich mich einmummel und friere, schläft sie fast nackt.
Wenn es mir zu warm ist und ich schwitze, friert mein Kind und zieht sich freiwillig einen Schlafanzug an.

Sie hat eine Decke und kommt mit der Entscheidung, was sie anziehen möchte gut klar.
Falls sie doch anfängt zu frieren, steht sie auf, holt sich einen Schlafanzug und zieht in sich an.
Falls es ihr nachts zu warm wird, deckt sie sich auf oder zieht sich aus.

Da sie so gut wie nie krank ist, lass ich sie machen!

Würde ich sie immer dazu zwingen, das zu tragen, was ICH anhabe, dann würde SIE frieren oder schwitzen, aber selten genau das fühlen, was ich auch fühle.

Wenn sie lieber fast nackt schläft, biete ihr eine dickere Decke an (falls sie die braucht) oder achte darauf, aus welchem Stoff der Schlafanzug ist.
Oder probiert mal Nachthemden. Die Dinger mag ich für mich überhaupt nicht. Mein Kind findet sie toll.

Wiederholen bringt nichts. Brüllen auch nicht.

Einmal mit Körper- und Blickkontakt sagen.
Ggf. LOGISCHE Konsequenz nennen und die dann durchziehen.

z.B. sie zieht die Jacke nicht an?
Dann geht sie eben so mit raus.

Wenn sie nach 2 Minuten doch lieber die Jacke möchte, darf sie sie natürlich anziehen. Aber dann hat sie die Erfahrung gemacht "oh, es ist kalt"

Bei meiner packe ich im Winter die Handschuhe einfach ein.
Wenn wir draußen sind, will sie sie meistens doch und freut sich, dass ich sie dabei habe.
Nach zwei Wochen, hat sie die Handschuhe selbst eingepackt "ich nehm sie mal mit. Wenn mir kalt ist, ziehe ich sie an"

9

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja ich lasse sie ja auch fast nackt schlafen. Sie scheint ja auch ein recht gutes Körpergefühl zu haben und kriege es manchmal mit dass sie ganz aufgedeckt ist aber dann irgendwann mal doch ihre Decke die ganz unten zu Füssen ist, hochzieht und sich zudeckt.
Es scheint ihr wirklich nie kalt zu sein, oder sehr selten. Erkältet oder so hat sich sie deshalb noch nicht.

Werde mal mein Verhalten ihr gegenüber überdenken, obwohl ich sehr liebevoll mit ihr umgehe, eben nur dann nicht wenn sie gar nicht hört..

12

"Dieses wiederholt sich oft bei uns, ich schimpfe und drohe sehr sehr oft und es wird nix besser, im gegenteil...."

#aha

Da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Weniger schimpfen und drohen. Mehr positives Erleben.

16

Ich würde einen lichtwecker holen mit vogelstimmen, dann kommt sie leichter raus!

Der Rest ist dein hausgemachtes Problem. Sie ruft und du hüpfst. Lass es konsequent sein.

Und wenn sie morgens nicht fertig ist, dann geht sie eben ungewaschen und ungekämmt!

Gruß

Manavgat

17

Hallo,

"Zb. morgens, muss ich sie 30 mal rufen bis sie aufsteht... es ist nicht so das sie schläft, nein sie ist wach aber will nicht raus. Will erst was trinken, dann will sie noch ein bisschen schlafen, dann sucht sie alles mögliche in ihren Bett zusammen was sie braucht. Es ist alles wichtiger als dass was ich grad sage und ich habe keine Nerven mehr dazu es immer und immer wieder zu wiederholen."

weck sie eine halbe Stunde früher, dann kann sie auch eine halbe Stunde trödeln.

"Dann stört mich, dass sie jeden Blödsinn sammelt bzw. nicht wegschmeissen will. Sei es ein leerer Jogurtbecher,, oder ne Hülle von Strohhalm, sei es irgendwelches Geschnipsel, Etiketten, diese kleine Plastikschnur an welchen ein Preis hängt...... allles hebt sie auf und schmeisst nix weg. Wenn ich dann mal heimlich wegschmeisse, dann geht sie glatt zu Müll und holt es heraus......... Das ist doch nicht normal oder?"

Solange das Zeugs ordentlich in einer Kiste verwahrt wird - kein Problem für mich. Was rumliegt, wird weggeschmissen. Unsere Mülltonnen sind so tief, dass mein Sohn nicht an Weggeschmissenes rankommt.

"Weiter: Sie ist ständig am rufen, 1000 mal täglich ruft sie "mama komm mal"... wenn ich dann mal hingehe, weiss sie gar nicht mehr warum sie mich braucht"

Ignorier ihr Rufen. Sie soll grundsätzlich zu dir kommen, wenn sie was braucht und das in normaler Lautstärke und höflich formulieren.

"ich soll ihr was zu trinken bringen, oder ihr den Strumpf suchen, oder, oder oder, aber dies noch in einen Befehlston, dass mich böse macht."

Irgendwelche Kommandos habe ich meinem Sohn schon abgewöhnt, als er 4 Jahre alt war. Ich habe nur mit "wie heißt das?" reagiert und das Kommando solange ignoriert, bis eine höfliche Bitte kam. Wenn mein Sohn zu frech war, habe ich mit "jetzt bekommst du das erst Recht nicht" reagiert.

"Manchmal bringe ich ihr was zu trinken, weil ich es einfach nicht mehr hören kann, "

Selbst Schuld, so unterstützt du das freche Verhalten deiner Tochter.

"trinkeeeeeeeeeeeeeeeeeen"

So hat mein Sohn vielleicht als 3Jähriger kommuniziert, aber ich habe ihm schnell beigebracht, dass es "darf ich etwas zu trinken haben" heißt (sonst gab es nichts).

"Eben vorm Schlafen gehen, habe ich wieder geschimpft... sie zieht immer ihren Schlafanzug aus, egal ob es eiskalt ist oder nicht"

Sie ist 6 Jahre alt - sie wird sich schon was anziehen, wenn sie friert. Mein Mann und mein Sohn rennen auch bei 10 Grad manchmal mit T-Shirt rum, wo ich einen dicken Pulli trage.

Wenn deine Tochter tatsächlich deswegen krank wird, kannst du ihr ja sagen, dass das von ihrer Schlafanzugverweigerung kommt und entsprechend weniger Mitleid mit ihr haben.

"Ich wurde sehr böse und drohte ihr, wenn sie noch mal so mit mir spricht, würde ich sie packen und so wie sie grad ist, vor die Tür setzen.... "

Niemals etwas drohen, was man nicht auch umsetzen kann/will.

"Dieses wiederholt sich oft bei uns, ich schimpfe und drohe sehr sehr oft und es wird nix besser, im gegenteil...."

Drohungen, die man nicht wahr macht, bewirken selbstverständlich das Gegenteil.
Und Schimpfen erleichtert zwar die eigene Wut über das Verhalten des Kindes, bewirkt aber beim Kind erstmal nichts (ich schimpfe schon auch mit meinem Kind, damit es sieht, dass ich sauer bin und er sich falsch verhalten hat, aber das alleine ändert erstmal nichts am Verhalten meines Sohnes).

Besser:
sinnvolle Konsequenz für ein Fehlverhalten ankündigen und diese dann auch wirklich durchziehen.

LG,
J.

24

weck sie eine halbe Stunde früher, dann kann sie auch eine halbe Stunde trödeln

Habe ich schon gemacht und sie länger liegen gelassen, dann trödelt sie beim Zähneputzen, versteckt sich mit Zahnbürste hinter dem Duschvorhang, oder zieht sich ewig die Stiefel an und wir sind wieder in Zeitnot.

Ignorier ihr Rufen. Sie soll grundsätzlich zu dir kommen, wenn sie was braucht und das in normaler Lautstärke und höflich formulieren.

Tue ich schon, wie lang soll ich aber dieses rufen egal ob höflich oder nicht ertragen?

So hat mein Sohn vielleicht als 3Jähriger kommuniziert, aber ich habe ihm schnell beigebracht, dass es "darf ich etwas zu trinken haben" heißt (sonst gab es nichts

Hmm ja sie versucht es auch auf die Höfliche wenn es mit Befehlston nicht fruchtet... dann sagt sie Bitteeeeeeeeeeee mamaaaaaaaa, bitteeeeeeee komm zu deiner
Tochterrrrrrrrrrr, ich bin doch dein Kinddddddddd #augen

Niemals etwas drohen, was man nicht auch umsetzen kann/will.

Neee das nächste mal stell ich sie wriklich vor die Tür!!!!

#winke

27

"Habe ich schon gemacht und sie länger liegen gelassen, dann trödelt sie beim Zähneputzen, versteckt sich mit Zahnbürste hinter dem Duschvorhang, oder zieht sich ewig die Stiefel an und wir sind wieder in Zeitnot."

Dann kündige ihr eine Konsequenz an, die sie ärgern würde, und zieh sie auch durch.
Oder bring sie in Schlafanzug in den Kindergarten/Schule.

"Tue ich schon, wie lang soll ich aber dieses rufen egal ob höflich oder nicht ertragen?"

Okay, wenn sie nicht von alleine aufhört, würde mich das auch nerven und ich würde wohl zurückbrüllen, dass das Rufen sofort aufhören soll.
Auch hier: Konsequenz ankündigen, die dein Kind ärgert, und durchziehen.

"Hmm ja sie versucht es auch auf die Höfliche wenn es mit Befehlston nicht fruchtet... dann sagt sie Bitteeeeeeeeeeee mamaaaaaaaa, bitteeeeeeee komm zu deiner
Tochterrrrrrrrrrr, ich bin doch dein Kinddddddddd "

#zitter

Deine Tochter klingt sehr anstrengend und eher wie eine 4Jährige als eine 6Jährige #schwitz
Antworte doch "Bitteeeeeeeeeee, komm doch zu deiner Mamaaaaaaaa, ich bin doch deine liebe Mamaaaaaa".

Sie hat doch sicher auch mal Besuch von Freunden, oder? Da würde ich dann während eines solchen Besuchs mal die ganze Zeit nach deiner Tochter rufen. Immer wieder.
Okay, die Freundin deiner Tochter wird dich danach für geisteskrank halten, aber da musst du dann durch #cool
Und wenn deine Tochter was für sich und ihre Freundin von dir will, dann würde ich das gaaaaaaaanz laaaaaaaangsam erledigen, mich zwischendurch verstecken, etc.
(Generell würde ich zukünftig rumtrödeln, wenn deine Tochter was von dir will...)

21

Hallo,

das Verhalten deiner Tochter liegt an dir.

"... Zb. morgens, muss ich sie 30 mal rufen bis sie aufsteht."
Warum weckst du sie nicht vernünftig?

" Es ist alles wichtiger als dass was ich grad sage und ich habe keine Nerven mehr dazu es immer und immer wieder zu wiederholen."
Euer Tagesablauf hat keine Struktur - die müsstest DU aber vorgeben.

"Dann stört mich, dass sie jeden Blödsinn sammelt bzw. nicht wegschmeissen will. Sei es ein leerer Jogurtbecher,, oder ne Hülle von Strohhalm, sei es irgendwelches Geschnipsel, Etiketten, diese kleine Plastikschnur an welchen ein Preis hängt...... allles hebt sie auf und schmeisst nix weg. Wenn ich dann mal heimlich wegschmeisse, dann geht sie glatt zu Müll und holt es heraus......... Das ist doch nicht normal oder?"

Klar ist das normal - sie stammt von den Sammlern ab, warum sollte sie also nichts sammeln. Wenn du heimlich Zeug wegschmeißt, hat sie noch lange nicht verstanden WARUM.

"Weiter: Sie ist ständig am rufen, 1000 mal täglich ruft sie "mama komm mal"... wenn ich dann mal hingehe, weiss sie gar nicht mehr warum sie mich braucht, oder versteckt sich in ner Ecke, oder aber ich soll ihr was zu trinken bringen, oder ihr den Strumpf suchen, oder, oder oder, aber dies noch in einen Befehlston, dass mich böse macht."

Warum kommt dein Kind nicht gleich zu dir, wenn es etwas möchte?
Du reagierst falsch.

"Ich habe einfach keine Nerven mehr, bin schon 47"
Halte dir das mal vor Augen. Du erwartest Rücksichtnahme von einem Kind, dass DU nicht vor 27 sondern vor 7 Jahren zur Welt gebracht hast. Dein Kind hat es sich nicht ausgesucht so eine alte Mutter zu haben.

Du verlangst zu viel von deinem Kind und bist nicht gewillt, ihm den Weg zu zeigen, der es befähigen würde, deinen Wünschen nachzukommen.

Gruß

25

Hallo,

"Ich habe einfach keine Nerven mehr, bin schon 47"
Halte dir das mal vor Augen. Du erwartest Rücksichtnahme von einem Kind, dass DU nicht vor 27 sondern vor 7 Jahren zur Welt gebracht hast. Dein Kind hat es sich nicht ausgesucht so eine alte Mutter zu haben.

Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich nicht mehr die besten Nerven habe und es vielleicht anders wäre wenn ich erst 30 wäre oder so.Vielleicht würde ich es dann viel gelassener sehen..

Klar gebe ich ihr nicht die Schuld dass ich sie so spät bekam, im Gegenteil sie ist mein ein und alles... doch es fordert mich mehr als ich erwartet hatte.

lg

30

30 ist auch schon zu alt. Frag mich ruhig - ich weiß das ;-)

"im Gegenteil sie ist mein ein und alles... doch es fordert mich mehr als ich erwartet hatte."

Vielleicht liegt da des Rätsels Lösung.

Du verwöhnst sie womöglich maßlos. Das kann ja nicht gut gehen.

LG

weiteren Kommentar laden