Konsequenzen für "Abhauen"??

Hallo liebe Eltern!

Mein Sohn ist 6 1/2 Jahr alt und geht in die 1. Klasse. Gestern Nachmittag war sein Freund bei uns und die beiden waren im Garten spielen. Das lief 2 Stunden auch richtig gut. Allerdings sind die zwei - OHNE EIN WORT ZU SAGEN - zu dem Freund gelaufen....sie wollten sein Fahrrad holen. Dann war niemand daheim, dann sind sie eine Straße weiter unten zum spielen gegangen. Nach einer geschlagenen Stunde waren sie dann wieder da. Das wäre alles kein Thema, dürten sie auch alleine machen. ABER: Ich würde gerne wissen, wenn sie den Garten verlassen und weiter gehen. Das war jetzt bestimmt schon das dritte Mal dass er so was gemacht hat. Was wären Eure Konsequenzen...natürlich außer einem kleinen "Anschiss" und erklären was für Sorgen wir uns machen....

Danke!

1

Meine Stiefkinder haben das im gleichen Alter auch getan, habe sie als Konsequenz wie Kleinkinder behandelt sie durften eben nicht mehr allein auf die Strasse, immer kontrolliert war Ihnen dann zu dumm.

2

"natürlich außer einem kleinen "Anschiss" und erklären was für Sorgen wir uns machen...."
Genau das wären meine Konsequenzen mit Betonung auf letzterem. Ein Sechseinhalbjähriger begreift das. Der hat wahrscheinlich, als er das gemacht hat, einfach nicht so weit gedacht.

4

Naja...das war ja auch schon die ersten Male so.....er hat versprochen sowas nicht nochmal zu tun, aber jetzt ist es eben wieder passiert....und damit er es sich BESSER merkt, wird eben nicht nur gesprochen und erklärt...sondern es passiert auch was....TV-Verbot denk ich mal wird am besten "wirken" :-)

6

Hallo,

das sieht natürlich jeder anders. Ich halte ein TV-Verbot für absolut sinnlos. Und ich finde, dass das wieder so ein Machtgehabe der Eltern ist. Sorry.

1. Was hat der Fernseher mit dem Abhauen zu tun?

2. Sollte man Fernsehen meiner Meinung nach weder als Belohnung oder Strafe einsetzen. Damit gewinnt das Fernsehen zu sehr an Bedeutung.

3. Wenn schon Strafen / Konsequenzen, dann doch eher, dass du ihn nicht mehr alleine in den Garten lässt, weil du Angst hast, dass er weglaufen und ihm etwas passieren könnte.

Du sagst es ist schon 3 Mal passiert? Wie lange ist das letzte Mal her?

Ich würde um die Sache nicht so einen Wirbel machen. Ich würde meinem Sohn sagen, dass ich mir Sorgen mache und Angst habe, wenn er wegläuft ohne Bescheid zu geben.

Das sind Kinder. Man braucht mit allem Geduld. Wenn du ihm Strafen androhst, wird es sicher auch nicht gleich beim ersten Mal klappen. Das heißt auch unter Androhung von Strafen kann es nochmal passieren, weil er in diesem Moment einfach nicht so weit denkt. Auch diese Erziehungsmethode erfordert also Geduld.

Ich würde erstmal dabei bleiben, ihm deutlich zu machen, dass ich mir Sorgen mache. Wenn es dann wirklich wiederholt vorkommt, würde ich ihn für ein paar Tage nicht mehr alleine draußen spielen lassen. Alle anderen Strafen halte ich für nicht kindgerecht und schädlich.

Viele Grüße,
patschepatsche

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

"Was wären Eure Konsequenzen...natürlich außer einem kleinen "Anschiss" und erklären was für Sorgen wir uns machen...."

da ich davon ausgehe, dass es einen kleinen "Anschiss" und die Erklärungen schon beim 1.Mal Abhauen gab, wäre meine Konsequenz, bis auf Weiteres nicht mehr ohne mich im Garten spielen zu dürfen (und ich setze mich bei unseren winterlichen Temperaturen sicher nicht auf unsere Terrasse ;-)).

Ein 6Jähriger ist alt genug, um zu verstehen, was "Sorgen machen" bedeutet, und es ist rücksichtslos anderen unnötig Sorgen zu bereiten.

LG,
J.

5

Suchen gehen,einfangen und für den Tag hat sich das Spielen im Garten mit Freund erledigt!
Das machst Du solange bis er sich bei Dir abmeldet!

VG

8

Hallo,

spielen und rausgehen nur noch unter Aufsicht.

DAs wäre für mich die einzige logische Konsequenz.

GLG

9

Wow - da würde es bei uns auch Ärger geben. Aber mehr in dem Sinne, dass ich erkläre, warum ich das nicht möchte und klar sage, dass niemand mehr zum Spielen kommen kann, wenn sowas vorkommt.

10

Haben Sie Ihren Sohn denn mal gefragt, warum er nicht einfach bescheid gesagt hat? Also die Regel ist ja schließlich bekannt. Denn - so banal das klingen mag: Der Grund dafür wird gerade nicht »Hab’s vergessen« sein. Meistens fällt einem die passende Konsequenz dann ganz von selbst ein, wenn man weiß, wo das eigentliche Problem liegt.

Warum ist er denn das letzte Mal - ohne bescheid zu sagen - abgehauen?

11

Meine Konsequenz wäre eine allerletzte Ermahnung, dass so etwas nicht geht. Erklärung, dass man sich Sorgen macht und warum. Und dass, wenn so etwas noch EIN EINZIGES MAL vorkommt, zukünftig für eine ganze Weile nicht mehr unbeaufsichtigt gespielt werden darf. Wie bei einem BABY. "Willst Du das? Nein, willst Du nicht, also sag BITTE kurz Bescheid, wo ihr hingeht!"

12

1 Woche kein spielen ohne Aufsicht.

Gruß

Manavgat