Mein Sohnemann macht alles kurz und klein...was tun?

hallo

mein sohn ist 4 jahre alt. wenn ich ihm mal keine aufmerksamkeit schenke weil ich kochen muss oder die kleine füttere etc dann macht er alles kaputt. er zereisst bücher, kratzt die windowsbilder vom schrank, nimmt bilder von der wand, reisst die schranktüre raus.... etc irgend etwas kommt ihm immer in den sinn. ich finde er sollte doch mit seinen 4 jahren in der lage sein auch mal alleine etwas zu machen... dabei schaue ich wirklich das er nicht zu kurz kommt auch mit einer halben stunde mami zeit bevor es ins bett geht.

wie soll ich bloss reagieren? was soll ich machen?

währe sehr froh über rat.

lg

simba 13

3

Er ist erst 4, hat eine kleine Schwester und du bist wieder schwanger. Kann es sein, dass du wenig Zeit für ihn hast?

Lg

1

Was machst Du den wen er etwas kaputt macht und wie lange macht er das schon ??

Dore

2

Hallo,

zu der frage von dore: Geht er in die Kita? Wenn ja, wie lange?

vg, m.

4

hallo,

das nennt man fordern von aufmerksamkeit und nein 4jähige kinder müssen sich noch nicht mehrmals am tag alleine beschäftigen #schein

mfg

5

nachtrag:

lass ihn beim füttern der kleinen helfen oder daneben sitzen. er kann während dessen malen, oder kleben. ein buch ansehen oder du lässt im hintergrund ein hörspiel laufen.

was du eigentlich machst, wenn auch sicher unbewusst, du schiebst ihn weg für diese zeit. er soll sich was suchen und sich damit beschäftigen. in diesem alter fangen die kinder erst an sich dinge alleine zu suchen um damit über längerer zeit zu spielen. meistens auch nur für wenige minuten.

nicht sauer auf den kleinen sein, sondern überlegen was du als mutter ihm während des essens der kleinen anbieten kannst.

wieso legst du die essenszeiten nicht zusammen?

mfg

8

Hallo,

"und nein 4jähige kinder müssen sich noch nicht mehrmals am tag alleine beschäftigen "

ach Gottchen, das konnte mein Sohn schon als 2Jähriger.

Und du glaubst nicht wirklich, dass ein 4Jähriger im Kindergarten nonstop von Erzieherinnen oder anderen Kindern bespaßt wird, oder?

Ein 4Jähriger kann alleine altersgerechte Puzzles machen, malen, mit Autos/Puppen etc.spielen und muss sicher nicht den ganzen Tag bespaßt werden.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
6

Hast du denn schon versucht in einzubinden? Beim kochen helfen, die kleine füttern...sind ja Sachen wo er "helfen" kann und viele Kinder machen das auch gerne :)

7

Hallo,

beschäftige ihn in der Zeit, wo Du kochst. meine Kinder haben immer ein stupfes Messer in die Finger bekommen und haben in der Küche mit geschnipselt (das können sie schon mit 4...), was waren die Jungs stolz!!! Lass ihn helfen, Tisch decken (auch wenn es nicht perfekt ist, stehen lassen und loben), abräumen, bisschen hinter her wischen u.s.w. beziehe ihn aktiv mit ein. meine haben auch mal Küchenhandtücher sortiert und versucht sie zu falten und so etwas halt...oder in der Küche spielen lassen kneten, malen. Zur Zeit Eier anmalen. Da gibt es doch so viele Möglichkeiten.
meine Kinder waren immer aktiv dabei, wenn sie keine Lust mehr hatten, dann sind sie von alleine spielen gegangen.

hey, er ist 4, da reicht eine halbe Stunde Mami-Zeit nicht aus und alleine spielen ist bei einem Prinzen, der wahrscheinlich bisher die erste Geige gespielt hat auch nicht immer möglich.

Viel Erfolg und lg
Jono

19

Hallo,
jetzt eigentlich nix zum thema ;-), aber bitte KEIN stumpfes messer! damit ist die verletzungsgefahr viel höher als mit einem richtigen.... und mit 4 sollten sie doch auch schon mit messer etc umgehen können ohne dass man ein blutbad befürchten muss.

LG

16

Hallo,

wenn du weißt was er für Blödsinn macht ist es deine Schuld wenn du ihn alleine lässt das er die möglichkeit hat sowas zu machen.

Ich verstehe auch nicht warum ihr nicht zusammen essen tut. Die kleine ist doch schon 14 Monate. Warum füttert du sie da extra. Esst gemeinsamm.

Kocht zusammen

17

Hallo!
Eine halbe Stunde "Mami-Zeit" am Abend reicht nicht aus. Vor allem, wenn das kleine Schwesterchen schon schläft, kann dein Sohn das Gefühl bekommen, dass du nur Zeit füt ihn hast, wenn sie gerade keine Aufmerksamkeit benötigt.

Deine Tochter ist lt. VK 14 Monate. Esst doch alle gemeinsam! Auch ein Kleinkind sollte aus meiner Sicht an den gemeinsamen Mahlzeiten teilnehmen. Beziehe deinen Sohn beim Kochen mit ein. Mein kleiner Sohn ist auch vier Jahre alt und darf z.B. mit dem ganz normalen Küchenmesser Gemüse schneiden, Sauce rühren und auch das Essen im Topf umrühren (wir haben ein stabiles Herdschutzgitter) usw. Auch sonst kann man kleine Kinder prima im Haushalt einbeziehen (z.B. Wäschklammern anreichen lassen, ein paar alte Handtücher zum zusammenlegen geben usw.).

Wie reagierst du denn, wenn dein Sohn "Blödsinn" machst? Wie beschäftigst du dich sonst am Tag mit ihm? Geht er in den KiGa? Hat er altersgerechtes Spielzeug (ohne dass er damit "überschwemmt" ist), für das ers ich interessiert?
Möglicherweise muss dein Sohn oft sehr vernünftig sein weil er schon "der Große ist" aber manchmal Dinge von ihm gefordert werden, die er nicht leisten kann.
Natürlich können Vierjährige auch mal alleine spielen (macht mein kleiner Sohn auch jetzt gerade). Aber ganz alleine spielt mein Sohn z.B. sehr ungerne, dafür aber ausdauernd mit dem großen Bruder (7 J.).

LG Silvia

20

hallo

danke dass sich so viele gemeldet haben. doch leider bin ich keinen schritt weiter...

ich glaube ich habe mich nicht so deutlisch ausgedrückt.

unser tagesablauf sieht wie folgt aus:

ca 7.30 aufstehen
dann nimmt er seinen ovi shoppen und darf 15 minuten tv schauen. in dieser zeit ziehe ich mich an und mache mich fertig.

8 uhr steht die kleine auf und kriegt ihre milch.

danach essen wir gemeinsam frühstück

dann ziehe ich meine kinder an.

dann mache ich den haushalt und der kleine hilft mir so gut wies geht.

danach gehen wir nach drausen oder spielen, malen, kneten etc.

zwischendurch wird noch znüni gegessen.

beim mittagessen kochen sitzt der kleine auf der küchenkombination und schaut zu und kostet vor.

mittagessen tun wir alle gemeinsam.

nach dem essen geht die kleine in den mittagschlaf und der kleine geht eine stunde in die mittagsruhe wo er spielt.

nach dieser stunde habe ich eine stunde alleine zeit für meinen junior. meistens spielen wir dann spiele wie memori oder uno...

um halb 3 wecke ich die kleine und wir gehen bis ca 17.30uhr nach draussen (bei jedem wetter) draussen wird auch zvieri gegessen.

wenn wir heim kommen füttere ich die kleine (milchgriess)

dann esse ich mit julian abendbrot.

dann wird etweder gebadet oder gespielt.

um 19.30 uhr schauen wir sandmann

dann lege ich die kleine schlafen

dann kuschle ich mich zu julian ins bett und wir lesen noch ein buch.

2 mal in der woche gehen meine kinder in die kita weil ich 40% arbeite.

mein mann kümmert sich auch sehr gut um die kinder und hilft mir wo er nur kann.

also ich hoffe nicht dass es ihm an aufmerksamkeit fehlt. mann gibt halt sein bestes mit 2 kinder. es geht auch mehr darum dass er sachen kaputt macht wenn ich am telefon bin oder mal zur toilette muss...oder die kleine wickle und er nicht helfen will... es gibt halt auch dinge die mann ohne kinder macht. aber ich denke wirklich dass er in seinem alter auch mal eine halbe stunde etwas alleine machen kann. kann er ja in der kita auch. da macht er übrigens auch dinge kaputt.

also ich brauche tipps wie ich ihm klarmachen kann dass man keine dinge kaputt macht.

lg

simba

21

Hallo!
Mir stellt sich die Frage, WARUM dein Sohn Sachen absichtlich kaputt macht. Will er Aufmerksamkeit, ist wütend weil´s nicht nach seinem Wunsch läuf? Wie reagierst du dann?
In welchen Situationen macht er in der KiTa etwas kaputt?

Eine Stunde mittags alleine leise spielen, ist für ein vierjähriges Kind eine große Leistung. Das scheint ja zu funktionieren.

Hat dein Sohn auch Zeit alleine mit dir, wenn das Schwesterchen wach ist? Das muss nicht lange am Stück sein, aber wirklich mal 5 oder 10 Minuten nur mit dir alleine, auch wenn die kleine Schwester nicht schläft und ohne dass du "auf dem Sprung bist".

Was passiert, wenn du telefonierst und du z.B. deinem Sohn ab und zu durch Blickkontakt, eine kurze Berührung usw. signalisierst, dass du ihn trotzdem beachtest?
Oder probier mal aus, deinem Sohn einen konkreten "Spielauftrag" zu geben, bevor du telefonierst oder auf die Toilette gehst ("Ich muss jetzt kurz telefonieren. Wie wäre es, wenn du in der Zeit ein Bild für mich malst / eine Garage für deine Autos aus Lego baust.").

Was sagt er denn dazu, warum er die Dinge kaputt macht? Kleine Kinder können auf ihre Art die Gefühle schon ganz gut äußern. Wichtig ist nur, dass man die Frage offen stellt und ihen nichts "in den Mund legt". Davon hängt für mich auch ab, wie man mit der Situation umgeht.

In der Regel ist es bei uns bei wichtigen Dingen so, dass ich mein Kind ein Mal ermahne, beim zweiten Mal eine Konsequenz ankündige, die beim dritten Mal ausgeführt wird. Es sei denn, mein Kind könnte sich oder anderen schaden bzw. etwas kaputt machen. Dann gibt´s sofort die Konsequenz mit einer kurzen Erklärung.
Beispiel:
Mein kleiner Sohn (4 Jahre) weiß eigentlich, dass er nur auf Papier malen darf. Neulich hat er dann doch mal ein paar Playmobil-Tiere mit Filzstift angemalt. Die musste er dann waschen und für den Rest des Tages habe ich seine Filzstifte weggestellt (Buntstifte hatte er aber weiterhin zur Verfügung).

Vielleicht mag dein Sohn lieber in deiner Nähe spielen. Bei uns ist es so, dass ich mittags eine halbe Stunde Pause habe. mein großer Sohn macht in der Zeit Hausaufgaben, mein kleiner Sohn spielt. Das macht er oft in meiner Nähe, auch wenn er mich nicht ins Spiel einbezieht. Ist mein großer Sohn mit seinen Aufgaben fertig, verziehen sich beide gerne zusammen in eins der Kinderzimmer. Aber alleine spielt mein kleiner Sohn ungerne ganz alleine im Zimmer. Das ist so aber auch okay für uns. Vielleicht ist es eine Alternative, dass dein Großer sich z.B. ein Buch oder Puzzle schnappt und das am Tisch macht, während du deine kleine Tochter fütterst. Also dass er in der Nähe ist und gar nicht Aufmerksamkeit suchen muss, indem er etwas kaputt macht.

LG Silvia

22

hallo simba,

wichtig ist, dass du, wenn er seine eigenen sachen oder spielzeug kaputt macht, diese nicht ersetzt. kaputt ist gleich weg.
pech gehabt.

macht er sachen von euch kaputt, muss er helfen sie wieder in ordnung zu bringen. wenn der papa die schranktür wieder anbaut muss er mit helfen. lassen sich die sachen nicht reparieren könntest du zu ihm sagen, dass du jetzt diesen gegenstand neu kaufen musst und er darum zum beispiel nur eine kugel eis kriegt statt zwei, weil du ja das geld brauchst. nur mal als beispiel.

ich denke schimpfen hilft da nicht viel. ich habe den eindruck, dass dein sohn noch keine richtige beziehung zu den dingen hat und es ihn nicht weiter stört, dass sie kaputt sind.

vielleicht ist das ein ansatz der dir weiterhilft.

viele grüße, maren

weitere Kommentare laden