Nur die Oma!

Hallo!

Mein Mann ist gerade mit unserem zweijährigen bei seinen Eltern. Seine Mutter hat die Woche Urlaub. Wir wohnen 600km weg, so dass sie ihren Enkel nicht sooo oft sehen. Sie telefonieren aber oft miteinander und unser Sohn ist ganz verrückt nach seiner Oma. Ich persönlich brauche die nicht unbedingt und mein Mann hat auch nicht unbedingt ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Eltern. Es gibt immer wieder Zank und Unverständnis.

Aber gut. Eben hab ich mit ihm telefoniert und er meint, dass er das Problem hat, dass unser Sohn alles von der Oma gemacht haben will. Er "darf" nichts machen (Brot schmieren, anziehen, etc). Die Oma macht das alles - ob sie es wirklich will weiß ich nicht. Sie spielt immer ne Rolle, so dass man nur schwer erkennen kann was sie wirklich will. Ich bin der Meinung, mein Mann kann da nicht viel machen - die Oma muss unserem Sohn klar sagen, dass sie das jetzt nicht will. Solange sie das aber nicht macht, wird sich nichts ändern. Wie seht Ihr das?

Mein Mann ist schon seit Freitag da und es gab wohl auch mehrere Situationen in denen unser Sohn die Oma gehauen hat. Mein Mann hat ihr dann gesagt, dass sie ihm sagen muss, dass sie das nicht will. Damit kommt sie aber nicht klar. Sie sagt dann in einem "bösen" Ton: "Hör jetzt auf!" Da sagt unser Sohn: "Nein!" und macht weiter. Hier bin ich der Meinung, dass er Kontakt sucht, ihn aber nicht findet, da die Oma nicht authentisch ist. Sie redet zB von sich auch nur als Oma und so.

Wir wollen die Oma nicht belehren und es ist ok, dass unser Sohn von Omas und Opas anders behandelt wird als von uns. Wobei ich das bei meinen Schwiegereltern schon problematisch finde, da wir immer über mehrere Tage dort sind und nicht mal nur 2-3 Stunden.

Wie können wir das denn geregelt bekommen? Ich find keine Lösung, ohne das die Oma was ändern muss - das werden wir aber nicht hinbekommen. Das klappt nicht - und es gibt doch bestimmt auch eine Möglichkeit wie wir agieren können. Ich brauch Ideen!!

????

4

Oh Gott, dann spiele ich wohl auch schon 6 Jahre " eine Rolle"... #zitter
Ich habe Enkelmaus Leonie früher auch das Brot schmieren "müssen", wenn sie mit ihrer Mama bei uns war. Noch heute muss ich ihr hin und wieder helfen "nicht die Mama" - na und ?
Und ich sage auch manchmal "die Oma hat heute keine Lust" oder so - statt "ich" - da denke ich mir garnichts dabei, kommt nicht oft vor, aber ab und an.
Gehauen hat mich Leonie noch nie, aber wenn ich mal etwas strenger was sage, dann zieht das.

"Hier bin ich der Meinung, dass er Kontakt sucht, ihn aber nicht findet, da die Oma nicht authentisch ist". Mit dem Satz kann ich nicht viel anfangen....

Nicht authentisch sein ? Glaubst Du wirklich, dass das der Kleine so genau analysiert ?
Die gehorchen doch Eltern auch oft genug nicht - sind die alle nicht authentisch ?

Nicht böse sein, irgendwie kommt mir das alles so vor, wie wenn ums Verrecken ein Haar in der Suppe gesucht werden muss....Echte Probleme sehe ich keine.
Solange nichts Gravierendes "passiert", sehe ich keinen Handlungsbedarf.
LG Moni

9

Dito.

58

#pro

und noch ein "Oma"- dito !!

Gruß

Anne#herzlich

1

Mhhmmm, also, dass euer Sohn jetzt die Oma in den Mittelpunkt stellt, also alles von ihr gemacht haben möchte kann man ja schon nachvollziehen. Es ist halt was Besonderes jetzt.

Wenn das der Oma zuviel wird, klar, dann muß sie das selbst sagen. Dein Mann sollte ihr aber zu verstehen geben, dass sie das auch sagen DARF. Also ruhig mal sowas äußern wie: "Mutter, sag mir bitte, wenn es dir zuviel wird, dann übernehme ich den Kleinen."

Aber: Wenn euer Kind die Oma haut, dann ist auch der Vater in seiner Erzieherrolle gefragt, finde ich. Dann hat er sich da schon einzubringen.

Wenn er sie haut, weil er Kontakt sucht, dann kann er diesen Kontakt doch auch durch den Papa bekommen? Zieht sich dein Mann dort denn vollkommen zurück? Ich finde, er muß auch weiterhin als Papa und Erzieher präsent sein.

Wenn irgend möglich sollte dein Mann dort als "Puffer" herhalten. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine. Er darf sich nicht völlig aus der Erzieherrolle zurückziehen, muß Ansprechpartner sein - sowohl für Oma als auch für's Kind - und sich auch aktiv einbringen.

Ob ein Kind in dem Alter das schon so deutlich merkt, dass die Oma "eine Rolle spielt" und nicht authentisch ist, weiß ich nicht genau.

Was er aber bestimmt spürt, weil sie sich ja nahe stehen und er seinen Papa ja genau kennt, wird sein, dass dein Mann sich dort unwohl fühlt. Vielleicht ist der Kleine ja deswegen durcheinander und hin- und hergerissen?

2

Hallo,

als meine Tochter 2 war, habe ich ihr das Brot geschmiert und ihr beim Anziehen geholfen.

Ich sehe das jetzt als völlig normal an, was die Oma macht.

Dein Kind ist noch klein. Oder hast Du Dich verschrieben und er ist gar nicht 2, sondern 12 #kratz

GLG

3

Hallo,

warum reagiert dein Mann nicht, wenn euer Sohn die Oma haut????

Ist doch EURE Erziehung#augen

Grüße
Peachii die ihrer Tochter mit zwei #gruebelJahren auch noch mal ne Stulle geschmiert und beim anziehen geholfen hat

5

Hallo,

"und er meint, dass er das Problem hat, dass unser Sohn alles von der Oma gemacht haben will. Er "darf" nichts machen (Brot schmieren, anziehen, etc). "

wo ist das Problem? #kratz

"Die Oma macht das alles - ob sie es wirklich will weiß ich nicht. "

Dein Mann kann ihr immer wieder sagen, dass sie das nicht machen muss, wenn sie nicht will - wenn die Oma trotzdem macht und keine Grenzen zieht: ihr Problem.

"Ich bin der Meinung, mein Mann kann da nicht viel machen - die Oma muss unserem Sohn klar sagen, dass sie das jetzt nicht will."

Doch, dein Mann könnte genauso sagen "du, die Oma hat gerade keine Lust, ich mach das" - wenn Oma dann flötend widerspricht "das mache ich gerne": ihr Problem (in der Situation, ich würde an Stelle deines Mannes trotzdem immer mal nachfragen, ob Oma das "machen müssen" nichts ausmacht).

" und es gab wohl auch mehrere Situationen in denen unser Sohn die Oma gehauen hat. Mein Mann hat ihr dann gesagt, dass sie ihm sagen muss, dass sie das nicht will. "

Wenn mein Sohn jemals irgendwen in meiner Anwesenheit gehauen hätte, hätte ICH was gesagt, aber sofort. Hätte ich es danach erfahren, hätte ich trotzdem geschimpft.
Natürlich wäre es wünschenswert, dass auch die Oma in aller Deutlichkeit reagiert, aber in erster Linie ist dein Mann in der Situation verantwortlich.

"Hier bin ich der Meinung, dass er Kontakt sucht, ihn aber nicht findet, da die Oma nicht authentisch ist. "

Was für ein Quatsch. Dein Sohn testet einfach aus, wie sein Umfeld reagiert, wenn er haut.
Du kannst das Fehlverhalten deines Sohnes und das deines Mannes (der ja nichts dagegen unternimmt) doch nicht damit entschuldigen, dass die Oma nicht "authentisch" ist.

" Sie redet zB von sich auch nur als Oma und so."

Mir rutscht heute noch manchmal ein "die Mama...." raus, wenn ich mit meinem Sohn rede (mein Sohn hat aber trotzdem gelernt, in der "Ich-Form" zu sprechen #schwitz)

"Ich find keine Lösung, ohne das die Oma was ändern muss - das werden wir aber nicht hinbekommen. "

Dein Mann muss sich ändern, nicht die Oma.
Dein Mann hat in dem Moment den Erziehungsauftrag, nicht die Oma. Die Oma darf verwöhnen und inkonsequent sein - dein Mann kann weiterhin tatenlos dabei zuschauen oder durchgreifen, wenn ihm das Verhalten eures Sohnes nicht passt.

LG,
J.

11

<<<Die Oma darf verwöhnen und inkonsequent sein>>>

Das sehe ich auch so. Deshalb lieben Kinder ihre Großeltern auch so sehr. Da gelten andere Regeln als zu Hause und das ist auch gut so. Kinder können da ganz gut differenzieren.

23

>>Mir rutscht heute noch manchmal ein "die Mama...." raus, wenn ich mit meinem Sohn rede (mein Sohn hat aber trotzdem gelernt, in der "Ich-Form" zu sprechen )<<

das erinnert mich an gestern abend beim gute-nacht-sagen :-)
ich sage im hinausgehen: die mama hat dich lieb...
da flötet mein sohn (7,5) zurück: der maxim hat dich auch lieb....
ich hab mich echt kaputtgelacht #rofl

lg

weiteren Kommentar laden
6

Ok, das mit dem Brot schmieren hab ich bissi doof formuliert. Klar machen wir das normal - er ist ja erst 2. Aber unser Sohn will halt, dass das jetzt alles die Oma macht und nicht der Papa.

Was das schlagen betrifft bin ich der Meinung, dass jeder seine eigenen Grenzen zeigen muss. Ich sehe es nicht als unsere Pflicht als Eltern an, zu verhindern, dass der Kleine die Oma schlägt. Die Oma ist alt genug und kann sagen was sie will und was nicht. Anders sehe das jetzt aus, wenn er einen Säugling oder generell ein im körperlich unterlegenes Wesen schlagen würde. Ich weiß, dass das hier einige anders sehen.

@fruechenomi: Wenn Du mit strengem Ton Erfolg hast, ist das für Dich ok. Ich würde hier dann hinterfragen wieso Du Erfolg hast.

@besteschwester: Danke für die Antwort. Das hat er ihr gesagt, aber das bringt halt nichts. Sie zieht ihr Ding durch, weil sie die Rolle der Super-Oma spielt. Ich glaube auch, dass der Kleine das genau merkt. Das mit dem Hauen ist bei ihm nur bei Personen die "nicht echt" sind und nicht sagen was sie wollen bzw in dem Fall was sie nicht wollen.

Ja an das unwohlfühlen meines Mannes hab ich auch schon gedacht. Wenn ich dabei bin merkt er es ja auch bei mir. Aber das lässt sich ja nicht ändern. Das Verhältnis ist nun mal so. Wobei es uns wirklich wichtig ist, dass der Kleine ein gutes Verhältnis zur Oma (und auch zum Opa) hat! Nur habe ich einfach das Gefühl, dass das mit dieser Basis nichts wird :-(

Wir begleiten unseren Sohn auf eine Art und Weise wie es (leider) noch nicht überall üblich ist. Oma und Opa haben ganz andere Ansichten. Ich würde das jetzt für die Aufenthalte dort gerne unter einen Hut bringen, ohne das die Oma sich ändern muss und ohne das wir von unserer Art der Begleitung abweichen müssen. Ich glaube nur fast, dass das nicht geht.

Am Sonntag hat mein Mann zB seine Mutter gefragt wie sie die Tage bisher so fand. Ihre Antwort war: War doch alles prima! Der Kleine hört wenn er was gesagt bekommt, isst wenn er essen soll, ist lieb!

So ist es aber nicht ;-) Er isst zB wenn er Hunger hat und am Samstag Mittag hatte er zB keinen Hunger und dann muss er auch nichts essen. Oma und Opa haben aber nicht locker gelassen: "Komm es mal schön!" . Aber die Oma würde da jetzt auch nie was zu uns sagen. Wir würden ihr dann ja erklären warum wir ihn nicht zum essen zwingen.

Mir fällt es gerade mal wieder schwer meine Gedanken in Worte zu fassen... Aber warum muss ein Kind immer lieb sein und alles schön machen? Ist die Welt nur dann in Ordnung?

Achso - ich suche kein Haar in der Suppe! Ich suche einen Weg zwei Erziehungs-Ansichten unter einen Hut zu bekommen - immer für einen Zeitraum von 3-10 Tagen.

8

<<<<Was das schlagen betrifft bin ich der Meinung, dass jeder seine eigenen Grenzen zeigen muss. Ich sehe es nicht als unsere Pflicht als Eltern an, zu verhindern, dass der Kleine die Oma schlägt. Die Oma ist alt genug und kann sagen was sie will und was nicht. Anders sehe das jetzt aus, wenn er einen Säugling oder generell ein im körperlich unterlegenes Wesen schlagen würde. Ich weiß, dass das hier einige anders sehen.>>>

Und du stehst dann daneben und schaust dabei zu?
Dein Kind darf also ältere Menschen schlagen, kleine Kinder aber nicht?

<<<So ist es aber nicht Er isst zB wenn er Hunger hat und am Samstag Mittag hatte er zB keinen Hunger und dann muss er auch nichts essen. Oma und Opa haben aber nicht locker gelassen: "Komm es mal schön!" . Aber die Oma würde da jetzt auch nie was zu uns sagen. Wir würden ihr dann ja erklären warum wir ihn nicht zum essen zwingen.>>>

Wir zwingen unseren Sohn auch nicht und meine Eltern kommentieren es auch immer "oh du hast aber schön aufgegessen, ganz brav." Aber wieso regt man sich über solche Kleinigkeiten auf? Als ob das Kind einen Schaden davon trägt, wenn es bei Oma und Opa etwas anders läuft als zu Hause.

<<<Achso - ich suche kein Haar in der Suppe! Ich suche einen Weg zwei Erziehungs-Ansichten unter einen Hut zu bekommen - immer für einen Zeitraum von 3-10 Tagen.>>>

Du erziehst deinen Sohn so, wie du es für richtig hältst und lässt aber auch deine Schwiegermutter machen, wie sie es möchte. Wo liegt da das Problem?

Ich könnte deine Aufregung ja verstehen, wenn sie sich in EURE Erziehung einmischen würde. Das tut sie aber nicht. Und wenn ihr sie ständig kritisiert, wird sie irgendwann gar nicht mehr wissen, wie sie sich euren Erwartungen entsprechend verhalten soll.

10

@patschepatsche

Zu 1.) ja das können WIR auch und finden wir auch ok.

Zu 2.) Im Grund kein Problem - nur meine Schwiegermutter macht Dinge obwohl sie die nicht machen möchte. Sie zeigt mit ihrer Körpersprache, dass sie was nicht will, macht es aber trotzdem. Sagt mein Mann dann was, bringt das auch nichts. Sie macht es trotzdem. Ansonsten finde ich es auch Super, dass sie sich mit ihm beschäftigt - darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass ihre Körpersprache nicht zu ihren Aussagen/Handlungen passt.

Zu 3.) Meine Meinung dazu habe ich schon gesagt und die behalte ich auch.

Zu 4.) Darüber freue ich mich auch und bin froh, dass das trotz der Entfernung so ist! Aber wenn sie immer wieder Dinge macht und ihm mit der Körpersprache das Gegenteil zeigt, schadet das auf Dauer dem Verhältnis und er nimmt seine Oma irgendwann nicht mehr ernst.

Wir mischen uns kaum ein. Wir lassen Oma und Opa so mit ihm umgehen wie sie das wollen. Auch wenn sie gegen unsere Überzeugung handeln. ABER die Befürchtung ist einfach, dass das das Oma-Enkel-Verhältnis auf Dauer nicht aushält...

Ich mag meine Schwiegermutter nicht besonders. Das stimmt und das hat auch Gründe. Aber das hat nicht mit dem Kleinen zu tun. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe und die vermische ich nicht. Wenn ich das tun würde - würden wir gar nicht mehr hin fahren...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe beim Lesen das Gefühl gehabt, dass du deine Schwiegermutter einfach nicht magst und im Prinzip alles kritisierst, selbst wenn du als Mutter (bzw. dein Mann) eigentlich in manchen Situationen in der Verantwortung wärst zu handeln.

1. Kann ich es absolut nachvollziehen, dass dein Sohn - wenn er seine Oma so selten sieht - nun einmal möchte, dass sie ihm bei den Sachen hilft. Selbst wenn er seine Oma einmal pro Woche sehen würde, wäre das normal. Ist das nicht bei jedem Kind so, dass seine Großeltern liebt? Die Großeltern stehen nun einmal nicht 24/7 zur Verfügung, wie die Eltern.

2. Wie kommt ihr darauf, dass deine Schwiegermutter das nicht möchte? Hat sie euch das einmal gesagt? Wenn sie die Dinge für euren Sohn tut, wo liegt dann das Problem? Wenn sie es nicht machen wollte, würde sie es schon sagen. Und wahrscheinlich möchte sie die Zeit mit ihrem Enkel einfach so intensiv wie möglich nutzen und ich finde das total schön.

3. Wenn mein Sohn in meiner Gegenwart jemanden haut, ist es sehr wohl meine Pflicht als Mutter dazu Stellung zu beziehen! Es ist doch außerordentlich wichtig, dass dein Sohn auch deinen Standpunkt als Mutter dazu kennt - unabhängig davon, dass die Oma sagen sollte, dass sie das nicht möchte.

Zudem finde ich es wirklich anmaßend, dass ihr euch über die Art und Weise, WIE deine Schwiegermutter auf das Hauen reagiert echauffiert anstatt euch eurer Erziehungsverantwortung bewusst zu werden. Ihr wollt, dass sie ihre Grenzen aufzeigt - tut sie das, wird sie dafür kritisiert, wie sie das tut.

Es gibt Dinge, da hat jeder Mensch unterschiedliche Grenzen. Aber Hauen - das geht nicht und das sollte jedes Elternteil seinem Kind vermitteln. Dass ihr es als Kontaktaufnahme auslegt und die Schuld wieder bei der Oma sucht - die ja unauthentisch ist und euer Kind haut sie aus diesem Grund - finde ich sehr unfair.

4. Euer Sohn liebt seine Oma - und dennoch sagt ihr, sie spielt eine Rolle und ist unauthentisch. Freut euch doch darüber, dass die beiden ein so gutes Verhältnis haben. Für mich zeigt das, dass die Oma etwas richtig macht.

Zu deinem letzten Absatz:
Ihr solltet etwas ändern, nicht die Oma. Mischt euch doch nicht soviel ein, wenn ihr so selten bei ihr zu Besuch seid.

Denk doch nochmal über deine Worte nach.

Viele Grüße,
patschepatsche

16

Also ich bin ganz deiner Meinung ehrlich gesagt. Nur sehe ich das auch so das die Oma das klaeren muss. Ich wäre nicht so blöde mich hauen zu lassen. Gut versuchen tun es ja alle mal aber wenn der Junge dann NEIN ICH HÖRE NICHT AUF, ihn weiter machen zu lassen. Da braucht sie sich dann echt nicht beschweren. Dann muss sie auch eingreifen. In diesem Fall seid ihr aus dem Schneider.
Gruß Ela

18

Hallo,

ihr bekommt das nicht geregelt, denn ihr führt euch auf wie Kleinkinder.

Es ist sch***egal, wer das Brot schmiert. Es ist auch sch***egal wer mit dem Kind schimpft.

Hauptsache EINER machts.

Gruß

21

Schade das man solche unqualifizierten Beiträge erst lesen muss um sie dann schnell zu vergessen...

29

Sowas nennt man bei dreijährigen Trotzphase - wie man das bei dir nennt, weiß ich nicht, denn du müsstest ja schon längst raus sein #gruebel

Die Oma macht es nicht so wie du es gern hättest, das Kind verhält sich nicht wunschgemäß und du benimmst dich bockig - wegen Kleinigkeiten wohlgemerkt.

Das zeigt sich auch bei all den anderen Antwortenden, die dir nicht den Kopf getätschelt haben.

weitere Kommentare laden