Spaß am Runterschmeißen entdeckt! Soll ich da schimpfen?

Hallo,

tummel mich eigentlich im Baby-Forum rum, doch ich glaube, diese Frage gehört hierhin:

Also, unsere süße Tochter (9 1/2M) hat nun das Runterschmeißen für sich entdeckt.
Einen Gegenstand nach dem anderen lässt die interessiert vom Wickeltisch fallen und ist danach, glaub ich, ganz erstaunt, dass sie das war.
Ich habe mal gelesen, dass dies nicht so unbedeutend in der Entwicklung ist. Sie lernen zu einem, dass sie etwas "bewegen" können und erhalten auch Verständnis für das Räumlichedenken, oder so #augen

Wenn das dann für die Kleinen irgendwie wichtig ist, sollte ich dann schimpfen oder es arg verbieten. #kratz

Klar, sollte sie auf die Idee kommen Trinkgläser oder so runterzuschmeißen, werde ich natürlich dazwischen gehen. Aber was ist bei harmloseren Sachen.

Andersherum kann ich ja nicht bei manchen Sachen nein sagen und bei anderne ja.

Öhh, versteht ihr was ich meine.

Ich denke mal, dass ganze ist jetzt nicht "so" wichtig, doch würde mich mal eure Meinungen dazu interessieren!

Lieben Gruß
Josy

1

Hallo!

Erwartet sie denn, dass du die Sachen dann ständig aufhebst, damit sie sie noch mal runterwerfen kann? Denn dieses Spiel kann Eltern ja schnell lästig werden. In dem Fall würde ich dazu gar nichts sagen und sie nur dran hindern, Sachen runterzuwerfen, die davon kaputtgehen. Wenn das mal ein Spielzeug oder so ist, dann läuft das unter Experiment und ist schon in Ordnung. Ist schon unvermeidlich, dass man es bei manchen Sachen verhindert und bei anderen nicht, aber sag dazu, "nein, das geht sonst kaputt". Die Kleinen müssen ja auch begreifen, dass manche Dinge zerbrechlich sind.

Meine Tochter ist ja nun schon älter, die sitzt dann manchmal da, nachdem sie was absichtlich weggeworfen hat (manchmal mit "Achtung" als Ankündigung), tut erschrocken und schaut uns an, dass wir es wieder aufheben sollen. Wir sagen ihr dann immer, dass Dinge, die sie wegwirft, weg bleiben. Aber das hat bei ihr ja inzwischen auch nichts mehr mit den Experimenten zu tun, die Babys machen.

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + #baby girl inside (28. SSW)

3

Kinder begreifen aber nur das etwas kaputt geht, WENN es kaputt geht...
Darum heißt es ja auch be- GREIFEN...
lg Tanja

4

Ja, aber die Erfahrung machen sie schon oft genug "aus Versehen", wenn man mal nicht mitgekriegt hat, was gleich passiert. Da finde ich, ich muss mein Kind nicht noch ermutigen, was runterzuwerfen, damit es kaputt geht #;-). Fällt oft genug was versehentlich runter.

Jedenfalls sitz ich nicht daneben und schaue zu, wie sie ein Glas auf den Boden wirft... Soweit geht die Freiheit der Erfahrung dann doch nicht.

LG
Steffi

weitere Kommentare laden
2

Hallo Josy, #blume
um Gottes Willen, verbiete es ihr nicht. Es ist eine wichtige Lernphase in die dein Kind da gekommen ist. Es lernt durch wiederholungen!! #cool
Glaube ja nicht, das die Kids das machen um einen zu ärgern, das könne sie noch nicht. Sie lernen ein weiteres Stück Welt kennen. Und ein Mensch muss etwas ca. 1000x wiederholt haben und es zu verinnerlichen/zu speichern.

Habe ich beim googlen gefunden:
Bei http://www.pampers.de/de_DE/content.do?type=101&contentId=2301#5

Erforschen, Erkunden und Ausprobieren - Ihr neun Monate altes Baby ist ständig in Bewegung. Mit großer Begeisterung versteckt es Gegenstände und spielt "Kuckuck". Es weiß jetzt, dass die Dinge auch dann weiter existieren, wenn man sie nicht mehr sieht. Seine Neugier und die neuen Fähigkeiten [HS6]können Ihr Baby in große Schwierigkeiten bringen. Jetzt heißt es, ständig auf der Hut sein, um es zu schützen und Ihrer Liebe zu versichern. In dieser Zeit werden sich viele Eltern zum ersten Mal bewusst, wie ausgeprägt Charakter und Persönlichkeit ihres Babys bereits sind, und wie sehr es an allem teilhaben möchte.


Und hier kannst du mal stöbern gehen:

http://www.eltern.de/mein_baby/baby_entwicklung/baby_kalender.html?p=10

Mache dich schlau über die Entwicklungschritte deines Kindes bevor du "Nein" sagst, das kann doch sehr einschränkend sein.
Viel Spass beim Lesen #aha Tanja

6

Hallo Josy,

das ist nur eine Phase ;-) Ist zwar lästig, aber die Kleinen lernen dadurch, dass gegenstände, die sie nicht mehr sehen, nicht wirklich weg sind - "objektpermanenz" nennt man das glaub ich. Auf jeden Fall geht es vorbei. Kaputtbare Sachen sollte Deine Kleine natürlich gar nicht erst runterschmeißen.

Alles Gute und viele Grüße

Tanja, Marlene (*26.12.2003) + #baby (21.SSW)

9

Zu den Antworten möchte ich noch einen Aspekt ergänzen. Ich habe mal gelesen, dass die Kinder so testen, ob man sich auf die Eltern verlassen kann. Sie erwarten, dass man den Gegenstand wieder aufhebt und es ist ganz wichtig das auch zu tun.

10

Solange nix kaputt gehen kann, würde ich es tolerieren. Kauf ihr doch mal nen Flummi :-D sie wird bestimmt ihre Freude haben #freu

11

Das ist ein Spiel!!
Das haben meine Kinder auch eine Weile gemacht und danach war es vorbei.Und keiner von beiden hat es mit Gläsern oder ähnlichem gemacht.Sondern mit Spielzeug und evtl. Schlüsseln.
Das solltest du nicht bestrafen oder verbieten,sofern es ungefährlich ist.Sie kann das natürlich nicht unterscheiden.Sie lernt das ja erst noch.Sie experimentiert und hat ihren Spaß.
lg Julia