Wie mit kleinem großen Morgenmuffel umgehen?

Guten Morgen,

Ich hatte schon mal vor Monaten gepostet bzgl. unseres Problems.

Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und unser Morgen ist meist gruselig. Mein Sohn ist dermaßen Mies gelaunt, jammert, weinerlich, motzig, dass ich schon keine Lust mehr auf diese Tageszeit habe.
Es muss morgens alles nach seiner Nase laufen, und das schon ab dem Zeitpunkt, an dem er gerade die Augen aufhat und noch im Bett liegt. Wehe, mein Mann hat den Kater schon in den Garten gelassen. Wehe, ich muss erst aufs Klo statt mit ihm runter zu gehen.... Bei solchen Kleinigkeiten flippt er völlig aus. Wenn er mal was gegessen hat und auf der Toilette war, wird's besser.

As er kleiner war, bin ich stark auf ihn eingegangen, damit wir diesen Trotz nicht haben, aber seit er 3,5 ist, also seit fast einem Jahr bin ich der Meinung, er kann und darf uns morgens nicht so drangsalieren.

Wie können wir unseren Morgen für alle entspannter beginnen, ohne Gezeter?
Ich frühstücke schon gar nicht mehr, da ich meist Bauchschmerzen habe, weil das Verhalten meines Sohnes mich so stresst.

Lg

1

zitat....

Ich frühstücke schon gar nicht mehr, da ich meist Bauchschmerzen habe, weil das Verhalten meines Sohnes mich so stresst.

Wie wäre es, wenn Du auch lernst entspannter zu werden?
Du kennst doch sicherlich die Super Nanny, gell. Da wurden nicht die Kinder therapiert sondern die Eltern und somit wurde es mit den Kids leichter.

Durchbreche den Alltag!

mein Sohn war früher auch etwas #augen beim Aufstehen. Seitdem wecke ich ihn, in dem ich mich in sein Bett schmuggel und viel kuschel beim aufwachen. Das lieben wir beide und auf einmal steht er gerne auf.

Lisa

2

Das machen wir genau so. Wir haben Zeit zum Aufstehen, kein Gehetze. Oft bin ich sogar schon fix und fertig angezogen, wenn er wach wird... Auch das ist keine Alternative.

Ich bin eigentlich entspannt, gerade was die Kindererziehung betrifft, aber das Verhalten macht mich platt...

Lg

3

Hallo,

ich bin ja selbst totaler Morgenmuffel.

Daher ein paar Fragen ;-)

1. wie ist es an den Wochenenden?
a) ist er da entspannter?
b) ist es da genaus gruselig?
c) schläft er dann länger?

2. welche Uhrzeit ist für ihn zum Aufstehen optimal? (ist nicht immer mit dem Alltag vereinbar, aber was wäre für ihn super?)

bei mir ist es so, dass ich zwar über Jahre um 6 Uhr aufgestanden bin, da ist aber die grausamste Uhrzeit überhaupt!

7 Uhr oder 5 Uhr fallen mir zwar auch schwer, aber ich starte entspannter und erholter, weil ich da nicht aus einer Schlafphase herausgerissen werde. Wenn ich kann, lege ich meine Termine so, dass ich um 5 Uhr aufstehen MUSS (nur dürfen funktioniert bei mir nicht). Dann starte ich besser, als wenn ich um 6 Uhr aufstehen muss. Seltsam, aber es funtkioniert.

3. bekommt er genug Schlaf?
Ist dieser Schlaf erholsam?

Meine braucht weniger Schlaf als ich und ist meistens noch vor meinem Wecker wach.
Ich bekomme ab und zu zu wenig Schlaf. Wenn der Schlaf tief und erholsam war, fühle ich mich auch nach 6 Stunden frisch.

Wenn ich aber 10 Stunden gedöst habe, schlecht geträumt oder fast nur im Leichtschlaf war .... dann geht mir besser aus dem Weg!

4. darf er am Bett frühstücken?

Wie wäre es mit einem Snack im Bett?

Das regt bei mir den Kreislauf an und ich kann leichter aufstehen. (niedriger Blutdruck). Außerdem fühle ich mich dann schon wohler, weil schon was im Bauch ist. Vor allem Wasser brauche ich.

Wenn ich nachts noch was gegessen hatte, ist es morgens kein Problem. Aber wenn meine letzte Mahlzeit früher Abend war, dann bekommt es allen besser, wenn ich schon im Bett eine Kleinigkeit zu mir nehme.

5. wie oft kann er sich ab dem Wecken noch mal umdrehen?

Ein Punkt, den ich mir bisher NIE abgewöhnen konnte.
Ich brauche ab dem ersten Weckerklingeln noch 30 Minuten, in denen ich im Bett bleiben und dösen kann. 2.-3 mal sollte der Wecker noch klingeln (inzwischen hab ich verschiedene Töne, so dass ich weiß, bei welchem ich aufstehen MUSS).

Meinem Kreislauf und meiner Laune tut das gut.

Ab Wecken sofort aufstehen geht. Aber dazu muss schon was sehr wichtiges Anliegen oder mein Kind ist krank oder so.
Wenn was mit meinem Kind ist, geht es.
Wenn es etwas anderes wichtiges ist (egal ob ich es mag oder nicht), geht es, aber meine Laune ist #wolke

Mein Kind ist das Gegenteil. Sie macht zuerst den Mund auf, erzählt/fragt, dann die Augen und keine 10 Sekunden später hüpft sie schon herum und ist fröhlich.

4

Hallo und vielen Dank für die lange Antwort.

Zu deinen Fragen:

1. an den Wochenenden ist es genauso, es macht keinen Unterschied. Nein, er schläft nicht länger als unter der Woche.

2. optimal wäre sicherlich halb 7 oder 7, oft schläft er aber nur bis 6.

3. nicht immer bekommt er genügend Schlaf, manchmal schläft er nur von 20.30 bis 6... Das reicht dann nicht.

4. dürfte er, ich habe früher immer am Bett gefrühstückt. Er sagt aber, er hat keinen Hunger, obwohl der Magen knurrt. Auch Milch oder Kakao lehnt er ab.

5. er hat Zeit zum aufstehen, ich arbeite an 3 Tagen, davon 2x erst später und 1x früh, aber da ist Papa da.

Ich habe manchmal das Gefühl, es würde ihm besser zu Gesicht stehen, wenn er nicht so viel zeit hätte... Aber ich kann ihn schlecht um 7 in den kiga bringen...

Aber was trinken oder essen am Bett, darauf werde ich nochmal pochen bei ihm... Vielleicht klappt's ja doch.

Lg

5

Danke für deine Antworten.

"Ich habe manchmal das Gefühl, es würde ihm besser zu Gesicht stehen, wenn er nicht so viel zeit hätte... Aber ich kann ihn schlecht um 7 in den kiga bringen..."

wenn es bei euch so hefitg ist, würde ich das vielleicht sogar mal in Erwägung ziehen.

Bei uns bin ich ja der Morgenmuffel. Aber meinem Kind zu liebe habe ich das schon gemacht.
Sie war morgens top fit, aber in der Zeit dann nur noch Unfug im Sinn und wollte auch ganz früh gehen. Müssen hätte sie nicht.

Ich habe mich dann ein paar mal aufgerappelt und es tat ihr gut.

Wenn es so gar nicht klappt, kann man es ja wieder sein lassen. Ich bin zwar dafür Morgenmuffel nicht extra zu quälen. Aber falls dir dein Bauch dazu rät, dass es im helfen könnte... wer weiß. ;-)

Manchmal reicht bei mir auch einfach ein Schluck Wasser am Bett. Etwas leichtes. Beißen mag ich noch nicht so, das strengt an. Oder ein bisschen Saft (vertrage ich nur nicht).

Viel Kraft ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

auch ich bin Morgenmuffel und brauche einfach die erste halbe Stunde meine Ruhe. Lass Deinen Sohn motzen und gehe einfach nicht darauf ein. Wenn es beim Frühstück besser wird, kannst Du Ihn doch vorher in Ruhe lassen, das Gemotze überhören und Ihn machen lassen, oder?

LG

7

Vielleicht müsste ich das noch mehr versuchen, das stimmt. Aber das Gejammer ist einfach extrem und am liebsten würde er mir dabei auf dem Schoß sitzen #schwitz

21

Das kannst Du wirklich nur versuchen, zu ignorieren und das beste draus machen ;-)

LG

8

Hallo,

20.30 Uhr bis 6.00 Uhr finde ich schon sehr wenig für einen 4jährigen. Daher würde ich ihn eher ins Bett bringen, wenn das länger schlafen nicht klappt.

Ansonsten würde ich ganz klare Regeln aufstellen: Ihn wecken (da kannst du ja je nachdem was euch gefällt/gut tut zu ihm ins Bett etc.) und dann aber wieder runter gehen. Er soll dann runter kommen und dann wird gemeinsam gefrühstückt. Er kann ja oben motzen, aber am Frühstückstisch ist schluss, sonst würde ich ihn wieder ins Zimmer schicken und ihr frühstückt ohne ihn. Und wenn er dann später runter kommt und der Kakao kalt ist oder das Müsli aufgeweicht, dann hat er "Pech" gehabt.

Wenn es sich mit der Katze vereinbaren lässt, dann macht es zu seiner Aufgabe die Katze rauszulassen. Wenn er runter kommt, könnte er z.B. die Katze rauslassen. Wenn er aber runter kommt und motzt muss er wieder hoch und ihr lasst die Katze raus.

Und wenn er z.B. beim anziehen motzt, soll er - bevor er runter kommt - sich anziehen. Wenn das nicht klappt, er motzt etc. dann kann er halt die Katze nicht rauslassen weil es dazu schon zu spät ist und ihr sie schon rausgelassen habt.

Da du ja früh Zeit hast und nicht auf Arbeit musst, würde ich ganz klare Regeln aufstellen und diese dann durchziehen.

LG janamausi

9

Danke, das klingt vernünftig. Ich werde genau das probieren und mit ihm absprechen.

Um halb 9 schläft er selten ein... Das sind wirklich Ausnahmen. Meist schläft er von kurz vor 20 Uhr bis halb 7, das sind 10,5h. Wenn er auf 11 kommt, ist es noch besser.

Lg

10

Hallo!

Ich bin auch ein Morgenmuffel und brauche etwas Zeit zum wachwerden. Ich stelle meinen Wecker früher, damit ich nicht sofort aufspringen muss. Meine "Rettung" ist ein s.g. "Lichtwecker", den ich mir vor kurzem gegönnt habe. Eine halbe Stunde vor der eigentlichen Weckzeit geht ein sehr gedämpftes Licht an, das mit der Zeit immer heller wird. Dadurch werde ich langsamer wach und nicht durch ein schrilles klingeln, das alle 4 Minuten bis zur Aufstehzeit wieder angeht. Seitdem bin ich morgens deutlich entspannter. Vielleicht ist so ein Wecker auch etwas für deinen Sohn.

Auch meinen großen Sohn muss ich "anwecken", bevor ich Duschen gehe. So hat er auch Zeit, um munter zu werden. Vergesse ich das aus irgendeinem Grund mal und gehe erst nach dem Duschen zu ihm, gibt´s Knatscherei (kann ich aber gut verstehen, ich brauch morgens ja auch ein bißchen Zeit).
Mein kleiner Sohn ist ganz anders. Er steht sehr früh auf, ist direkt hellwach und redet ohne Punkt und Komma.

Hat dein Sohn ausreichend Zeit zum wach werden im Bett oder muss alles recht schnell gehen?

Auf der anderen Seite finde ich es jetzt nicht so schlimm, wenn dein Sohn die Katze rauslassen darf o.ä.

Wenn DU entspannter bleibst (und dich nicht so sehr stressen lässt, dass du schon kein Frühstück mehr isst), wirkt sich das auf deinen Sohn aus. Du musst ja nicht auf sein Geknatsche total eingehen, aber lass es auch nicht zu nah an dich ran - auch wenn´s schwer fällt!

LG Silvia

15

Danke dir. Doch, er hat genügend zeit um wach zu werden.

Lg

11

Unterzuckerung kann extrem schlechte Laune machen. Ich tippe darauf, weil Du ja sagst, dass es besser wird, wenn er gefürhstückt hat.

Kannst Du ihm vielleicht gleich morgens noch im Bett ein süßes Getränk in die Hand drücken, z. B. eine Capri Sonne. Klingt vielleicht aus ernährungstechnischer Sicht nicht besonders wertvoll, aber bei mir hilft es (wohlgemerkt bei MIR, meine Tochter ist ein Frühaufsteher und hat damit keine Probleme).

16

Er hasst süße Getränke, Capri Sonne etc würde er nie anrühren. Maximal Milch oder Kakao bekäme ich in ihn rein...

Lg

20

Na dann halt Kakao. Weck ihn, drück ihm einen Kakao in die Hand und dann schau einfach mal was passiert.

12

Hey!

Ich bin auch ein Morgenmuffel (#augen) und es nervt mich tierisch, wenn jemand hinter mir steht, der mich antreibt oder der mit mir schon großartig was bereden will.... Ich will meine Ruhe, bis ich wenigstens mein Gesicht gebügelt und den ersten Schluck Kaffee intus habe.

Damit es morgens bei uns ruhig und entspannt abläuft, klingelt der Wecker 30min früher als nötig. Diese Zeit nutzen wir um richtig wach zu werden, zu kuscheln und die warme Decke noch ein bisschen zu geniessen, kurz Nachrichten im TV zu sehen. Wenn dann alle soweit wach sind, dann machen wir uns nacheinander fertig. Da meine Mädels genauso muffelig sind wie ich, helfe ich entsprechend viel - so gibts weniger Gezeter. Dann gibts Frühstück und wenn noch Zeit übrig ist, können wir auch noch ein bisschen spielen. Danach gehts dann auch schon los in den Kindergarten/ zur Arbeit.

Ich finde es maximal entspannt - mein Mann findet dieses morgendliche "Getrödel" furchtbar. Er ist der Typ - derWeckerklingeltundichspringeausdemBettdirektindieKlamotten... aber da muss er halt durch. Wenn er anfängt zu drängeln, dann hat er drei Muffel am Frühstückstisch sitzen was ja auch keine Freude ist ...

Ich würde dir auch raten, sieh es gelassen. Dann lass ihn halt muffeln - nimms nicht persönlich. Ich würde ihn nicht zu sehr unter Druck setzen, was er alles muss und soll. Wenn er mehr Hilfe braucht, dann gib sie ihm noch. Das merke ich bei meiner Großen, die sich eigentlich alleine anziehen kann, aber morgens klappts nicht. Naja ist halt so.

C.

17

Danke dir. Es läuft alles wirklich recht entspannt ab bei uns.,, er muss sich ja gar nicht hetzen. Hilfe bekommt er komplett morgens, alleine geht da wenig.

Lg

13

Hallo,

lass den Kater in den Garten und geh aufs Klo.

Jeden Morgen, an dem du das Theater wegen nichts ertragen tapfer hast, gibst du dir ein Belohnungskreuzchen für den Kalender.

Die Belohnung für ausreichend gesammelte Kreuzchen kommt von allein.

Dein Kind muss lernen, Frust auszuhalten und zwar, bevor er zur Schule kommt.

Er ist übrigens kein echter Morgenmuffel - er ist "nur" morgens unterzuckert. Ggf. müsst ihr was am Abendessen ändern.

LG

14

Dank dir. Ein großes Stück weit hast du sicher recht. Er hat wirklich keinen Grund, sich morgens so zu benehmen.
Was würdest du am Abendessen ändern? Er isst Brot und trinkt meist dazu einen Becher Milch.

Lg

18

Dein Sohn ist leicht zu reizen, wenn er noch nichts gegessen hat. Das deutet auf eine Unterzuckerung hin. Deswegen denke ich, dass ihr das Problem evtl. mit einer Ernährungsumstellung zum Abendessen abmildern könntet. (Dies ist keine Diagnose, sondern eher wild geraten)

Was funktionieren könnte, hängt ja auch davon ab, ob er es isst.

Salat? Fleisch?
Irgendwas mit weniger Kohlenhydraten, die Insulin zum Abbauen brauchen.

LG

weitere Kommentare laden
22

Hallo,

bei uns ist es mein Mann ;-)
Junior und ich sind normalerweise recht gut zufrieden morgens.

Ich finde die Ansätze von Janimausi (ist das so richtig?) gut.
Bei Moritz komme ich da immer gut mit zurecht.

Wenn er wirklich etwas will und ich ihn bitte, sich vorher umzuziehen, dann klappt das normalerweise kurzfristig. Und wenn Dein Kleiner die Katze selber rauslassen will, wird er sich vielleicht beeilen.

Fragt sich halt, was die Katze dazu meint.

Und eine Kleinigkeit zu essen, durchaus auch im/am Bett, warum nicht.
Vielleicht ist es wirklich Unterzuckerung.
Die führt bei mir permanent zu schlechter Laune, egal zu welcher Tageszeit.

Fakt ist jedenfalls, das sich bei Euch was ändern sollte. Da ist man ja schon fertig mit der Welt, bevor man ins Büro kommt.

LG
Katie

23

... Oder in die Schule ;-)

Ja, stimmt, danke für deine Meinung.