Mein "böser" 4-jähriger Sohn

Hallo ihr Lieben,

brauche mal ein paar Feedbacks ...

Meine Jungs (6 und 4 Jahre alt) spielen draußen im Garten täglich mit den Nachbarskindern (5 und 9 Jahre alt). Nun ist es so, dass mein 4 Jähriger es faustdick hinter den Ohren hat. Er ist ein ganz liebenswertes Kind, wenn man mit ihm allein ist oder wenn sie zu zweit spielen. Sobald mehrere Kinder auf einem Haufen zusammen spielen, muss er sich durch sein Handeln immer etwas hervorheben, was daran liegen mag, dass er der Jüngste ist und sich behaupten muss.

Nun ist es so, dass er die 9 Jährige Nachbarstochter angeblich die ganze Zeit ärgert. In meinen Augen nervt er sie einfach nur (er tickt sie ständig an und will Fangen spielen, sagt immer Reime, die sich auf ihren Namen reimen etc., wirklich schlimme Wörter kommen da nicht). Es ist nun ständig so weit, dass die Mutter der 9 Jährigen sich bei mir beschwert und meinen Kleinen laufend kritisiert und schlecht da stehen lässt.

Wie ist es in euren Augen. Muss eine 9 Jährige zu ihrer Mutter rennen, weil ein kleiner 4 Jähriger sie ärgert? Und wenn ja, reicht es dann nicht aus, dass die Mutter ihr erklärt, dass der Junge ja noch klein ist und sie sich einfach ein bisschen von ihm fern halten soll? Muss immer ich noch mit ins Boot geholt werden? Ich finde, bei solchen Sachen müssen die Kids das unter sich regeln, ich kann mich doch nicht bei jeder Kleinigkeit dazwischen stellen. Wie soll das denn werden, wenn die Kinder und die Probleme größer werden?

Seit gestern scheint mein Sohn zwischendurch zu schubsen, was natürlich in meinen Augen auch nicht sein muss. Aber er ist 4, und beim Spielen passiert das mal. Nun meinte die Mutter, dass es so absolut nicht mehr weiter ginge und sie ihrer Tochter gesagt hätte, sie könnte sich nun auf jeden Fall wehren, zurück schubsen und ihm auch mal einen Klaps geben, wenn es zu weit gehen würde.

Stellt ihr euch bei ihren Kindern immer dazwischen? Meiner Meinung nach reicht es, wenn ich mir meinen Kleinen abends zur Seite nehme und in Ruhe mit ihm darüber rede. Wenn ich ihm sage, dass er sich so keine Freunde macht, ist es für ein oder zwei Tage gut, doch dann hat er es wohl wieder vergessen. So ist es nun mal. Es sind Kinder, und sie müssen einfach lernen sich zu behaupten in der Welt. In der Schule bin ich auch nicht dabei, da müssen sie auch sehen, dass sie mit Worten weiter kommen.

Lage Rede, kurzer Sinn: Ist es richtig, dass meine Nachbarin sich ständig in die "Probleme" der 9 Jährigen, die diese mit einem 4 Jährigen hat, einmischt? Muss ich mich mehr zwischen die Kinder stellen, sie zurechtweisen und für kleine Neckereien bestrafen??

Danke im Voraus für eure Antworten!

LG
Fechtwoman mit drei Kids (6 Jahre, 4 Jahre und 7 Monate)

5

Ich finde es sehr reif von dem Mädchen, dass sie ihre Probleme der Mutter schildert und nicht einfach deinem scheinbar nicht erzogenem Bengel eine scheuert.

lg

6

DAS habe ich mir auch gedacht!

Als Mutter der 9Jährigen hätte ich meinem Kind genau das geraten :-p

LG,
J.

7

Genau das war mein erster Gedanke. "Er ist ja erst 4", "er ist der jüngste", es scheint fast so, als fände die TE das Verhalten ihres Sohnes drollig... Ich würde ihn SOFORT aus der Situation nehmen, wer sich nicht benehmen kann, muss eben drinnen bleiben, fertig, aus, mal sehen, wie lange er daran dann Spaß hat.
LG Dani

weitere Kommentare laden
1

Hallo.

<<Ist es richtig, dass meine Nachbarin sich ständig in die "Probleme" der 9 Jährigen, die diese mit einem 4 Jährigen hat, einmischt?>>

Klar, ist das richtig. Denn die Tochter wird ja wohl ihre Mutter um Hilfe gebeten haben. Oder ist Mutti beim spielen dabei?
Würdest du deinen Kindern nicht helfen, wenn sie dich danach fragen?

<< Muss ich mich mehr zwischen die Kinder stellen, sie zurechtweisen und für kleine Neckereien bestrafen??>>
Nein. Musst du natürlich nicht. Aber, du darfst dich auch nicht beschweren, wenn dein Kleiner nächste Woche ankommt und erzählt, die 9jährige hat ihn umgeschubst.

LG,
Enelya

2

Hallo,

also mitlerweile wird hier alles mit dem Alter gerechtfertigt und das doch alle Kinder so seien...#zitter

Also, klar ist er erst 4 Jahre alt aber du bist jetzt mit der Erziehung dran. Warum soll das eine 9 jährige für dich übernehmen?
Klar das Mädel müsste ihn komplett links liegen lassen, wenn er sie so nervt aber sie ist 9!

Fängt er an zu schubsen und mir wird das als Mutter zugetragen, kann er hlt nicht mehr mit den Anderen spielen, denn das macht man nicht.

Punkt, Ende;-)

grüße
Peachii

33

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber eins ist mir doch aufgefallen:

"also mitlerweile wird hier alles mit dem Alter gerechtfertigt"

"aber sie ist 9!"

Das ist doch auch eine Rechtfertigung mit dem Alter! #kratz

37

Ja, da hast du recht#schein:-p

3

Hallo!

Ich wundere mich offen gestanden etwas über die Neunjährige. Warum setzt sie sich nicht selbst mit Deinem Sohn auseinander? Ich vermute mal, ohne dass ich die Kinder kenne, dass Dein Kleiner genau das will: eine 'echte' Reaktion dieses Mädchens. Er ärgert sie und versucht, sie aus der Reserve zu locken, so interpretiere ich das.

Wäre ich die Mutter der Neunjährigen, würde ich sie ermutigen, sich mit dem Kleinen auseinanderzusetzen. Natürlich würde ich nicht sagen, dass sie ihn klapsen darf/soll, aber ich würde ihr schon mit auf den Weg geben, dass sie ihm klarmachen soll, wo ihre Grenzen sind. Und - ganz wichtig - dass das nicht mein Job ist.
Klar müsst Ihr dann damit rechnen, dass der Kleine mal geschubst wird, aber das wird er schon verkraften.
Und dass sie dann auch noch Dich mit ins Boot holt, weil ihre Tochter nicht im Stande ist mit einem Kindergartenkind umzugehen - naja. An Deiner Stelle würde ich mich da raushalten.

Wenn Dein Sohn natürlich die anderen Kinder wirklich drangsaliert, solltest Du tätig werden. Aber das lese ich jetzt erstmal nicht aus Deinem Beitrag.

Beste Grüße!

44

Ganz genau so sehe ich das nämlich auch! Wenn mein Sohn mal wieder ärgert - und er tut es nicht die ganze Zeit, sondern nur ab und an mal - darf sie sich natürlich wehren! Ich wäre die Letzte, die dann sauer wäre. Nur so wird er es lernen und selbst merken, wie es sich für die Anderen anfühlt!

Viele Grüße!

4

Hallo!

Mein kleiner Sohn ist auch vier Jahre alt und kann seinen großen Bruder (7 Jahre) manchmal ganz schön nerven. In Extremfällen kommt er dann auch mal zu uns und bittet um Hilfe. Das ist okay!

Was soll denn das Nachbarsmädel machen, wenn sie deinem Sohn immer und immer wieder sagt, dass er aufhören soll und er es einfach nicht tut? Auch das "nur Anticken" oder Reime sagen, kann echt nervig sein und dein Sohn muss verstehen, dass er damit aufhören muss, wenn sie das nicht möchte.

Natürlich ist er in der Konstellation der Jüngste, aber letztendlich ist er "schon" vier Jahre alt und muss verstehen, dass er nicht einfach weiter machen kann, wenn ihm jemand sagt, dass er aufhören soll.

Natürlich sollen Kinder lernen, ihre Konlfikte zu lösen. Aber wie soll das Mädchen ihm denn begreiflich machen, wenn er überhaupt nicht darauf hört, was sie sagt? Soll sie zurückschubsen?!?

Warum soll sie sich fernhalten, wenn die vier Kinder zusammen spielen und dein kleiner Sohn meint, sie ärgern zu müssen? Wenn es nicht reicht, dass das Mädchen etwas sagt, ist es deine Aufgabe, deinem Sohn begreiflich zu machen, dass er das Mädchen nicht ärgern darf.

LG Silvia

8

Hallo,

wenn mein Sohn sich so ungezogen benehmen würde wie deiner, dürfte er nicht mit den Nachbarskindern spielen, so einfach ist das.

"was daran liegen mag, dass er der Jüngste ist und sich behaupten muss."

Mein Sohn ist der Jüngste in seiner Grundschule - darf er deswegen andere Kinder verbal ärgern oder gar schubsen? Nein, darf er ganz bestimmt nicht.

"Nun ist es so, dass er die 9 Jährige Nachbarstochter angeblich die ganze Zeit ärgert. "

Angeblich? Dafür, dass es "angeblich" ist, beschreibst du sehr detailliert, wie er sie ärgert:
"er tickt sie ständig an und will Fangen spielen, sagt immer Reime, die sich auf ihren Namen reimen etc., wirklich schlimme Wörter kommen da nicht"

Und natürlich ist das "ärgern" (UND "nerven").

"Es ist nun ständig so weit, dass die Mutter der 9 Jährigen sich bei mir beschwert und meinen Kleinen laufend kritisiert und schlecht da stehen lässt."

Sei froh, dass deine Nachbarin sich bei dir beschwert.
Ich hätte mir schon längst deinen verzogenen Rotzlöffel persönlich vorgeknöpft - der hätte sich so schnell nicht mehr in die Nähe meines Kindes getraut #aerger

Und was heißt "sie lässt ihn schlecht dastehen" - dein Sohn benimmt sich schlecht, das ist ein Fakt. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn Nachbarn mir so ein Verhalten meines Sohnes berichten würden, und mein Sohn dürfte erstmal nicht mehr ohne mich raus.

" Muss eine 9 Jährige zu ihrer Mutter rennen, weil ein kleiner 4 Jähriger sie ärgert?"

Müssen muss sie gar nichts. Wenn das Nachbarskind klug wäre, würde sie ihre verbale und körperliche Überlegenheit gegenüber einem 4Jährigen ausspielen, aber vermutlich würde dein Bengel dann heulend zu dir rennen und das möchte das Nachbarskind nicht riskieren.

"Und wenn ja, reicht es dann nicht aus, dass die Mutter ihr erklärt, dass der Junge ja noch klein ist "

Dein Sohn ist 4 Jahre alt und weiß ganz genau, was er tut. Nichts von wegen "er ist ja noch soooo klein" #augen
Aber manche Mütter fangen wirklich erst an, ihre Kinder zu erziehen, wenn sie 13 Jahre alt sind.

"und sie sich einfach ein bisschen von ihm fern halten soll?"

Es würde ausreichen, wenn du DEINEM Sohn sagst, dass ER sich von dem Nachbarskind fern halten soll #klatsch

"Muss immer ich noch mit ins Boot geholt werden?"

Ja. Es ist deine Aufgabe das unmögliche Verhalten deines Sohnes abzustellen. Oder ihn so lange nicht von dir unbeaufsichtigt mit anderen Kindern spielen zu lassen, bis du deinem Erziehungsauftrag nachgekommen bist.

"Ich finde, bei solchen Sachen müssen die Kids das unter sich regeln, ich kann mich doch nicht bei jeder Kleinigkeit dazwischen stellen."

#rofl

Du bist sicher die Erste, die wie eine Furie dazwischengeht, wenn dein Sohn derjenige ist, der geärgert wird.

"So ist es nun mal. Es sind Kinder,"

Mein Sohn hat sich nie so daneben benommen - ist er etwa kein Kind? #schock
Die Freunde meines Sohnes sind nach deiner Definition auch keine Kinder #kratz

"Seit gestern scheint mein Sohn zwischendurch zu schubsen, was natürlich in meinen Augen auch nicht sein muss. Aber er ist 4, und beim Spielen passiert das mal."

Jedes halbwegs intelligente Mensch erkennt den Unterschied zwischen einem versehentlichem Rempler, der einmalig geschieht und für den man sich sofort entschuldigt, und wiederholtem Schubsen.

"In der Schule bin ich auch nicht dabei, da müssen sie auch sehen, dass sie mit Worten weiter kommen."

In der Schule hätte dein verzogener Sohn sich schon längst was von einem Lehrer anhören müssen.

"Nun meinte die Mutter, dass es so absolut nicht mehr weiter ginge und sie ihrer Tochter gesagt hätte, sie könnte sich nun auf jeden Fall wehren, zurück schubsen und ihm auch mal einen Klaps geben, wenn es zu weit gehen würde."

Das ist doch das, was du wolltest:
dass die 9Jährige das Problem mit deinem 4Jährigen klärt - ohne, dass ihr Mütter dabei seid.
Aber natürlich:
jetzt, wo deinem Herzibubbi Ungemach in Form eines Klapses droht, ist es dir natürlich nicht mehr Recht, dass die Kinder es untereinander klären #augen

"Meiner Meinung nach reicht es, wenn ich mir meinen Kleinen abends zur Seite nehme und in Ruhe mit ihm darüber rede."

"doch dann hat er es wohl wieder vergessen."

Du gibst dir die Antwort doch gerade selber:
wenn dein Sohn deine Ansprache nach 2 Tagen wieder vergisst, dann reicht sie offensichtlich nicht #aha
Hier müssen Konsequenzen her.

Die 1.Konsequenz:
dein Kind darf nicht mehr ohne deine Aufsicht mit den Nachbarskindern spielen.

"Muss ich mich mehr zwischen die Kinder stellen, sie zurechtweisen und für kleine Neckereien bestrafen??"

"Kleine Neckereien"? Dein Sohn ärgert und provoziert das Nachbarskind und für dich sind es kleine Neckereien? Ich hoffe, es ist für dich auch eine "kleine Neckerei", wenn die Faust des Nachbarkindes im Gesicht deines Kindes landet - "oh, tschuldigung, meine Hand hat gezuckt" #augen

Du verharmlost in einer Tour das unerträgliche Verhalten deines Sohnes, kein Wunder dass er sich so aufführt.

J.

10

Danke danke danke! Ich unterschreibe jeden einzelnen Satz! Aber ich denke nicht, dass die TE sich auch nur eine Aussage zu Herzen nimmt, eine dieser Übermütter, deren Kinder immer im Recht sind, wo immer die anderen Schuld sind... Ich kenne sie nicht, aber ich habe beim Lesen des Ausgangsthreads latente Aggressionen verspürt, wie kann man nur so verblendet sein, jesses, ich hoffe inständig, dass das Nachbarsmädel wirklich mal ausholt und dem kleinen Teufel sehr deutlich seine Grenzen aufzeigt, wenn es die Mutter schon nicht hinbekommt.

13

"Aber ich denke nicht, dass die TE sich auch nur eine Aussage zu Herzen nimmt,"

Sicher nicht.

Ihre Überschrift und jeder Satz in ihrem Posting zeigen deutlich, dass sie der Meinung ist, dass ihr Sohn sich ganz normal verhält und diese ihre Meinung möchte sie hier bestätigt bekommen ;-)

"aber ich habe beim Lesen des Ausgangsthreads latente Aggressionen verspürt, "

Och, meine Aggressionen beim Lesen waren schon mehr als "latent", deswegen war meine Antwort entsprechend deutlich #schein

"jesses, ich hoffe inständig, dass das Nachbarsmädel wirklich mal ausholt und dem kleinen Teufel sehr deutlich seine Grenzen aufzeigt, wenn es die Mutter schon nicht hinbekommt. "

Ja, das hoffe ich auch.

Aber wetten, dass dann ein Thread kommt mit der Überschrift

"#aerger Nachbarskind hat meinen Sohn geschlagen"?

#rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

dein Sohn hätte bei mir nicht viel zu lachen. Das Nachbarskind aber auch nicht.

Deinem Sohn würde ich meine Erwartungshaltung bezüglich seines Benehmens deutlich (!!!) ansagen.

Der Nachbarstochter würde ich sagen, dass ich kleine Petzen gar nicht leiden kann.

LG

14

Hallo,

kleine Petzen mag wohl (fast) keiner - ich auch nicht.

Aber bevor mein (in 2,5 Jahren) 9jähriger Sohn ein 4jähriges Kind zurück schubst, würde er wohl auch zuerst bei mir nachfragen, wie er reagieren soll bzw. ob er Zurückschubsen darf (oder sonst was).

Mein Sohn vermeidet normalerweise körperliche Attacken, und das erst Recht gegen so deutlich jüngere Kinder.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die 9Jährige ohne ihre Mami angemessen mit dem 4Jährigen fertig werden würde, aber zwischen Petzen aus purer Bösartigkeit und einem "ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll, damit der Zwerg mich in Ruhe lässt" sehe ich schon noch einen Unterschied :-)

LG,
J.

15

Hallo,

der Rotzlöffel ist ja schon länger so. Ich hätte das zurückschubsen läääääääängst erlaubt. ;-) "Petz nicht, schubs einfach zurück" Ich kenn mich ja. ;-)

LG

weitere Kommentare laden
12

dein kind ist nicht "erst" 4, sondern "schon"!

da sollte man längst in der lage sein, die grenzen anderer zu erkennen und zu respektieren. du machst es dir da m.e. sehr einfach und erwartest, dass das mädchen die aufgabe übernimmt, ihm zu vermitteln, was du ihm längst hättest beibringen müssen. diese bequemlichkeit geht nicht nur zu lasten des mädchens, das zu recht komplett genervt ist. auch dein sohn hätte es leichter, wenn du als seine mutter ihm die regeln des sozialen miteinanders erklärst und er sich nicht von anderen kindern abgewiesen fühlen muss, weil er sich daneben benimmt.

mein sohn ist 5. er schubst nicht (und nein, das "passiert" nicht einfach beim spielen), er haut nicht und wenn jemand signalisiert, dass er was nicht mag, dann unterlässt er es auch. möglicherweise ist er gerade deshalb bei den nachbarskindern, auch den älteren, gern gesehen und darf überall mitspielen.

17

Du rechtfertigst das gesamte Verhalten deines Sohnes immer wieder damit, dass er ja "erst" 4 Jahre alt ist. Ich finde, damit machst du es dir ein bischen einfach und das ist in meinen Augen nicht richtig.

Auch einem 4-Jährigen kann man sagen, er soll nicht schubsen und das ältere Mädchen einfach mal in Ruhe lassen. Sie kann mit ihm spielen, muss das aber nicht. Und das muss dein Sohn akzeptieren lernen. Es gibt Grenzen und die gelten auch für den "erst" 4-Jährigen.

Übrigens ist es doch wohl besser, das Mädel holt sich Hilfe und wehrt sich nicht indem sie einfach mal zuhaut. Da du aber scheinbar trotz mehrfacher Hinweise der Mutter nicht wirklich eingreifst, finde ich es ok, wenn sie sich nun wehren darf und soll.

Wenn dein Kind dann demnächst heulend vor dir steht, denk aber auch daran, dass du der Meinung bist, die Kinder sollen sowas selber klären und halte dich weiterhin raus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du dann eingreifst, weil dein Sohn ist ja "erst" 4 Jahre alt.