Sohn zum Sport zwingen?

Mein grosser ist 9 Jahre alt und hat ein bisschen Hang zum Übergewicht. Er ist manchmal garnicht vom Fernsehen wegzubekommen und ich hab viele Diskussionen mit ihm, dass er doch mal rausgehen soll zum spielen, oder so. Ich würde ihn gerne bei irgendeiner Sportart anmelden, aber er kann sich für nichts begeistern. Soll ich ihn einfach zwingen, was meint ihr?

4

Fernseher ausschalten.

Zwingen? Nicht wirklich.

Zu Probestunden nehmen? - ja.

1

Ich würde mit einem 9jährigen nicht "diskutieren", wenn er "nicht vom Fernsehen wegzubekommen ist". Warum vereinbart Ihr nicht Fernsehzeiten und ansonsten wird konsequent nicht geschaut? Ich denke, dann erledigen sich manche Probleme von allein. Seid Ihr gute Vorbilder, d.h. treibt Ihr selbst Sport? Wir nehmen unsere Kinder häufig mit (ich zum Reiten, mein Mann zum Klettern und Skifahren), dann haben sie von alleine Lust auf die Bewegung.....

26

Zwingen nöööö ich nicht ob das was bringt. ABer wenn er sinnlos Kram reinstopft würde ich das mal versuchen zu unterbinden, die Ernährung ein wenig umstellen und mit ihm ganz sicher nicht diskutieren wenn es um die Glotze geht.

Dann gehört der Bengel eben da nicht hin!

Ela

2

Hallo

<<<dass er doch mal rausgehen soll zum spielen, oder so. <<<

das wird nicht klappen.
Was macht ihr denn am Wochende mit ihm?Eislaufen, Snowboard? Klettern?Tischtennis?

Gibt es in der Schule irgendwelche AGs? ( Volleyball, Basketball, Fußball)

Von Zwang halte ich nichts---auf lange Sicht wirken Eltern die selbst Sport machen am besten.
Bei meinen beiden jüngeren Kindern hat es auch lange gedauert, bis sie ihre Sportart fanden.
Ich weiss gar nicht mehr was sie alles ausprobiert haben.

L.G.

3

Hallo

warum darf er soviel FErnsehen ???

Macht doch zusammen was.

Wie wäre es mit SChwimmen, Schlittschuh laufen, Klettern etc.

lg

5

Hallo,

ich war auch ein dickes Kind.

Meine Eltern waren normal gewichtig. Sport war keine Präferenz von ihnen. Mein Vater hat ein wenig Wintersport gemacht, aber sonst war nichts.

Ich wollte keinen Sport außerhalb der Schule machen. Vielleicht auch, weil ich Angst hatte, dass die anderen Kinder mich auslachen. Und ich bin froh, dass meine Eltern mich nie dazu gezwungen haben.

Ich hatte außer zum Reiten keinen Draht zum Sport und habe das auch aus Zeitnot irgendwann gelassen.

Dauerfernsehen ist natürlich nichts. Aber zu irgendetwas zu zwingen, wo er nicht mit Freude dabei ist, hat in meinen Augen auch keinen Sinn.

GLG

6

Also "direkt" zwingen würde ich ihn nicht#contra#contra, denn das kommt gleich im vornhinein nichts Gescheites dabei raus ;-):-D. Aber ihn ermuntern, mal etwas anderes zu machen als fernzusehen, auf jeden Fall. Frag' ihn doch mal direkt, welche Sportart IHM denn Spaß machen würde, besprich es mit ihm und melde ihn dann an. Aber; wie gesagt; auch NUR zu einer Sache, die ER möchte und die IHM Spaß macht. Also nicht, was IHR als Eltern für "richtig", "toll" und "notwendig" erachtet. - Denn WIR würden uns schließlich auch nicht (gerne) zu irgendwas zwingen lassen, was wir nicht mögen und was uns keinen Spaß machen würde, oder?!

Des Weiteren schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an; unternehmt mit ihm etwas am WE, was Euch ALLEN gemeinsam Spaß macht.

Du schreibst auch, dass er "nur" den "Hang" zum Übergewicht hätte; also schließe ich daraus, dass er (noch!) nicht zu dick ist. Und so ist das doch auch zu verstehen, oder?

Wenn er nicht zuviel fernsehen soll, dann lockt ihn doch mal mit (einem) tollen Buch/(Büchern). Denn ich kann auch gut verstehen, dass er bei diesem momentanen Wetter und bei der Kälte nicht unbedingt gerne raus will. Geht ja jedem von uns momentan so. Habe früher auch sehr, sehr gerne gelesen, was bis heute so geblieben ist - habe damals schon Bücher verschlungen und tue dies heute auch und immer noch. Gut, ich denke mal - Jungs und lesen...#schein#kratz#gruebel aber versuchen würde ich es auf jeden Fall! Finde nämlich auch, dass ein 9jähriger noch nicht ZU(!)viel und NUR fernsehen soll(te)! Da hast Du schon recht.

7

Mach den Fernseher einfach für drei Wochen aus.

Diskutieren würde ich das Thema "Fernseher" nicht.

Ob er Sport machen muss oder sich einfach nur ein bisschen mehr bewegen, kann dir der Kinderarzt sagen.

LG

8

Also zwingen würde ich ihn nicht. Damit nimmst du ihm eher den Spaß an Bewegung. Ich würde mit ihm gemeinsam etwas unternehmen (Schwimmbad, Eisbahn, Rodeln, Radfahren...).

Das Fernsehen würde ich reduzieren, indem er nur noch eine feste Fernsehzeit zugeteilt bekommt. Zum Beispiel 1 Stunde am Tag und er kann sich aussuchen, welche (geeigneten) Sendungen er sich in dieser Zeit anschaut.

Warum schaut dein Sohn denn soviel fern? Hat er keine Freunde?

9

Geht doch 1mal die woche schwimmen zusammen. Er darf nur noch eine sendung am tag an.