Mehrfach Mütter! Wann steht ihr morgens auf & könnt ihr euch in Ruhe fertig machen???

Hallo!!
Wann steht ihr morgens auf wenn ihr mehrere Kinder habt?? Die in die Schule, Kita, Sgl usw... habt!!

Könnt ihr euch in ruhe fertig machen??
Wenn eure Kinder dann auch schon wach sind und ihr euch in ruhe fertig machen wollt, wie beschäftigen sich eure Kinder in der Zeit???

Ich habe 3 Kinder (6, 3 und 11 Monate)! Es ist egal wann ich morgens aufstehe!! Meine Kinder riechen das!! So habe ich das Gefühl!!

Ich bin chronisch Krank und bin dadurch nie richtig ausgeschlafen morgens. Gerne würde ich um erst mal wach zu werden, mich morgens in ruhe fertig machen!!
Aber es ist egal wann ich aufstehe, einer von meinen beiden großen steht immer hinter mir und die sind den ganzen Tag so, als ob man einen Magnet am Po hat. Mich stört es ja nicht tagsüber, aber morgens möchte ich gerne in ruhe wach werden und mich fertig machen.
Zusammen spielen ist unmöglich morgens, da sie sich da immer streiten. Auch sind sie morgens sehr laut, alles bitten bringt nichts.
Mein kleinster schläft dann meistens noch und ab und zu auch mein Mann noch, der hat 24 Stunden Dienste und wenn er mal eine Schicht frei hat möchte er ja schon noch etwas länger schlafen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich, wie es entspannter morgens laufen könnte bei mir/uns!!

Vielen #herzlichDank schon mal für eure Antworten!!
#winke

2

Bist du berufstätig?

Falls nicht könntest du ja auch einfach aufstehen und nur schnell in die Hose oder what ever schlüpfen, Kinder fertig machen, in dervKindergarten und zur Schule bringen und dich danach ganz entspannt, wieder daheim fertig machen.

14

Netter Tipp :-) Das funktioniert aber nur wenn einem völlig gleichgültig ist wie man das Haus verlässt oder wenn man morgens aufsteht und aussieht die die Leutchen in Film & Fernsehen die morgens wach werden und weder zerknautscht, verwuschelt oder zerdrückt aussehen.
Würde ich im Kindergarten so auflaufen wie ich nach dem Aufstehen aussehe #schock, die würden ja alle wegrennen #schock

19

Aufräumen kann man wunderbar, wenn man vom KiGa zurück kommt. Und im Winter gibts erstmal ne Mütze auf den Kopf ;-)

1

Hallo,

ich habe 2 Kinder (5 und 2) und stehe morgens entweder auf wenn mich ein Kind ruft weil es eben vor dem Wecker wach wird, oder ist stehe um 7 Uhr auf und wecke die Kinder. Also mache ich mich gleichzeitig mit den Kindern fertig. Die große 5 zieht sich alleine an, während ich den Kleinen fertigmache. Wenn beide dann fertig sind gehen sie spielen und ich mache mich fertig (dauert 15 Minuten). Ich dusche allerdings immer Abends, da habe ich meine Ruhe, denn morgens würde es einfach zu lange dauern.

Also ich habe auch keine wirkliche Zeit für mich morgens, stört mich aber nicht. Ich würde jetzt niemals schon um 6 Uhr aufstehen nur um mich in "Ruhe " alleine fertigzumachen, da ist mein Schlaf mir zu wichtig ;-)#cool#gaehn
LG
Milka

3

Hallo

Ich habe auch 3 Kinder ( 8,6 und 3 Jahre alt). In der Woche stehe ich meist zwischen 5.00uhr und 5.30 auf. da schlafen alle noch. Trinke in Ruhe Kaffee, ziehe mich an. Um 6.00uhr wecke ich dann die Kinder.

7.00uhr gehen wir dann alle aus dem Haus. Zwar könnte ich auch bis um 6 schlafen, aber dann habe ich dann keine Zeit mehr, in ruhe Kaffee zutrinken, da die kleine frühs noch Kuscheln muß, was gerne mal noch 30min. dauert ;)

4

Ich habe zwei Söhne (7 und 3). Morgens stehe ich vor den beiden auf, ca eine halbe Stunde. Dann richte ich den Frühstückstisch, die Pausenbrote und mache mich im Bad fertig.

Der Kleine ist meist schon wach, ihn höre ich durchs Babyfon. Allerdings lasse ich ihn im Bett bis ich fertig bin. Meist unterhält er mich mit irgendwelchen Liedern oder Geschichten welche er solange vor sich hinerzählt.

Den anderen muss ich meist wecken. Falls er doch mal wach ist, setzt er sich still und leise an den Tisch und baut Luftschlösser -> Morgenmuffel. ;-)

5

Wir haben 3 Kinder ( 10 Jahre, 7 Jahre und 11 Monate )

Mein Mann steht um 5.30Uhr auf und verlässt um 7Uhr das Haus.

Ich stehe um 6Uhr auf, wecke die beiden Großen.

Die kuscheln sich dann nochmal mit der Kleinen in unser Bett oder gehen mit ihr in ihr Zimmer spielen(da kloppen sich die beiden regelrecht drum), mein Mann geht morgens noch mit dem Hund und wenn er wieder da ist nimmt er die Kleine dann auch.

Ich kann mich dann fertig machen.

Ich hab dann auch "nur" 15-20Minuten, aber das schaffe ich ganz gut. ;-)

Vielleicht triffst du mit den Großen eine Abmachung.

Wenn sie so früh wach sind, sollen sie im Bett oder in ihrem Zimmer bleiben und sich ruhig beschäftigen (Buch lesen?) Wenn sie das schaffen bekommen sie einen Smiley und bei 3 Smileys gibt es eine Belohnung?

6

Hallo!!
Danke für deine Antwort!! Ich denke es ist was anderes wenn jeder Tag gleich ist. Finde es schon toll wenn es so schön Hand in Hand geht.

Bei uns geht es durch den Schichtdienst von meinem Mann leider nicht.

Der fährt eine Stunde zur Arbeit und fängt um 7 Uhr an und wenn er vom 24 Stunden Dienst feierabend hat, dann ist er so zwischn 8-8:15 Uhr zuHause und da sind sie Kinder schon aus dem Haus.

Das mit dem Belohnen habe ich auch schon probiert #kratz würde ich mal sagen.
Es freut sie ja auch in dem Moment wenn es mal geklappt hat, aber am nächsten Tag ist es wieder das gleiche wie immer.
Schlimm finde ich ja auch das keine Rücksicht genommen wird, wenn andere noch schlafen.
Die beiden großen machen sich immer gegenseitig wach und wenn einer noch schläft wenn ich aufstehe, dann wird mit den Türen geknallt, laut rum geschrien und sie müssen immer was los werden. Durch den Flur gerannt.
Als mein mittlerer noch im Gitterbett war, war es schon ruhiger und da ist er auch oft noch mal eingeschlafen.

Ich denke einfach das Ihr größtes Problem ist zur Zeit sie wissen nichts mit sich anzufangen. Ganz schlimm ist es auch am Wochenende. Sie wollen immer beschäftigt werden. Wenn ich grade mal keine Zeit habe, weil der kleine gefüttert wird dann ist immer stress, weil wie gesagt sie sind wie Magnete an meinem Po.!!!
Ich habe nun angefangen eine Eieruhr anzumachen, sprich sie spielen 30Min. und in der Zeit kann ich dann in Ruhe meinen kleinen füttern, wickeln usw.. und wenn das klappt in der Zeit dann bekommen sie einen Punkt und wenn sie mehrer Punkte zusammen haben dann gibt es was.

Was ich leider immer nicht verstehe, dass sie nicht merken, dass meine Arbeit schneller erledigt ist, wenn sie mich das in ruhe machen lassen, als wenn sie immer dahinter stehen. Gerne helfen sie auch mal, was ja auch ok ist, aber immer geht es halt nicht und da ist mir halt lieber mache es ben und habe dann Zeit für die beiden großen.

Wie klappt es da bei euch Tagsüber wenn dein Mann arbeiten ist?? Auch so gut wie morgens???

#winke

7

Tagsüber klappt es auch sehr gut. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, das meine Jungs schon größer sind.

Maivi leg ich gegen 10Uhr noch mal hin und dann mache dann meinen Kram.
(Mittag kochen, putzen usw.)

2x pro Woche arbeite ich im Büro meiner Schwiegis, Opa passt dann auf.

Gegen 12.30Uhr fahre ich los um die Jungs aus der Schule abzuholen.

Mein Mann ist selbstständig und meistens gegen 12Uhr wieder zuhause und arbeitet dann von hier aus. Wenn die Kleine noch schläft, kann ich sie liegen lassen, denn zur Not wohnen Opa & Oma eine Straße weiter und passen dann kurz auf.

Nachmittags fahre ich die Jungs zu ihren Verabredungen, Sportvereinen usw.
Entweder nehme ich Mini dann mit, Opa geht spazieren oder Papa passt auf.

Die großen Brüder spielen aber auch sehr gerne mit der Kleinen, so das ich mal ebend in ruhe den Geschirrspüler einräumen kann oder die Wama anschmeissen kann.

Wir haben halt das Glück, das Papa viel zuhause ist, Oma & opa nicht weit entfernt wohnen und die große Brüder schon eine kurze Zeit aufpassen können und verstehen, wenn sie mal warten müssen.

8

Hi,
ich hab 2 Kinder (4,5 Jahre und 15 Monate).
Ich stehe morgens auf, wenn der Kleine wach wird. Der folgt mir dann in die Küche, wo ich das Frühstück vorbereite. Wenn es noch sehr früh ist, frühstücken wir zusammen, ich wechsel ihm nur die Windel, ansonsten bleiben wir erstmal, wie wir sind.
Wenn der Große aufsteht frühstückt er auch und wird dann für den KiGa fertig gemacht.
Ich hab das Glück, dass ich ihn nicht zum KiGa bringen muss, meine Mama nimmt ihn mit, wenn sie zur Arbeit fährt.
Der Kleine macht ziemlich verlässlich 2 Stunden nach dem Aufstehen einen Morgenschläferchen von ca 1,5 Stunden. Das ist meine freie Zeit. Ich trinke gemütlich Kaffee, mache mich fertig, bisschen Haushalt etc.

Vielleicht kannst Du Dich auch einfach erst später fertig machen? Oder brauchst Du die Zeit für Dich direkt nach dem Aufstehen? Kann Dein Mann Dir da helfen?

Viele Grüße
ballroomy

22

Hallo!! In der Regel geht es mir nicht ums Fertig machen!! Obwohl ich aber ohne das ich Zähne geputzt, Haare gekämmt usw.. nicht aus dem Haus gehe.
Ich brauche die Zeit um wach zu werden. Da meine beiden großen morgens zu fit sind und einem gerne eine alles erzählen wollen, auch Dinge die ich schon kenne, die schon alt sind und grade total unwichtig sind!!
Ich finde halt, dass wenn die Kinder die ganze Zeit wie ein Schatten bei mir sind, dann dauert alles doppelt so lange und wenn ich dann zur Ruhe komme, wenn sie aus dem Haus sind, dann fällt mir ein was ich alles vergessen habe.
Wenn ich aber alles in ruhe machen kann, dann vergesse ich auch nichts und es läuft auch danach ruhiger ab!!
Bloß leider sehen Kinder den Unterschied nicht!!
Dehalb möchte ich da einen Rhytmus reinbringen!!!
#winke

9

Hallo,

was genau machst du denn morgens alles, wenn du dich "fertig" machst?

Ich brauche ca. 15 min. für mich.

Gruß

10

Ich stehe meistens um 6:30h auf, eine halbe Stunde vor meinen Mopskälbern, damit ich noch einen Moment für mich und meinen Tee habe.. Ich brauche die Ruhe vor dem Sturm..

23

Hallo!!
Ich brauche auch nicht länger so zwischen 10-15 Minuten, wenn ich mich alleine fertig mache (was selten der Fall ist)
Wenn dann noch eins oder beide Kinder wie mein Schatten dabei sind, dann dauert es doppelt so lange und ich vergesse dann oft was!!
Es liegt aber auch daran, dass ich erst mal wach werden muß!!
Da ich durch meine chronische Krankheit ganz schlecht schlafe, morgens unausgeschlafen bin (als hätte ich nachts eine Haus gebaut,....) und morgens schlecht raus komme!!
Wenn ich dann noch aufstehe und Schmerzen habe, dann dauert es ja auch noch bis meine Schmerztablette wirkt!! Und durch den ganzen Stress morgens wird mir oft auch schwindelig!!
Aber auch wenn ich eine halbe Stunde oder Stunde früher aufstehe wie jetzt. Dann riechen meine Kids das und dann stehen die noch mehr hinter mir, weil sie es nicht abwarten können.

#winke

weiteren Kommentar laden
11

Hey :)

Ich stehe um 06:00 Uhr auf, dusche und ziehe mich an und richte das Frühstück und die Brotzeit für die Kinder her. Um 06:45 Uhr wecke ich die Kinder (nacheinander) und helfe ihnen einzeln beim Anziehen. Wer fertig ist, geht frühstücken. D setze ich mich mit Zeitung dann noch dazu und um 07:50 Uhr fahren wir in Richtung Kindergarten.

Mir ist aber durchaus bewusst, dass das ab Sommer mit Nr. 3 noch deutlich anstrengender werden wird...

Ich brauche also gute zwei Stunden vor Abfahrt, um in Ruhe zurecht zu kommen....

VG corny123

12

Ich habe zwei, 2 und fast 4. die stehen sofort auf, wenn die mich hören/riechen,

Wenn ich es mal wage, die Badezimmertür zuzumachen, wird es laut. Da gibt es dann massig Protest.