10 Jährige schnallt sich ab

Was kann ich tun, damit sich meine 10-jährige Tochter während der Fahrt nicht abschnallt? Sie sagt, dass der Gurt so unangenehm ist und ihr die ganze Bewegungsfreiheit nimmt. Ich habe ihr schon zig Mal erklärt, warum man sich beim Autofahren anschnallen muss. Ich habe sie auch schon eine Zeit lang immer zu Fuß gehen lassen, bei kurzen Strecken, anstatt Taxi zu spielen. Da funktioniert es meistens. Aber bei Langgstrecken schnallt sie sich irgendwann ab. Wenn ich sie danach frage, sagt sie, sie habe den Gurt nicht mehr ausgehalten.

Das hat vor geraumer Zeit angefangen, da hat sie gesagt, sie möchte keinen Kindersitz mehr. Seitdem jammert sie immerzu wegen dem Gurt rum. Wir haben dann probeweise die Rückenlehne vom Kindersitz abmontiert, aber auch da beschwerte sie sich weiterhin und schnallte sich ab. Jetzt ist sie wieder dran ;-) und bevor sie nicht 1,50 groß ist kommt der Sitz auch nicht weg. Sie ist gerade mal 1,34, also das dauert noch.
Ich hoffe ihr habt ein paar konstruktive Ratschläge für mich.

lg nina

1

Moin,

jedesmal, wenn sie den Gurt abmacht rechts ran, anhalten, erst wieder fahren wenn sie wieder angeschnallt ist.
Sollte das auf der gleichen Fahrt nochmal vorkommen, umkehren.

Alles Gute,

Wibbi

2

Hallo!

Den "Spaß" hatte ich mal mit meinem Patenkind, als es bei uns im Auto mitfuhr. Jedes Mal, wenn er sich abgeschnallt hat, habe ich angehalten. Mit einem unangeschnallten Kind fahre ich kein Stück! Egal, warum es sich abgeschnallt hat!

Mein Sohn ist etwas kleiner als deine Tochter und fährt definitiv noch mit Kindersitz. Egal ob er sich beschwert oder nicht. Nur eine Sitzerhöhung wäre mir viel zu gefährlich weil es damit auch bei "leichten" Unfällen zu schwersten Verletzungen kommen kann. Daher machst du es schon richtig, dass der Sitz bleibt. Der Druck vom Gurt bleibt ja auch, wenn der Sitz weg ist.

Ist deine Tochter auch sonst eher empfindlich, was Druck auf dem Körper, enge Kleidung o.ä. anbelangt? Besteht das Problem mit dem Gurt schon lange oder ist es erst neuerdings so?
Wenn es schon "immer" irgendwie Probleme in der Richtung gab, kann es sein, dass deine Tochter solche Sachen zu stark wahrnimmt (taktile Überempfindlichkeit). daran könnte man z.B. durch Ergotherapie etwas verändern. Ist es allerdings erst neuerdings so, wäre ich seh streng und würde keine Meter fahren, wenn sie nicht angeschnallt ist - und wenn sie dewegen zu spät zum Sport oder irgendeinem anderen Termin kommt. Auf kurzen Strecken nicht "Taxi spielen" wäre bei uns keine Konsequenz weil das zu Fuß gehen nicht als Strafe sondern Normalität sein sollte. Habt ihr z.B. einen Schwimmbadbesuch oder einen anderen Ausflug vor (ohne, dass ein weiteres Kind dabei ist), würde ich beim ersten Mal an den Straßenrand fahren und mein Kind ein Mal ermahnen. Beim zweiten Mal würde ich wieder anhalten und ankündigen, dass wir nach Hause fahren, wenn sie sich nochmal abschnallt.

LG Silvia

26

-" Habt ihr z.B. einen Schwimmbadbesuch oder einen anderen Ausflug vor (ohne, dass ein weiteres Kind dabei ist), würde ich beim ersten Mal an den Straßenrand fahren und mein Kind ein Mal ermahnen. Beim zweiten Mal würde ich wieder anhalten und ankündigen, dass wir nach Hause fahren, wenn sie sich nochmal abschnallt.-"

Ich würde ihr sagen bevor ihr los fahrt das sie sich nicht abschnallen soll ansonsten fahrt ihr sofort zurück. Und wenn sie sich abschnallt wärend der fahrt, würde ich anhalten sie anschnallen udn sofort wieder nach hause fahren

3

Huhu,

ich denke da hilft vielleicht eine "Spritztour" zum ADAC, die haben wirklich gutes Lehrmaterial in diese Richtung, ansonsten würde ich sie schlicht nicht mehr mitnehmen!

lg

Andrea

4

Hallo,

Du bist doch auch angeschnallt. Also gibt es da keine Diskussionen.

Wobei sich meine Tochter in einem normalen Kindersitz auch total beengt war.

Jetzt sind sie schon seit 2 Jahren auf einer Sitzerhöhung und es gibt keinerlei Diskussionen.

GLG

5

hm, läuft der gurt eventuell zu nah am hals?
ansonsten reicht doch in dem alter ein sitzkissen, mein großer wird nächsten monat 10 und sitzt schon lange nicht mehr in seinem kindersitz.
ansonsten würde ich die fahrten nur auf das notwendigste beschränken und konsequenzen androhen, falls sie sich nochmal abschnallen sollte.

lg

6

Ich glaube, dass es daran liegt, dass sie keinen Sitz mehr will. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Wie gesagt, ich hatte die Rückenlehne schon mal herunten und das hat auch nichts geholfen.

Natürlich fahre ich nicht weiter, wenn sie sich abschnallt, aber ändern tuts trotzdem nix. Wenn ich zB gestern deswegen mit ihr gestritten habe, tut sie es heute wieder.
Trotzdem danke für eure bisherigen Antworten.
lg nina

7

PS: Mir fällt sonst nichts ein, wo sie sich über enge oder drückende Sachen etc. beschwert.

22

Anschnallen ist Pflicht und da gibt es keine Kommentare zu. Zeig ihr Unfallbilder wo Menschen nicht angeschnallt sind. Wenns drückt mach ein Kissen zwischen Gurt und Körper. Schnallt sie sich trotzdem ab immer anhalten und wenn sie es trotzdem nicht verstehen will, laufen lassen oder mit dem Bus fahren lassen oder mit Rad. Will sie zu ner Freundin die weiter weg wohnt, nur angeschnallt sonst kann sie dort nicht hin.

8

Zuerst würde ich an deiner Stelle nachprüfen, ob der Gurt wirklich gut sitzt. Sitzt er vielleicht zu hoch, ergo am Hals?
Dann würde ich ihr entsprechende Unfallsimulationen mit Dummies zeigen, was eben passieren kann, wenn man nicht angeschnallt ist. Denn das was sie da als Machtspielchen betreibt, ist kein Spiel, sie bringt sich wirklich in Gefahr. Zeig ihr entsprechendes Filmmaterial und sag ihr, dass sie auch wie die Dummies aus dem Auto geschleudert würde, wenn sie nicht angeschnallt ist.

Ansonsten würde ich eben rigoros stehen bleiben, wenn sie sich abschnallt bis sie eben wieder angeschnallt ist. Aber einer 10jährigen kannst du schon mögliche Konsequenzen aufzeigen und zwar durch Unfallsimulationen.

LG
Rufinchen

9

also bei meinem patenkind ist es ein ganz einfaches problem: sie konnte es nur erst nicht sagen. sie bekam langsam brüste. daher drückte der gurt. ausserdem zeichneten sich durch den gurt die brüste mehr ab. das war ihr peinlich.

als sie das endlich mal formuliert hat, konnte meine schwester den gurtverlauf ändern. drückte dann nicht mehr. dann wars kein thema mehr.

10

Ab auf die nächste Polizeiwache und dort mit Kind "beraten" lassen.

Auf unserer Wache wäre die Beratung so, dass sie nie mehr ohne Gurt fahren möchte#schein