Andere Kinder ärgern, triezen... Wie soll ich ihm es noch erklären (5,5 Jahre)

Hallo zusammen,

mein Sohn (5,5 Jahre) ärgert und triezt immer wieder gern andere Kinder (er haut o.ä. aber nicht ! )

Ihm macht das Spaß und er weiß einfach nicht wann schluss ist.

NOCH hat er Freunde und kann auch sehr toll mit ihnen spielen, aber meine Angst ist (was ich ihm auch so erklärt habe) das er irgendwann niemanden mehr hat.

Mir fehlen einfach grad die Worte, wie ich es ihm deutlich machen kann, dass sowas nicht schön ist.

Habt ihr mir Tipps?

LG

1

Hallo,

in welchen Situationen ärgert dein Sohn denn andere Kinder und in welcher Form ärgert er andere Kinder?

Auf dem Spielplatz? Dann würde ich eine klare Ansage machen, dass ihr nach Hause geht, wenn er so weiter macht, und das auch durchziehen.

Zu Hause wenn dein Sohn Spielbesuch hat? Dann würde ich ihm eine Auszeit geben, während der du dich mit dem Spielbesuch beschäftigst buw. dem Spielbesuch Beschäftigungen anbietest.

Im Kindergarten? Da müssen sich die Erzieherinnen eine geeignete Konsequenz einfallen lassen.

LG,
J.

2

Hi,

ich glaube, er wird sich nicht eher ändern, bevor ihr nicht ergründet habt, warum er das tut.

Die Antwort "aus Spaß" ist zu lapidar. Natürlich macht es ihm Spaß, weil er sich dabei toll vorkommt ect. aber dahinter steckt ja was anderes. Mangeldes Selbstwertgefühl z.B? Tut jemand das Selbe mit ihm?

Leider kann ich das momentan nicht weiter ausführen, da ich mich selbst gerade erst intensiv mit dem Thema anfange zu beschäftigen.

Eins jedenfalls weiß ich bereits jetzt:

Die vorgeschlagenen Konsequenzen (man könnte auch Strafe sagen, denn nichts anderes ist es, hört sich nur besser an) werden keinen langen Erfolg haben. Er wird es heimlich tun, er wird es abstreiten usw., aber das Problem ist damit nicht gelöst.

Und zu der Auszeit-Sache mal ein Artikel:

http://www.familylab.de/files/Artikel_PDFs/familylab-Artikel/Time_out_Schluss_damit.pdf

Schon der erste Satz "....was macht diese Methode mit dem Selbstwertgefühl des Kindes..." zeigt, dass gerade diese Methode bei einem Kind, das nur noch geringes Selbstwertgefühl hat (das ist jetzt meine Vermutung aus seinem Verhalten) noch mehr Schaden anrichten könnte.

LG
Steffi

4

hallo,
ich sehe es ein wenig anders als du:
"Die vorgeschlagenen Konsequenzen (man könnte auch Strafe sagen, denn nichts anderes ist es, hört sich nur besser an) werden keinen langen Erfolg haben" -

eine strafe wäre zb ihm sein hobby zu streichen, oder das taschengeld o fernsehverbot. eine logische konsequenz ist aber das kind zu sich zu nehmen und eine spiel-aus-zeit zu machen. (von, kinder alleine in einen raum schicken usw rede ich nicht). was macht denn das selbstwertgefühl der anderen kinder? spricht mal jemand bitte von den "opfern"!!!?

wir haben ein kind im freundeskreis:
-schlägt andere, wenn keiner hinsieht
-lügt
-stiftet kleine kinder an, blödsinn zu machen
da hilft auch bitten u ermahnen der mutter nichts, das geht schon seit jahren so. komischerweise bessert sich sein verhalten immer drastisch, wenn er mal klare ansagen bekommt bzw solche konsequenzen folgen. hält zwar nicht ewig an, dafür sehen wir uns zu selten, aber immer hin.
was wäre denn sinnvoll als alternativ?
vg

5

Hallo,

"Die vorgeschlagenen Konsequenzen (man könnte auch Strafe sagen, denn nichts anderes ist es, hört sich nur besser an) werden keinen langen Erfolg haben."

genau, Konsequenzen/Strafen haben ja überhaupt keinen Sinn, also lassen wir unsere Kinder in Zukunft alles machen, was sie wollen, ohne dass es Konsequenzen hat #augen

"Er wird es heimlich tun, er wird es abstreiten usw., aber das Problem ist damit nicht gelöst."

Wie ärgert man bitteschön HEIMLICH andere Kinder - die anderen Kinder sind Zeugen von der Ärgerei, und somit hat sich das mit "heimlich" #klatsch

"Schon der erste Satz "....was macht diese Methode mit dem Selbstwertgefühl des Kindes..." "

Und was macht ein Kind, das ständig andere ärgert/triezt mit dem Selbstwertgefühl der geärgerten/getriezten Kinder? Ach so, ist ja egal - Leute wie dich interessiert ja nur das eigene Kind, wie es anderen Kindern geht, ist euch ja vollkommen egal #augen

"Leider kann ich das momentan nicht weiter ausführen, da ich mich selbst gerade erst intensiv mit dem Thema anfange zu beschäftigen."

Ach, macht dir dein Kind etwa Probleme? Wäre kein Wunder bei den Juulschen Nicht-Erziehungs- und Verhätschelungs-Methoden, von denen du anscheinend Fan bist #cool

J.

weitere Kommentare laden
3

hallo,
wir haben im freundeskreis auch so ein kind. dazu kommt noch eine porzion, man mag schon sagen - hinterlist.

da helfen klare ansagen, auch anderer eltern. sobald es wieder zu zwischenfällen kommt, geht nach hause, bzw kommt das kind zu uns in die küche und bleibt auch für eine weile dort sitzen.

gemeinheiten und hinterlist laseich nicht zu. das gilt auch für meine eigenen kinder.
erzählen und predigen brauchst du ihm nichts. wenn er ärgermacht, braucht er eine LOGISCHE KONSEQUENZ.
ich ärgere andere - ich darf nicht mehr mitspielen
ich trietze andere und bin gemein - wir fahren nach hause
ich stilfte an - ich muß unter beobachtung
vg

28

Welche Konsequenzen kriegt der Bengel wenn er sich mal wieder wie der Hausd.... aufführt? Geht ihr heim? Gibts ne Strafe? Keine Ahnung aber passiert eigentlich irgendwas außer der Frage wieso er das macht? Hat sich schon mal einer gewehrt das er endlich auch mal spürt wie die anderen sich fühlen?

Ela