weiss nicht warum? Schreie den ganzen Tag nur noch meine Kids an:-( Hilfe!

Hallo ihr lieben?
Weiss langsam nicht mehr was los ist mit mir. Geht schon ne ganze Weile so, dass ich bei jeder Kleinigkeit gleich ausrasste, meine Kinder richtig anschreie und mir das eigendlich echt leid tut hinterher. Könnte manchmal heulen, aber kann garnix machen. Ich liebe meine Kleinen (6 und 4 Jahre) über alles aber was macht ihr um die Nerven nicht zu verlieren. Bin so frustriert weil ich es nicht unter kontrolle bekomme. Sie folgen gerade aber sowas von garnicht und ich weiss manchmal nicht wie ich zu ohnen durchdringen soll. Bitte um eure Ratschläge. Geht es vielleicht jemand ähnlich?
Liebe Grüße
Schmunzelmonster81

1

Hallo!

Geht es Dir zur Zeit nicht gut? Hast Du Stress?

Bei mir ist das auch manchmal so, dass ich rum schreie, weil irgend etwas nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich nehme mir immer wieder vor, ruhig zu bleiben und sage mir, es gibt schlimmere Sachen auf der Welt, als

Zimmer nicht aufgeräumt
Tisch nicht abgeräumt usw...

Das klappt ganz gut. Ich erinnere mich selber oft daran, ruhig zu bleiben und alles gelassener zu sehen.

Es nervt mich selber soooo sehr, dass ich so ungeduldig und impulsiv bin. Ganz werde ich das nicht ändern können, aber ich arbeite dran.

2

Hast du nen Job oder bist du nur Hausfrau? Wann/wie/wo bekommst du Abwechslung vom Mutter sein?

3

Hallo, Ratschläge habe ich leider nicht für Dich, aber es geht mir oft genau so. Meine Mädels sind 4 und anderthalb. Es gibt Tage, da raste ich bei jeder Kleinigkeit aus und motze rum! Gerade die 4-jährige bekommt es dann ab, weil ich immer denke, sie müsste es doch mittlerweile wissen. Ich merke in dem Moment selber noch, dass es ungerecht ist, aber manchmal kann ich mich nicht zurückhalten. Gerade an Tagen, wo eh schon einiges vorgefallen ist. Ich versuche auch immer, mir zu sagen, dass sie nichts dazu kann und das meiste nun wirklich totale Kleinigkeiten sind. Sie 'funktionieren' dann einfach nicht so, wie ich das möchte, und damit kann ich schlecht umgehen. Aber gerade bei so kleinen Kindern kann man das ja nicht immer erwarten, das weiß ich ja selber.

Ich habe auch festgestellt, dass ich um den Eisprung rum besonders reizbar bin. Ist keine Entschuldigung, aber zumindest eine Erklärung.

Oft bin ich aber auch einfach nur genervt. Und das tut mir dann total leid. Ich entschuldige mich dann aber auch bei meiner Tochter und sage ihr, dass es nicht nett von mir war, sie anzumotzen.
Meist kommt dann ein 'Ist nicht so schlimm, Mama' #verliebt, und dann gehts mir noch schlechter! #schmoll

Wie gesagt, einen Tipp habe ich nicht. Außer immer wieder zu versuchen, ruhig zu bleiben. Aber Du bist nicht allein!

4

Kinder schreit man nicht an NIEMALS

5

Du schon wieder, ostmum. Auch dieses ptofil.wird ganz schnell von.urbia gelöscht, verlass dich drauf!

12

Na Du bist ja ne Vorzeige-Muddi...#augen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ja ich kenn das. Ich hatte auch eine Phase wo ich total ungeduldig und schnell genervt war. Meine Kids haben viel miteinander gestritten und irgendwann ist mir die Hutschnur geplatzt und ich habe auch losgeschrien. War nicht super padagogisch aber ich war einfach genervt und wollte meinen Kindern auch mal zeigen das Mama keine Nerven wie ein Trampolin hat.

Was bei uns geholfen hat waren Auszeiten. Deine Kinder haben auch schon das Alter wo das ohne weiteres geht. Wenn die Lage Explosiv wurde und ich gemerkt habe das jetzt gleich wieder ein Schrei von mir kommt :-[, habe ich beide in ihr Zimmer geschickt. Schließlich haben beide tolle Zimmer mit vielen Spielsachen und es gibt keinen Grund warum sie bei mir im Wohnzimmer rami dami machen müssen.

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man die angespannte Situation dadurch beendet, entspannt sich alles wieder. Und wenn sich alle beruhigt haben kann man wieder entspannt aufeinander zugehen.

Also auch wenn am Anfang riesen Geschrei beim aufs Zimmer schicken auf dich zukommt, durchhalten und du wirst sehn es dauert nicht lange und sie fangen an mit spielen. Und das ist um einiges besser als seine Kids ständig vorm TV zu parken oder das Generve zu ertragen bis man schreit.

LG Mialena

7

>>Sie folgen gerade aber sowas von garnicht und ich weiss manchmal nicht wie ich zu ohnen durchdringen soll <<

Was bedeutet das genau, dass sie nicht folgen?

Mein Sohn ist noch nicht so alt, aber ich beschäftige mich schon mit dem Thema. Lese gerade Bücher von Jesper Juul, die vermutlich Situationen wie du sie erlebst enthält. J.J. hat keine allgemeingültigen Antworten oder Lösungen, zeigt einem aber, dass man oft als Erwachsener etwas "falsch" macht und damit nicht zu seinen Kindern dringen kann. Nur ein kleines Beispiel:

Nicht sagen: "Du sollst..." , sondern "Ich möchte, dass du..."

Ich kann diese Bücher nur empfehlen.

LG
Steffi

8

Hallöchen, meine sind auch 4 und 6 ;-) und ja, sie können ganz schön anstrengend sein...
aaaaaaber man muss sich selber am Riemen reißen und mal durchatmen und sich überlegen: Was will ich eigentlich? Manchmal erwartet man einfach zu viel von den Kindern...und muss man fünfe grade sein lassen...

Allerdings kenne ich solche Phasen auch, in denen ich ausrasten könnte ;-) . Bei mir ist das die Woche im Monat bevor ich meine Tage bekomme...vielleicht hast du Hormonschwankungen....eventuell kannst du pflanzliche Präparate nehmen...sowas kannhelfen ;-)
K.

9

Hallo

geh mal zu Arzt und lass deine Schilddrüse checken, war bei mir der Fall jetzt nehme tab. und es geht besser.

Alles liebe#winke

10

Hallo,

wie geht es dir gesundheitlich?
hast du neben der Gereiztheit auch andere Symptome

(Schilddrüse, Eisenmangel können zur Gereiztheit beitragen.

oder wenn ich müde und nicht so belastbar bin wie sonst, dann dreht meine auch voll auf. Sobald es mir besser geht, ist für sie die Welt auch wieder in Ordnung und sie hört wieder).

Hast du Stress? Belstatet dich etwas?

Auch das führt bei meiner zu "so gar nicht hören" bis hin zum "ausrasten". Sie spürt meinen Stress bevor ich es wahrnehme.

Auch hier gilt: sobald es mir gut geht, ist mein Kind ausgeglichen, hört überwiegend und ich bin nicht mehr so gereizt (was sich wiederum auf das Hören meines Kindes auswirkt).