Mit der Erziehung manchmal überfordert :( Mann auf Montage

Hallo Ihr Lieben!

Muss mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben...
Gerade eben, ist mein mann wieder los, 2 Wochen auf Montage ins Ausland.
Ich bleibe mit den 3 Kindern hier.
Die " Großen" 4 und 7 nimmt er sehr mit, sie weinen beide, lassen sich bei jedem Abschied kaum beruhigen...Erst nach ein paar Tagen, finden wir wieder zu einem normalen Alltag!

Wenn Papa da ist, sind die Kinder ausgeglichen...das Familienleben klappt super, klar ist es auch manchmal stressig...aber dennoch schön#herzlich

Wenn wir alleine sind denk ich manchmal mir wächst alles über den Kopf, ich würde gerne allen Kindern gerecht werden, aber ich schaffe es nicht.
Ich ertappe mich dabei, dass ich zu schnell zu laut werde...
Auch die Kleine ( 12 Monate ) brauch Momentan viel Zeit, schläft schlecht, will am liebsten nur auf Mamas Arm...
Ich bin im 8.Monat schwanger, langsam wirs alles beschwerlicher...
Ich sitze Abends, wenn alle Kinder im Bett sind auf dem Sofa, und heule....weil ich einfach nich mehr kann:-(

Danke fürs lesen!!!!#herzlich
LG Anja

1

Hi,

um den Kids den Abschied zu versüßen, macht einen schönen letzten Tag und mach am nächstenTag was schönes mit den Kids....Kuchen essen fahren, backen....

Aber ehrlich, wenn Du mit drei Kids schon überfordert bist, warum dann so schnell hintereinander ein viertes?

Könnt Ihr Euch einen Babysitter leisten? Eine Putzfrau?

Ansonsten, deine Traurigkeit, Ängste...., das Dein Mann wieder weg ist, übertägt sich auf die Kids. Daher arbeite an Dich, dann geht es allen besser!

lisa

2

Hallo,

wie läuft es den ab bevor dein Mann fährt? Ich denke so ein Ritual was immer wiederholt wird wenn er weg fährt, würde es den Kindern erleichtern wenn er wieder auf Montage fährt. Dann, ein Ritual wenn er weg ist, damit die Kids es einfacher haben und was machen worüber sie sich freuen.

Dann natürlich die nächste frage, wenn dir manchmal schon alles über den Kopf wächst mit 3 Kinder, warum bekommt ihr dann noch ein 4. Kind?? Klar ist es anstrengend mit 3 Kinder, ich habe selber 3 und bin auch öfters mit allen 3 Kinder alleine, aber nicht so lange. Soll jetzt kein Vorwurf sein.

Hast du vielleicht jemand die dich noch unterstützen könnte, Grosseltern, Onkel, Tante??? Vielleicht wäre das ja ne möglichkeit wenn dir alles über den Kopf wächst langsam.

Lg,
Hsiuying

7

Dann natürlich die nächste frage, wenn dir manchmal schon alles über den Kopf wächst mit 3 Kinder, warum bekommt ihr dann noch ein 4. Kind?

Ich finde die Frage echt dreist

8

Ich finde sie durchaus berechtigt. Wenn man weiß das der mann.immer wieder auf montage ist, mit 3 kindern.viel.zutun.hat, niemanden.zur untetstützung hat und weiß wie sehr es die kinder mitnimnt, dann frag ich mich auch warum
.man dann noch ein.kind in die welt setzen möchte.

weitere Kommentare laden
3

Such dir Hilfe: Zumindest für den Haushalt (Putzfrau, Bügelfrau, Fensterputzer). Und dann wende dich an die Caritas (oder eine ähnliche Organisation). Dort kannst Du vielleicht eine Familienhebamme bekommen.

4

Hallo,

ich glaube Dir sofort das du abends vollkommen fertig auf dem Sofa sitzt. Mein Mann und ich führen seit Jahren eine WE-Ehe aber wir haben "nur" zwei Kinder. Ich würde mit einem dritten Kind hier sang und klanglos unter gehen.

Du brauchst Hilfe. Was belastet Dich am meist wo kann Dir geholfen werden ?

Putzfrau ?

Kindermädchen ?
neuer Job für den Mann ? ( meiner würde seinen Job sicher nicht wechseln)
Familienhebamme ?

LG dore

5

hallo,

ich kann es mir mehr als gut vorstellen, ich war in der zweiten schwangerschaft alleine, ohne unterstützung. du erwartest nun bereits das vierte kind. mit einem war ich schon fertig am abend.

wie oft ist denn dein mann weg?
kann dich niemand aus der familie unterstützen?

mfg

6

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Er ist immer 2 Wochen weg, und dann ca. 7 Tage bei uns...
Oma ist selber noch berufstätig, von daher auch selten da, ansonsten haben wir niemand...

LG

27

ach er ist dann eine ganze woche da?! na dann musst du halt bissel organisieren, dass du das, was nicht täglich muss in die woche schiebst... also z.B. das kinderzimmer- und wohnzimmer-putzen, das muss ja nicht jede woche... (wir bewohnen das wohnzimmer kaum, leben in der wohnküche... aber du wirst ja auch so ecken haben...) ich mache es am WE, samstags, dann ist das betreffende kind dabei und die anderen ggf mit papa draußen. im moment nicht, weil mein mann samstags auch viel arbeitet, aber wie die kleine kleiner war war es so, und das hat gut geklappt... da konnte ich am SA-vormittag alle 4 kinderzimmer einmal durchwienern. außerdem mal spielzeug wechseln, denn wenig spielzeug räumt sich schneller auf als viel durcheinander... und die kinder spielen auch schlner ;-)

auch kann man dann nochmal groß einkaufen gehen, oder du, und papa macht in der zeit aktiv-zeit mit den kindern... und in den zwei wochen brauchst du dann nur nochmal kleinigkeiten holen...

ich glaube dein proble ist hauptsächlich deine eigene unsicherheit, ob das alles so gut war wie ihr es jetzt angefangen habt. das praktische findet sich! überleg dir einen guten tagesablauf den du abarbeitest, dann bleibt mehr vom tag... ich hab jetzt ,orgens auch mein pflicht programm, und wenn ich glück hab, bin ich damit schon um 9h durch und hab ne stunde zeit, die ich für mich verdaddeln kann... dan geh ich wen besuchen oder gammel hier ne weile rum. meine süße spielt hier neben mir mit dingen, die sie eigentlich nicht haben darf und ist glücklcih, und ich kann mal plaudern.

unsere omas sind übrigens auch keine hilfe, sondern eher noch ne belastung, die eine negativ, weil nervig, die andee einfach weil sie schon recht alt ist. also da seh ich noch ganz andere dinge auf mich zukommen... aber was soll ich mich da jetzt schon mit fertig machen?! das kann ich dann immernoch, wenns soweit ist.

lg gussy

12

ich kann grad so richtig mitfühlen, mir geht es ähnlich.

ich bin grad mit unserem dritten kind schwanger, es ist das absolute wunschkind und doch fühle ich mich nur noch gestresst#schmoll

meine kinder sind 5 und 2 jahre alt, der große ist zum glück schon recht selbstständig, aber der kleine macht mich zur zeit einfach nur fertig.
er ist zwar auch ein ganz lieber, kleiner süßer junge, befindet sich aber gerade in einer ganz schlimmen mamaphase.
ich kann keinen schritt ohne ihn machen, ständig will er auf meinen arm#schmoll

dann kommen noch die ganzen termine dazu, hier turnen, dort schwimmen, da fußball.
der haushalt, das kochen, einkaufen, wäsche und dann noch ein kleiner zwei jähriger mann der ständig an mir klebt.

abends fange ich dann auch oft an zu weinen, weil ich das gefühl habe, dem druck nicht mehr stand halten zu können.
ich hab im moment einfach das gefühl, das jeder an mir zieht und zerrt und ich dem nicht gewachsen bin, bzw. nicht gerecht werden kann.
nach dem weinen gehts mir aber immer besser, und der nächste tag kann kommen.
zum glück ist das nicht jeden tag, das ich so fertig bin, das ich mich abends ausweine.
meist sind es dann die tage, an denen wirklich viel von mir abverlangt wurde.

mein mann ist zwar nicht auf montage, arbeitet aber von mo-sa sehr viel, so das die kinder in oft nur morgens kurz sehen.

wenn er da ist, ist er mir eine große hilfe.

kannst du dir tagsüber die ein oder andere kleine pause einbauen?
ich versuche es fast täglich, indem ich meine beiden ins ziki zum spielen schicke.
je nach dem wie der kleine drauf ist, klappt das ganz gut.
sie spielen dann 30-60 minuten ganz schön miteinander und in der zeit lege ich mich einfach aufs sofa und versuche mich zu entspannen.
meistens geht es mir dann auch wieder besser, ich hab kraft getankt und es kann weiter gehen.

auch versuche ich, mir keinen druck zu machen und rede mir die ganze zeit über ein, das die wohnung nicht geleckt aussehen muss und wenn die kinder mittags mal ne pizza bekommen, davon die welt auch nicht untergeht.
eigentlich kann ich es absolut nicht ab, wenn sie TK pizza essen, oder wenn die wohnung, nicht so sauber ist wie ich gerne hätte.
aber im moment geht es nicht anderst, ich muss abstriche machen.
schon alleine weil mein kleiner mich so extrem einnimmt und das alleine zerrt sehr an meinen kräften.
ich versuch den druck rauszunehmen und die anforderungen an mich nicht so hoch zu setzten, so bin ich entspannter (klappt natürlich nicht immer) und die kinder meistens auch.

ich drück dich mal ganz doll und schick dir ganz viel kraft, für die kommenden wochen.

15

Hallo Anja,

das kenne ich auch. Mein Mann ist auch oft fuer 3Wochen bis 5Monate im Ausland. Meistens auch noch recht spontan, spricht er kommt abends Heim und sagt mir morgen muss er fuer 3 Monate nach Saudiarabien, kommt fuer 2 Tage wieder und muss fuer7 Wochen nach Indien usw..

Was wir machen (Kinder 6 u.7) wir machen am ersten Tag des allein seins was schoenes. Wir backen Kekse/Kuchen oder wenn es Wetter dem entsprechend ist einen Ausflug in den Zoo oder zum Kinderbauernhof. Im Winter haben wir gebastelt, DVD Nachmittag gemacht.
Jeden Abend haben wir mit dem Papa telefoniert ueber Skype.

Meine Kinder kennen es aber auch nicht anders, sie freuen sich immer wenn der Papa wieder da ist, weil sie wissen wenn er wieder kommt gibt es McDoof bei uns. Sonst naemlich nicht. (Ritual)

Du darfst aber deinen Kindern nicht zeigen wie traurig Du bist, das uebertraegst Du naemlich auf deine Kinder. Spreche da aus Erfahrung. In der Zeit das allein seins, mache ich ganz Bewusst mal Sachen nur fuer mich. Abends lange baden, ab und an mal den Haushalt Haushalt seien lassen, wenn ich mal keine Lust habe. Sprich wenn Du ausgeglichen bist, sind es auch deine Kinder!

Gruss

Yvonne

25

Hallo!

wir sind ja schon etwas weiter: unsere kleinste ist schon 2 und das vierte kind.

ihr habt sie aber auch echt flott hintereinander... 4 kinder in 8 jahren ist obergrenze der belastung, das dürfte dir klar sein. du wirst noch ein paar jahre echt ackern müssen - das nur so vorweg.

ich hatte in jeder SS meine phasen, wo ich dachte "boohr ey, ob das die richtige entscheidung war?! na bloß nicht jammern, dann kriegste einen auf den deckel... du ja auch, von wegen "was bekommt man dann ein weiteres" hörst du sicher nicht zum ersten mal... ich kann nur sagen: jaaa, ohne kinder ist es natürlich einfacher... aber wären wir dann wirklcih glücklciher?!

mein mann ist zwar nicht auf montage, kommt aber selten bevor die kinder im bett sind, oder erst zu dem entspannten teil nach umziehen und fertig machen... hin und wieder machen wir alles erst, und ganz zum schluss das essen, wenn mein mann "nur" um 19h kommt... danach sind die kleinen (2 und 4) dann so platt dass die geschichte nicht gefragt ist und sie so ins bett fallen. die großen (8 und 10) machen da eh wenig anstalten... also wirklich hilfe ist er mir auch nicht. außer dass er das komplette büro macht, da bin ich nur befehlsempfänger... also er hat den überblickm ich weiß schon wo alles ist, wo ich gucken müsste, aber da auch noch für aufpassen, dass nichts vergessen wird - da fehlt mir einfach im moment die ruhe... vielleicht kannst du deinem mann auch sowas abgeben? muss ja keine große zeit sein, aber zumindest ein stück verantwortung? das kann ja unglaublich entspannen... den ganzen papierkram für bank und versicherung kann man ja auch am WE machen, zumindest teilweise.. ich mache eigentlich nur das, was zu geschäftszeiten mal gemacht werden muss..

dass deine größte am heftigsten reagiert ist eigentlich logisch. du gibst unweigerlich deinen druck und stress an die kinder weiter, am ehesten an doe große, die dann eher was alleine MUSS, rücksicht nehmen soll usw. auch wenn das bestimmt nicht so gewollt ist... wenn du es schaffst dass es DIR besser geht, ergibt sich der rest automaisch. ich habe sehr oft den pibnkt, dass ich denke "bohr sind die kinder im moment anstrengend. und bei näherer betrachtung ist es eigentlich MEIN Stress, der sich da wiederspiegelt... weil ich emine tage viel zu voll packe und es dann losgeht, dass es mittags nur ein kurzes "hallo? alles klar? deckst du auf?" gibt, statt einer liebevollen begrüung und einem "wir können so essen" weiter geht es dann dass sie zigmal fragen müssen dass ich die HA angucke oder so und so zieht sich das dann durch.. also sehe ich zu dass ich morgens alles fertig bekomme, was die kinder nervt. die kleinste muss das halt so hinnehmen, stört sie aber auch wenig, letztes jahr war das noch schwieriger, aber das kommt...

und so muss ich nachmittags weder putzen noch einkaufen, und das entspannt die kinder ungemein... außerdem sehe ich zu, dass sie sich wenn dann gelcihezitig außer haus verabreden, und ich dann 2-3 kinder zum spielen bringe und dann noch mal ne stunde über hab für mich oder irgendwas was MIR wichtig ist. das sollte AUCH mal ein kaffeestündchen bei der freundin sein!

und abends mache ich wo ich grad noch luist zu hab, z.B. bügeln vorm fernseher, oder wäsche machen... das mach ich eigentlich NUR vorm fernseher, bzw gucke ich nur so viel, wie ich wäsche zu machen hab... viel stress macht man sich ja selber, weil man wissen will, wie es hier oder da weitergeht... davon hab ich mich freimachen können... auch die kinder gucken kaum live, weil ich nicht hinter den tv-zeiten herhechten will... also gucken sie eine kinderserie von dvd, wenn es passt. ist auch ein gutes mittel sie ein bisschen zutreiben wenn es mal sein muss... vermeide ich aber, dann hilft es auch, wenns schnell gehen muss...

an sonsten: hast du jemanden, der die die kleinste auch mal abnimmt? und sei es um ein wenig schlaf nachzuholen... kannst ja sagen du musstets outzen, das nehmen nachbarn usw auch gerne hin... sieht immer bissel besser aus, oder wenn du nicht danach fragen magst für deine eigene wohltat... dass du abends körperlich fertig bist, kann ich mir gut vorstellen, ist in deiner situation nicht so verwunderlich. du hast dir einiges aufgeladen, aber es wird besser... also halte durch und guck ob du noch ein bisschen etlastung besorgen kannst... auch ein bezahlter babysitter oder putzhilfe kjann gut investiertes geld sein!

lg gussy

30

Hi Anja,

ich kann dich gut verstehen und fühle, wie du dich fühlen musst.

Mein Mann ist auch die Woche über unterwegs, meist allerdings nur von Montag bis Freitag, aber eben auch über Nacht. Ich habe allerdings auch nur zwei Kinder, und zwar genau aus dem Grund, dass ich die Woche über schlichtweg alleinerziehend bin. Ich wollte immer noch ein drittes Kind haben, aber ich kann mich nicht zerteilen (arbeite auch noch 2Tage die Woche und wüsste nicht, wie ich das mit einem zusätzlichen Baby schaffen sollte).

Ich bewundere dich, dass du es vorhast, es mit 4 Kindern zu packen, zumal die beiden Kleinen (also das 12-Monatige und das, das bald geboren wird) ja auch echt nah beieinander sind.

Aber was ich nicht verstehe, ist, dass deine Kinder jedesmal so trauern, wenn Papa wieder arbeiten fährt. Bei uns ist das zur Normalität geworden und wird von den Kindern gar nicht als "schlimm" wahr genommen. Vielleicht spielt dabei natürlich auch eine Rolle, dass ich es nicht als schlimm darstelle. Das wäre mein erster Rat für dich, dass du deinen Kindern einfach zeigst, dass es ganz normal ist, dass der Papa immer für zwei Wochen am Stück weg fährt (wie lange ist er zwischendurch denn dann immer zuhause?).

Mein zweiter Rat: such dir regelmäßige Entlastung. Vielleicht gibt es eine Oma (oder eine Leihoma) oder Patentanten, die dich entlasten können? Ansonsten: wie wäre es mit einem Au-Pair?

Dass du abends weinend auf dem Sofa sitzt, kann ich nachvollziehen, weil du einfach total alle sein wirst (jetzt dazu auch noch in der Schwangerschaft). Aber sieh es einfach so: jede Träne, die du jetzt weinst, die sollte dich auch stolzer machen. Denn du schaffst es ja alles und darauf kannst du dir wirklich was einbilden.

LG
cori