Ich bin gerade ausgetickt... Meine Tochter ist rotzfrech! Wie richtig reagieren?

Hallo!

Ich muss mir mal eben eine Situation von der Seele schreiben:

Tochter hatte beim Mittagessen nicht ordentlich gegessen und bekam somit keinen Nachtisch (das weiß sie), hatte auch gar nicht danach gefragt. Sie sollte sich dann umziehen weil es demnächst zum Ballett geht.

Sie grummelte vor sich hin, dass es nicht klappt, usw. Ich fragte sie dann ob ich ihr helfen soll. Antwort (rotzig): "Ja, aber flott!" Ich: "Bitte in einem anderen Tonfall, Madame!". Sie: "Du bist doof."

Dann ging es um die Kiwi, die sie eigentlich noch als Nachtisch essen wollte und ich erklärte warum nicht... Jedenfalls schaukelte sich die Situation so weit hoch bis sie mein Handy genommen und nach mir geschmissen hat. Daraufhin bin ich ausgetickt und habe sie angeschrien. Nachdem sie mir dann auch noch die Zunge herausgestreckt hat und nur noch gebrüllt habe ich sie in ihr Zimmer "geschoben" und sie angebrüllt, dass ich mir das nicht gefallen lasse, wenn sie so weitermacht bekommt sie bald mal eine Tracht Prügel. #hicks #wolke
Dazu muss ich anmerken, dass ich mein Kind noch nie geschlagen (oder anderweitig körperlich gezüchtigt) habe und es auch niemals tun würde. Wenn man mal von gelegentlichen Brüllattacken absieht bin ich eigentlich eine ganz umgängliche Mutter! ;-)
In letzter Zeit schafft sie es aber immer wieder mich mit ihrer frechen, rotzigen Art auf die Palme zu bringen. Wie reagiere ich auf freche Äußerungen außer "ich möchte nicht, dass du soetwas zu mir sagst!" ??
Ich versuche mich jetzt herunterzukochen und dann nochmals mit ihr zu reden...

Ps: Gerade kam sie zu mir mit einem kleinen gemalten Bild: ein großes Herz und ein kleines. "Das sind wir 2!" #herzlich #verliebt# Wie ihr seht kann sie auch wieder ganz süß sein! Haben grade nun miteinander gesprochen, habe ihr nochmal gesagt was für mich gar nicht geht und warum ich gerade so ausgetickt bin. Habe mich auch entschuldigt! Sie auch, nach Aufforderung... #augen Sind nun wieder versöhnt, trotzdem weiß ich nicht wie ich in Zukunft mit sowas umgehen soll.

2

Ulkig, sie tickt aus, Du tickst aus... Wo genau ist denn da der Unterschied? Du darfst, sie nicht? Für mich hört es sich an, wie ein recht normaler Mutter-Tochter-Zickenkrieg.

Allein die Wortwahl "Madame" würde mich schon rasend machen. Kann ich nicht ausstehen. Ebensowenig wie "meine Liebe".

Und dann: Warum darf sie denn keine Kiwi, nur weil sie ihr Mittagessen nicht so "ordentlich" gegessen hast. Übrigens wieder so ein Begriff aus der Muttersprache: O-R-D-E-N-T-L-I-C-H!!! Was ist denn schon ordentlich, was bedeutet das, wo ist da der Maßstab und wer setzt den fest? Aber zurück zum Nachtisch: Als Du davon gesprochen hast, dachte ich an sowas wie einen Schokoladenpudding. Ja OK, wenn das Mittagessen nicht "ordentlich" gegessen wurde, gibt es keinen Schokopudding. Aber dann kommt die Kiwi. Voller Vitamine, total gesund und doch ein super Ersatz für ein nicht verzehrtes Mittagessen. Oder was genau machte das Mittagessen jetzt so viel hochwertiger als die Kiwi? Ich verstehe das nicht, es tut mir leid.

Das "Ja aber flott!" hast sie übrigens zu 99,98%iger Wahrscheinlichkeit von dir. Habe ich Recht?

Bitte verstehe meine Antwort nicht falsch. Ich will dich nicht angreifen. Auch wir streiten uns mal, auch wir zicken uns an, auch meine Tochter ist manchmal frech und auch ich schreie manchmal. Aber Kinder sind unser Spiegel, auch im Streitverhalten. Darüber solltest Du dir klar werden und darüber einfach mal schmunzeln. Du kommst mir etwas verkrampft vor, was an deiner Wortwahl liegen kann. Wenn ich "Madame" und "Jetzt aber flott" lese, dann habe ich einen ganz bestimmten Typ Mensch vor Augen. Sorry, wenn ich damit falsch liege.

Auf jeden Fall ist das alles kein Drama. Sie hat sich doch entschuldigt. Super süß übrigens. Wäre sie eine Bestie in Menschengestalt würde sie das nicht tun. Und auch das ist wieder ein Spiegel... von irgendwem muss sie das gelernt haben. Sicher von deinem Mann, so ein Mama-Typ wie Du (Madame) kann das nicht ;-)

3

*lach* You made my day! :-)

Danke für die nette Antwort, die mich gerade wirklich zum Nachdenken gebracht hat. Ich höre in letzter Zeit immer öfter, dass mein Kind mein Spiegel ist. Mein Mann sagt immer wieder sie wäre mein "Mini-Me". Da könnte wirklich was dran sein... #schein
Sie ist mehr sehr ähnlich.. Wir sind beide recht aufbrausend, beruhigen uns aber so schnell wieder wie wir aus der Haut gefahren sind! ;-)
Ich versuche allem so gut es geht schon immer mit Humor zu begegnen, aber immer geht das eben auch nicht.

Alleine das Herumschreien hat mich vorhin auch gar nicht so wütend gemacht, erst das Herumpfeffern des Handys hat das Fass zum Überlaufen gebracht! Ich habe ihr gerade aber auch nochmal gesagt, dass jeder mal wütend ist, auch Mama, wie sie unschwer erkennen kann. Wir müssen beide lernen damit besser umzugehen. Habe ihr gesagt, dass man sich abreagieren muss wenn man sauer ist und das geht eben nunmal wunderbar mit Geschrei... #schein Sie darf es ja auch wenn es nicht anders geht, sehe das nicht so eng, eben weil ich ja auch nicht perfekt bin, ich weiß. Aber Dinge herumwerfen geht eben gar nicht. Ich hoffe sie hat es verstanden bzw. verinnerlicht. Denn DAS lebe ich ihr nicht vor!

Das "Madame" bekommt sie schon hin und wieder zu hören, ja... "Flott" auch, aber eher scherzhaft gemeint. ;-)

Mit der Kiwi hast du irgendwie auch recht.. Aber sie liebt Kiwis, für sie ist das ein Nachtisch. Die Vollkornnudeln mit Gemüsesauce waren nun auch nicht wirklich ungesünder! ;-) Trotzdem war mein Verbot vermutlich unlogisch, möglich... "Ordentlich" essen.. Das stimmt schon, auch unlogisch. Hach, es ist nicht einfach für die Kinder! ;-) ...Aber für uns Mütter auch nicht! :-D

Was meinst du denn nun wie ich auf Frechheiten reagieren soll?

4

Jippie, Du kennst das "Mini-Me"!!! Ich habe daran gedacht, das Wort zu verwenden, aber viele wissen nicht, was das ist. Ich habe auch ein Mini-Me, optisch zumindest. Das Verhalten ist ein Mini-Me und ein Mini-Mann/Papa ;-) Na ja...

"Ich versuche allem so gut es geht schon immer mit Humor zu begegnen, aber immer geht das eben auch nicht."

Nein, natürlich nicht. Aber so geht es dem Kind auch.

"Alleine das Herumschreien hat mich vorhin auch gar nicht so wütend gemacht, erst das Herumpfeffern des Handys hat das Fass zum Überlaufen gebracht!"

Und auch das ist normal. Ich wäre auch ausgetickt, wenn mein nageneues Handy durch die Gegend geflogen wäre. Wer wäre das denn bitte nicht? Ausser vielleicht eine Schaf-Mama, aber die hat ja kein Handy *määääh*

Na ja, mein Gott, dann gibt es Zoff und ein Wort gibt das andere. Wir haben das hier auch schon durch und wir hatten danach ein ähnliches Gespräch. Ich habe noch den Zusatz angefügt, dass sie doch bitte in ihr Zimmer stapfen will, wenn sie kurz vor'm Handyrumwerfen ist (in unserem Fall war es eine Fernbedienung). Ich habe ihr also einen konkreten Tipp gegeben, damit fahren wir immer am Besten. Aber dafür braucht es oft auch erst solche Situationen.

"Das "Madame" bekommt sie schon hin und wieder zu hören, ja... "Flott" auch, aber eher scherzhaft gemeint."

Aber Du weißt, welchen Mama-Typ ich damit meine oder? Ist auch egal. Bei uns ist es "kleine Lady" und "Hopp, hopp" ;-)

"Mit der Kiwi hast du irgendwie auch recht.. "

Sch*** auf Vollkornnudeln. Sorry. Mag ich auch nicht. Sei froh, dass sie ne Kiwi wollte und keinen Schokopudding. Der Wunsch nach etwas Gesundem war ja scheinbar da, nur eben nicht so wie Du dir das gedacht hast.

"Was meinst du denn nun wie ich auf Frechheiten reagieren soll?"

Dafür gibt es kein Patentrezept. Die Frechheit war in dem Fall ja eine Folge einer - wie ich finde - unlogischen Konsequenz, insofern verständlich. Wenn das so ist, dann solltest Du in Zukunft einfach unlogische Konsequenzen vermeiden. Witzig oder?

Wie auch immer, würde ich nicht so viel Aufhebens darum machen, dass mal eine Beleidigung fällt, zumindest nicht in dem Moment. Ich würde bei der Sache bleiben. In dem Fall: Bei der Kiwi bzw. dem Verbot der Kiwi. Sie kann machen, was sie will, es gibt keine und damit Feierabend. Du hast es verboten, warum auch immer. Spielt keine Rolle. Sei konsequent, das ist schon in Ordnung.

Wenn sich dann alles etwas beruhigt hat, dann kann man über Frechheiten reden. Dass man die Wut versteht und dass man sich auch manchmal so fühlt, vielleicht eine konrete Situation aus dem eigenen Leben schildern. Und dann eben erklären, dass so etwas kein Grund ist, andere Menschen, insbesondere Familienangehörige respektlos zu behandeln, zu bewerfen oder zu beschimpfen. Das versuchst auch es nicht zu tun und deswegen erwartest Du, dass sie es auch nicht macht, bla, bla, bla. Ein liebevolles Gespräch unter "erwachsenen" Menschen eben.

Aber das habt Ihr ja gehabt oder? Also war doch alles gut. Ich sage ja: Das war kein Drama. Sie ist ein Kind, sie muss das nicht alles beherrschen. Aber ich finde es schon toll, dass sie den ersten Schritt zur Versöhnung getan hat. Freu dich darüber... gefälligst!!!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich hab meinem Sohn in seiner Motzphase immer überhört, da ich die Motzfrequenz angeblich nicht hören konnte. Ich hab dann höchstens nachgefragt: "Hast du was gesagt? Ich konnte dich gerade irgendwie nicht hören." Meist führte das schon zu einem netteren Tonfall. Und auf Sachen wie "Du bist doof!" hab ich dann später gesagt: "Nein, ich kann dir nicht helfen / nicht vorlesen/...! Du hast doch eben selber gesagt, ich sei doof, dann kann ich das nicht, da bin ich zu doof zu!" Nicht unbedingt mega pädagogisch, aber Humor hilft. Aber er hat sowas insgesamt 2 mal zu mir gesagt, danach wußte er, ich reagier nicht wirklich drauf, er erzeugt keine Aufmerksamkeit für sich, und fertig.

Und ganz wichtig, lob sie, wenn sie sich gut verhält. Das, was du beachtest, wird alleine durch deine Aufmerksamkeit verstärkt.

LG,
Denise

5

Also so ein Pillepalle.
Ihr `ne Kiwi zum Nachtisch zu verweigern weil sie nicht so viel gegessen hat wie du es gerne hättest. Hallo? Darf sie nicht selbst entscheiden wie viel sie essen möchte? Krass. Und dann kann sie sich nicht alleine anziehen - sie ist fünf! Zu viel verlangt ihr ein bisschen zu helfen und zwar ohne Aufforderung? Und dann passt dir der Ton nicht. Na klar, eine Fünfjähre muss sich natürlich immer unter Kontrolle haben und die Etikette bewahren....
Also wenn du jetzt bei jeder Lapalie (nichts anderes ist das) so ausrastest und deinem Kind Prügel androhst dann wünsche ich dir viel Vergnügen wenn mal ECHTE Probleme auftauchen.
Mehr LIebe, Geduld und Nachsicht deinerseits sind sehr dringend nötig. Das kannst du als Tipp sehen.
LG,
Sandra

11

"Na klar, eine Fünfjähre muss sich natürlich immer unter Kontrolle haben und die Etikette bewahren...."

Sie muss aber auch keine rotzigen Antworten in einer normalen Situation geben.

Ich beobachte es in letzter Zeit verstärkt, dass Kinder, auch kleine, so eine rotzige Art an sich haben. Frei nach dem Motto: wir können kaum geradeauslaufen aber diskutieren können wir schon.

Oderr Zweijährige, die im Wartezimmer andere Kinder oder Erwachsene anpöbeln: also provozierende Geräusche machen oder einen mal angrabbeln um zu testen, was für Reaktionen kommen. Ich find sowas überhaupt nicht süß, sondern einfach schlecht erzogen. Weiß auch nicht, woher das kommt, dass Kinder in unbekanntem Terrain schon so grenzüberschreitend daherkommen. Wird von den Eltern dann gern als aufgeweckt und selbstbewusst interpretiert.

17

5????)
Und ich dachte beim Lesen es geht um nen Teenie #hicks

weitere Kommentare laden
6

Ich würde mir das ganze nicht so zu Herzen nehmen wenn das nicht dauerhaft ist bei dir. SChließlich sind wir Mütter auch nur Menschen und keine Roboter.

Mein Sohn ist gerade auch in der rotzigen NAAAAAAA UUUUND-Phase. Tja anfangs hab ich mich mal aufgeregt und gedacht so ein Knaller. Inzwischen rege ich mich nicht mehr auf und überhöre das ganze einfach. D.h. wenn er meine Naaaa uuuund ( oder er muss das nicht tun) stand halt beim Abendessen auch mal kein Teller für ihn da. Naaaaaaaaaaa uuuuuuund Mama muß auch nicht. Er hat Hunger OK, dann muß er sich seinen Kram eben selbst holen.

Sonst rege ich mich nicht mehr auf und er kriegt mich auch nicht mehr dran. Gelingt aber auch die ersten Male nicht gleich. Danach hat mans geschnallt und läßt es gar nicht mehr so an sich ran. Hätte mein Sohn , wie deine Tochter aber aus Frust mein teurere Handy oder sowas nach mir geschmissen hätte ich ihn ganz sicherlich auch angebrüllt. So gesehen du bist nicht alleine.
Gruß Ela

7

Hallo,

mein Kind darf essen, so viel es mag. Wenn es weniger ist, verweigere ich ihr garantiert nicht den Nachtisch.

Und dass ihr Euch hochgeschaukelt habt, lag nicht nur an Deiner Tochter.

Du bist erwachsen, Du musst die Notbremse ziehen.

Also, wenn sie frech wird, gehst Du aus dem Zimmer und wartest, bis Ihr beide Euch wieder beruhigt habt.

GLG

10

"mein Kind darf essen, so viel es mag. Wenn es weniger ist, verweigere ich ihr garantiert nicht den Nachtisch"

Wenn es doch mit dem Essen aufhört, ist es ja offenbar satt. Da passt meiner Meinung nach kein Nachtisch mehr rein?

Ich finde so zieht man sich mäkelige Esser heran - die mittendrin aufhören, dann aber was anderes anfangen (neues Essen).

Mir gehen Kinder auf die Nerven, die nie aufessen. Neulich so schön beim Kindergeburtstag beobachtet (Indoorspielplatz) - da wurden tablettweise Chicken mit Pommes abgeräumt, ebenso an anderen Tischen der liebevoll gebackene Schokoladenkuchen. Und ich glaube jetzt nicht, dass das Essen nicht geschmeckt hat. Das Spielen ist halt wichtiger gewesen, und die Eltern dulden das natürlich, weil "mein Kind soll selbst entscheiden, wann es genug hat".

12

Hallo,

wenn ein Kind mit dem Essen aufhört, ist es nicht unbedingt satt. Vielleicht hat es ihm einfach auch nicht geschmeckt.

Ich lasse auch mal was vom Hauptgang liegen, wenn er nicht so meins ist, und stürze mich dann auf den Nachtisch.

GLG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

"Tochter hatte beim Mittagessen nicht ordentlich gegessen"
Was heißt nicht ordentlich gegessen? Sie hat rumgesaut oder sie hat nicht die Menge gegessen die du wolltest?
Beim ersten würde ich auch Nachtisch streichen, beim zweiten nicht mal im Ansatz.

" Sie: "Du bist doof.""
Vielleicht warst du in dem Moment ja doof, kann doch sein. Manchmal muss man auch doof sein. Mochtst du deine Eltern immer und zu jeder Zeit? also ich nicht.

Jemanden doof zu finden ist ein Gefühl. Jeder Mensch hat das Anrecht auf alle Gefühle. Aber manchmal hilft reden Warum Jemand / Etwas doof ist. Nur nicht unbedinngt in dem Augenblick sondern etwas später... Manchmal ist aber auch einfach etwas doof, Schulterzuck.

Als doofe Mama macht man eben etwas oder auch nicht, je nach Situation.

"Dann ging es um die Kiwi, die sie eigentlich noch als Nachtisch essen wollte und ich erklärte warum nicht... "
Kiwi? Ihr habt um eine Kiwi gestritten? Obst darf meine Tochter immer essen auch 5 minuten vor dem Essen. Nachtisch ist Pudding und so weiter

"Jedenfalls schaukelte sich die Situation so weit hoch"
Daran bist du mitschuld.

"bis sie mein Handy genommen und nach mir geschmissen hat."
Das geht selbstverständlich gar nicht.

"bis sie mein Handy genommen und nach mir geschmissen hat."
Hätte ich dann auch.

"trotzdem weiß ich nicht wie ich in Zukunft mit sowas umgehen soll."
So wie du es in der Vergangenheit gemacht hast. Du bist ein Mensch mit Belastungsgrenzen. Manchmal muss es krachen damit ein Kind das erkennt.

Schöner wärs wenn Kinder mit voll entwickelter Empathie auf die Welt kämen und wir Erwachsenen immer ruhig und ausgelichen wären. Es ist aber nicht so.

Gruß Karin

16

Super Antwort....ganz meine Meinung!!!!!

LG Luna

24

#rofl sorry!

aber ich musste grade ein wenig schmunzeln...

wenn es jetzt um pudding ginge könnte ich das ja nachvollziehen, aber deine tochter ist deiner meinung nach zu wenig und du "verbietest" ihr dann vitamine bzw was gesundes zu essen ???#kratz warum???

naja gut jedem das seine ich würd mich freuen wenn mein kind von sich aus noch etwas obst essen ag wenn es wenig gegessen hat!

naja aber deine frage bezieht sich ja eher auf was anderes!
wenn sowas nochmal ist würd ich einfach aus der situation gehen und selber versuchen unter zu kommen, nutzt ja nichts wenn ihr euch gegenseitig anbrüllt!!!

sie ist 5 und du erwachsen und du hast genau gehandelt wie sie, sie ist frech und du wirst laut sie wsird laut und du brüllst weiter rum....

versuch dich beim nächsten mal abzureagieren und dann in ruhe mit hr zu reden und ihr zu erklären das du einen anderen umgangston erwartest oder sie sonst keine hilfe in dem moment erwarten kann, denn bei uns heißt es wenn man etwas möchte "aknnst du bitte" oder in eurem fall "ja bitte" oder auch einfach nur "ja" und dann - "danke" !!! und nicht "aber flott" oder ähnliches....

25

Ich finde trotzdem dass man Obst als Nachtisch ruhig geben kann, auch wenn sie nicht gut gegessen haben. So haben sie wenigstens was im Magen. Besser alsn Fruchtzwerg... #kratz

26

hallo,
solche situationen haben wir auch, das vorweg. aber ich muß solche dinge nicht ausdiskutieren. ich hätte ihr nach dieser aussage nicht beim umziehen geholfen. ihr gesagt, das ihre wortwahl so nicht funktioniert und hätte mich meinen eigenen dingen zugewandt. einfach damit sich solche situationen gar nicht aufschaukeln. ich versteh aber nicht, warum obst bei euch als nachtisch zählt. viele wären froh, wenn ihre kinder obst essen würden. als kompott gilt bei uns joghurt, quark, pudding - also besondere leckerli und kein obst o gemüse, das sind grundnahrungsmittel. mit deiner tochter über deinen ärger zu reden finde ich gut. aber sie zu einer entschuldigung "zu nötigen" (nicht böse gemeint) finde ich nicht gut. einfach noch mal über die situation reden und gut. außerdem hat sie sich ja mit dem bild ja schon auf ihre weise entschuldigt. einfach in solchen situationen luft lassen. bei unangemessener wortwahl der kinder, wird sofort abgebrochen, kurz erläutert warum und ich wende mich meiner eigenen arbeit wieder zu. gekinetsche, geheule uä wird ignoriert. es wird ein verbesserungsvorschlag von mir angeboten ("ich kann dir erst helfen, wenn du zu schreien aufhörst, das tut mir sons weh in meinen ohren.") und gut. hinterher gibt es aber auch kein riesen versöhnungsgespräch. kurz noch mal wertungsfrei darüber reden und erläutern, wie es einem selbst emotional ging und noch mal von den kindern den beweggrund erfragen.

naja, wir kommen damit recht gut klar, funktioniert aber nicht immer 1000%ig. manchmal gehts auch mit mir durch#schmoll, aber so ist mein ansatz der dinge.
vg