Das „un“- perfekte Mamaleben – Vorsicht lang!

Eines vorweg, wollen wir nicht alle nur das Beste für unsere Kinder? Kamen unsere Babys nicht alle mit Liebe zu Stande und wurden mit Liebe und Sorge 9 Monate unter unserem Herzen getragen?

Wieso ist es so schwer, bestimmte Dinge zu akzeptieren, zu respektieren, auch wenn wir sie persönlich „aus Liebe“ ganz anders tun, als andere Mütter? Warum sind wir in unserem Handeln oft unsicher und fragen andere Mütter um Rat, anstatt einfach das zu tun, was wir für richtig halten?

Ich muss mir einfach mal was von der Seele schreiben. Wer sich das nicht antun möchte, weg klicken...aber vielleicht erkennt sich die eine oder andere Mama ja auch wieder.

Ich gehe nur von mir aus, fange ganz von vorne an mit meinen Fehlern, Meinungen und Ansichten.

Die Schwangerschaft 2012:

Im 4 ÜZ schwanger geworden. Nein, ich bin nicht jede Woche beim Arzt gewesen und habe panisch um einen Ultraschal gebeten, auch wenn ich es nach zwei Fehlgeburten gerne getan hätte. Ich habe Salami gegessen wenn mir danach war, trotz Toxoplasmose negativ. #mampf Ich habe im Garten herum gebuddelt, viel zu viel Schokolade gegessen und es mir gut gehen lassen. Ich hatte Stimmungsschwankungen und Heulphasen. Ich habe mich in der Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen und habe eine Kopfschmerztablette genommen, wenn ich Kopfschmerzen hatte.

Ich habe keine Schwangerschaftsgymnastik gemacht und war nicht beim Yogakurs.

Ich habe keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht und den Kreißsaal vorher nicht begutachtet. Ich war überhaupt nicht gerne schwanger, habe gejammert und meinen Mann damit sicherlich oftmals genervt. Ich wollte dieses kleine Wesen unbedingt haben, aber ich habe die Nebenwirkungen der Schwangerschaft gehasst.

Ich lief nicht strahlend durch die Gegend und habe mich nicht pudelwohl gefühlt. Ich hatte Wassereinlagerungen, viel Sodbrennen, passte super schnell in keine einzige meiner alten Jeans :-[, hatte Schambein schmerzen, musste ständig Nachts raus zum pinkeln. Hatte oft am Anfang Kopfschmerzen und Übelkeit. Hatte mit dem Kreislauf zu tun und die Schwangerschaftsstreifen taten auch nicht zum Allgemeineinwohlbefinden bei. Ich war frustriert, da ich am Ende kaum mehr alleine hoch kam und in der Badewanne Busen Bauch und Knie immer ohne Wasser auskommen mussten.

NEIN, ich war nicht gerne schwanger und habe mich trotzdem auf mein Baby gefreut. #verliebt

Die Vorbereitung aufs Baby:

Neeee, es wurde nicht alles neu gekauft. Ich habe vieles bei Ebay gekauft, vom Kinderwagen über den Wickeltisch. Auch die Kleidung ist größtenteils nicht neu und auch der Vaporisator nicht. Ich habe keine Babymesse besucht und mich nicht vorab stundenlang über ein Tragetuch oder Bioklamotten informiert.

Die Geburt!

Natürlich hatte ich mir eine Traumentbindung gewünscht. Am besten schnell und schmerzfrei. Ein Kaiserschnitt kam für mich nicht in Frage, wenn es keine Notwendigkeit dafür gab. Haha!! Ich wollte nicht auf einen Geburtshocker oder in die Badewanne. Ich wollte das Ganze einfach schnell hinter mich bringen. #schwitz

Letztlich hatte ich 2 Stunden Geburtsstopp, die Herztöne vom Kleinen gingen runter und schneller als ich gucken konnte lag ich schon im Op zum Notkaiserschnitt.

Ich hatte damit Probleme, kam mir schlecht vor, hatte ich doch irgendwie „versagt“? Der Kleine hatte die Nabelschnur um Brust und Hals geschlungen, wäre nie ohne die Op heil aus mir raus gekommen. Warum also harderte ich mit dieser Geburt? Die anderen Mamis auf den Fluren wirkten so frisch und selbstsicher. Ich hatte das Gefühl, ich schleiche mehr und watschel nach wie vor wie eine Ente. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen und fand das Gefühl des wabbelnden Bauches widerlich. #heul

Der Wochenfluss machte mir zu schaffen, ich fand ihn unangenehm und die mega dicken Windelbinden stimmten mich nörgelich.

Das Wichtigste aber war, mein Sohn war gesund und darüber war ich sehr dankbar und glücklich. Trotzdem nahmen die Probleme nicht ab.

Obwohl ich schon einen großen Sohn von 10 Jahren habe, stellte ich mich beim ersten und zweiten Wickeln an wie der letzte Mensch. Gefühlte Stunden bastelte ich an meinem Kind herum, um ihn irgendwie in das Wickelhemdchen zu bekommen, ohne einen Arm zu brechen. Friemelte umständlich an der Windel, immer in Sorge ich reiße versehentlich den noch nicht verheilten Nabel ab. #schock

Das Stillen, ...die natürlichste Sache der Welt,... brachten mich an den Rand der Verzweiflung. Es klappte gar nichts. Jede Schwester die zu mir rein kam hatte andere Tips und Ratschläge. Und immer wieder der Satzanfang: Bei anderen Frauen....jajaja, andere ...ICH aber nicht. #schmoll

Nein, ich habe mich NICHT durchgebissen. Ich war frustriert und genervt und habe zum Abpumpen gegriffen. Mir war wichtig, mein Sohn bekommt überhaupt Muttermilch. Ich hatte keine Freude beim stillen, fühlte mich damit nicht wohl, hatte ständig die Sorge mein Kleiner bekommt nicht genug. Er nahm auch schnell ab und ich sollte zu füttern.

Also pumpte ich artig ab und ignorierte die teilweise unverständlichen Blicke. Er wächst und gedeiht auch so ( 61cm und satte 5500) - ich bin weniger gestresst. Alles gut!

Ich habe Anfangs versucht mich und mein Handeln zu verteidigen, warum weiß ich selbst nicht.

Das Baby!

Nein, unser Sohn hat nicht eine einzige Nacht bisher in unserem Ehebett geschlafen. Das „auf der Brust“ einschlafen, haben wir nicht zugelassen. Er schläft in SEINEM Bett alleine ein. Und das problemlos. Warum? Ich gehe davon aus, weil er es nicht anders gewöhnt ist. Hatten wir bei unserem Großen damals auch nicht anders gemacht!

Warum bin ich so herzlos und lasse mein Baby alleine schlafen? Ganz einfach, weil es mir vom Krankenhaus, von der Hebamme und vom Kinderarzt nahe gelegt wurde. Weil es den plötzlichen Kindstod verhindern kann und ich egoistischerweise mein Bett auch gerne für mich habe. Ich bin nicht gewillt Wochenlang nur auf dem Rücken zu schlafen, um dann irgendwann vor dem Problem zu stehen, wie ich den Kleinen denn nun doch mal an sein eigenes Bett gewöhnen kann, am besten vielleicht noch erst mit 5-6 Jahre? Nein!#nanana

Fazit des ganzen „mein Kind schläft von Anfang an in seinem Bett“ - der junge Mann ist nun 8 ½ Wochen und schläft bereits durch. Der Große schlief nach 6 Wochen damals durch. Ob es daran liegt? Das weiß ich nicht, aber für mich und meine Kinder ist es der richtige Weg.

Was bekomme ich da zu hören? Rabenmutter. Wie kannst du den Kleinen nicht stundenlang in deinem Arm herumschuckeln bis er schläft? Wie kannst du ihn herzlos in sein eigenes Bett legen und ihm deine Nähe verweigern?

Mein Kind schläft durch und wacht morgens fröhlich glucksend gut gelaunt auf.

Nee, ich habe nicht das Gefühl etwas falsches zu tun und doch gibt sich das Umfeld (u.a. auch hier in Urbia) alle Mühe, mir dahingehend ein schlechtes Gewissen einzureden.

Ich finde es umgekehrt völlig ok wenn andere Mamas ihre Kinder in ihrem Bett auf der Brust oder an der Seite schlafen lassen. Es ist doch nicht mein Bett und mein krummer Rücken. Wenn andere derart aufopfernd sind, ok. Ich bin es nicht. #sorry

Ich besitze kein Tragetuch und trage ihn demnach auch nicht jede Minute an meinem Körper mit mir herum. JA, mein Kind quengelt auch mal. Nein, ich springe dann nicht sofort.

Beispiel aus meinem Alltag gefäälig zum besseren Verständnis?

Er schläft, ich schiebe ihn in seinem Wägelchen mit ins Bad. Ich steige unter die Dusche, er wacht auf und schreit. Ich dusche zügig, aber ohne Hektik zu Ende. Steige aus der Dusche und beruhige erst einmal nur mit dem Schnuller. Ich mache mich in Ruhe fertig, auch wenn er den Schnuller schon wieder ausgespuckt hat und meckert. Erst wenn ich angezogen bin mache ich die Flasche fertig, oder wickel ihn, oder was auch immer der Grund für sein Schreien ist. Mein Kind hat bisher keinen Schaden genommen, auch wenn er mal warten muss. Letztlich habe ich auch nur zwei Hände.

Die Gesundheit!

Meine Kinder sind geimpft. Alle beide und mit fast allem was es gibt. Natürlich bin ich trotzdem besorgt. Ich weiß ja das es Nebenwirkungen geben kann. Aber die Frage: Ja warum impft du dein Kind, wenn du doch weißt wie schlimm das sein kann? Verstehe ich nicht. Ich denke ein wenig Fieber und ein knatschiges Kind sind alle mal besser, als ein Kind was mir an Masern oder Keuchhusten stirbt. Das ist meine Meinung und daran kann auch niemand etwas ändern. Verständnis für Impfgegner habe ich in diesem Fall nicht! Dennoch muss das jeder selbst entscheiden was er tut. #sonne

Der Lütte ist vor 4 Tagen mit der 6fach geimpft worden und ich erwartete eine blöde Nacht und ein fiebriges Kind. Passiert ist nichts. Kein Fieber und wieder hat er durchgeschlafen, war alles wie immer. Kann beim Nachimpfen anders aussehen, aber auch das nehme ich dann so hin.

Der Alltag mit Kind ist jeden Tag anders. Es gibt gute Tage und schlechte. Ich gebe zu, ich gehe NICHT jeden Tag spazieren, obwohl ich mir das in der Schwangerschaft fest vorgenommen hatte. Aber es gibt Tage, da habe ich schlichtweg keine Lust im Nieselregen oder bei klirrender Kälte draußen rum zu schleichen.

Ich bin sogar ab und an mal genervt und nicht gut drauf. Dennoch kümmere ich mich liebevoll um meine Kinder. #herzlich

Ich habe 8 Wochen nach der Geburt meines Kindes noch nicht wieder meine normale Figur! Skandal!#aerger Ich passe noch in keine meiner alten Jeans und trage noch immer fleißig meine Schwangerschaftshosen. Sehen wir es mal anders, die Dinger waren scheiß teuer und müssen halt aufgetragen werden, so sieht es nämlich aus.#schein

Der Blick in den Spiegel kotzt mich trotzdem an und ich halte auch nicht damit zurück, mich selbst als fette Kuh zu betiteln, wenn niemand anders um mich herum ist. #augen

Dennoch, Schokolade mein Seelenheil. Ja ich esse sie nach wie vor und mir ist völlig bewusst, dass ich so schlecht abnehmen kann. Ich meckere an meinem noch immer schwabbeligen Bauch herum und auch der Busen könnte kleiner sein. Ich werde nicht zur Rückbildungsgymnastik gehe, schlechtweg weil ich dazu keine Lust habe. Selbst schuld! Ja, ich weiß. :-p

Ich werde auch kein Babyschwimmen besuchen. Ich hasse Schwimmbäder und zeige mich nicht gerne in Badeanzug oder Bikini. Habe auch keine Lust schlanke Mamas anzusehen und mich mit ihnen zu vergleichen. Mir ist bewusst das es so „Glücks-Mamas“ gibt, die Kinder kaum geboren und schon wieder gertenschlank. Ich gehöre aber nicht dazu und brauche dann auch keine --- guck mal was ich schon wieder für einen flachen Bauch habe --- Anblick.#sorry

Konsum!

Nach wie vor kaufe ich viel zu viel Klamotten für meine Kinder. Ich habe genug Bodys, Hemdchen und usw. Trotzdem kann ich die Finger abends, wenn die beiden schlafen, es nicht lassen zu Ebay und Co rein zusehen. Auf der anderen Seite bin ich dann aber wieder genervt, weil ich eigentlich nicht soviel Platz habe. #klatsch

Urbia fragen!

Ich hatte letztens hier in Urbia gefragt, ob jemand mir einen Tip geben kann, weil ich nicht möchte das der Kleine am Daumen nuckelt.

Als Antwort bekam ich unter anderen, wie ich meinem Kind das Saugbedürfnis untersagen kann – kurzgefasst, was ich für ne Rabenmutter sei? Ich kuschel sehr gerne mit meinen Kindern und gebe ihnen all meine Liebe, verbiete aber unstrittigerweise den Daumen zum nuckeln. Sofort wurde mir unterstellt (auch per PN), meine Kinder bekämen zu wenig Liebe, poche ich weiter auf ein Daumennuckelndes Kind#rofl

Mit minimal schlechtem Gewissen beim Kinderarzttermin (zum Impfen) mal nachgefragt wie Frau Ärztin das sieht. Nein, ich bin doch keine Rabenmutter. #huepf Der Schnuller sei 100mal besser als der Daumen. Der Daumen verbiegt einfach den Kiefer und ist immer präsent. Der Schnuller sollte auch mit 2 wieder abgewöhnt werden, sei aber einfacher als der Daumen. Ha! Also fliegen nun an die 6 verschiedene Schnuller in unserem Haushalt herum. Den Daumen muss ich ihm dennoch immer wieder aus dem Mund fischen und werde es auch weithin tun. #ole

Im übrigen ist mein Haushalt alles andere als perfekt. Ich verschwende gerade meine Zeit damit, hier diesen Wortschwall in das Laptop zu hämmern, während in der Küche der Geschirrspüler wartet ausgeräumt zu werden. Ich muss noch ne Ladung Wäsche waschen und ganz nebenbei ist es jetzt 12:57 Uhr und ich bin noch immer nicht geduscht und angezogen.

Ich müsste mal wieder saubsaugen und was ich zu essen mache weiß ich auch noch nicht. Mein großer Sohn hatte heute morgen schlechte Laune. Was ein Glück das es die Schule gibt und der Kleine schläft schon wieder friedlich in SEINEM Bettchen mit frischer Pämpi.

Im übrigen verniedliche ich sehr gerne. Pämpi, Flaschi und gutschi gutschi. Gibt ja Leute die sagen, wie furchtbar das sei. Warum? Es schadet doch niemanden und mein großer Sohn spricht klar und deutlich. Er hat es also trotz „gutschi gutschi“ gelernt. Man muss das Leben auch mal niedlich sehen. Muss aber auch nicht jeder machen.#schein

Ich bin nicht perfekt, überhaupt nicht. Aber trotzdem bin ich glaube ich sehr liebenswert und eine normale Frau. Ich habe nur oft das Gefühl trotz allem in dieser Welt nicht zu reichen. #schmoll

Ich mache mir Sorgen ob meine Kinder mal einen guten Schulabschluss bekommen und ob sie gesund bleiben. Ich hätte gerne noch mehr Kinder, möchte aber keine weitere Schwangerschaft mit machen. Außerdem wird man auch nicht gerade jünger.#hicks

Ich habe eine wundervolle Ehe, in der geliebt und gestritten wird. Mein Mann ist ein liebevoller, fürsorglicher Vater, der Windel wechselt und gerne auf dem Spielplatz herum tobt, wenn er die Zeit dazu hat. Wir schwimmen nicht in Geld, kommen aber gut über die Runden und ich habe den Luxus, dass ich vorerst nicht arbeiten gehen muss. Ich bin dafür sehr dankbar, brauche aber auch keine neidischen Seitenhiebe von Müttern, die das nicht so können. #sorry

Ich bleibe mit meinem Kleinen 3 Jahre zuhause. Nicht wegen des neuen Betreuungsgeldes, nein, nein. Ich habe es schon bei meinem Großen so gemacht. Warum? Weil ICH erleben möchte wie sie aufwachsen. Ich will nicht mein Kind in einer KiTa abholen und hören: Oh Frau *** ihr Sohn hat heute den ersten Schritt gemacht oder etwas anderes. Ich will das selber erleben. Wie egoistisch von mir! #gruebel

Andere Mütter mögen es anders machen, ich mache es so und halte es für richtig. Mein Großer ist hilfsbereit, Sozial sehr gut eingestellt, freundlich und lacht viel. Trotz 3 Jahre Mama Power ohne Kindergarten. Für andere Kinder mag es wichtig sein früh in den Kindergarten zu kommen. Streite ich nicht ab, muss mich aber auch nicht dafür rechtfertigen, warum ich zuhause bleibe, wenn ich es doch kann.

Ihr lieben Urbia Mamas, wenn ihr bis hierhin gelesen habt, dann täte mich ja mal interessieren, ob ihr den Text eher kopfschüttelnd, lächelnd, schockiert oder wiedererkennend gelesen habt.

Letztlich haben wir alle unsere Schwangerschaften anders erlebt, genau wie die Geburten und jede Erzieht ihr Kind anders und tut Dinge, die andere nie tun würden. Trotzdem denke ich doch sind wir uns einig, das Kinder LIEBE brauchen und keine Schläge. Aber doch auch mal Konsequenz und strenge, wenn es angebracht ist. Wir brauchen nicht immer perfekt zu sein und wir machen Fehler.

Wir sind Mütter und wir sind auch nur Menschen! Wir haben uns für unsere Kinder entschieden, weil wir sie wollten. Weil wir uns gerne kümmern und später mal alle Großeltern werden wollen oder? Ich möchte später meine Söhne ansehen können und sagen könne: Sie sind nette, freundlich, hilfsbereite Erwachsene geworden. Die ihr Leben meistern können und einen Beruf erlernt haben. Die selbst Kinder bekommen und ich diese dann als Oma verwöhnen darf! #verliebt

Auch wenn wir nicht alles richtig machen, wir lieben unsere Kinder und wollen nur ihr Bestes. Ein klein wenig toleranter anderen gegenüber sein, auch mal nein sagen, wenn es angebracht ist und auf unser eigenes Herz hören....ich wünsche euch alles Liebe und Gute und danke fürs lesen!#blume

Eure Joanni #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

huhu,

nö, ich hab jetzt nicht alles sooo genau gelesen......liegt daran, dass mir dein fred bisschen zu blöd ist. du möchtest gerne so machen wie dus für richtig hältst, dein gutes recht.
wertest aber alles was andere anders machen auch gleich mal schön ab. #contra

also was wolltest du noch gleich mit deinem thread aussagen?

grüße bomimi

70

... das war auch mein Gedanke! Für mich klingt das fast trotzig, nach dem Motto: Ist mir doch egal, was ihr alle denkt, ich mach das jetzt, wie ich das will! Dann verstehe ich aber nicht, warum man seine Gedanken dann zur Diskussion stellt. #kratz

1

Hallo Joanni.

Wow! Was für ein Ausbruch von Schreibwut! ;-) Danke für den Lesegenuss. Mein Gemüt hat auf vielerlei Weise reagiert: Vor allem wiedererkennend, auch manchmal erstaunt oder auch einmal im Widerstreit, aber rundum zufrieden mit deiner Darstellung. Ich bin -gerade heute- wirklich froh zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die mit der einen oder anderen Herausforderung zu kämpfen hat(te). Ich bin stolz darauf so eine unperfekte Mutter zu sein (auch wenn ich laaaange dazu gebraucht habe), weil ich meine beiden Kinder über alles Liebe und das Leben trotz so mancher Tücken und Stolpersteine genießen kann. Danke, dass du mich daran erinnert hast. :-)

LG silasi

53

Na zum Glück bin ich mal komplett anders als du#schein

2

Hallo Joanni!

Ich habe gerne deinen "Wortschwall" gelesen.
Und ich stimme dir gerade was den Anfang und das Ende betrifft 100% zu.
Klar mache ich einiges anders wie du, aber das brauche ich nicht hier gegenüberstellen.
Denn genau darum geht es ja gar nicht.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung:
Wenn ich hier antworte, versuche ich mir die Person, die eine Frage hat vorzustellen.
Denn alles würde ich auch im wirklichen Leben niemanden an den Kopf knallen. Denn auch virtuell können Worte (auch von Wildfremden) verletzen. Also versuche ich möglichst höflich zu bleiben und auf die Wortwahl zu achten.

Und ich würde mir dies auch von anderen mir gegenüber wünschen. (Was natürlich nicht heißt, dass man keine andere Meinung haben darf.)

Dir und allen anderen einen schönen Tag!

Ingdir mit 3 Kids und 9 SSW

4

Hallo,

#sorry

Ich sehe nicht, was das mit Erziehung zu tun hat.

GLG

26

gehört eher ins babyforum.....

5

Ich habe deinen Text jetzt von Anfang bis Ende gelesen und ich kann sagen:

Ich hab alles, aber auch wirklich alles komplett anders gemacht als du.

"Ihr lieben Urbia Mamas, wenn ihr bis hierhin gelesen habt, dann täte mich ja mal interessieren, ob ihr den Text eher kopfschüttelnd, lächelnd, schockiert oder wiedererkennend gelesen habt."

Ich "täte" mich ja eher fragen, wozu er gedacht ist.

Provokation?

"Ganz nebenbei ist es jetzt 12:57 Uhr und ich bin noch immer nicht geduscht und angezogen."

Sähe bei mir ein wenig seltsam aus, im Büro.#rofl

6

Ich wollte niemanden provuzieren, hatte ja gleich oben geschrieben es muss niemand lesen.

Dennoch haben wir eine Sache gemeinsam. Ich bin zuhause und habe für Urbia Zeit, du bist im Büro zum arbeiten, hast aber auch Zeit es alles zu lesen...ist doch klasse ;-)

47

im büro bei urbia? tztztz....

7

Viele dinge sehe ich ähnlich wie du. Nur gerade was die rückbildung angeht schneidest du dir ins eigene fleisch wenn du keine machst. Auf inkontinenz in wenigen.jahren.hätte ich zumndest keinen bock. Und dass der beckenbodenmuskel ausgeleiert ist und sex so auch keinen spaß macht wenn man nicht spürt ob der partner nun drin ist oder nicht ist auch nicht so prickelnd.

8

Ich habe deinen Text gelesen und Du wolltest eine Meinung, hier ist sie:

Due redest dir ein, eine liebevolle und fürsorgliche Mutter zu sein, aber Du glaubst nicht daran, fragst sogar den Kinderarzt danach, ob Du eine Rabenmutter seist. Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass ein Kinderarzt das einem ins Gesicht sagen würde (dafür ist er in der regel zu gebildet), zeigt es, dass Du dich recht schnell verunsichern lässt. Daran liegt es auch, dass Du dich rechtfertigst (z. B. hier mit diesem langen Text. Du sagst, dass Du dich nicht rechtfertigen musst, tust es aber. Mach ich übrigens auch ganz oft... sollte man aber nicht: Nachdenken, Entscheidung treffen, durchziehen und dahinter stehen, Feierabend!

Ein weiteres Problem, was ich bei dir erkenne: Du steckst selbst voller Vorurteile. Schwangerschaftsgymnastik und Yoga, Babyschwimmen, Familienbett, Tragen hat für dich diesen Hauch von "Übermutter", weil Du es für dich selbst ausgeschlossen hast. Du sagst, dass Du es tolerierst... wie nett von dir. Aber irgendwie schwingt in deinem Text sowas wie "Lustigmachen" mit. Nicht zur Rückbildungsgymnastik zu gehen, ist allerdings schlichtweg unvernünftig. Man bildet nicht seinen Bauch zurück, sondern seinen Beckenboden und das schützt u.a. vor zukünftiger Inkontinenz, Du Dummerchen ;-)

Kann es sein, dass Du jemandem vor deinem inneren Auge einen Vogel zeigst, wenn er von Schwangeren-Yoga spricht? Mach dir nichts daraus, das mache ich auch... so tolerant wie wir es sagen, sind wir nicht. Aber das ist normal! GERADE bei der Erziehung seiner Kinder kann man wenig Kompromisse machen. Man kann nicht "ein wenig" impfen oder "ein bißchen" konsequent sein. Man impft oder man tut es nicht. Deswegen haben wir alle "Lochkarten" im Kopf, wo wir die vielen Fragen der Kindererziehung (und -begleitung) mit "Ja" oder "Nein" abhaken. Und mit jedem Loch passen unsere Karten immer weniger aufeinander und somit kriegen wir uns in die Haare, insbesondere hier, wo man keine Gestik und Mimik zur Verfügung hat. Gut gemeinter Ratschlag: Sch*** drauf! Such dir dir hilfreichen Ratschläge raus und vergiss die blöden Kommentare.

"auch mal nein sagen, wenn es angebracht ist" und auf unser eigenes Herz hören

Ja durchaus... allerdings gilt das auch für Beiträge hier im Forum. Beispiel: Jemand schreibt ein Problem, Du von dem daumennuckelnden Kind (was ich übrigens nicht gelesen habe). Du schilderst die Umstände, schreibst, dass das Kind alleine in seinem Bett schläft, dass Du nicht stillst, nicht sofort springst, wenn das Baby schreit usw. Man kann die Informationen nur daraus ziehen, was man liest. Folglich liegt es durchaus nahe, dass dein Kind am Daumen nuckelt, weil es ein Bedürfnis befriedigt, welches Du in dem Moment nicht befriedigst. Wenn dann noch das mitschwingt, was ich oben beschrieben habe, also diese leichte Ironie ("Mein Gott, man wird ja wohl noch in Ruhe duschen dürfen"), dann könnte man schon meinen Du seist eine Rabenmutter, sprich: Dein Kind liegt da alleine, weint vor sich hin, wartet auf sein Fläschchen und nuckelt dann eben vor lauter Verzweifelung am Daumen. Und das willst Du ihm jetzt auch noch nehmen. Verstehst Du? Na ja und wenn mir das nicht gefällt, was ich da lese, dann sage ich laut und deutlich "NEIN" so wie Du es ja auch forderst. Übrigens weiß ich nach dem Lesen deines Textes auch, dass diese Theorie über die Ursachen des Daumennuckelns nicht stimmt.

Du sagst am Ende: "Wir brauchen nicht immer perfekt zu sein und wir machen Fehler."

Und natürlich hast Du Recht. Jeder weiß das,jeder halbwegs intelligente Mensch würde das bestätigen. In deinem Fall sind das Problem aber nicht die anderen: Du bist es!!! Denn Du glaubst selbst nicht daran. Du glaubst nicht an dich. Dein Bauch schwabbelt und Du fühlst dich nicht wohl. Kann ich verstehen. Aber das wird schon wieder.

Glaub an dich und deine Worte!!!!

9

Vielen Dank für die Analyse meines Seelenheils. Tat mir gut und im Grunde hast du auch recht. Die Menschen schreiben hier, weil Sie ein Problem haben. Die meisten glauben aber auch, sie müssten Übermütter sein. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich keine bin und sich dafür aber auch niemand schämen muss.

Ich stehe zu dem was ich geschrieben habe und zu meinen Fehlern. Ich habe soweit eigentlich keine Probleme, ich mache das ja so wie ich es will. Ich impfe, gehe duschen ect....ja ich lasse schreien. Ich glaube sehr wohl an mich, deshalb kann ich doch trotzdem mit meinem Körper unzufrieden sein.

Ich muss auch nicht zur Rückbildung gehen, wenn ich das bei mir zuhause machen kann. Ich kann diese Zusammenkünfte von Muttis nun mal nicht haben, weil ich nicht der Typ für so Gruppen bin. Aber danke für das Dummerchen!

In deinen Augen bin ich eine Rabenmutter, dass ist auch völlig ok, in meinen Augen bin ich es nicht, denn meine Kinder sind glücklich und zufrieden und ich rede mir das nicht ein das ich zufrieden bin, ich bin es tatsächlich.

Das mag so manchen verwundern, und man versucht zwanghaft jemandem etwas einzureden, was er nicht ist.

Ich sitze nicht hinter dem Laptop und denke jetzt, oh mein Gott sie hat recht, ICH bin das Problem, denn ich habe ja keines. Ich habe lediglich mal so meine Gedanken aufgeschrieben wie ich die Sachen sehe. Nicht mehr und nciht weniger. Es gibt hier zuviele Hilfspsychologinnen, die vermutlich selbst nicht klar kommen, dann aber lieber an anderen rumbasteln.

Ich danke dir dennoch wirklich von Herzen für die Mühe deiner Antwort und wünsche dir alles Gute. Ich vermute man sollte Urbia meiden, da man hier nie auf eine Wellenlänge kommt. Mein Fehler! Schon wieder....himmel

10

Nein, nein Du hast da jetzt was falsch verstanden. Ich glaube nicht, dass Du eine Rabenmutter bist. Ich sagte doch, dass die Theorie, dass Du eine bist, wiederlegt ist, nachdem ich deinen langen Text gelesen habe. Da kommst Du nicht wie eine Rabenmutter rüber, überhaupt nicht. Diesen Text muss man aber kennen, um die Daumennuckelgeschichte beurteilen zu können.

Außerdem wollte ich dir noch sagen, dass das Thema "schreien lassen" auch Ansichtssache ist. "Schreien lässt" man ein Kind, wenn man es in sein Bett legt und die Tür zumacht, Feierabend! Da gibt es dann diejenigen, denen es einfach egal ist und diejenigen, die das sogar erziehrisch einsetzen. Du bist aber duschen und das Kind ist nicht allein dabei. Deswegen ist das aus meiner Sicht kein "schreien lassen". Ein Anderer sieht das aber wieder anders und schon gibt es das Problem, dass man den Begriff erstmal definieren müsste. Ich z. B. habe mein Kind nie schreien gelassen, was aber nicht heißt, dass ich bei jedem Pups sofort aufgesprungen bin oder eben nicht in Ruhe geduscht habe.

Na ja und dann wollte ich nur ausdrücken, dass das was Du sagst, sich stellenweise widerspricht. Auch nicht mehr und nicht weniger ;-)

Ich glaube, wir haben beide das Problem, dass wir viel zu viel faseln. Und deswegen lassen wir das jetzt besser, sonst haben wir morgen 10 cm dicke Hornhaut an den Fingern vom vielen Tippen.

Du machst das schon. Klingt doch alles gar nicht so verkehrt. Und manchmal wird man hier einfach auch falsch verstanden. Aber manchmal bekommt man durchaus hilfreiche Tipps.

weiteren Kommentar laden
11

Nee, ich bin nicht über die ersten Zeilen hinaus gekommen. Muss aber auch nicht sein, denke ich. Wieso muss die welt so unbedingt wissen, wie was gemacht hast bzw. eben nicht gemacht hast?

Mit kommst du eher so vor als würdest du dich um nix kümmern, alles einfach laufen lassen und alles als gegeben hinnimmst. Ich bin auch ein pragmatischer Mensch, aber auf manche Dinge, wie z.B.auf die Geburt, kann man sich vorbereiten und vorher sc hlau machen, so dass sie eben nciht unbedingt im KS endet, aber so was willst du ja lieber nicht hören.

Okay, ich kann dir auf die virtuelle Schulter klopfen, weil du so sehr viel schlauer als alle anderne zu sein scheinst bzw. scheinen möchstest. Toll!

13

na hoffentlich geht es dir jetzt besser...jeder notkaiserschnitt wird vorher geplant, nee ist klar,....klopf dich mal selbst ab vor dummheit.... ich wäre ja auch nur mit kind drauf gegangen ohne, aber egal ich hätte das ja per hellseherkugel wissen müssen

wie perfekt du bist weils bei dir ohne ks geklappt hat. glückwunsch zu deiner erkenntniss, ich bin schlauer, demnach du dümmer.....bekommst keinen keks, gibt es nämlich nicht für jeden .#winke

25

<<<wie z.B.auf die Geburt, kann man sich vorbereiten und vorher sc hlau machen, so dass sie eben nciht unbedingt im KS endet,>>>

Das ist eine gemeine und falsche Unterstellung.
Ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Als ich ins Krankenhaus fuhr, hat die Hebamme sofort gesagt "ach, man merkt schon - sie haben einen Kurs gemacht" weil ich richtig geatmet habe und die Schmerzen dadurch gut weggesteckt habe.

Trotzdem musste mein Sohn nach 6 Stunden Wehen und bereits vollständig geöffnetem Muttermund per Notkaiserschnitt geholt werden ..

Also die Behauptung ist wirklich haltlos.

weiteren Kommentar laden
12

Boah, so ne lange Selbstbeweihräucherung ist mir selten untergekommen.

Hast fein gemacht, ei, hier hast´nen Keks.

Ehrlich, was willst du damit erreichen? Jeder macht es so wie er es für richtig hält - wenn es jemand anders macht ist doch klar, dass man DAS dann nicht für richtig hält. Allerding würde ich den Teufel tun und das irgendwem auf die Nase binden oder einreden zu wollen. Jeder nach seiner Fasson.

15

reg dich doch nicht auf sondern mach es anders....du hast doch auch nicht den teufel getan mir deine meinung reinzudrücken. beschwerst dich aber??