Vom Elternbett ins eigene bett.. HIIIILFEEEE

HAllo,

meine tochter ist mitlerweile 10 monate alt. vor einigen monaten fing sie an nachts wachzuwerden und ist dann aber bei meinen freund und mir im bett sofort wieder eingeschlafen. und zack hat sie eine nacht bei uns geschlafen wird sie seit dem jede nacht wieder wach und schläft wirklich nur bei uns im bett wieder ein wenn wir sie danach wieder in ihr bett legen ist sie sofort hellwach brabbelt vor sich hin und was weiß ich noch alles..

wenn wir sie dann wieder mit rüber zu uns nehmen schläft sie sofort wieder obwohl sie 1 minute vorher noch fröhlich vor sich hin brabbelt..

wie können wir ihr das abgewöhnen? oder sollen wir sie einfach "ignorieren" wenn sie wieder einmal mitten in der nacht hellwach wird nur um zu uns in bett zu kommen? hofe ihr könnt mir helfen..

1

Mensch, seid doch froh, dass sie bei Euch weiterschläft. Warum denn abgewöhnen? Wovor hast Du Angst? Dass sie noch bei Euch schläft, wenn sie 18 ist und vielleicht noch ihren Freund mitbringt ;-) Das wird sie nicht, ich garantiere!!!!

Sie ist ein Baby in einer ganz ganz aufregenden Zeit und sie braucht gerade Eure Nähe. Das ist normal und das ist schön!!! Lass dir nichts anderes einreden.

2

nein mi 18 wird sie wohl kaum noch bei uns schlafen das ist mir klar, aber irgendwann will man auch mal wieder allein sich im bett breit machen oder mal alleine zweisamkeit mit dem freund gemnießen ..

3

Ich kann;s schon verstehen - so ein Baby braucht Platz und falls es nur halbwegs so ist wie meine Kinder, geht das ganz schoen auf Kosten des elterlichen Schlafes, weil man andauernd Fuesse in die Rippen bekommt.

weitere Kommentare laden
8

Wieso wollt ihr es ihr denn abgewöhnen?
Wieso geht ihr nicht den einfachsten Weg? Du sagst doch selbst, dass sie bei euch schläft. Also könnt ihr alle schlafen. Warum machen es sich denn so viele Eltern unnötig schwer? ;-)

Sie ist erst 10 Monate alt. Sie ist noch ein Baby. Ist doch völlig verständlich, dass sie nachts nicht alleine sein möchte. Es gibt Babys und Kinder, die gerne im eigenen Zimmer schlafen. Aber Babys sind nunmal keine Roboter, sondern Individuen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und die sollte man als Mutter respektieren.

Für mich wäre es keine Frage, mein Kind zu mir ins Bett zu holen.
Wenn ihr dann nicht schlafen könnt, würde ich ihr Bett in mein Zimmer stellen - als Alternative. Oder du legst dich eine zeitlang zu ihr ins Zimmer auf eine Matratze o.ä.

Aber bitte entzieht ihr doch die selbstverständliche Nähe nicht! Und fangt nicht an, einem Baby irgendetwas "abzugewöhnen". Das Wort finde ich übrigens Schrecklich. Es ist nämlich keine Gewohnheit, dass sie nachts bei euch sein möchte, sondern ein Grundbedürfnis.

Bei einem Kind unter einem Jahr würde ich ohnehin nicht an den Schlafgewohnheiten "rumdoktoren".

Alles Gute für euch!

12

...einschlafen lassen und wieder rüber tragen. Haben wir auch so gehandthabt und unsere Kids haben keinen Schaden davon genommen.

Lisa

14

Hallo,

hier hast du natürlich meistens die PRO-Familienbett oder PRO-Elternbett ;-)

Aber darauf will ich gar nicht näher eingehen. ISt sinnlos und muss jeder selber wissen.

Aber lass dir nicht einreden, dass nur die, die ein Familienbett haben ihr Kind WIRKLICH und MEHR lieben und MEHR Zuneigung und MEHR Liebe geben als alle anderen.

Ich kann dich verstehen und Ich würde es auch so machen, wie hier schon beschrieben, nachdem es wieder eingeschlafen ist, wieder ins eigene Bett bringen.

Es gbt immer mal Phasen, da schlafen sie schlechter u.s.w. Aber auch das gibt sich.

Ein Familienbett ist für mich ein No-Go.

Und ich habe trotzdem ein glückliches Kind, das seit dem ersten Monat bis heute einen super Schlaf hat.

Viel Glück.

Christina

15

Ich finde es völlig normal, daß kleine Kinder bei ihren Eltern schlafen wollen.

16

Hallo,

die Frage ist, was euch daran stört. Wenn ihr nicht mehr schlafen könnt, sucht euch ne Alternative, legt ne Matratze nebens Babybett und haltet nachts Händchen oder schuckelt sie in den Schlaf. Sie wirds lernen, aber es kann eben dauern.
Wenn es einfach nur ein "aber sie müsste ja" ist, dann werft das über Bord und lasst sie bei euch. Schlaf ist so wichtig, ich würde alles tun, um so viel Schlaf wie möglich zu haben.

Nr 1 schlief nie bei uns bis er etwas über 2 war. dann fing er an, dass er mich abends im Bett brauchte oder zu uns kam. Als Nr 2 dann kam, haben wir uns getrennt nachts, Papa mit dem GRoßen, ich mit Baby.
Der Kleine ist 16 MOnate und schläft bis Mitternacht etwa in seinem Bett, kommt dann ins Ehebett. Den Mittagsschlaf macht er nur im Ehebett.
Für uns passt es so
Wenn der Große mit knapp 4 nachts wach wird, kommt er auch, oder ich geh zu ihm ins Bett. Ich habs auch geliebt als Kind, zu meinen Eltern nachts zu können, wenn mir danach war

LG

19

"die Frage ist, was euch daran stört. Wenn ihr nicht mehr schlafen könnt, sucht euch ne Alternative,"

"Wenn es einfach nur ein "aber sie müsste ja" ist, dann werft das über Bord "

#pro

so haben wir es auch gemacht!

Ich bin auf ihre Bedürfnisse eingegangen - und habe meine Bedürfnisse gleichwertig! durchgezogen.
Z.B. durch Alternativen, die für uns beide gut gepasst haben und wir so am meisten Schlaf bekommen haben.

Von ihr zu fordern, dass sie meine Bedürfnisse einhält, brachte mir am wenigsten Schlaf und ihr noch weniger.

Mich vollkommen ihren Bedürfnissen anzupassen und meine komplett (nicht hinten anstellen, sondern wirklich komplett) zu ignorieren, hätte mir etwas mehr Schlaf gebracht.

Uns BEIDE gleichermaßen ernst zu nehmen und zu schauen, wie wir das erreichen, brachte uns bisher den meisten Schlaf :-)

Das aber Kinder "müssten" .... kenne ich nur zu gut ... und es nervt. Meine hat noch nie gemacht, was Kinder eigentlich müssten.
Sie hat sich noch an keine Tabelle gehalten. Weder an die eine noch an die, die das genaue Gegenteil behauptet :-p

Selbst mein Computer, der doch direkt programmierbar ist, macht nicht immer das, was Computer mit seinem System tun müssten. ;-)

17

Lass sie doch in eurem Bett schlafen!!! das euer Kind ist 10 Monate alt!!!
Ein so kleines Kind braucht noch ganz viel nähe!!.

Als paar schläft man ja auch gemeinsam im einem bett warum soll den ein Kind allein schlafen?? das kann ich einfach nicht verstehn!.

Mein Sohn ( 4 jahre ) und meine Tochter ( 1 Jahr ) schlafen auch noch bei uns im Bett!
und das wird auch noich eine ganze weile so bleiben!.

Heut zu tage werden Kinder einfach ins eigene Bett abgeschoben! ich find das schrecklich!

18

Hallo,

meine durfte immer zu mir, wenn sie mich brauchte. Ausgezogen ist sie von selbst in ihr Zimmer bzw. hat mich rausgeschmissen.

Wenn es euch sehr stört, wärmt ihr Bett vor, bevor ihr sie rübertragt!

Ich selbst schlafe schon mal auf dem Sofa ein. Könnte da theoretisch auch weiterschlafen, bekomme aber Rückenschmerzen.

Daher schleppe ich mich in mein Bett .... und mit sofort hellwach. Es ist kalt, ich muss mich erst zurechtwühlen.

Ausnahme: mein Kind wollte bei mir im Bett schlafen. Da ich weiß, da sie schneller wieder auszieht, je eher ich sie lasse, darf sie dann schon abends in mein Bett.
Wenn ich DANN in mein Bett komme, schlafe ich sofort weiter.

Sie hat das Bett schon vorgewärmt ;-)

Was meinst du mit ignorieren?
Schreien lassen würde ich sie nicht!

Wenn sie wach ist, brabbelt und es ihr gut geht, würde ich aufs Bauchgefühl hören, da sie noch nicht sprechen kann.

Meine hat gerne mal in ihrem Bett (neben meinem) gebrabbelt. Zu mir wollte sie dabei nicht immer. Sie war einfach vor mir wach und hat "erzählt".
Wenn sie aber unruhig wurde oder sich deutlich gezeigt hat, dass sie mich braucht, durfte sie jederzeit rüber.

Später auch als sie von selbst aus ihrem Bett rauskonnte. Wenn ihr zum erzählen zu Mute war, machte sie das. Wenn sie zu mir wollte, weil sie mich brauchte, kam sie oder schrie nach mir. Je schneller ich dann nachgab, desto schneller wollte sie wieder in ihr Bett.

21

Hallo,

wenn DU/IHR es nicht magst/mögt, dass eure Tochter mit in eurem Bett schläft, dann lass/t sie in ihrem Bettchen schlafen und gewöhnt es ihr gar nicht erst an bei euch zu nächtigen.

Solange sie nämlich "nur" wach wird und vor sich hin brabbelt ist doch alles in Ordnung. Dann wird sie sich wahrscheinlich auch in den Schlaf brabbeln.
Wenn sie schreit und weint ist das natürlich etwas anderes.

Ich würde dir nur raten zu ergründen, warum die Maus wach wird. Vielleicht ist ihr zu kalt und bei Mama und Papa ist es schön kuschelig warm und deshalb eine angenehmere Schlafumgebung?

Alles in allem verurteile ich das Familienbett nicht. Ich selbst schlafe auch mit meiner Tochter in einem Bett. Doch der Ammenschlaf schlaucht einfach ungemein. Jeder kleine Mucks macht mich hellwach.

Unsere Tochter ist heute knapp 19 Monate alt und kann weder allein ein- noch durchschlafen. Es wird zwar besser, doch es dauert eben sehr lange und zehrt am Nervenkostüm.
Wenn eure Kleine also schon so schön allein schlafen kann, dann wäre es Irrsinn ihr etwas anderes anzugewöhnen, finde ich.
Sie später ans Allein-Schlafen zu gewöhnen ist nämlich gar nicht so leicht, wie es hier oft beschrieben wird. Ganz besonders anstrengend wird es auch nachher, wenn du wieder arbeiten gehen musst und dein Kind auch deinen Schlaf vereinnahmt.

Handelt diesbzüglich am Besten nach eurem eigenen Gutdünken und lasst euch da nix einreden. Nachher tust du nämlich etwas, dem Kind zuliebe, und hast (wie ich) jahrelang an den Folgen zu knabbern.

Und nur, weil du deiner Tochter nicht gestattest mit in eurem Bett zu schlafen, lehnst du sie ja nicht ab - im Gegenteil. Du verschaffst dir als Mutter Freiraum, bist ausgeschlafen, ausgeglichen und überträgst diese Haltung natürlich auch auf's Kind.

LG Bea