Ich höre mich nur noch meckern! Mein Sohn (fast 8) bringt mich auf die Palme!

Seit ein paar Wochen ist aus meinem ruhigen, schüchternen Sohn ein aufbrausender , frecher,aufmüpfiger kleiner "Kerl" geworden.
Er hat immer das letzte Wort.
Er widerspricht ständig.
Sein Lieblingswort ist nein.
Bei der kleinsten Anweisung flippt er aus und schreit uns an.Woraufhin wir sagen, er soll sich beruhigen, dann können wir weiterreden.
Er trampelt in der Wohnung mit Absicht wie ein laufender Elefant.Die Miteigentümer habe ich über die Situation aufgeklärt. Ihn lasse ich den Weg dann noch einmal normal gehen.

Er provoziert uns wo er kann. Doch warum?
Wüsste ich nicht , das er im April 8 wird würde ich denken er ist in der Pubertät.
Er knallt vor Wut seine Zimmertür. Als Konsequenz hab ich diese 3 Tage ausgehängt.
Ich habe ihn gefragt wie er sich bei all dem fühlt. Er sagt wir würden ihn nicht in Ruhe lassen.Daraufhin wollte ich wissen wo er mehr Ruhe braucht.
Ihm ist es zuviel seinen Teller in die Spülmaschine zu räumen. Das war seine Antwort.
Fernseh & Nintendo sind verbannt, er vermisst beides auch nicht. Er hat seinen Sport und seine Freunde. In der SChule ist er gut. Seine Lehrerin ist zufrieden, merkt aber auch seine "coolen" Veränderungen , indem er z.B. alles schnell schnell und unsauber macht.Jeden Tag schreibt sie ins Heft Dinge wie "Laß Dir Zeit!" "Schreib ordentlic!""Schön ist es nicht, aber richtig!"Male schöner!"....
Ich fühle mich gefangen in einer Spirale, obwohl ich sehr viel Geduld habe und ein ruhiger Typ bin merke ich immer mehr wie oft ich auf seine Provokationen anspringe und auch mal schimpfe.Wie komm ich da raus? Ich kann nicht ständig weghören. Wer hatte das auch in dem Alter?

1

"Er sagt wir würden ihn nicht in Ruhe lassen.Daraufhin wollte ich wissen wo er mehr Ruhe braucht.
Ihm ist es zuviel seinen Teller in die Spülmaschine zu räumen. Das war seine Antwort."

Diese Aussage kann man natürlich abtun und sagen "Ach Gott, der eine Teller." oder man kann sie ernst nehmen (auch wenn es lächerlich klingt) und versuchen, eine Lösung zu finden. Vielleicht wäre dein Sohn von sich aus bereit, eine andere Aufgabe im Haushalt zu übernehmen, die ihn gerade weniger nervt als der blöde Teller. Es gibt z. B. das Konzept, in dem Kinder wechselnde Aufgaben übernehmen. Heute den Müll, morgen die Teller, übermorgen putzen sie das Klo. Oftmals liegt darin schon eine Lösung.

Dass Du dich provozieren lässt, ist dein Problem, nicht seins. Du musst an dieser Stelle wohl noch dazulernen. Das ist natürlich einfach dahin gesagt. Ich kenne diese Situationen auch und ich weiß, dass es nach einem stressigen Tag nicht einfach ist, immer cool zu bleiben. Ich weiß aber auch, dass es einfacher wird, wenn man es schafft, humorvoll damit umzugehen. Dann gibt es nicht für jedes Fehlverhalten gleich eine Konsequenz, sondern manchmal einfach nur einen Kommentar wie z. B.: "Na, haben wir wieder ein Trampeltier gefrühstückt?" Dann wird gelacht und in dieser gelösten Atmosphäre nochmal eine Bitte hinterhergeschoben, die manchmal einfach besser ankommt: "Trampel doch bitte nicht so, denk doch bitte an Herrn XY unten, der kriegt das alles mit." Und nicht zuletzt sollte man auch das Lob nicht vergessen: "Hey, heute hast Du noch gar nicht getrampelt, find ich gut." So ein Lob hat nicht nur beim Kind einen positiven Effekt, sondern verändert auch die eigene Sicht auf die Dinge. Man macht sich damit selbst bewusst, dass das Kind gar nicht "immer" so ist.

Ansonsten bleibt dir vermutlich nicht viel anderes übrig, als diese Phase irgendwie rumzukriegen. Vielleicht hat sie tatsächlich schon mit der Pubertät oder zumindest Vorpubertät zu tun. Da sind ganz bestimmt eine Menge Hormone mit im Spiel und vielleicht kannst Du darüber einfach mal nur schmunzeln statt "konsequent" die Tür auszuhängen, was ich übrigens kontraproduktiv finde, wenn der Junge sich schon darüber beklagt, dass er mehr Ruhe braucht. Ich meine... ja, er knallt die Tür, das ist nicht schön. Aber so mancher Erwachsener tut das auch und letztlich ist es doch besser als z. B. zu hauen oder Gegenstände durch die Gegend zu werfen. Vielleicht könnt Ihr auch einen Boxsack anschaffen, wenn dein Sohn gerade so impulsiv ist und ihn bitten, diesen zu bearbeiten anstatt die teure Tür zu knallen.

8

Hallo!

Ich habe von Deinem Posting nur die ersten beiden Absätze gelesen.

Ich diskutiere nie und nimmer mit einem 8 jährigen ob er denn nun gewillt ist, nach dem Essen seinen Teller in die Maschine zu räumen.

Den Teller nach dem Essen in die Maschine zu räumen ist eine Selbstverständlichkeit über die es nichts zu diskutieren gibt.

Und auch das "Wechselmodell" jeden Tag eine andere Aufgabe finde ich persönlich mehr als fragwürdig.

So wie Kleinkinder ins Trotzalter kommen, so passiert das in dem Alter auch.

Grenzen austesten.

Und der Chef im Ring ist mit Sicherheit kein 8-jähriger!

Und Türe ausgehängt habe ich auch schon mehrfach... ist aber schon was her.

Und wenn der gnädige Herr halt mehr Ruhe braucht, braucht Mama die halt auch und die nächsten Taxidienste zu <freunden oder zum Sport fallen dann wegen Bockigkeit von Mama aus.

Fertig.

Konsequent bleiben - es wird besser.

Gruß

misses_b

12

Besser wird es auch wenn man gar nichts macht.

Die Frage ist halt, lasse ich mich auf ein Machtspielchen ein oder nicht?

Wenn ich total mich einlasse und mitkämpfe um nur ja die Oberhand zu behalten, bin ich auf der gleichen Stufe wie der Junge.

Wenn ich augenzwinkernd einen heranwachsenden die Zügel über sein Leben in seine Hand gebe, lernt dieser auch selbst sein Leben zu steuern.

Keiner lernt reiten wenn er nicht selbst im Sattel sitzt.

Wenn meine Tochter ihren Teller nicht wegräumt, frage ich ob sie ihn später wegräumt.

Manchmal fragt sie retour: "Kannst du nicht meinen mitrausnehmen?".

Dafür räumt sie dann auch mal alleine den Tisch ab und plappert vor sich hin: "Ich nehm deine Sachen mit raus Mama, du hast ja letztens auch meinen Teller mitgenommen".

Sie weiß aber das die Regel ist: "Jeder räumt seinen Teller raus".

Jetzt lernt sie die Ausnahmen der Regel....weil wir Menschen und keine Maschinen sind.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

ich möchte mich Bine im Grossen und Ganzen anschliessen.

Lass ihn doch einfach mehr in Ruhe. Das mit dem Teller würde ich nicht wörtlich nehmen, es ist sicher nur ein Beispiel, etwas anderes ist ihm halt auf die Schnelle nicht eingefallen. Aber sein Bedürfnis nach mehr Autonomie würde ich respektieren. Ich glaube, er fühlt sich zu sehr gegängelt und bevormundet. Lass ihn bei Konflikten auch mal "gewinnen". Er hat doch gegen Dich gar keine Chance. Du bist wirklich sehr/zu konsequent mit Deinen Sanktionen. Gerade die Aktion mit der Tür (ich würde auch gerne mal Türen knallen!) ist doch irgendwie erniedrigend, er hat dann gar keinen Rückzug mehr. Und wenn ich mir vorstelle, jemand würde von mir verlangen, einen Weg nochmal leise gehen, weil ich vorher getrampelt habe, puh, da würde ich ausflippen!

Du schreibst, er war bisher ein ruhiger schüchterner Kerl. Dann wird er wohl kaum von einem Tag zum anderen zu einem *echten* fiesen unerzogenen Kind mit Verhaltensproblemen werden. Also versuch doch mal, Dich nicht provozieren zu lassen und gib ihm mehr Freiraum. Sag auch mal "Du hast recht.", frag ihn nach Vorschlägen oder erlaube ihm etwas aus der Reihe (weil er ja schon so gross ist).

LG

Hanna

3

Hallo,

gerade wenn er bis jetzt ruhig, lieb und schüchter war, lernt er gerade seine Autonomie kennen und sucht, wo du ihn selber entscheiden lässt.

Ich denke, der Teller war nur das erste, das ihm eingefallen ist, das zu deiner Frage passte. er möchte unabhängiger werden, selber entscheiden können.

Ich finde auch die Lehrerin sehr krass, ihn jeden Tag darauf hinzuweisen, was nicht gut an seiner Arbeit ist.

Lass ihn mal toben. Unserer ist im Moment teilweise auch so, wenn ihn etwas nervt, er wird aber erst im September 8. Gestern habe ich ihn einfach mal in seinem Zimmer flippen lassen und ihm nur gesagt, dass er, wenn er dadurch Zeit vertrödelt auch mit der Konsequenz, dass er dann weniger Zeit für anderes hat, leben muss. Nach 10 Minuten kam er runter, war wieder ruhig, erledigte das, was ihn vorher aufgeregt hatte, und gut war's.

LG,
Denise

4

Hallo!

Unsere Söhne sind fast gleich alt (mein Sohn wird im Juni 8).

Er ist eigentlich auch eher zurückhaltend, probiert sich aber bei uns zuhause oft aus. Das ist aus meiner Sicht völlig normal, was aber nicht heißt, dass er alles darf.
Nicht alles belege ich gleich mit irgendeiner Konsequenz. Oft reich auch ein kurzer Kommentar, der ruhig auch mal humorvoll sein kann, vergleicbar mit Bines Beispiel mit dem Trampeltier. Das signalisiert dem Kind, dass man´s bemerkt hat, aber es wird "kein Fass aufgemacht". Ist es wirklich so schlimm, wenn ein Kind mal absichtlich laut durch die Wohnung trampelt? Muss dem wirklich so viel Aufmerksamkeit geschenkt werden oder reicht da nicht ein kurzer Kommentar oder ab und zu ein Gespräch in ruhiger Atmosphäre?

Drei Tage die Tür aushängen würde ich nicht. Das ist aus meiner Sicht erniedrigend. Ich kann mich an Situationen in meiner Kindheit erinnern, in denen ich in Streits mit meinen Eltern stinksauer in mein Zimmer gerannt bin und die Tür absichtlich heftig zugeknallt habe (z.T. mehrfach hintereinander). Ich wusste wohl nicht, wie ich meine Wut sonst loswerden sollte. Mein Sohn macht das sehr sporadisch, so dass bisher keine Konsequenzen nötig waren.
Ich würde dann wahrscheinlich erstmal versuchen - wenn sich die Stimmung bei allen wieder beruhigt hat - nach Alternativen suchen, um die Wut loszuwerden (Kissen immer wieder auf´s Bett knallen o.ä.).

Vielleicht hat Dein Sohn wirklich das Bedürfnis nach "mehr Ruhe", also dass ihm weniger reingeredet wird, er verstärkt in Entscheidungen einbezogen wird usw.. Also eigentlich nach Dingen, die für ein größer werdendes Kind ganz normal sind.

Ich würde ganz in Ruhe und ohne Vorwürfe ein Gespräch suchen und versuchen zu klären, was los ist. Dafür muss man sich nicht gemeinsam an den Tisch setzen sondern es kann auch "nebenher" bei einem Ausflug o.ä. sein. Erkläre ihm ohne Vorwürfe, wie es dur mit der Situation geht. Versuche herauszufinden, was er genau mit "in Ruhe lassen" meint. Lass ihn Vorschläge machen, wie der Alltag aus seiner Sicht besser laufen könnte. Hör dir erstmal alles an, auch wenn die Ideen aus deiner Sicht nicht umsetzbar sind.

Kontrolliere dich vielleicht auch einen Tag selber, in welchen Situationen und wie oft dein Sohn von dir irgendwelche Anweisungen bekommt. Vielleicht ist es wirklich sehr viel und bei Dingen, die dein Sohn eigentlich alleine könnte.

Manchmal automatisiert sich ein Verhalten bei allen Beteiligten. Meine Söhne sollen z.B. auch ihren Teller nach den Mahlzeiten selber in den Geschirrspüler stellen, was sehr gut klappt. Dafür bleibt fast jeden Tag der Schlafanzug im Bad liegen, obwohl sie ihn einfach wieder mit in ihr Zimmer nehmen sollen. Das ist schon wie ein Ritual...Schlafanzug liegt im Bad....ich rufe meine Söhne zurück...sie holen ihn. Ich habe ihn dann einfach mal liegen gelassen und meine Kinder nicht zurückgerufen. Abends haben sie dann ihren Schlafanzug im Bett gesucht. Ich habe sie suchen lassen, bis sie auf die Idee kamen, dass er noch im Bad liegt. Am nächsten Tag haben sie ihn mitgenommen, ohne dass ich etwas gesagt habe. Das war eine "Eintagsfliege", weil ich auch wieder in meinen Automatismus, nämlich sie zurückzuholen, verfallen bin #hicks Aber letztendlich muss ich mich selber kontrollieren, und einen anderen Weg wählen.

Warum sind Fernseher und Nintendo verbannt? Gab es Konflikte diesbezüglich oder war es eher eine Strafe, weil irgendwas anderes nicht geklappt hat?

LG Silvia

5

Fernseher & Nintendo sind verbannt weil ich es mit 7 Jahren wichtiger finde draußen mit Freunden zu spielen oder Sport zu treiben.
Nintendo kann er bei langen Autofahrten spielen, er hat bis jetzt auch noch nicht danach verlangt.
Fernsehen finde ich nicht wichtig. In unserer eh schon begrenzten gemeinsamen Freizeit möchte ich das wir lesen,spielen,spazierengehen ect....Aber so 3 Tage die Woche darf er schauen, wenn er mag.

6

Ohne jetzt auf TV und Nintendo bezogen, aber evtl. meint das dein Sohn mit ich brauch mehr Ruhe

" In unserer eh schon begrenzten gemeinsamen Freizeit möchte ich das wir lesen,spielen,spazierengehen ect.!"

Mit 7 oder 8 wollen sie auch mal alleine spielen und sich nicht so vorkommen, als würde Mutter über ihren Kopf hinweg entscheiden, wie ihr Tag nach der Schule aussieht.

Klar geniese auch ich die Zeit mit unserem Sohn, aber mit dem Alter wird es halt häufiger, dass Mutter zur Randfigur wird.

weiteren Kommentar laden
9

Ich denke wirklich das solche Phasen alle Kinder ab und an mal haben. Ich kann dich da auch verstehen, wir hatten da eher Probleme mit unserer Tochter, ich weiß auch wie das ist in dieser Spirale gefangen zu sein.

Ganz wichtig ist sich einfach nicht provozieren zu lassen, oftmals leichter gesagt als getan, geht aber.

Ich finde durchaus das Kinder in dem Alter schon Pflichten übernehmen muss und wenn eins meiner Kinder gesagt hätten es wäre ihnen zu viel ihren Teller in die Spülmaschine zu räumen, dann wäre es mir am nächsten morgen zu viel, ihnen z.B Frühstück zu machen. Auch Aufgaben die sie nicht mögen müssen gelegentlich mal übernommen werden. Ich hasse es auch ohne Ende zu bügeln muss es aber bei einem 5 Personenhaushalt auch täglich tun und mich fragt keiner ob ich da jetzt Lust drauf hab oder nicht.

In dem Moment wo er sich so unschön verhält würde ich einfach echt sofort ne Konsequenz folgen lassen und natürlich muss man da halt auch was finden was ihn trifft, Wenn meine Kinder die Hausaufgaben schlampig machen, auch wenn sie richtig sind, dann machen sie sie eben nochmal. ( Ist aber auch so mit den Lehrern abgesprochen) Auch wenn sie in der Schule was extremst geschmiert haben dann machen sie es zu Hause auch nochmal.

Weghören sollst du auch gar nicht er soll ja schon lernen das es so nicht geht, aber halt keine "negative" Aufmerksamkeit schenken.
Und wenn Fernsehen und Nintendoentzug nicht trifft dann setzt halt noch n Hausarrest obendrauf.
Aber schimpfe nicht und schrei nicht mit ihm. Sag es ihm klipp und klar was dir nicht gefällt ( er wird es ja ohnehin wissen) setze ne Konsequenz an und seh dann mal weiter.

#herzlich

curly_june

10

Huhu,

habe auch einen 9-Jährigen Sohn zu Hause und bei uns war das vor einiger Zeit genauso.
Das ist wirklich eine Phase und wird auch wieder besser, ABER:
DU mußt Dich jetzt durchsetzen. Dein Sohn testet gerade seine Grenzen!!
Schreie ihn bitte nicht an und versuch bitte ruhig zu bleiben- egal wie sehr Dich das nervt (ich weiß, es ist manchmal sehr schwer ruhig zu bleiben;-))!!!
Mein Sohn räumt den Teller trotzdem in die Spülmaschine- auch wenn er gerade kein Bock hat. Meine Antwort ist dann z.B. :"Du, ich hatte auch keine Lust zu kochen, aber manche Dinge müssen halt gemacht werden- sonst hättest Du heute nichts Warmes gegessen..."!

Übertreibe es nicht mit den Strafen, sonst wirken sie nicht mehr- Türe aushängen finde ich z.B. etwas übertrieben...hätte ihn die Türe nochmal leise schließen lassen- wenn sein muß, dann auch mehrmals...!
Wenn Du ihn ständig bestrafst, wird er nur noch bockiger....manchmal ist weniger mehr.
Mein Sohn bekommt z.B. nur Fernsehverbot, wenn er etwas wirklich schlimmes angestellt hat......das versteht er aber auch dann.

Zu Nintendo und Fernsehen:
ich finde es nicht schlimm, wenn ein 9-jähriger abends mal eine Stunde Ferseh schaut oder Nintendo spielt. Schließlich hat er ja auch einen anstrengenden Tag hinter sich und wenn er sich so entspannen kann ist das doch ok!!
Mein Sohn darf abends eine Stunde fernsehen, dann liest er noch eine halbe Stunde und dann schläft er...!
Mein Sohn möchte seit ein paar Wochen auch eher "seine Ruhe" und spielt alleine in seinem Zimmer. Er hat nicht immer Lust mit uns etwas zu unternehmen (wir haben einen Hunde und gehen sehr viel Spazieren....) und ich lasse ihm auch seine Freiräume- er muß nicht an allen Unternehmumgen teilnehmen!!

Ich wünsche Euch noch alles Gute
Luna

11

Mein schüchterne liebe brave achtjährige Tochter, sagt jetzt auch mind. 5x "Nein, das mag ich nicht, das mache ich nicht...ich gehe nicht ins Bett, ich gehe nicht zur Schule, bin müde.".

Und im Grunde bin ich glücklich darüber, dass sie lernt ihre eigenen Bedürfnisse gegen mein Machtwort zu formulieren.

Dann denke ich mir das die "Erziehung zum mündigen Bürger" ;-) doch nicht so fehlgeschlagen hat.

Ich überlege mir etwas genauer, wo ich noch an ihre Vernunft appeliere, wo ich (schmunzelnd) ihr ihren Willen einfach kommentarlos lasse und wo wir uns in die Wolle kriegen.

Und ich denke das ist schon Vorpubertät,...sie bekommt auch immer schneller fettige Haare, hat an den Hüften etwas zugelegt.. alles Anzeichen dafür das die Hormone zum arbeiten anfangen.

16

Hi, unser Sohn ist bereits 8 J. und vor knapp 2 Jahren sagte und die Klassenlehrerin, unser Sohn würde stets Arschl.....sagen.

Ich konnte das kaum glauben. Unser Sohn war bis dahin immer mehr als

unauffällig und ruhig und eben anders als seine Altersgenossen.
Die Lehrerin fand das nicht schlimm und sagte, daß er das wohl bislang versäumt hätte und es wichtig ist für ihn und sie gespannt ist, welche Blume in ihm blüht.

Die Blume bekam ich dann auch zu hause zu spüren. Er hatte damit ja kein Problem aber ich war anfangs echt irritiert und muß jetzt auch etwas schmunzeln, da er sonst immer so "brav" war. Ich schimpfe eben nicht soviel. Es stärkt ihn ja auch fürs weitere Leben und so einen "Lappen", der sich nie zu wehr setzt will ich zu hause auch nicht haben.

Diese Phase bereitet und schon einmal schonend vor auf das, was da kommen wird. Und wenn Du jetzt schon die Türen aushängst, was machst dann in ein paar Jahren.
Konsequenz ist wichtig und toll aber angemessen und etwas Spielraum sollten die Kleinen schon haben, oder?

Viel Erfolg weiter!!!

LG, Tina