Wie gewöhne ich ihm das ab?

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Sohn, der bald 6 Jahre jung wird und dieses Jahr auch eigeschult werden soll.
Nun, ich bin außerdem kein Freund von Langschläfern und in den Tag rein leben.
Jeden Morgen wecke ich meinen Sohn, in der Woche hat er auch einen Wecker, was am Anfang auch interessant war, aber irgendwann nicht mehr. Und trotzdem - er steht einfach nicht auf. Das klingt sicherlich banal, aber ich möchte gern, daß wir die wenigen Tage, die wir zusammen z.B.frühstücken können eben auch zusammen sind.
Ich hab schon viel probiert, heute habe ich ihm gesagt, ich rufe ihn nicht noch 5x, wenn er nicht aufsteht, kann er kein Frühstück essen, denn wenn ich fertig bin, räume ich weg.
Er sitzt jetzt seit fast 45 Minuten in seinem Zimmer und vertrödelt seine Zeit.
Auch Gespräche habe ich darüber mit ihm schon geführt, daß er doch aufstehen muß, weil er sonst den Schulbus verpasst usw. Aber heute, nachdem das schon Wochen so geht, bin ich auch echt drauf und dran, den Tisch wieder abzuräumen und zu sagen, daß er bis Mittag warten muß...andererseits tut mir das auch leid, aber ich hab´s ja gesagt und jetzt muß ich da durch.
Habt ihr vielleicht ne bessere Idee wie ich das ohne Meckern und Bestrafen ändern kann?

Danke, viele Grüße, wolke:-(

5

Also bei uns ist alles phasenweise dabei.
Und wenn alle noch schlafen, wenn ich schon wach bin, habe ich Zeit für ein Bad, für ein Buch, den Haushalt ect und wenn meine Geister wach werden, dann ist der Kram der uns Zeit rauben könnten erledigt
Ich habe es schon als Kind gehaßt, wenn meine Mutter mich in ihrem "der Tag beginnt morgens Wahn"schon früh aus dem Bett pelzte und dann noch sauer war, wenn ich keine gute Laune hatte und trödelte. Das Ganze passierte in den Ferien udn am Wochenende genauso wie in der Woche *nerv*

Soll jeder nach seinem Naturell leben.
Bei uns gilt: Jeder bestimmt seine Aufstehzeit selber (es sei denn ein Ausflug oder ähnliches setzt ein zeitliches Limit)
bis 10.00 Uhr gibt es Frühstück, wer später erscheint wartet bis 12 Uhr das Mittagessen ab. Getränke und Obst sind jederzeit erlaubt.

Meine Kinder müssen nicht meine Angewohnheiten teilen,sondern meine respektieren.

Ich tue es bei den Angewohnheiten meiner Kinder auch.
Natürlich immer den Anforderungen des Tages entsprechend.
Wenn Schule ist, ist Aufstehzeit eben 6Uhr und gute Laune wird nicht gefordert :-D
Wenn Wochenende ist müssen meine Kinder auch mein Rumgeistern im Haus ertragen.

Dein Sohn kommt im Sommer in die Schule, bis dahin ist noch viel Zeit. Wozu jetzt schon drauf trimmen und dem Abenteuer Schule jetzt schon eine negative Assosation geben?

Nachdem meine Jungs das Bett verlasse haben, ist immer noch viel Zeit um etwas zu unternehmen.

Statt sich zu ärgern und zu überlegen , wie man das Kind dazu bringt deinen Interessen gerecht zu werden-
Schau nach wie man eure beiden Interessen unter einen Hut bekommen kann.

Karna

9

wirkliche tolle Einstllung, schade dass man nicht 1000 Sterne geben kann

18

"Meine Kinder müssen nicht meine Angewohnheiten teilen,sondern meine respektieren.

Ich tue es bei den Angewohnheiten meiner Kinder auch."

#pro

1

hallo,
...Habt ihr vielleicht ne bessere Idee wie ich das ohne Meckern und Bestrafen ändern kann?...
mit konsequenz eben. geh auf augenhöhe, sieh zu, dass du seine aufmerksamkeit hast und erkläre kurz und knapp, wenn er jetzt nicht in die küche geht, gibt es später kein frühstück mehr. und daran hälst du dich. ein 6 jähriger wird es einschätzen können bzw es dadurch lernen. du könntest ihm aber als anreiz etwas zum frühstück anbieten, was er gerne mag. oder bitte ihm wenigstens ein glas kakao, milch o saft zu trinken. was meinst du, wie oft unser großer kein frühstück mitmacht. ganz einfach, weil er keinen hunger hat. essen richtet sich nach dem hungerbedürfnis und nicht nach irgendeiner zeit. gibt es bei euch zwischen frühstück und mittag keine obstpause? wird von meinen kindern regelrecht eingefordert und ist 2xtägl. wichtige mahlzeit am we bei uns.

deine gebetsmühlen werden nix nutzen, wenn keine logische konsequenz folgt, das hat auch nix mit meckern u bestrafen zu tun.
bummeln - schulbus verpaßt - laufen müssen
kein frühstück - nächste mahlzeit mittag -hunger
solche erfahrungen sid wichtig u führen zu mehr selbstständigkeit.
vg

2

Hallo,

ich selbst brauche früh ewig, um in die Gänge zu kommen, also stehe ich die Zeit einfach eher auf. Lass Deinem Sohn die Zeit, die er braucht und wecke ihn dementsprechend eher, das sollte doch kein Problem sein. Wenn Du kein Freund von Langschläfern bist, dann muß das nicht heißen, daß es Dein Sohn auch so handhaben will, sei froh, wenn er sich den Schlaf holt, den er braucht.

LG

3

Hallo,

ich mag mir gar nicht vorstellen, wieviele dich beneiden einen Langschläfer zu haben #rofl.

Verstehen kann ich dich, du möchtest Zeit mit deinem Sohn verbingen und er trödelt. Geht er denn noch in den Kindergarten? Wann gibst du ihn ab, denn um diese Zeit sind doch die meisten auch schon im Kindergarten.

Ich würde das mit dem abräumen einfach mal durchziehen, sag ihm, dass es kein Frühstück gibt, wenn er nicht binnen xy Minuten am Tisch ist. Bestrafen würde ich ihn auf keinen Fall, denn er tut ja nichts böses. Er lässt sich nur Zeit ;-). Erläutere ihm noch mal die Konsequenzen für sein Verhalten, wenn er in die Schule kommt, dass er den Bus und auch den Unterricht verpasst und/oder einen Eintrag von der Lehrerin bekommt.

Lg Annika

4

Hallo,

ja, das glaube ich auch, daß viele denken, ich spinne und ich habe doch ein Glück mit einem Langschläfer. ;-)
Ich bin gerade am Durchziehen und er scheint es verstanden zu haben...mal sehen.
Er ist lieb, wirklich, und von daher habe ich immer Angst, daß ich zu inkonsequent bin...und er mich eines Tages um den Finger wickelt.

Danke Dir #liebdrueck

LG, wolke#winke

6

Hallo,

wir haben jetzt seit fast 2 Wochen Urlaub. Und mein sohn (6) darf jeden tag solange schlafen, wie er will. er schläft jetzt immer noch, während wir schon wach sind und gefrühstückt haben. An normalen Tagen steht er übrigens problemlos auf. Ich verstehe nicht, warum du ihn so stresst. Ihr habt noch 2 Mahlzeiten am tag, die ihr zusammen einnehmen könnt.

vg, m.

7

Je später er morgens dran ist, desto früher muss er ins Bett. :-p
Für mich ist das eine logische Konsequenz: Er scheint morgens nicht in die Gänge zu kommen, also ist er wohl noch müde.

Wir haben das gegenteilige Problem, dass unser Sohn eigentlich immer um 6:30 aufwacht, auch am Wochenende, und wir gerne möchten, dass er sich bis 8:00 alleine beschäftigt. Das klappt mittlerweile auch sehr gut.

Trotzdem verstehe ich das Problem nicht ganz. Es gibt Dinge, die sind unabänderlich und die MÜSSEN gemacht werden. Wenn ein Kind wg. einer schweren chronischen Krankheit Medikamente nehmen muss, dann MUSS das Kind diese nehmen. Wenn der Schulbus um 7:30 fährt, dann MUSS das Kind zu dieser Zeit fertig sein. Punkt. Es gibt hier einfach keine Alternative und keine Wahl für das Kind.

Da gibt es dann kein "ich möchte gerne", sondern das steht nicht zur Debatte. Und ich finde, dass man in der Familie auch durchaus das Recht bzw sogar die Pflicht hat, bestimmte Regeln einzuführen, z. B. auch ein gemütliches gemeinsames Frühstück. Es mag eine Umgewöhnung für Deinen Sohn sein, aber was spricht dagegen, diese Regel einfach (schon mal vorausschauend für die Schulzeit) aufzustellen, das Deinem Sohn zu erklären, und dann auf Einhaltung zu pochen.

Wenn es nur um das Frühstück am Wochenende oder in den Ferien geht, hat sich bei uns diese Frage noch nie gestellt. Wir machen da schon immer ein gemeinsames Frühstück. Mein Sohn kennt das nicht anders. Ich beginne allerdings erst mit dem Frühstück, wenn mein Sohn mit am Tisch sitzt bzw er hilft beim Tischdecken. Wenn er nicht da ist, hole ich ihn aktiv an den Tisch. Geht das nicht bei Euch?

LG

Hanna

8

Huch, das gemeinsame *gemütliche* Frühstück sollte zum Wochenende... Unter der Woche ist das Frühstück bei uns jetzt nicht sooooo gemütlich. ;-)
Unter der Woche: Eltern Kaffee, Kind Kakao und Joghurt.
Am Wochenende: Brötchen vom Bäcker, Ei, frisch gepresster O-Saft,...

LG

Hanna

10

Du hast ein Kind und keine Maschine!

Es gibt doch auch noch andere Mahlzeiten, die man miteinander einnehmen kann.

Bei dem Gemecker über so sinnloses Zeug, würde ich meine Zeit auch lieber im Zimmer vertreiben.

Unglaublich solche "Probleme" #augen

C.

14

Hi, ja, das stimmt, keine Maschine.
Leider wird er mit dem Laissez-faire-Erziehungsstil nicht locker flockig durch die Welt marschieren können.
Für mich ist es derzeit eben ein Problem.

Danke Dir trotz für Deine Antwort.

19

Du meine Kinder meistern ihre Aufgaben auch recht gut.

Den Bus bekommen sie morgens pünktlich, sie kommen pünktlich zurück.
Mein Großer verdient sich durch Nebenjobs neben dem Gymnasium Geld selber, ist sozial kompatibel, hat auch noch Hobbys und Arbeitsgemeinschaften und das ohne dass er meine Angewohnheiten übernehmen mußte
Er schläft morgens gern lange, aber in der Schulzeit steht er pünktlich an der Wohnungstür.
Wenn wir morgens was geplant haben, wird er morgens geweckt, ansonsten kann er schlafen bis er selber aufwacht.
Bei den Kleinen gilt dasselbe.
Bisher kommen sie gut durchs Leben.

Keine Pflicht und Arbeit ohne Erholung! ;-)
Pflicht und Struktur in allen Ehren, aber wo bleibt die Erholung?
Für Kinder ist Spielen auch Arbeit :-)

LG
Karna

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

manche sind halt Morgenmuffel. Und daran kannst Du auch nichts mit Meckern oder Bestrafen ändern.

Meine Geschwister und ich sind manchmal (wenn keine Schule war) erst so gegen 11 Uhr beim Frühstück eingetrudelt #schein

Das war aber das absolute Limit, da meine Mutter den Tisch dann abgeräumt hat und es bis nachmittags (Kaffee und Kuchen) nichts mehr zu Essen gab.

So lange er rechtzeitig in die Schule kommt, ist es doch in Ordnung.

GLG

12

Hallo,

der Biorhythmus deines Sohnes ist ein anderer als deiner.

Du wirst dich mit dem verträumten Langschläfer anfreunden müssen.

Wenn er morgens allein zu lange braucht, hilf ihm.

LG