Mein Sohn (3 Jahre) hat keinen Respekt

Hallo,

leider musste ich in letzter Zeit feststellen, dass meine bisherige "Erziehung" anscheinend sinnlos war und nichts gebracht hat. Mein Sohn hat Freude daran andere zu ärgern (auch die Haustiere werden ständig geärgert und am Schwanz gezogen), hört nicht, wenn man ihn bittet aufzuhören, Erklärungen bringen scheinbar auch nichts und macht so lange weiter bis er angeschrien wird oder gewaltsam aus dem Zimmer befördert. Vorhin beim Essen spielte er nur rum und machte Quatsch bis sein Teller wegkam. Dann schrie er anschließend, dass er essen wolle und schmiss vor Wut 2 Teller auf den Boden die natürlich kaputt gingen.

Er ist einfach ständig frech und ich finde respektlos...und er zwingt mich in eine Schimpf-Rolle, die ich nie einnehmen wollte. Ich finde das alles so unnötig und unschön für alle Beteiligten.

Weiß jemand was man da tun kann?
Vielen Dank
Julie

2

Naja, ein kleiner Rabauke was ;-)

Sie haben schon so Phasen in denen man denkt sie sind erziehungsresistent.

3 Dinge find ich wichtig:

Respekt: Respekt vorleben. Nicht nur gegenüber anderen, auch ihm gegenüber. Respektvoll mit ihm umgehen und ihm vorleben wie du es gerne hättest. Natürlich schwierig in Situationen in denen er so hoch dreht. Aber ich erlebe immer viele Eltern die sind nach außen respektvoll aber sie sind nicht respektvoll ihren Kindern gegenüber. Und wundern sich dann warum sich das wiederspiegelt.

Konsequenzen: Und möglichst wenig schimpfen bei einem so kleinen Kind. Klare Ansagen, wenn ... dann ... . Und das dann auch konsequent durchsetzen. Mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Ruhe. Ohne Aggressivität. Lieber kleine Konsequenzen und die dann wirklich durchsetzen. Schimpftriaden gehen meistens nach dem 3ten Wort zum einen Ohr rein, zum anderen raus und der Zwerg gewöhnt sich nur dran dass Mama das halt immer macht.

Gerade bei dem Tier. Wenn du ihn anschreist und gewaltsam aus dem Zimmer beförderst, was meinst du welchen Umgang mit Lebewesen du ihm damit beibringst????? Du versucht es bei einem 3jährigen mit reden und handelst dann aber selber sehr impulsiv und grob. Wenn er ein Tier ärgert tu ihn da weg. Aber mit sanften Druck. Setz dich dazwischen und unterbinde dieses schlechte Verhalten. Und mit wenig Aufmerksamkeit und Reden mit ihm. Dreh ihm ruhig den Rücken zu und drück ihn immer wieder weg. Auch wenn er bockt. Aber mit Ruuuuuuuuuuuuuuhe!

Aufmerksamkeit und liebes Reden gibt es in Hülle und Fülle wenn er brav ist. Aber wirklich in Hülle und Fülle. Ganz viel aufbauen und ganz viel freuen dadrüber wenn er lieb ist, dann viel Körperkontakt und liebes Reden. Lass nicht zu dass allgemein die Stimmung bei euch kippt.

Ansonsten durchhalten! Es wird auch wieder besser!

Gruß

1

Hallo :) Dein Sohn ist drei Jahre alt. Somit befindet er sich wahrscheinlich in der bekannten Trotzphase, die Kinder in diesem Alter haben. // Er testet seine bzw. Deine Grenzen aus. Er möchte erfahren, wie weit er gehen kann und wie Du darauf reagierst. Und wenn es nicht nach seinen Vorstellungen läuft, wird eben getrotzt, gemotzt und all das was Mama nicht gefällt :) Ich würde an Deiner Stelle immer wieder kindgerecht erklären, was Dir bspw. nicht gefällt/ gefallen hat ( Teller kaputtmachen), aber das Loben nach guten Taten nicht vergessen! Mit Konsequenzen würde ich in diesem Alter sehr sparsam umgehen, da die Kleinen den Zusammenhang oft nicht verstehen. Alles Liebe Euch! :)

3

Ich finde das auch ein Kind mit 3 Jahren durchaus versteht was es tut und was man von ihm erwartet.
Sicherlich ist das ein Phase wo er seine Grenzen austesten will was ja ganz normal ist. Wenn er Teller runterschmeisst würde ich ihm einfach Babygeschirr hinstellen. Ein 3 jähriges Kind versteht das definitiv und würde ihm sagen "wenn du dich so verhältst dann musst du eben wieder Plastikgeschirr bekommen das kann beim runterschmeissen nicht kaputt gehen"
Klar umso mehr du mit ihm schimpfst umso mehr wird er "mauern" auch ganz normal. Gut wenn er sich daneben benimmt dann bring ihn aus dem Zimmer ich finde das ist völlig ok. Erkläre kurz und knapp!!!!! warum und gut ist es. Sag ihm das wenn er sich so benimmt dann möchtet ihr ihn nicht bei euch haben und fertig. Wenn er den Tieren weh tut dann darf er eben nicht mehr an die Tiere ran. Versuche dem "schlechten" Verhalten so wenig Aufmerksamkeit als nur irgendwie möglich zu schenken und lass ihn merken das es nicht ok ist. Positives Verhalten muss dann natürlich auch dementsprechend ausführlich gelobt werden.

Das ist alles nur eine Phase und geht vorbei ;-)
Ellenlange Erklärungen können Kinder in dem Alter gar nicht verarbeiten, wirklich kurze knappe Ansagen und Konsequenzen das bringt auch wesentlich mehr als schimpfen.

Ich wünsche dir gute Nerven

#herzlich

curly_june

4

Hallo,

vllt solltest du jetzt, wo es so schwierig ist, einfach schneller durchgreifen. Wenn du weißt, dass Erklärungen ncihts bringen, dann schreite nach einer Ermahnugn sofort ein. Bei den Haustieren solltest du natürlich gleich reagieren.

vg, m.

5

Ein 3 Jähriges Kind braucht keinen respekt zu haben es ist noch viel zu jung dafür.

Geb deine Haustiere weg bevor sie deinen Sohn beißen!!!!.

Anschreien geht schon mal garnicht!!! und gewaltsam ins zimmer befördern erst recht nicht!!! das arme Kind!

Du bist selber schuld das er Teller kaputt gemacht hat!

6

Ich gehe mal davon aus,das Dein Posting hier ironisch gemeint war...

7

Wat???? Ein Kind mit 3 Jahren braucht keinen Respekt zu haben????
Haustiere weggeben weil der Sohnemann nicht aufhören will die Tierchen zu ärgern????

Hast Du schonmal was von Erziehung gehört????
Wenn nicht jetzt begonnen wird mit Erziehung wann dann??? Wenn er 10 jahre älter ist brauchste nicht mehr anfangen,da fliegen die Teller nicht mehr aufm Boden sondern Dir an den Kopf.

Du bist echt ein Knaller#rofl

LG und ich wünsch Dir den Weltfrieden#winke

weitere Kommentare laden
8

Vielen Dank für die Antworten! Bis auf die letzte finde ich auch alle sehr hilfreich!

Alles was geschrieben wurde, ist mir auch nicht fremd und grundsätzlich finde ich es wichtig ihm das vorzuleben was mir an Werten wichtig ist (wie Respekt, Tierliebe, ruhige Erklärungen ect), aber ich gebe zu, dass es grad in den letzten 3 Tagen etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Mir fiel es am Ende wirklich schwer ihn nicht anzuschreien wenn er einfach immer weiter machte und ruhiges, aber strenges Ermahnen u.ä. überhaupt nichts brachte.

Es war tatsächlich immer erst dann Ruhe, wenn er den Ernst der Lage an meiner Stimmung erkennen konnte, sprich: wenn ich laut wurde oder ihn aus dem Zimmer brachte. Und genau das will ich ja eigentlich nicht. So eine Mutter will ich nicht sein.
Aber wenn ich sehe wie er dabei noch grinst und Spaß dran hat andere zu ärgern (ob Tier oder Mensch) dann regt mich das einfach total auf. Zumal er genau weiß was ok ist und was nicht.
Ich werd mir alle Antworten aber nochmals durchlesen und versuchen wieder ruhiger zu werden. Ich hoffe sehr, dass es tatsächlich nur eine Phase ist.
Vielen Dank
Julie

10

Kann es sein, dass du vor allem dann schreist, weil du schon mehrmals was sagen musstest? Dann mach es, wie ich geschrieben habe: einmal was sagen, konsequenz androhen, wird nicht gehört: durchziehen. Auch dein sohn muss sich natürlich erstmal daran gewöhnen, dass du nciht erst Zeit brauchst, bis du reagierst, sondern zukünftig sofort reagierst. Ich denke, wenn ihre beide das merkt, dann muss du zukünftig nicht mehr so viel schreien und er nimmt dich von Anfang an ernster

11

Ja, da mag was dran sein...ich fand es bisher halt immer, dass ich schon viel zu oft diese "wenn du nicht...dann...."-Sätze sagen musste, weil dies impliziert, dass ich glaube, dass er mich trotz Bitte aufzuhören nicht ernst nimmt und ich auch davon ausgehe, anstatt zuversichtlich zu sein, dass er jetzt tut worum ich ihn bitte.

Und für manche Dinge fällt mir auch keine Konsequenz ein, die wirklich gut ist...bzw mit der man sich nicht selbst ins eigene Fleisch schneidet. Da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken. Besser als schreien wäre es allemal.

weitere Kommentare laden
15

Hei du

Mit drei jahren beginnt ein kind gerade erstmal zu verstehen, dass es ein "ich" hat. Ich glaube du verlangst fuer dieses alter echt zu viel.

Mal davon abgesehen, dass respekt etwas ist, was man sich verdienen sollte und nicht vorausgesetzt werden kann.

Eltern die schreien oder gewaltvoll ihre kinder wegsetzen, haben sich meiner meinung nach auch keinen respekt verdient. Wer schreit hat immer unrecht... Und wer gewalt anwendet, sowieso!

Ich wuerde dir empfehlen, dein kind zu ermahnen, immer und immer wieder nein sagen und "das darfst du nicht", gleichzeitig solltest du versuchen es ganz ganz doll fuer all das positive was es tut zu loben. Kein kind moechte gerne boese und schlecht sein und es ist an dir es in seinen guten eigenschaften zu bestaerken... Der von dir gewuenschte respekt, kommt von allein, denn du bist ein vorbild und machst du es richtig, wirds dein kind auch tun.

Denk mal drueber nach. Manchmal ist es einfacher auf die umwelt einzuwirken, indem man an sich selbst arbeitet und das eigene verhalten unter die lupe nimmt.

Lieben gruss!

Hege

16

Danke für die Antwort! Zum Teil stimme ich dir zu. Ich sehe ja, dass ich in meiner Erziehung etwas falsch gemacht habe. Und ich halte auch selbst nicht viel von Anschreien...fühle mich ja auch nicht gut mit meinem Verhalten im Moment. Aber so war ich ja nicht die ganze Zeit mit ihm. Zum Glück. Sondern das kam erst in den letzten Wochen auf, verstärkt in den letzten Tagen, als er eben zunehmend frecher wurde.

Das mit dem grade erst anfangen zu verstehen, dass er ein "ich" hat, glaube ich nicht. Er ist sprachlich sehr weit, diskutiert richtig mit mir und sagt schon seit langer Zeit "ich" statt seinen Namen. Ich glaube Kinder sind nicht so dumm und wenig weit entwickelt wie wir manchmal annehmen.

Und all die Dinge die mich aufregen, sind Sachen die er absichtlich um zu provozieren macht. DInge von denen er weiß, dass er sie unterlassen soll.
Und ich frage mich zum einen was die Ursache seines Verhaltens ist und zum andern wie ich besser darauf reagieren kann als in den letzten Tagen.
LG

17

Hei nochmal,

Was ich mit dem ich-haben ausdruecken wollte, ist, dass dein erwachsenes ich vielleicht gerade mal in ansaetzen von deinem kind verstanden wird - und ohne ein verstehen deines fremd-ichs kann respekt nicht da sein. Das waechst jetzt gerade mal und daher ist es wichtig, wie DU dich verhaelst. Dein kind testet dich, erforscht grenzen und versucht sich in diesem wirrwarr irgendwie selbst einzuordnen. Daher ist es ganz wichtig, dass DU nicht schreist, nicht die geduld verlierst, sondern ihm vorlebst, wie man es richtig macht.

Ich hatte mit meinem beiden "grossen" kindern letzten winter eine, ich sag mal salopp "schlechte phase", die beiden haben nur miteinander gestritten und mein mann und ich haben permanent nur ermahnt und auch gemeckert a la "immer muesst ihr zanken". Nach vielsen guten gespraechen mit meinem mann haben wir einen neuen ansatz ausprobiert (dazu riet uns eine angestellte des Kigas): konzentriert euch auf die momente wenn die kinder nicht streiten und hebt dann den frieden hervor, lobt die beiden a la "sieh mal wie schoen ihr spielt" (mein mann und ich haben einander oft zugeraunt "guck mal, wie schoen sie spielen, schau mal, die sind beste freunde. Haben das oft so gemacht als wuerden wir nicht wollen als hoerten es die maeuse, hehe. Haben aber auch die kids direkt immer und immer wieder gelobt) - das ergebnis war nach kurzer zeit verblueffend - die beiden WOLLTEN nur noch beste freunde sein, WOLLTEN freundlich und lieb miteinander umgehen. Sie sahen in sich eben genau das was wir in ihnen sehen wollten. Verstehst du was ich meine?
Versuch mal die umgedrehte psychologie anzuwenden. Bestaerke dein kind wenn es das haustier mal nicht maltretiert, tu erstaunt und erfreut wenn es beim ersten mal auffordern schon etwas ausfuehrt. Es wird deinem kind spass machen und es wird vermutlich immer oefter genau das tun, was du in ihm siehst und von ihm moechtest.
Ein kind, das irgendetwas immer und immer wieder hoert, glaubt daran. Jetzt ist es an dir, ob du es glauben machen wirst "nie hoerst du was ich dir sage" oder umgedreht "mensch, du bist aber der beste "hoerer"", immer machst du so schoen was Mami freut.

Verstehst du meinen ansatz?

:-)

Hege

weitere Kommentare laden
30

Hallo,

Respekt bekommt nicht einfach so - nur weil man die Mutter ist. Respekt muss man sich verdienen.

Wenn er nicht hört, empfiehlt es sich immer, einen Ohrenarzt zu Rate zu ziehen. Die Hörtests beim Kinderarzt sind für die Katz.

Gruß

32

#rofl
Ha ja der Beitrag hätte jetzt von meiner Ex Schwiegermutter stammen können. Wie die Kinder hören nicht, vielleicht KÖNNEN sie einfach nicht richtig hören geh unbedingt zum HNO mit ihnen. So ein Quatsch ganz ehrlich!!!!!

Ich war mit meinen Kindern beim HNO und sie hören beide das Gras wachsen und unser 3. Kind auch.

Das was die TE beschreibt sind ganz normale Entwicklungsphasen und hat nichts mit organischen Defiziten zu tun.

Respekt als Mutter sich verdienen, darüber kannst du reden wenn das Kind mal 16 Jahre alt ist aber doch nicht bei nem 3 Jährigen#kratz

Kinder haben auf ihre Eltern zu hören, ganz einfach alleine nur schon zu ihrem eigenen Schutz. Eltern verbieten Kindern doch nicht irgendwelche Dinge aus einer Laune heraus, sondern weil sie gefährlich oder sozial unangebracht sind. Und da ein 3 Jähriges Kind noch keinen ellenlangen Vorträgen folgen kann hat es auf kurze und knappe Anweisungen zu hören.

#herzlich

curly_june

35

"Ich war mit meinen Kindern beim HNO und sie hören beide das Gras wachsen und unser 3. Kind auch."

Und weil es bei euch so ist, muss es bei allen anderen auch so sein?

"Das was die TE beschreibt sind ganz normale Entwicklungsphasen und hat nichts mit organischen Defiziten zu tun."
Woher willst du das wissen?

"Respekt als Mutter sich verdienen, darüber kannst du reden wenn das Kind mal 16 Jahre alt ist aber doch nicht bei nem 3 Jährigen"
Wenn dein Kind mit 16 noch keinen Respekt vor dir hat, hast du nicht früh genug angefangen ihn dir zu verdienen.

"Kinder haben auf ihre Eltern zu hören, ganz einfach alleine nur schon zu ihrem eigenen Schutz. "
Und wennn sie es nun wirklich nicht können? Schon ein kleiner Frequenzausfall kann ein Kind deutlich behindern - es muss ja nicht gleich eine Schwerhörigkeit dahinter stecken.

"Eltern verbieten Kindern doch nicht irgendwelche Dinge aus einer Laune heraus, sondern weil sie gefährlich oder sozial unangebracht sind. "
Viele Dinge, die manche Eltern verbieten, sind weder gefährlich noch sozial unangebracht.

weiteren Kommentar laden
37

Wie sagt man so schön? Erziehung ist fürn Arsch, die machen uns eh alles nach. Denk drüber nach...