Kann man ein 9 Monate altes Baby bereits verwöhnen?

Hallo an Alle,

meine Frage steht ja bereits oben. Sie ist mein erstes Kind, weswegen ich absolut irritiert bin.
Mein Mann und auch meine Oma und seine Oma meinen ich würde unsere kleine Tochter verwöhnen.

Derweil tue ich nur was mein Mamabauch mir sagt. Ich reagiere nicht bei jedem kleinen Tönchen wenn ich mir sicher bin das nix ist, wenn sie im Wohnzimmer auf ihrem Spielteppich spielt. Ich renne nicht gleich ins Kinderzimmer wenn sie schläft und Schlafgeräusche von sich gibt. Ich bin sicher etwas lockerer und renne nicht panisch bei jeder Bewegung die sie unternimmt hinterher.
Problem; sie fremdelt seit sie 6 Monate alt ist und braucht immer etwas länger um sich auf jemanden einzulassen. Ist das Eis aber gebrochen und der Kontakt zur anderen Person regelmäßig, ist alles in bester Ordnung.
Wir haben auch mal versucht sie bei Oma und Opa übernachten zu lassen. Ja, was soll ich sagen. Ging mächtig in die Hose :-( Ich dachte mir es liegt wahrscheinlich an der ungewohnten Umgebung. Sie ist zwar oftmals unter der Woche bei Oma, aber geschlafen wird immer zu Hause.
Mich hat der Beitrag der Oma meines Mannes irritiert. Sie meinte, dass Kinder ja so nicht geboren werden und das Fremdeln bzw. anhänglich sein an meiner Person durch Verwöhnen zu Stande kommt. Das nervt mich. War ich doch immer der festen Überzeugung, dass die Kleinen bereits schon frisch geboren ihre ganz individuelle Persönlichkeit besitzen #gruebel
Nun ja, lange Rede kurzer Sinn...fahre ich besser indem ich weiter aus meinem Bauch heraus entscheide oder sollte ich mir doch mal ein paar Tipps einholen? Vielleicht kennt einer ein Buch "Wie erziehe ich mein Kind richtig?!" (ironisch gemeint ;-))

LG Christin, die nun nicht mehr weiß was richtig ist oder nicht :-(

1

Hallo,

>>Mich hat der Beitrag der Oma meines Mannes irritiert. Sie meinte, dass Kinder ja so nicht geboren werden und das Fremdeln bzw. anhänglich sein an meiner Person durch Verwöhnen zu Stande kommt.<<

Das ist totaler Quatsch. Fremdeln ist ein wichtiger Entwicklungsschritt und er findet bei Deiner Tochter genau im üblichen Alter statt. Google mal nach "Achtmonatsangst", drucke Dir eine gute Beschreibung davon aus und gib sie der Oma. ;-)

LG

2

#winke

Nein, dein Kind ist nicht verwöhnt. Es gibt einfach Kinder, die sehr früh, lange oder stark fremdeln (unser Sohn z.B. hat mit etwa 3 Monaten angefangen und das ging dann bis ca. 1,5 Jahre).

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Großeltern (in meinem Fall meine Schwiegereltern, weil sie das so von den eigenen Kindern (waren ohnehin ab 8 Wochen fast nur in der Krippe) und ihren anderen Enkeln so nicht kannten) auf solches ablehnendes Verhalten der Kinder oft verschnupft reagieren, weil sie denken man will ihnen die Kinder vorenthalten usw.

Steh drüber...denk dir nichts. Das fremdeln hört auf und keiner spricht mehr drüber.

In unserem Fall hat meine Schwiegermutter vor 2 Wochen sogar zugegeben, dass wir damals alles richtig gemacht haben und das unser Sohn einfach so nen Charakter hat (er hat bis heute noch nicht bei ihnen geschlafen, weil er nicht will....und ist einfach kein Kind, dass man von Hand zu Hand reichen kann).
Hat ja nur fast 2 Jahre gedauert ;-)

Gräm dich nicht...und mach weiter so.

LG
Eichkatzerl

3

Boah, was für eine verwöhnte Göre :-p

Ich schließe mich meinen Vorredner an und lege Dir noch diese Artikel ans Herz:

http://www.rund-ums-baby.de/fremdeln.htm

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/

Ich finde, dass Eltern sich ruhig auf ihr Bauchgefühl verlassen dürfen und bei ungefragten Ratschlägen ruhig auf Durchzug schalten können ;-)

4

Hallo,

das Fremdeln ist eine WICHTIGE Phase, die Kinder im Laufe ihres Lebens mal durchmachen.

Meine hat mit 2 Jahren gefremdelt. Spät aber doch. Ich hab mir fast schon Sorgen gemacht.
Meine hat in dieser Zeit sehr stark gefremdelt. Davor nicht und seither ist sie zwar skeptischer, aber dennoch sehr offen.

Viele meinten, das käme, weil ich alleinerziehend bin, weil sie nur mich kennen würde. Außerdem müsste ich sie ZWINGEN in den Vorkindergarten zu gehen, weil sie sich sonst NIE von mir lösen würde.

Was kann ich berichten?
Seit der Fremdelphase würde sie zum Glück nicht mehr mit jedem mitgehen.
Kaum war die Fremdelphase vorbei kam mein Kind an "Mama, ich will auch in den Kindergarten". Da war sie knapp 3 Jahre alt. Mit 3 Jahren kam sie rein und schickte mich nach Hause.

Sie freute sich sehr, als ich sie abholte. "Mama, ich will heim. Ich will wieder her"

Wie stark Kinder fremdeln ist auch unterschiedlich. Manche früh, manche wie meiner später.
Manche fremdeln sehr stark und brüllen, sobald mehr als 3 Personen im Raum sind. Anderen reicht es, wenn Mama irgendwo sichtbar ist oder wenigstens eine Bezugsperson.

Ich selbst wurde gezwungen höflich zu sein oder Schüchternheit wurde versucht mit Zwang zu auszutreiben. Besucher haben es mir teilweise sehr übel genommen, wenn ich mich hinter Mama versteckt habe.

Ergebnis: die, die es mir übel genommen haben, habe ich über die Jahre nicht mal mehr von hinten angeschaut und grüße auch heute nicht (da saß einiges tief)
die, die es einfach annahmen, dass ich mich bei Mama versteckt habe, wurden enge Bezugspersonen bei denen ich dann auch ohne Mama blieb und teilweise heute noch Kontakt habe :-)

auch heute brauche ich noch meine Zeit, bis ich auftaue. Natürlich nicht mehr bei Mama. Aber doch eher im Schatten stehend und beobachtend. Mein Kind stürmt nach wie vor auf jeden zu.
Aber dank der Fremdelphase unterscheidet sie inzwischen zwischen
- völlig fremd, Mama ist skeptisch
- völlig fremd, Mama ist offen
- fremd, aber Mama hat eine Ahnung wer das ist
- nur für sie fremd, Mama weiß wer das ist
- kennen wir beide
- Bezugsperson
- enge Bezugsperson.

Da fällt mir ein: meine hatte neben mir noch andere Bezugspersonen. Während der Fremdelphase blieb sie nicht mal bei ganz engen Bezugspersonen, die sie schon seit ihrer Geburt kennt! 30 Sekunden ohne Mama war furchtbar. das war davor nicht und danach auch nicht mehr :-)

Das Kind einer Freundin hat mit Papa gefremdelt. Sehr stark sogar. Er war tagsüber nicht da und abends war der Kleine müde. Übers Wochenende oder Urlaub gab es eine Annährung mit Papa. Dann unter der Woche wieder nur Brüllen.

Nach der Fremdelphase kam die "Mama darf gar nichts mehr machen, nur Papa darf"-Phase ;-)

5

verwöhnen bedeutet etwas für jemanden zu tun was er selber kann oder ihm etwas zu geben was er eigentlich nicht braucht. Ein Baby braucht aber die Nähe zu seiner Mutter. fremdeln ist völlig normal und gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu.

Mach weiter wie dein Bauch es dir sagt. Das ist das beste was du tun kannst.

Wenn dein Kind sich mit 16 noch nicht die Schuhe zubinden kann oder weiß wie man sich ein Brot selbst schmiert oder wenn du später beim einkaufen jedem "ich will aber Schokolade" nachkommst, dann kann man von einem verwöhnten Kind reden, aber noch hast du ein Babyund da ist es deine oberste Pflicht seinen Bedürfnissen nachzukommen. Und wenn das gerade das Bedürfnis nach Sicherheit ist, dann muß das erfüllt werden

6

Hi.
So ein klein bißchen Erfahrung mit Kindern habe ich ja inzwischen;-)
Und mit Großeltern**gg**

Ich glaube, Oma frißt es an, dass ihr Enkelkind nicht vor Freude ausflippt, sie zu sehen - was aber erst kommt, wenn die Lütte größer ist...

Nein, Kinder sind die, die am besten wissen, was sie brauchen - und wenn sie Zeit brauchen, dann sollte man ihnen sie auch geben.
Meiner Mutter/Schwiegermutter/den Tanten der Kinder brauchte ich das nicht lange beipulen; sie haben schnell gemerkt, dass die Kinder schneller auf sie zugingen, wenn sie sie nicht drängten.
Und ich selber handhabe es immer so, dass ich die Kinder anderer auf mich zukommen lasse - ob damals meine Tageskinder oder später in der Krabbelgruppe; ich spreche mit ihnen, spiele usw - aber wenn ich merke, es ist noch nicht soweit, lasse ich sie in Ruhe bzw halte etwas Abstand, den SIE überbrücken müssen.
Und bis jetzt hat jedes Kind den Sprung zu mir gemacht:-D

Höre auf die Kleine, sie zeigt Dir, was sie will und braucht.
Das Verwöhnen fängt erst an, wenn Du zb gegen Deine Überzeugungen handelst, um kein Gequengel oä zu bekommen (will Bonbon statt Mittagessen...).

GlG, Locke

7

Du hast ja schon alles gelesen, was richtig und wichtig ist.

Du handelst vollkommen richtig und dein Kind ist normal ;-)

Was man aber nicht vergessen darf: dein Mann sollte sich mal belesen. Da hat er großen Nachholbedarf, denn anscheinend plappert er nur nach, was seine Mutter ihm vorbetet.

Also: dein Mann sollte sich GRÜNDLICHST über die Entwicklung einens Babys und Kleinkindes informieren und DIR den Rücken stärken.

Und solange er sich nicht belesen hat, sollte er lieber schweigen ;-)

lg
sparrow