5Jähriger schleicht Nachts durchs Haus und...

Moin,
bin ratlos. Kluge Tips mit Suchfunktion bisher nicht gefunden. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.
Ich unterstelle meinem Junior mittlerweile Absicht.

Seit ca. 2 Wochen steht er fast jede Nacht auf und spioniert sich durchs Haus. Es wird auf Stühle und Schränke geklettert, und das überall im Haus um zu futtern. :-[ Süßkram,Joghurt, Limo... eben alles was lecker ist.

Er bekommt eigentlich täglich Süßkram, wir backen auch regelmäßig und haben auch einzweimal die Woche süße Hauptspeisen auf dem Tisch. Nachtisch gibt es nicht immer, zb weil eben auch Kuchen und Kekse da sind.

Nun, was tun. Irgendwann muss auch ich schlafen. Was heißt, wir schlafen und Junior nutzt die Zeit und schleicht und futtert.

Soll ich eine Alarmanlage an den Kühlschrank bauen? Mit uns im Bett schlafen klappt auch nicht, wir merken es nicht, wenn er über uns rausklettert. Unsere Türe abschließen ist wohl auch nicht das Wahre, Wenn es brennt zB. wäre wohl unklug. Nichts mehr einkaufen, hmmm die Lösung erscheint mir zwar machbar, aber dann ist tagsüber auch nichts mehr da. Und es ändert wohl auch erstmal nichts an dem nächtlichen stöbern, denn wenn er nichts süßes findet, sondern andere interessante Dinge, lässt er sich dadurch auch ablenken, zB Tesafilm im gesammten KiZi von rechts nach links verklebt oder es wird Kuchen "gebacken" oder mit Kakao die Kaffekanne befüllt, um uns morgens Kaffe zu machen/vorzubereiten...
Also es gibt da ja viele Momente die niedlich sind und wo ich auch nicht schimpfe, weil ich seinen Beweggrund erahne,

aber heute morgen zb. Abmachung war gestern Abend für Frühstück war: zum Kakao ein Joghurt (den wollte er u.a. neben Kuchen zur Schlafenszeit noch haben, nach Abendessen und Nachttisch).

Heute morgen, gab es Kako und Joghurt, wie versprochen.

Dann mache ich seine Brotbox fertig, heute sollte er noch einen Trinkjoghurt mitbekommen, ich guck in den Kühlschrank: Weg! (Hinterste Ecke versteckt gehabt!) Habe ihn gefragt, was er noch gegessen hat, ja den Trinkjoghurt. Ich: Schade, den solltest du heute mit in die Schule nehmen,

Er: dann gib mir einen anderen mit. Ich: Nein, das war der letzte, und ´der ist jetzt ja weg. Er war am meckern, das er dann noch nen Joghurt wolle, ich Nein...
10 Minuten später bringt mein Mann ihn zur Schule, ich räume etwas sein Zimmer auf und finde zusätzlich zum Trinkjoghurtflasche einen weiteren Joghurt, eine halbaufgegessene Tafel Schokolade und ein offenes Paket Wiener mit zwei angeknabberten Würstchen von acht...
Alles abschließen und verrammeln ist wohl nicht die Lösung, die einzige weitere ist Leo Lausemaus und die Erdbeermarmelade CD unauffällig verschwinden lassen...

Was habt ihr für Ideen
lg charoit

2

Ich würde eher forschen, warum er nachts solche Heißhungerattacken bekommt.

Isst er sich tagsüber wirklich satt? Könnte es medizinische Ursachen für den Drang nach Süßkram geben. Wieso ist nachts nicht müde und schläft? Hat er tagsüber genug Bewegung?

lg

1

Wieso schliest ihr die Küche dann nicht ab?

3

weil sich die nächtlichen Streifzüge nicht nur auf die Küche und Lebensmittel beschränken, und bei der Küche auch keine Tür ist oder Nachbau möglich ist.
Des weiteren, glaube ich das ein Verrammeln aller Türen und Räume nicht die Möglichkeit ist, das er daraua lernt. Es ist ja dadurch nur mehr verboten

4

Hast du eine Idee warum er so aufs essen fokusiert? Meiner ißt und nascht zwar auch gerne aber so massiv war es noch nie Thema.

Vielleicht wäre weniger daheim haben schon eine momentane Lösung. Statt Naschzeug eben zugängliche Äpfel und/oder anderes Obst und für die Nachtische und Naschzeug findest du wahrscheinlich schon einen kindersicheren Ort zur Aufbewahrung.
Jeden Tag Naschzeug ist vielleicht auch etwas viel.

Dieser Heißhunger den er da scheinbar in der Nacht zu bekommen scheint würde ich schon beobachten und vielleicht auch mit einer Kinderärztin besprechen. Gewichtmäßig wird dein kleiner wohl noch keine Probleme haben?
Liebe Grüße, abst

5

Hallo,

"Also es gibt da ja viele Momente die niedlich sind und wo ich auch nicht schimpfe, weil ich seinen Beweggrund erahne,"

vielleicht ist DAS das Problem:
manche Sachen, die er nachts macht, findest du niedlich (und das merkt dein Sohn natürlich) und manche nicht. Woher soll dein Sohn dann wissen, dass du ein grundsätzliches Problem mit seinen nächtlichen Streifzügen hast?

" Süßkram,Joghurt, Limo... eben alles was lecker ist."

Süßkram solange aus dem Haus verbannen, bis er eine bestimmte Zeitspanne keine nächtlichen Streifzüge unternommen hat.

"Nichts mehr einkaufen, hmmm die Lösung erscheint mir zwar machbar, aber dann ist tagsüber auch nichts mehr da. "

Ja und, dann ist eben tagsüber nichts mehr da. Das ist dann die Konsequenz aus den nächtlichen Streifzügen.

"Mit uns im Bett schlafen klappt auch nicht, wir merken es nicht, wenn er über uns rausklettert. "

"Es wird auf Stühle und Schränke geklettert, "

" Und es ändert wohl auch erstmal nichts an dem nächtlichen stöbern, denn wenn er nichts süßes findet, sondern andere interessante Dinge, lässt er sich dadurch auch ablenken, zB Tesafilm im gesammten KiZi von rechts nach links verklebt oder es wird Kuchen "gebacken" oder mit Kakao die Kaffekanne befüllt, um uns morgens Kaffe zu machen/vorzubereiten..."

Bei diesen Aussagen werde ich etwas stutzig.

Mein Sohn hatte als 2Jähriger auch eine "Nachttour-Phase", aber mein Mann und ich sind im Obergeschoß immer schnell wach geworden, wenn unser Sohn im Erdgeschoß
- den Wasserhahn aufgedreht hat
- Stühle verschoben hat, um darauf zu klettern, um an irgendwas dran zu kommen
- oder sonstige nacht-untypische Geräusche verursacht hat (z.B. Tesa im Kinderzimmer verteilen)

Und ganz sicher werde ich wach, wenn jemand über mich klettert, während ich schlafe #kratz

Wenn ihr Eltern einen so festen Schlaf habt, dann würde ich euch tatsächlich eine Alarmanlage empfehlen, wenn euer Sohn Zimmer betritt, die er (zumindest nachts) nicht betreten soll #gruebel

Ganz allgemein habe ich unerwünschtes Verhalten meines Sohnes immer mit Süßigkeitenverbot bestraft.

Umgekehrt könnt ihr auch einen Smilie-Kalender einführen:
für jede Nacht, die er nicht "rumgeistert", bekommt dein Sohn einen Aufkleber und bei 10 Aufklebern bekommt er etwas, das er sich wünscht. Das kann ein Spielzeug oder eine besondere Unternehmung mit euch Eltern sein.

Und mit einem Kinderarzt über das Ess- und Schlafverhalten eures Sohnes zu reden, kann auch nicht schaden.

LG,
J.

6

hallo,

wir hatten eine Art Alarmanlage an der Zimmertür unserer Tochter. Das hatte aber andere Gründe ;-)
Wenn sie die Tür geöffnet hat kam ein Pieplaut der uns geweckt hat.

Das Ding war selbstgebaut.

Gruß
Kuckuk

7

Hmm, kann man die Küchentür verriegeln?

Hst du ihn gefragt, ob er Hunger hat? Seine Hormone durchchecken lassen?

Verriegele die Süssigkeiten, lass ihm Zwieback, Brot umd Apfel auf dem Tisch.
Das sind nur Beispiele. Wähle halt Sachen, die nicht unter Süssspeisen fallen und halbwegs sättigend.

8

Hallo,

mir ist aufgefallen das allgemein sehr viel Süßes vorhanden ist.
Das würde ich beim nächsten Einkauf alles weglassen...mit Erklärung an das Kind warum.
Ein wenig Fruchtgummi am Nachmittag und gut.

Da er nachts wach wird/ist, scheint er auch nicht wirklich müde zu sein.

Also schön tagsüber auspowern :-)

Und dann noch der Gang zum Kia um was organisches auszuschließen.
Schildrüsen checken.

Gruß

9

Hi

es gibt die Möglichkeit den Kühschrank kindersicher zu verschließen. Ebenso die Schränke, die Dein Sohn dann sicherlich auch nicht aufbekommt.

Ich würde mir mal den "Spaß" gönnen und wirklich alle Türen verschließen, nur Toilette, Sein Zimmer und Elternschlafzimmer offen lassen. Und ein eindeutiges Gespräch mit Deinem Sohn - auch ein 5-Jähriger versteht, daß wenn es draußen Nacht ist man in seinem Bett zu bleiben hat - alternativ, wenn er nicht schlafen kann gefälligst sein Zimmer nicht zu verlassen hat - außer natürlich zur Toilette.
Und so lange wie er nächtlich durchs Haus zieht, so lange gibt es KEINERLEI Süßes mehr in Deinem Haushalt. Darauf scheint er ja gesteigerten Wert zu legen.

Wenn er regelrecht solche Raubzüge nächtens veranstaltet - ist er denn morgens dann nicht hundemüde?
Wenn nicht, dann hat er wohl ein geringes Schlafbedürfnist, braucht tagsüber mehr "Power" und muss ggf. abends später zu Bett gehen dürfen.

Ein müdes Kind schläft - ich glaube ihm ist langweilig und braucht weniger Schlaf - also versuche ihn mal die nächsten Tage RICHTIG auszupowern. Wenn sich dann eine Änderung ergibt, dann ergibt sich die Konsequenz kürzere Schlafenszeit, mehr Bewegung, weniger Süßes! Süßes am Abend bringt viele Kinder dazu nochmal aktiv zu werden. Ich merke das bei meinem Großen auch - wenn er abends viele Kohlehydrate futtert - vor allem wenn ich mal Nachtisch erlaube - dann kommt er schlechter in Schlaf. Allerdings geht er nicht nachts auf "die Pirsch"...

LG Nita

10

Hallo,

ich denke, alles ab- oder zu verschließen hätte wohl wenig bis gar keinen Lerneffekt für euren Sohn.

Ich habe auch herausgelesen das ihr viele Süßgkeiten zuhause habt, die ich an deiner Stelle reduzieren würde.

Füllt doch zusammen eine kleine "Naschbox", für z.B. eine Woche und wenn er alles an einem Tag isst, hat er eben schlicht und ergreifend Pech. Und da solltest du auch konsequent bleiben.

Allerdings stellt sich mir auch die Frage, waum dein Sohn jede Nacht wach ist. Wie lange denn. Minuten oder Stunden. Falls er noch Mittagsruhe hält, versucht diese doch wegzulassen.

Ich würde es auf jeden Fall beobachten und ggf. zum Arzt gehen um org. Ursachen ausschließen zu können.

Ansonsten helfen wohl nur klare Ansagen, erkläre ihm das ihr regelmäßige Essenszeiten habt und das Essen nachts grundsätzlich nicht geht, schon gar nicht ohne Erlaubnis von euch.

Zum Schluss, hast du ihn denn schon einmal gerfragt warum er das tut?

LG kada