Extremster Bockanfall eines 3-jährigen Jungen... Nach Unfall mit Eibenbeere

Hallo ihr Lieben,

mir geht der letzte Bockanfall meines Sohnes noch ziemlich nach... Wir haben ihm versprochen wir gehen einen Schlitten kaufen und sind zu Fuss los. Er hat hinter uns getrödelt (ca. 2 Meter) und zerdrückt irgendwas am Boden. Anschliessend kommt er zu mir und schliesst auf, steckt aber gleichzeitig den Finger in den Mund. So schnell habe ich gar nicht realisieren können dass er 1. Eine Eibenbeere zerdrückt und dann 2. den Finger in den Mund gesteckt hat. Er macht sonst nie solche Sachen und weiss auch dass er das nicht darf. Daraufhin habe ich erstmal laut "Nein" geschrieen. Alles innerhalb von Sekunden!!! Habe dann gleich in seinen Mund geschaut, die Samen der Beere und die Nadeln sind ja das Giftigste an der Eibe! Daraufhin hat er schonmal zu bocken begonnen und wild mit seinem Stock um sich geschlagen. Damit haben wir jetzt schon länger ein Problem, er schlägt und beisst uns immer in einem Wutanfall. Ok, Konsequenz wir gehen heim... Mussten ja eh heim (ca. 10 Minuten) um die Toxikologische Beratungstelle anzurufen. Er hat dann sooooo wahnsinnig wild geschrien und ist weggelaufen und hat uns gehauen und gebissen, das war wirklich der wahnsinn. Mein Mann hat ihn nur noch gepackt, er hat sich so wild gewehrt und ihn gehauen und gestrampelt. Er hat ihn einfach nur noch festgehalten und wir sind heim. Zu Hause hat er sich dann beruhigt. Ich habe den Dienst angerufen und zum Glück müssen wir ihn nur beobachten, eine Beere kann wohl gegessen werden. Aber jetzt habe ich mir mal die Arme meines Sohnes angeschaut... Da sind richtig Abdrücke, weil wir ihn soooo festhalten mussten. Er sieht richtig misshandelt aus! Aber es ging ja nichts anders, da war eine Strasse mit fahrenden Autos usw. Er wäre in seinem blinden Wutanfall auf die Strasse gelaufen... Ich mach mir solche Vorwürfe ob wir richtig gehandelt haben, aber wir mussten dann ja auch heim wegen dem Anruf beim Toxikologischen Institut... Ach mann, was hättet ihr denn getan? Jetzt ist übrigens alles wieder gut, ihm geht es gut und ich habe ihm nochmal klarmachen können dass er sicher keine Beere mehr in den Mund nimmt... Aber die Abdrücke sind an seinen Oberarmen :-(
Liebe Grüsse von einer geschockten Lara mit Paul (3) an der Hand und Bauchmädchen (27. SSW) unter dem Herzen.

1

Hallo,

Eibenbeeren sind zwar giftig, aber der Sohn einer Freundin hat uns mal vorgeführt, dass man von ein paar zwar tierisch Durchfall und Erbrechen bekommt, aber nicht stirbt.

Inzwischen ist er fast erwachsen und erfreut sich bester Gesundheit.

Und der war nicht in der Toxikologie.

Aber ich bin sicher, dass er die Beeren nicht mehr in den Mund steckt.

Wobei ich mich manchmal wundere, warum meine Geschwister und ich so lange überlebt haben. Wir haben aus Blumen Tee gemacht, die nach heutigem Standard absolut giftig sind.

Ein Cousin hat z.B. mit Tollkirschensaft experimentiert #cool

GLG

8

Was genau möchtest Du damit jetzt mitteilen?
Das es nicht so schlimm ist giftige Beeren zu naschen und man als Mutter mal alles etwas lockerer sehen sollte?

Aus was für Blumen habt ihr denn Tee gemacht?

Und was genau ist jetzt #cool daran, dass ein Cousin so dämlich war mit Tollkirschsaft zu experimentieren? Oder nimmt er generell Drogen und das experimentieren ist im Grunde "normaler" Konsum von Rauschmitteln?

Bei Kindern sollte man immer mehr als vorsichtig sein und es schadet nichts, den Giftnotruf zu kontakieren wenn man den Verdacht hat, dass das Kind was gifitges gegessen hat.

Mona

11

Mein Cousin hat als Zweijähriger auch Tollkirschen gegessen.
Deshalb habe ich ihn nie kennengelernt. Er liegt im gleichen Grab wie seine Eltern. Seit damals.
Je kleiner ein Kind, umso geringer die Dosis, die tödlich wirken kann. Daher ist ein Anruf beim Giftnotruf auf jeden Fall vernünftig.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

Kann es sein, dass Du etwas panisch bzw für Deinen Sohn unverständlich reagiert hast, und sein Bocken daher kam? Wenn plötzlich jemand auf mich zustürmen würde, und mit den Fingern in meinem Mund rumpulen will, würde ich mich wohl auch wehren. ich glaube, er wusste einfach nicht, wie ihm geschieht. ;-) und deshalb hat er erst mal protestiert.
Soll jetzt keine Kritik sein, Deine Reaktion ist durchaus verständlich. Aber vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn Du ganz ruhig geblieben wärest...

LG

Hanna

3

Sehr wahrscheinlich Hanna, wäre diese Situation dann anders gelaufen... Aber bei sowas zählt Schnelligkeit! Das Ausräumen den Mundes ist das Erste was gemacht werden MUSS! Ich habe vorhin sogar alles nochmal nachgelesen was man tun muss. Da kann ich nicht erst an meinen Sohn hinreden, bis der mal seinen Mund aufmacht dauert das. Und ich bin eigentlich auch keine Mama die schnell hysterisch reagiert, vielleich eher jetzt in der Schwangerschaft! Eher hat mich sein unglaublicher Wutanfall geschockt, dass mein Mann ihn so festhalten musste!!! Wir konnten NICHTS machen, reden half nicht. Ihn in den Arm nehmen und erklären auf Augenhöhe auch nicht. (Da hat er mich gebissen und geschlagen) Ach gar nichts was sonst hilft. Wir haben das sonst nie...

4

Naja, er war wohl genauso erschrocken wie Du. Ich würde das nicht überbewerten, es war eine Ausnahmesituation....

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

dein Sohn ist "ausgerastet" weil du ausgerastet bist. Er hatte doch keine Ahnung das er die Beere nicht essen darf und warum Mama nun so schimpft.

Dadurch das ihr ihn festgehalten habt, hat er sich noch mehr reingesteigert.

Er konnte die ganze Situation nicht verstehen.

Ich möchte damit nicht sagen, das du falsch reagiert hast, nur das du dich nicht über das Verhalten deines Sohnes wundern musst.

LG Melanie

6

Unter den Umständen hätte ich wohl auch panik gehabt, mach dir keine vorwürfe es wird weggehen und er es vergessen.

9

Mein Rat, den Fliegergriff! Kennt man ja noch aus der Babyzeit, wo man das Baby so hält um es zu tragen oder Bauchweh wegzuschaukeln usw.

Sollte Dein Sohnemann so toben, dann soll Dein Mann ihn einfach so im Fliegergriff heben, da kann er dan toben, mit den Beinen zappeln, die Arme rudern.......;-) und auch bei einem kräfigen 3 Jährigen klaüüt das super ohne das man die Arme so festhalten braucht.

Mona

10

Hallo Lara,

ich kann verstehen, dass dich das erschreckt hat.
Ich würde aber auch sagen, dass du das nicht überbewerten solltest.

Dein Sohn ist 3. Das ist noch ganz ganz klein. #baby
Er ist ein absolut ungeschliffener Diamant und ihr habt noch viiiiiiiele Jahre Erziehungsarbeit vor euch. Vertrau einfach auf euch und auf euren Sohn.
Wenn ihr ihn gewaltfrei erzieht, wird er mit Sicherheit in den nächsten Jahren lernen, dass es auch ohne geht.

Mit extremen Situationen und Emotionen klarzukommen ist schon für Erwachsene schwer.
Dein Sohn hat sich wahrscheinlich tierisch auf den Schlittenkauf gefreut. Diese plötzliche Wendung hat ihn total überrumpelt und gefrustet.

In dem Alter kam meine Tochter überhaupt nicht damit klar, wenn Dinge nicht so abliefen, wie sie sich das vorher ausgemalt hatte. Dabei ging es gar nicht so sehr um einen Machtkampf mit uns- sie konnte einfach die Vorstellung in ihrem Kopf nicht loslassen. Ich fand es damals total krass, wie stark ihr Frust war. Inzwischen ist das total weg (sie ist 6).

Jetzt geht es bei meinem Sohn gerade los, der ist 3,5. :-)

Grundsätzlich finde ich es immer gut und gesund, wenn Kinder ihre Gefühle rauslassen können. Er hat noch Zeit, das richtige Maß dafür zu lernen. Das geht halt nicht von einem Tag auf den anderen, das müsst ihr langsam mit ihm erarbeiten.

Wird schon!!!!! :-)

DU hast richtig gehandelt, finde ich. Ich würde nächstes Mal versuchen, ihn so schnell wie möglich irgendwo hinzubringen, wo er sich gefahrlos austoben kann. Festhalten macht alles nur noch schlimmer, aber an einer großen Straße geht es natürlich nicht anders.

Wichtig finde ich, dass ihr mit eurem Kleinen noch mal in Ruhe darüber sprecht. Auch über die Stellen an seinem Arm. Warum es dazu kam und dass ihr selbst davon geschockt seid.

Liebe Grüße

12

Ich wäre auch erschrocken, v.a. weil du nicht erkennen konntest, ob er den Samen gegessen hat.
Allerdings kann ich dich soweit beruhigen. Das Fruchtfleisch selber ist ungiftig, sogar essbar. Falls er also den Kern nicht gegessen hat, ist sicher nichts passiert.
Ich würde später noch mal mit ihm in Ruhe darüber reden, dass eben manche Pflanzen und Früchte ganz schrecklich krank machen können und einem dann alles weh tut. Vielleicht findet ihr in der Bücherei ein Buch über Pflanzen und schaut es mal zusammen an, was ihr schon gesehen habt und ob das "lieb" oder "gefährlich" ist (ich würde nicht "gut" und "böse" nehmen, weil ja manches als Arznei "gut" ist).
Ausser Eiben gibt es ja auch Maiglöckchen-Beeren und viele andere Dinge, die man nicht einfach so futtern sollte ;)

LG Irene

13

Ich kann mir vorstellen, dass dein Sohn sich genauso erschreckt hat wie Du. Und unter diesen Umständen ist ein Tobsuchtsanfall nicht ungewöhnlich. Er hat gespürt, dass D Panik hattest, er hat sich sehr erschreckt, hatte selbst Panik und vielleicht hat er sich auch etwas geschämt.

Vergiss den Vorfall einfach bzw. rede nochmal mit ihm, dass dir die "Misshandlung" leidtut, die ich persönlich unter solchen Umständen völlig verständlich finde.

14

Hi,

ich hätte auch Panik bekommen....vor so giftigen Sachen habe ich auch immer Angst.
Und zu dem Bockanfall kann ich nur sagen, mein Kleiner (3 Jahre) kriegt hier mindestens einen täglich....die auslösenden Gründe sind z.B. der Joghurtdeckel geht nicht richtig ab, das Ei wird nicht richtig glatt abgepellt, zuwenig Zahnpasta auf der Zahnbürste....also alles so richtig wichtige Gründe um hier mal für mindestens 20 min den Zampano zu machen. Heißt dann rumbrüllen wie am Spieß, Sachen durch die Gegend schmeißen, auch mal versuchen meinen Mann, mich oder seinen großen Bruder zu hauen....der hat so eine kurze Zündschnur und wenn der dann explodiert will man nicht daneben stehen.... da hilft nur festhalten oder eben in sein Zimmer stecken....ist leider mega-anstrengend im Moment! Er hat in den letzten drei Monaten soviel geschrien wie in seinem ganzen Leben (wie sich das anhört...) zuvor nicht, war als Baby sowas von pflegeleicht....tja, da müssen wir durch.
Ich wünsche euch viel Geduld....auch wenn es oft schwierig ist.

LG

Mareia