Wann waren eure Kinder das erste mal allein?

Hi,

meine Schwester hat heute panisch nach einem Babysitter für ihre 6 und 8 Jahre alten Kinder gesucht, weil sie einen Termin hatte zu dem sie die Kinder nicht mitnehmen konnte.
Mir kam gleich der Gedanke das die Kinder doch auch mal für 2 Stunden alleine bleiben können, sind auch sehr vernünftig...
Meine Schwester hat den Termin nun abgesagt.

Meine sind lange noch nicht so weit, daher weiß ich nicht wie ich reagiere wenn es mal sowet ist#schein

Aber es würde mich mal interessieren wie ihr es gemacht habt.

danke janthu

4

Hallo,

meine ist 5 Jahre und noch nicht soweit.

Folgende Voraussetzungen finde ich wichtig

1. das Kind ist in der Lage Hilfe zu holen!

a) körperlich - zu den Nachbarn laufen
b) sprachlich - kann sich verständlich ausdrücken / ist nicht ZU schüchtern
c) telefonisch
d) weiß, WEN es um Hilfe bitten kann und WIE (z.B. eingespeicherte Telefonnummern)

2. weiß wie man einen Notruf tätigt

3. macht keinen Fremden oder nicht abgesprochenen Bekannten die Türe auf

4. weiß wie es im Zweifel das Haus verlassen kann

5. ist soweit zuverlässig, dass es keinen Unfug mehr anstellt

6. bekommt keine Panik

so, dann kommt noch hinzu.

Für die ersten Male würde ich nur kurze Wege wählen. Briefkasten, Bäcker etc. mal zu den Nachbarn sitzen ...

einen längeren Termin gleich beim ersten Mal? ... kann gut gehen, kann aber auch sehr schief gehen.

ist es tagsüber? Nachts? Abends?

so lange es hell ist, kein Problem, wenn die oben genannten Punkte erfüllt sind.
Nachts länger nicht als Tagsüber.

Jetzt, wenn es früher dunkel wird, würde ich wenn bei Tageslicht "üben"

Was ich nicht machen würde, das Kind beim ersten Mal dem vollen Programm aussetzen
- 2 Stunden am Stück
- bei früher Dunkelheit
- Termin, wo man Mama nicht einfach mal eben rausholen kann
- nicht wissen, wer im Notfall einspringen kann oder mal eben schauen gehen oder wo die Kinder bei Angst hinkönnten

1

hallo,

mein Großer ist 6 und bleibt schon mal bis zu einer Stunde allein. Allerdings rufe ich dann auch zwischendurch an, ob alles okay ist.
2 stunden finde ich in dem Alter noch zu lang, zumal deine Schwester ja einen Termin hatte und telefonieren (selbst wnen die Kinder mal anrufen wollen) vermutlich nicht möglich gewesen wäre.

vg, m-

2

Hallo,

mein Sohn bleibt, seit er 6 ist, alleine, maximal ne halbe bis dreiviertel Stunde, länger will er nicht.
Würde ihn aber nächstes oder übernächstes Jahr nicht mit seinem Bruder zusammen allein lassen (der ist 3 Jahre jünger), wer weiß, auf was für Ideen die dann kommen...
Oder ob er in der Lage wäre, verantwortlich für den kleineren zu handeln.

Dann lieber Termine verschieben!

LG,
Andrea

3

Hi,

mein Sohn bleibt, seit er 5 Jahre alt ist, für Kurzeinkäufe alleine. Seit der 1. Klasse bleibt er abends allein, wenn Elternabende sind, o. ä. Mittlerweile ist er 8, bald 9 Jahre alt und er macht sich morgens für die Schule alleine fertig und bleibt auch nachmittags alleine, wenn er mal wo nicht mit hin kann/will/soll.

Wichtig: Er hat immer ein Netz! Handy, Nachbarn, es gibt Freunde in der Nähe. Aber er ist sehr selbständig und ist von klein auf immer schon ein Typ gewesen, der es mochte, wenn man ihm Dinge zutraut. Und genau das ist vermutlich Typsache.

Schlechte Erfahrungen haben wir keine gemacht.

LG

5

Das hängt vom Kind ab und wie es erzogen wurde.

Ein einzelnes Kind sollte man schon im Schulalter zwei Stunden alleine lassen können, wenn man nicht kein besonders ängstliches Exemplar erwischt oder herangezüchtet hat.

Bestimmte Verhaltensweisen im Falle eines Falles sollten ebenfalls bewusst sein.

Ein Einzelkind macht zum Beispiel auch eher weniger Blödsinn als zwei. Z.B. müsste klar sein, dass in den zwei Stunden keine Wettkämpfe, Rennspiekle etc. stattfinden dürfen.

Letztlich also eine Frage des Einzelfalls.

I.d.R. sollte man das aber im Zeitalter von Handy etc. schon gebacken bekommen.

6

hallo,

ich würde ein kind erst alleine zu hause lassen, wenn es weiß, wie es sich in bestimmten situation zu verhalten hat bzw. wie es sich helfen kann.
- wenn es klingelt, ein fremder, nachbar oder wer weiß ich vor der tür steht
- was es am telefon sagen muss, wenn es alleine ist
- was es tun muss, wenn z.b. ein feuer ausbricht...

zudem: zwei kinder in dem alter sind wohl schneller mal dabei unsinn zu machen als einer allein. meinen sohn allein würde ich glaube ich jetzt auch mal für ne stunde alleine lassen. wäre sein bester kumpel dabei: nie und nimmer. wobei ich eher dem kumpel nicht traue als meinem sohn, aber ich sag niemals nie...

zudem: das kind muss auch alleine bleiben wollen!

lg

7

Meine Tochter ist 6 und ich lasse sie für einen kurzen Einkauf mal alleine, also ca. eine halbe Stunde. Aber auch jetzt erst seit wenigen Wochen (Schulbeginn). Vorher habe ich höchstens mal das Auto in die Garage gebracht (da bin ich dann 5 bis 10 Minuten weg).

2 Stunden erscheint mir jetzt erstmal noch sehr lang. Aber im Notfall würde ich das wohl schon machen: Glotze an und dann mal zwischendurch anrufen oder so. Ihr Papa arbeitet genau nebenan, kann also im Notfall auch rüberkommen.

8

Hallo,

meine ist 6 Jahre und ich denke, dass man ihr durchaus schon zumuten könnte, dass sie für eine halbe bis eine Stunde allein bleiben könnte tagsüber. Sie ist selbstbewusst, kann mit dem Telefon umgehen etc.. Doch ich bin diejenige, die damit noch ein Problem hat.

Vielleicht sehe ich das auch zu schwarz, aber man kann nie wissen, was einem selbst passiert, wenn man unterwegs ist. Unfall, Autopanne keine Ahnung...und dann ein kleines Kind zu Hause haben...das würde mir Unruhe bereiten...

Zwei kleine Kinder alleine zu Hause, wäre mir auch zu riskant. Es kann immer mal wieder Streitigkeiten geben, die eskalieren könnten und wenn dann keiner da ist zum schlichten...

LG Bessi

9

Hallo,

ich denke es kommt sehr auf die Reife des Kindes an.
Manche kids sind da eindeutig weiter als andere die ständig jemand um sich

herum haben und ihnen die Nase jede Sekunde trocknen.

Wenn du eigene Mutter Bedenkan hat, so ist es wohl nicht ganz unbegründet.

Meine kids waren auch in jüngeren Jahren schon sehr selbstständig und ich konnte
mich auf beide verlassen.

Klar, war ich immer über Handy erreichbar und wir haben miteinander während meiner
kurzfristigen Abwensendheit telefoniert.

Das bringt Sie auch um einiges nach vorne.. ;-)

LG in ein tolles Wochenende!