Mein Sohn 5 1/2 hat Mädchen begrabscht - Skandal - bin ratlos brauche Hilfe

Hallo ihr lieben!

Bin gerade echt traurig und ratlos.

Folgendes ist passiert :

Die Direktorin von der VOrschule (leben in Frankreich) unseres Sohnes 5 ½ hat uns vor 3 Tagen informiert, dass er zusammen mit einem anderen Jungen scheinbar ein Mädchen gegen dessen Willen die Strumpfhose runtergezogen hat, um ihren Po zu berühren.
Das Mädchen hätte scheinbar mehrmals gesagt, dass sie damit aufhöhren sollen, aber mein Sohn und der andere Junge haben trotzdem weitergemacht :-(. Bis ein anderes Mädchen eingegriffen hätte.

Die Lehrerin hat daraufhin mit beiden ernsthaft gesprochen und sie wurden auch bestraft. Desweiteren wurden beide und später auch das Mädchen ins Büro der Direktorin zitiert wo nochmals genau nachgefragt wurde, wie was geschehen ist – den es gab nur die Aussagen der Kinder, keine Zeugen.

NatÜrlich war ich erstmal total geschockt und der Papa (Ex) natürlich auch. Wir haben dann mit der Direktorin gesprochen und sie meinte, dass dies eben noch ein Spiel ist fÜr die Kinder und noch keine “Perversion”. Es darf aber einfach nicht geschehen, dass man sich des Körpers eines anderen irgendwie ermächtigt, ohne dessen Einwilligung – egal ob Mädchen oder Junge . Und wenn der betreffende nicht will, hat man das zu respektieren. SIe meinte aber auch, dass wir mit ihm zu Hause reden sollten und dann soll ein Schlussstrich gemacht werden.

Zu Hause haben wir beide mit unserem Jungen gesprochen. Was er sich den überlegt hätte. Er meinte nur, dass es ihm einfach so in den Sinn gekommen ist. Er hat auch immer alles wahrheitsgemäss zugegeben. Dass sie das gemacht haben, dass es seine Idee war … Das fand ich gut. Aber wir machte ihm klar, dass er wirklich etwas schwerwiegendes gegenüber dem Mädchen getan hat. Und alles was oben bereits beschrieben wurde. Er war wirklich betreten und hat geweint.

Am anderen Tag hat er sich bei dem Mädchen von sich aus mehrmals entschuldigt. Er ist sonst wirklich ein Hahn im Korb und die Mädchen mögen ihn sehr gerne. Wollen ihm auch immer Küsse geben etc.

Heute haben mein Ex und ich uns ohne Kids mit der Mutter getroffen – auf unseren Wunsch hin. Ich habe ihr auch gleich gesagt, dass es uns ehrlich leid fÜr das Uangenehme, was ihre Tochter erlebt hat. Wir aber unserem Jungen vollstes Vertrauen schenken, dass er das vollumfänglich verstanden hat.
Sie blieb sehr auf Distanz und meinte, dass wir nicht die ganze Geschichte kennen, denn scheinbar habe die beiden Jungs dem Mädchen auch noch die Unterhose ausgezogen und sie an ihrem Geschlechtsteil angefasst. DafÜr gibts aber auch keine Zeugen.

Ich meine bei allem Unglück was da geschehen ist, hätte ja das Mädchen auch zumindest am Anfang provozieren kÖnnen “wollt ihr mal gucken etc” muss auch nicht sein, aber von sowas redet niemand.

Mein Sohn ist jetzt irgendwie “abgestempelt” als kleiner Perversling :-(, das Mädchen das bedauernswerte Opfer (was mir wirklich leid tut) und die Mutter meint, dass wir unseren Jungen mal zu einem Psychologen geben sollten.

Ich finde, da schiesst sie eindeutig übers Ziel hinaus. Mein Sohn ist noch nie vorher aufgefallen. Wir gucken nur DVD-Filme zusammen – ins Internet geht er nicht – und einen Fernseher haben wir nicht.
Ich Weiss gar nicht mehr, was ich denken soll und wo mir der Kopf steht. Ich vertraue meinem Jungen – er ist wirklich ein ganz toller kleiner offener lebendiger Mensch. Ich kann mir das alles gar nicht erklären. #gruebel

Ich will einfach nicht, dass es jetzt so aufgebauscht wird, dass er standig irgendwie den Finger auf sich gezeigt bekommt , das ist er nicht und ist nicht fair.

Kann mir jemand vielleicht ein bisschen mit unterstützenden Worten weiterhelfen?

Ich danke sehr. #danke

Sehr liebe GrÜsse aus dem immerhin sonnigen Paris von der Maya

2

Hallo, jetzt habe ich noch was vergessen. Trete der Mutter gegenüber selbstbwusst auf, lasse dich nicht einschüchtern von ihr. Wenn sie nochmal was sagt, dann sage ihr, dass ihr diese Sache ernst nehmt, aber nicht überbewertet.

Versuche auch, deinen Sohn zu stärken und ihm nicht unbewußt die Postion des - Übeltäters - zukommen zu lassen.

Aber wie gesagt, er muss Grenzen anderer akzeptieren, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

LG Leah

1

Hallo Maya,

du kannst ja nochmal in einem ruhigen Moment nochmal mit deinem Sohn sprechen. Ich denke, das Anfassen an sich ist ja nichts Schlimmes oder Böses, die Kinder erforschen sich etc. Was halt absolut nicht in Ordnung ist, dass es gegen den Willen des Mädchens gemacht worden ist. Das ist der Punkt. Wenn jemand etwas nicht will und nein sagt, müssen es die anderen sofort respektieren.

Aber dass er jetzt ein Perversling sein soll, da muss ich jetzt lachen. Ich denke nicht, dass er das Mädchen aus niedrigen Beweggründen angelangt hat, sondern halt aus Neugierde.

Wichtig ist halt, dass er versteht, dass die anderen und auch er selber ihre Grenzen haben und diese auch eingehalten werden müssen.

Ich denke nicht, dass dein Junge ein Fall für den Psychologen ist. Zeige ihm, dass du nicht böse bist und vertraue ihm auch.

LG Leah und versuche, ruhig zu bleiben

3

Vielen Dank Leah

Das genau haben wir ihm wirklich erklärt - dass man die Grenzen des anderen azeptieren muss und das Spiel dann vorbei ist.

Natürlich vertraue ich meinem Sohn. Schon allein, dass er ganz von sich aus alles zugegeben hat uns gegenüber, zeugt auch schon von Vertrauen und einer guten Basis.

FÜr mich was es natürlich auch nur Neugierde. Aber fÜr die Mutter des Mädchens war es halt viel mehr. Was soll ich dazu sagen.

Wir könnten und konnten nicht mehr machen, was wir unternommen haben. Oder?

Ich finde die Mutter benimmt sich jetzt auch ein bisschen anstrengend. Ihr Mädchen hat keine Trauma und ich finde es gegenüber den Kindern nicht gut, da nie loszulassen.

Mein Junge ist echt in Ordnung. Habe sonst noch nie was anderes gehört und wie ich ihn erlebe, kann ich das auch nur bestätigen.

Ja - Gras drüber wachsen lassen. Hoffe nur - die andere Mama kann das auch.

EInen sehr lieben Gruss

13

Hallo

Das du deinen Sohn in schutz nimmst ist normal und ich mache das auch.

"Natürlich vertraue ich meinem Sohn. Schon allein, dass er ganz von sich aus alles zugegeben hat uns gegenüber, zeugt auch schon von Vertrauen und einer guten Basis.

Aber dein Sohn hat nur zugegeben was eh schon raus war vorrausgesetzt das es stimmt das er auch das Geschlechtsteil angefaßt hat.

Woher weißt du das das Mädchen nicht traumatisiert ist meist kommt sowas erst viel später raus oder war die Kleine beim Psychologen?

Die Mutter ist nicht anstrengend aber sie will ihr Kind beschützen genau wie du es tust.

Mehr kannst du zur Zeit nicht tun das stimmt.

Geh mal auf die andere Seite stell Dir vor es wäre deine Tochter

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

was ich jetzt nicht verstehe, dein Sohn war offen zu euch, aber angeblich war die Geschichte anders gelaufen, als er es geschildert hat. Das passt doch nicht zusammen. Ich würde noch mal mit ihm reden bzw ihn reden lassen. Also ganz bewusst ihn nichts in den Mund legen, wozu er nur "ja, das war so" sagen muss, sondern ihn den ganzen Vorfall alleine erzählen lassen. So ein Gespräch kann selbstverständlich auch von jemanden angeleitet werden, der Ahnung davon hat (wie die andere Mutter vorgeschlagen hat, bei uns gibt es z.B. Schulpsychologen, die helfen), damit ihr versteht, was in seinem Kopf vorging und damit alle beruhigt sein können, dass es ein bedauerlicher Einzelfall bleibt.

LG

6

Also die Direktorin hat mir die Geschichte nur bis "Strumpfhose" erzählt - und als wir also unseren Sohn fragten, ob er das getan hat und ob er der "Ideengeber" war - hat er ja gesagt.

FÜr uns wars das und wir haben am anderen Tag bewusst nichts mehr von der Geschichte gesagt unserem Sohn gegenüber. Wir fanden, dass es einfach mal ein Ende haben muss. Das meinte auch seine Lehrering. Man muss nicht alles zerreden.

Das mit dem weitergehen bis Geschlechtssteil, habe wir also sein Papa und ich heute Morgen erst gerade erfahren aus dem MUnd der betroffenen Mutter.

Ich denke nicht, dass ein KInd mit 5 1/2 Jahren von sich aus dann noch erzählt, dass es das Geschlechtsteil angefasst hat. Das ist ihm doch noch nicht bewusst, was dies in der Erwachsenenwelt bedeutet.

Lg Maya

PS: Wegen Psychologen: In dem Fall verzichte ich darauf, denn da wirklich noch nie sonst irgendwas vorgefallen ist, wäre das doch "too much" und vielleicht negativ auswirkend auf einen für mich normalen Jungen. Das wÜrde sich bei Wiederholung natürlich sofort ändern!

8

ja, so würde ich das auch einstufen

daß kinder in diesem alter interesse haben am geschlechtsteil andere kinder ist vollkommen normal.
daß kinder in dem alter andere kinder ärgern/ nicht auf ein "stop" hören ist bis zu eine mgewissen grad auch normal.

allerdings ist es durchaus richtig klar stellung zu beziehen, denn es wird an der zeit zu lernen, daß man aufhören muß, wenn der andere eine grenze setzt und dabei ist es völlig egal ob er an den haaren zieht, ans schienbein tritt oder den hintern begrabscht

ein fall für den psychologen ist das in keine fall und würde die sache absolut überhöhen

5

Hallo,

"Mein Sohn ist jetzt irgendwie “abgestempelt” als kleiner Perversling"

die Direktorin hat doch gesagt,

" dass dies eben noch ein Spiel ist fÜr die Kinder und noch keine “Perversion”"

ist, also stempelt keiner, dessen Meinung maßgeblich ist, deinen Sohn ab.

Doktorspiele sind soweit normal in dem Alter, aber natürlich dürfen sie nur in gegenseitigem Einverständnis stattfinden.

"Wollen ihm auch immer Küsse geben etc."

Genauso, wie dein Sohn gegen den Willen anderer keine Doktorspiele machen darf, dürfen die Mädchen deinen Sohn auf keinen Fall gegen seinen Willen küssen!

Ich kann aus deinem Text nicht herauslesen, ob DAS deinem Sohn klar ist. Jemanden gegen seinen Willen zu küssen, geht genauso wenig, wie jemanden gegen seinen Willen die Strumpfhose runter zu ziehen.

"Sie blieb sehr auf Distanz und meinte, dass wir nicht die ganze Geschichte kennen, denn scheinbar habe die beiden Jungs dem Mädchen auch noch die Unterhose ausgezogen und sie an ihrem Geschlechtsteil angefasst. DafÜr gibts aber auch keine Zeugen"

Nur weil es keine Zeugen gibt, kann es trotzdem so passiert sein.
Ändert aber nichts daran, dass dein Sohn gegen den Willen des Mädchens Doktorspiele praktiziert hat.
Distanziert wäre ich nach so einer Geschichte wohl auch.

Ob mit Geschlechtsteil anfassen oder ohne - spielt keine Rolle, denn das Schlimme ist nicht das Doktorspiele-Spielen-Wollen an sich, sondern dass dein Sohn nicht damit aufgehört hat, als das Mädchen (mehrmals) gesagt hat, dass es das nicht will.

LG,
J.

7

Danke fÜr deine Antwort!

"Ob mit Geschlechtsteil anfassen oder ohne - spielt keine Rolle, denn das Schlimme ist nicht das Doktorspiele-Spielen-Wollen an sich, sondern dass dein Sohn nicht damit aufgehört hat, als das Mädchen (mehrmals) gesagt hat, dass es das nicht will."

Der Meinung bin ich absolut auch.

Und darum ging es mir und auch der Lehrerin, als wir mit den Jungs geredet haben.

Das mit den Küssen = darÜber habe ich jetzt gar nicht so nachgedacht.

Das hast duc recht.

Danke. Lieber Gruss maya

9

Ich würde versuchen zunächst die Vorgeschichte in Erfahrung zu bringen, wie es überhaupt dazu kam.

Dann würde ich den Punkt klären, wie weit das Anfassen wirklich ging.

Dass sich so etwas nicht wiederholen darf ist selbstverständlich. Das muss unmissverständlich klargemacht werden.

Dann würde ich den Fall zum jetzigen Zeitpunkt abschließen, da es bis jetzt ein Einzelfall war.

10

Hi,

was da passiert ist, ist gerade für die Erwachsenen unangenehm, weil sie hinter der ganzen Sache viel mehr sehen, als die Kinder selbst. Den Jungen ging es vermutlich mehr um ihren Forschungsdrang als alles andere. Doktorspiele sind in dem Alter total normal. Wie geht Ihr denn in der Familie mit Nacktheit um, zeigst Du Dich Deinem Sohn ohne Scham nackt? Ich denke, dass es wichtig ist, dass Kinder damit ganz normal aufwachsen. Zumindest innerhalb der Familie.

Das die Mutter des Mädchens so reagiert, ist erst einmal verständlich, mit der Zeit wird Gras über die Sache gewachsen sein. Sicherlich trägt das Mädchen keinen bleibenden Schaden davon.

Kinder sollten schon ganz früh erlernen, was sie möchten und was sie nicht möchten, speziell was ihren eigenen Körper angeht. Diesbezüglich gibt es tolle Kinderbücher, in denen Fallbeispiele zu lesen sind und Antworten vorgegeben sind, wie die Kinder sich richtig verhalten. Beispiel: Die Tante will ihren Neffen immer küssen. Wie reagiert er richtig. Er lässt die Tante küssen, er sagt nein ich möchte jetzt nicht von Dir geküsst werden. So lernen die Kinder, dass sie auch das recht haben NEIN sagen zu dürfen. Das Mädchen hat dies im Vorfeld nicht gelernt, sonst wäre sie selbst in der Lage gewesen zu sagen, lasst das ich möchte das nicht.

Auf der anderen Seite muss man seinen Kindern natürlich auch beibringen, wo Grenzen sind....aber das kann man doch in einem liebevollen Gespräch erklären. In der Art, als das man sagt, dass die Geschlechtsteile etwas ganz persönliches sind und das dort niemand dran darf außer man selbst lässt es irgendwann einmal zu. Dies ist auch wichtig, wenn Fremde auf ein Kind zukommen. Man muss die richtigen Worte finden, in dem man es nicht verteufelt aber dennoch klar macht, dass man die Privatsphäre des anderen respektieren muss. Auch dazu gibt es kindgerecht Literatur. Ein Buch heißt glaube ich: Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!

Mach Dir nicht allzu große Sorgen, ich denke Dein Sohn ist schon durcheinander genug, weil er gar nicht weiß, was er da eigentlich gemacht hat. Macht ihm keine Vorwürfe oder dergleichen, sondern versucht es auf liebe kindgerechte Weise zu erklären, dass man Geschlechtsteile beim Spiel außen vor lassen sollte, weil diese etwas ganz persönliches sind. So oder so ähnlich.

LG Bessi

11

Hallo und guten Morgen!

Ich möchte mich bei allen für die zahlreichen, wohwollenden und wirklich hilfreichen Antworten bedanken.

Ich sehe jetzt eindeutig klarer und kann alles einordnen, wo es hingehört.

Meinem Sohn vertraue ich und ich habe ihm immer vertraut. Er ist ein ganz toller und normaler (für mich natürlich ist er der der beste und der schönste und der klügste ;-)) und aufgeweckter Junge.

Umgang mit dem Körper wurde bei mir immer ganz natürlich gehandhabt. Und ich habe ihm auch schon länger erklärt, dass der eigenen Körper nur einem alleine gehört.

Ich denke, ich werde mit ihm trotzdem - weil denke altersgerecht nötig - ein Buch über dieses Thema anschauen.

Und über den Rest wird Gras wachsen (höre schon wie es wächst :-)).

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen. Liebe Grüsse von der Maya

12

Ich wurde an deiner stelle versuchen einen Schlussstrich unter die Sache zu ziehen...
Und abwarten , ob er nochmal sowas macht.... Dann ab zum,Psychologen aber nur dann....
:-)

14

Oh je, .... ich finde da sollte man nicht mehr draus machen als es ist! Kinder in dem Alter tun sowas und das hat überhaupt nix mit Perversion zu tun. Bei uns im Kindergarten gab es fast exakt den gleichen Vorfall, zwei Jungs (5 und 6 Jahre) haben meine Tochter (5 Jahre) "genötigt" ihre Strumpfhose auszuziehen bzgl. haben versucht ihr die Hose runterzuziehen. Meine Tochter hat mehrfach nein gesagt und hat dann die Erzieherin geholt. Die hat dann Jungs eine klare Ansage gemacht und sie durften den ganzen Tag nicht mehr in den Kellerraum (der Kellerraum ist als Tobezimmer ausgebaut und bei den Vorschulkindern der absolute Lieblingsraum ;-)).

Die Erzieherin hat es mir erzählt und ich habe mit meiner Tochter gesprochen, das sie das genau richtig gemacht hat, NEIN sagen und notfalls die Erzieherin holen!
Was soll ich mich da aufregen. Die Sache ist erledigt. Ich bin den Jungs auch nicht böse und sie dürfen trotzdem beide noch zum spielen kommen.

Ich kann mich gut an meine Kindergarten-/Grundschulzeit erinnern, als man unglaublich gerne "Deckel hoch der Kaffee kocht" gespielt hat. Dabei hat man den Spruch aufgesagt und einem Mädchen den eh schon sehr kurzen Rock (es waren die 70iger ;-)) hochgehoben.

Also zum Psychologen würde ich am ehesten noch die etwas hysterisch reagierende Mädchenmutter schicken, aber nicht deinen Sohn.

LG