Meine Tochter ist böse zur Oma wenn ich dabei bin-was tun?

Hallo

wir haben seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Tochter (6) Wenn ich mit ihr zusammen meine Eltern besuche ist sie sehr seltsam drauf. Sie grüßt die Oma nicht, antwortet nicht auf ihre Fragen, ist bockig und mies gelaunt. Wenn sie ihr beim anziehen helfen will, sagt sie sehr unhöflich- ich will, dass Mama das macht! Wir wohnen nicht weit voneinander weg, also sehen wir uns fast jeden Tag. Wenn ich aber weg bin und sie dann mit meiner Mutter alleine ist, ist sie wieder liebt, gut gelaunt usw. Gestern ist die Situation eskaliert. Meine Mutter hat sich mit mir unterhalten während sie was gemalt hat. Sie sagte immer wieder zu mir, dass ich Oma sagen soll, dass sie ruhig sein soll und aufhören soll zu reden. Ich habe sie erstmal ermahnt. Als es nichts gebracht hat, hab ich sie sofort mit nach Hause genommen. Sie durfte kein TV schauen und auch nichts Süßes essen. Hab ihr es ruhig erklärt, dass das Oma sehr verletzt. Das wäre genauso als ob Oma nur mit mit reden wollte und Maya gar nicht beachten würde.

Ich weiß nicht was mit ihr los ist. Ist sie im Moment so auf mich fixiert? Aber woher kommt diese Wut? Oma tut ihr doch nichts böses. Als ich sie genau gefragt habe warum sie so ist, sagte sie - ich weiß es selbst nicht...

wie sollen wir uns verhalten und wie vorgehen?

Gruß

3

Hallo, ich schätze das ganz anders ein als meine Vorschreiberin, ich denke es geht nicht um dich, sondern darum, wie die Oma reagiert, wenn sie sich so biestig verhält. Ein typisches Grenzen austesten. Davon abgesehen finde übrigens nicht, dass Erwachsene sofort ihre Unterhaltung abbrechen müssen, nur weil ein Kind das so fordert. Sie kann in ein anderes Zimmer gehen, wenn sie Ruhe braucht.
Ich würde die Oma ermutigen mal Tacheles zu reden (im Nirwana von Eltern- und Omazuständigkeit ist das für Omas oft schwierig), und ansonsten bis auf weiteres so handeln, wie du es schon getan hast: sie zurechtweisen und notfalls den Besuch abbrechen. Oder die Oma ohne Kind besuchen, und ihr sagen, dass du dich gerne mal in Ruhe mit Deiner Mutter unterhalten willst, ohne dass sie dagegen stänkert. Sie wird schnell lernen, dass ihr euch nicht gegeneinander ausspielen lasst...
LG d.

4

Ja, das denke ich auch. Durch ihr Motzen und Unzufriedenheit demonstrieren ist sie wieder zwangsläufig wieder im Mittelpunkt. So ähnlich verhält sie sich wenn wir zu dritt mit ihrem Vater was machen (wir sind getrennt, aber ich begleite sie manchmal wenn sie zum Bahnhof laufen oder wir gehen auch zusammen auf schulische Veranstaltungen) Dann ist sie wiederum unhöflich dem Papa gegenüber, nur ich darf alles und überhaupt. Vor allem wenn wir beide uns unterhalten und sie mal nicht im Mittelpunkt steht

1

Mhhh, also ich würde es so sehen (das wäre meine Erklärung an deiner Stelle):

Sie ist 6 und entdeckt immer mehr die Welt der Erwachsenen. Sie lernt, mit Menschen aktiv zu interagieren und auch Menschen zu lenken. Triffst du mit der Oma aufeinander, wird sie das schlichtweg überfordern.

Sie kennt dich und weiß, wie sie mit dir umzugehen hat. Sie kennt Oma und weiß, wie sie mit ihr umzugehen hat. Aber zusammen ist das aus der Sicht einer 6Jährigen echt schwierig!

Und als sie dich bat, Oma zu sagen, sie soll still sein, hat Oma weitergelabert? Echt jetzt? Ich hätte ihr wahrscheinlich sowas gesagt wie:

Oma ist still, wenn DU SIE höflich drum bittest.

2

Mir kommt es so vor als möchte die Kleine immer im Mittelpunkt stehen. Sie ist die einzige Enkeltochter, wird auch verwöhnt und geliebt. Da ich sehr viel Kontakt mit meinen Eltern habe, gibt es auch manchmal Konflikte. Das Verhältnis zu meiner Mutter ist mal so mal so. Maya hat schon mal mitbekommen wie mich meine Mutter "nieder" gemacht hat (es ging um eine Sache im Haushalt) Vielleicht hat sie mitbekommen, dass ich dann darunter leide auch wenn ich das nicht auspreche.

Bis Samstag werde ich mit ihr erstmal nicht zu den Großeltern fahren. Soll ich immer wieder mit ihr über ihr Verhalten reden oder hat sie es verstanden?

5

Ich hätte ihr eher gesagt, dass sie sowas nicht sagen soll, und Mami sich mit Oma unterhält.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

"Sie sagte immer wieder zu mir, dass ich Oma sagen soll, dass sie ruhig sein soll und aufhören soll zu reden"

Ähm, "immer wieder"?!?

Mein Sohn hätte schon bei der ersten unverschämten Aussage "sag Oma...." so eine deutliche Ansage bekommen, dass er für den Rest des Besuches nicht mehr gewagt hätte, nur noch die Andeutung einer Unverschämtheit gegenüber Oma loszulassen #wolke

Wobei die Großeltern meines Sohnes auch selbst dazu in der Lage sind, meinem Sohn zu sagen, dass er sich gefälligst zu benehmen hat.

"Wenn ich aber weg bin und sie dann mit meiner Mutter alleine ist, ist sie wieder liebt, gut gelaunt usw. "

Dieses "auf einmal gute Laune" würde ich mir an Omas Stelle nicht gefallen lassen. Oma sollte deiner Tochter sagen "okay, du hast Oma heute nicht lieb, kein Problem - dann kannst du ja wieder mit Mama nach Hause gehen", es ist absolut das falsche Zeichen, dass Oma deinem Kind erlaubt, dass es trotz seines schlechten Benehmens gegenüber Oma bei Oma ohne dich zu Besuch bleibt.

"Ich weiß nicht was mit ihr los ist. Ist sie im Moment so auf mich fixiert? Aber woher kommt diese Wut? Oma tut ihr doch nichts böses. Als ich sie genau gefragt habe warum sie so ist, sagte sie - ich weiß es selbst nicht..."

Deine Tochter will ihre Grenzen austesten (wie reagiert Oma? wie reagiert Mama, wenn ich Oma schlecht behandle) und offensichtlich setzen weder Oma noch du ihr deutliche Grenzen. Deine Tochter ist nicht blöd, sie weiß genau, dass ihr Verhalten unverschämt und verletzend ist und wundert sich eben, dass Oma sich das so gefallen lässt und du auch nur halbherzig eingreifst.

LG,
J.

12

"Deine Tochter ist nicht blöd, sie weiß genau, dass ihr Verhalten unverschämt und verletzend ist und wundert sich eben, dass Oma sich das so gefallen lässt und du auch nur halbherzig eingreifst."

Das kannst Du aber mal vergessen. ICH habe meine Tochter durchaus sehr konsequent "auf den Topf" gesetzt, wenn sie Oma und Opa mal wieder angegangen ist. Das hilft aber gar nichts, wenn sich Oma und Opa beim nächsten Mal wieder nachgiebig zeigen und ihrerseits nicht in der Lage sind, das Kind konsequent zu behandeln. Sie sehen es auch einfach nicht ein, dass sie Erziehungsarbeit leisten sollen. Sie WOLLEN Oma und Opa sein und sie nehmen dafür gerne in Kauf, auch mal angekeift zu werden. Was soll ich mich denn dann da aufreiben? Sollen die das doch unter sich ausmachen. Bei mir zu Hause benimmt sich das Kind. Im Kindergarten und jetzt in der Schule ist auch alles in Butter. Nur bei Oma und Opa benimmt sie sich wie die wilde Sau. Nicht immer, aber immer wieder mal.

Und es hat auch nicht allein damit zu tun, dass Oma und Opa hoffnungslos inkonsequent sind. Opa spielt auch noch wie ein kleines Kind und kann genauso rumbocken wie ein 5jähriger. Da ist mein Kind manchmal erwachsener. Ich habe es echt aufgegeben, da noch was zu zu sagen. So lange ich mir das nicht mit anschauen muss....

14

". Das hilft aber gar nichts, wenn sich Oma und Opa beim nächsten Mal wieder nachgiebig zeigen und ihrerseits nicht in der Lage sind, das Kind konsequent zu behandeln. "

Genau DAS (Oma muss Grenzen setzen) habe ICH doch geschrieben #kratz

Du zitierst es ja sogar:

"und wundert sich eben, dass Oma sich das so gefallen lässt " #kratz

"Sie WOLLEN Oma und Opa sein und sie nehmen dafür gerne in Kauf, auch mal angekeift zu werden. Was soll ich mich denn dann da aufreiben?"

Wenn sich mein Kind daneben benimmt, "reibe ich mich nicht auf", sondern sage was oder greife ein. Ist für mich kein Problem und eine normale Verhaltensweise #kratz

Und Kinder sind ab einem bestimmten Alter durchaus in der Lage, sich auch nett und fair gegenüber jemandem zu benehmen, auch wenn dieser jemand inkonsequent, zu lieb, zu nachgiebig, etc. ist.
Ein Kind, das sich schlecht benimmt, bleibt, was es ist: ein Kind, das sich schlecht benimmt, unabhängig davon, ob Oma und Opa "zu lieb" sind.

weitere Kommentare laden
11

Meine Tochter ist mitunter auch garstig zu ihren Großeltern. Ich kann da reden wie ein Buch, Konsequenzen androhen... bringt alles nichts. Einzig allein die Großeltern können daran etwas ändern, indem sie ihrerseits konsequenter werden und ihr nicht jeden Wunsch prompt erfüllen, selbst wenn dieser in den Raum gebrüllt wird. Meine Tochter braucht nicht mal ganze Sätze zu sprechen: "Oma Süßigkeit!" genügt und Oma springt. Und das wiederum führt dazu, dass meine Tochter sie nicht ernst nimmt und entsprechend mit allen Mitteln versucht, eine Reaktion herauszufordern. Meine Mutter hat es mittlerweile verstanden, ist konsequenter geworden und schon ist auch der Ton des Kindes freundlicher.

Beim Opa ist es so, dass er mitunter selbst bockig reagiert wie ein kleines Kind und das das Verhalten meiner Tochter bestärkt. Er wird es nicht mehr lernen und so werden sie sich vermutlich noch lange anzicken. Genauso wie sie sich anzicken, spielen sie aber auch miteinander. Ich denke mir mittlerweile nur noch: "Ach lass die Kleinen...." ;-)

15

Mein Vater ist auch schnell "beleidigt". Und ich habe auch das Gefühl- je mehr wir auf sie einreden, sie ermahnen und erklären, dass ihr Verhalten schlecht ist- umso bockiger wird sie. Meine Mutter kann schon lauter werden und lässt sich nicht zu sehr auf der Nase rumtanzen. Aber im Vergleich dazu wie sie war als ich klein war, ist das ein himmelweiter Unterschied:-) Sie könnte ruhig noch strenger sein. Sie wollen ihrer einzigen Enkelin immer recht machen, jeden Wunsch erfüllen. Meine Tochter braucht nur was zu sagen und Oma und vor allem Opa springen sofort:-) Gut, dass ich nicht immer alles sehe...#zitter

17

Ja, das klingt genau wie bei uns. Ich denke auch, dass nicht die Großeltern sich großartig anders benehmen wie andere Großeltern, sondern dass die Kinder ganz besondere Konsequenz BRAUCHEN.

Wie ist Eure Tochter sonst so. Beschreib sie mal. Vielleicht finden wir da Parallelen.

weiteren Kommentar laden
21

süßigkeitneu nd tvverbot finde ich irgendwie unangebracht... das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun...

ich nehme an, sie ist gerne bei oma? dann würde ich mit dem kind heimgehen und ihr sagen, dass ich mit so einem frechen kind nicht die oma besuche, weil ich die oma gern hbae und nicht will, dass jemand so fies zu ihr ist - unsere oma würde auch nur sagen lass sie doch, sich also nicht wehren.

ich würde sagen dein kind proboert sich selber aus, wie kinder es in jedem alter immer mal wieder und immer anders versuchen. aber sie muss wissen dass das so nciht geht, und oam sollte mMn auch wissen, dass du das nicht gut findest.

lg gussy

24

Wenn meine Leonie mich so behandeln würde, würde ich sie wohl schnappen und sie alleine fragen, was das soll ? Und zwar ohne ihre Mama.
Strafen würde ich nicht , aber ihr klarmachen, dass sie mich mit dem Verhalten sehr traurig macht, weil wir uns ja eigentlich bisher sehr mögen.
Ich kann sie auch immer "packen" mit dem Argument "Leonie, du bist doch schon ein großes Mädchen, nun sag mir mal 'unter Frauen' was los ist...."
Das klappt eigentlich immer :-D
Irgendwas muss dahinterstecken, was, kann ich im Moment auch nicht genau sagen.
Aber wie gesagt, hier ist die Oma gefragt, sie soll sich mal mit der Maus liebevoll unterhalten, denn mit Zwang und Druck erreichst DU im Moment nicht viel.
Leonie hatte auch schon eine Phase, wo ich keinen Kuß bekam, ich drängte auch nicht darauf und bald war das wieder vorbei.

LG Moni

25

Hallo,

meine Tochter (5 1/2) ist momentan auch gerne mal arrogant und unverschämt zu anderen Leuten, was sie früher so gut wie nie war. #aerger

Unsere Oma wohnt weit weg und eigentlich telefoniert meine Tochter gerne mit ihr. Am Sonntag hat sie Oma aber nur kurz angepampt von wegen, daß sie jetzt DVD gucken und nicht mit ihr telefonieren will - damit fiel die DVD dann aus.

Bei fremden Leuten oder welchen, die sich nicht wehren können, wie z.B. ihr kleiner Bruder, greifen wir ein, wenn sie unverschämt ist.
Aber wenn Eure Oma in der Nähe wohnt und sie häufig sieht, sollte Oma das selbst regeln.

In der Situation hätte ich meiner Tochter gesagt, daß ich nicht ihr Sprachrohr bin und daß sie selbst mit Oma reden soll. Die hätte dann idealerweise sagen müssen, daß sie sich von ihr nicht den Mund verbieten läßt und daß sie in einem anderen Zimmer malen soll, wenn sie Ruhe haben will oder daß sie gehen kann, wenn sie so unverschämt ist - eben etwas in der Richtung.

Allgemein scheint das mal wieder so eine Phase zu sein. *seufz*

LG

Heike

26

Ich sehe alles so wie Juniorette :-) Punktlandung.

Gruss
agostea

30

Wieso macht dich deine Mutter nieder wegen deinem Haushalt???? Ich mußte jetzt doch glatt schaun, wie alt du bist #schock
Für mich liegt das Problem zwischen dir und deiner Mutter. Du schreibst, deine Tochter hat schon öfter mitbekommen wie dich deine Mutter, sprich die Oma dich zusammen gestaucht hat. Du reagierst dann....so lese ich es heraus....wie ein Kind. Du sinkst in dir zusammen und leidest unter dem Tadel. Deine Tochter braucht aber eine Mama, die sich hinstellt und selbstbewusst ist.

Für deine Tochter ist es also wenn beide im Raum sind, ein Kompetenzproblem. Wer hat hier mehr zu sagen und sie fordert dich quasi auf, dich gegen die Oma zu stellen und ihr auch mal ne Ansage zu machen.

Meine Meinung, deine Eltern nehmen zuviel Raum ein in eurem Leben. Nicht indem sie euch sehen oder auch mal deine Tochter betreuen. Nein sie mischen sich oder die Oma mischt sich in euren Alltag. Wie du deinen Haushalt zu führen hast ect. Das steht ihr nicht zu und ich würde mir das auch verbitten.

Überleg mal was alles vorgefallen ist oder auch wenn deine Tochter alleine ist bei den Großeltern. Versuchs mal aus ihrer Sicht zu sehen.....

31

Aber die Te schrieb ja auch, dass es genau so ist, wenn sie und der Papa zusammen sind.

In meinen Augen hat das Kind generell ein Problem damit Mama zu teilen.
In dem Moment, wo Mama mit jemand anderem redet, steht sie nicht im Mittelpunkt und sieht den anderen als Konkurrenz.