Nach 1 Jahr übertriebene Eifersucht

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist 5 und mein Sohn wird diese Woche 1 Jahr alt.
Seit einer Woche trotzt, meckert und macht für alles Theater, kann meine Tochter nicht wieder erkennen.
Letztes Jahr nach der Entbindung war es garnicht so schlimm mit der Eifersucht wie im Moment, kennt das jemand von euch???

Ich bin sehr ratlos und verzweifelt, habe sie schon auf's Geburtstag vorbereitet und erklärt das wir die Torte gemeinsam aussuchen und sie die Geschenke auspacken darf weil der Bruder noch klein ist .

Sie will ständig Aufmerksamkeit, was sie auch bekommt aber zufrieden ist sie nicht.
Hat einer von euch Tipps für mich, das wäre sehr nett

#sorry fürs viele #bla#bla

Und Danke im vorraus

5

Mal ehrlich, ich finde eure Vorschläge nicht so gut, von wegen mach aus dem Geburtstag des Bruders auch ein Jubiläum der Schwester. Wie soll sie denn so lernen, dass der Bruder nunmal auch ein Recht auf Aufmerksamkeit und an seinem Geburtstag einen Tag nur für sich hat? Sie fände es sicherlich auch nicht gut, wenn an ihrem Geburtstag auf einmal der Bruder die Aufmerksamkeit bekommt.

Sie helfen lassen beim vorbereiten etc. finde ich alles gut, aber man sollte ihr nicht das Gefühl vermitteln, dass es ihr Tag ist, das fände ich gerade wenn es um das Thema Eifersucht geht kontraproduktiv. Sie muss lernen, dass es auch mal Tage gibt, an denen sie die zweite Geige spielt.

Ich denke das bei ihr besonders jetzt die Eifersucht hochkocht, weil viel über den Geburtstag gesprochen und geplant wird und sie merkt, dass es dabei nicht um sie geht. Zu sehr darauf eingehen solltet ihr aber, wie oben schon beschrieben, meiner Meinung nach nicht. Geschwister müssen das lernen und man hilft ihnen nicht dabei in dem man die Eifersucht noch so unterstützt.

LG Brijuni#blume

1

Hallo,

beziehe sie in die ganzen Vorbereitungen mit ein.

Warum darf sie die Geschenke ihres Bruders auspacken? Dann wäre ich auch enttäuscht. Sie packt die Sachen aus und ihr Bruder bekommt sie.

Ich habe es immer so gemacht, dass Laura (6) auch ein kleines Geschenk bekommen
hat und sie durfte mir bei allem helfen. Sie durfte die Geschenke einpacken, den Tisch eindecken, die Kerzen auf den Kuchen machen usw. Aie war dann ganz stolz, dass sie den Geburtstag vorbereitet hat.

Das klappt bei uns bis heute super.

LG Heike

2

Hallo,

so ein erster Geburtstag ist auch ein Jubiläum für deine Tochter. Zumindest könntest du es zu einem werden lassen. Sie ist jetzt seit einem ganzen Jahr die große Schwester.

Schenk ihr auch was.

LG

3

Danke erst einmal für deine schnelle Antwort.

Genauso wie du es schreibst wird es bei uns auch ablaufen, denn ich beziehe sie generell bei allem mit ein. Meine Tochter möchte gerne im Haushalt helfen, wir Räumen gemeinsam die Spülmaschine aus, bereiten gemeinsam den Salat usw.

Als sie mich fragte ob der Bruder denn die Geschenke selber auspacken kann habe ich ihr angeboten wenn sie mag dies für ihren Bruder zu übernehmen.

Sie war begeistert und hat gejubelt.

Was mich wundert ist das die Eifersucht nach einem Jahr hochkommt#kratz

4

marion2 Super Idee mit dem Jubiläum für die Schwester

#danke#danke

6

Hallo,

"habe sie schon auf's Geburtstag vorbereitet und erklärt das wir die Torte gemeinsam aussuchen und sie die Geschenke auspacken darf weil der Bruder noch klein ist ."

na, dann bin ich mal gespannt, wie du deiner Tochter vermittelst, wenn sie mal nicht mehr Brüderchens Geschenke auspacken und seine Torte aussuchen darf #kratz

Frag deine Tochter doch mal, wie sie es finden würde, wenn ihr kleiner Bruder irgendwann mal IHRE Geschenke auspackt und IHRE Torte aussucht #gruebel

Deine Tochter hat ihren Geburtstag, an dem sie im Mittelpunkt steht (und Geschenke auspacken darf), der kleine Bruder hat seinen.

Klar können 1Jährige an ihrem Geburtstag noch nicht selber Geschenke auspacken, aber der Erstempfänger des verpackten Geschenkes sollte das Geburtstagskind sein.

Dass man danach fragt "soll ich es für dich auspacken?" ist das andere. Nur sollte deine Tochter sich nicht daran gewöhnen, dass sie ab jetzt immer Brüderchens Geschenke auspacken darf.

Wenn Oma/Opa mit Geschenk für Brüderchen vorbei kommen, wollen ja vielleicht sie diejenigen sein, die für/zusammen mit Brüderchen dessen Geschenke auspacken.

Ansonsten:
bezieh deine Tochter mit ein, wenn es ums Brüderchen geht, mach auch mal ganz gezielt Sachen nur mit ihr zusammen, mach ihr die Vorteile klar, die eine Ältere so hat (kann viel mehr, darf viel mehr, etc.)

LG,
J.

7

Hallo,

also, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Kleine das Papier von seinen Geschenken nicht selber runterreißen darf? Das macht doch am meisten Spaß - Papier zerrupfen und zerknüllen! Klar, die Einzelverpackung mag dann etwas schwerer zu entfernen sein, aber wenigstens das "Entdecken" des Inhalts sollte doch dem Geburtstagskind selber vorbehalten sein - egal in welchem Alter.

Es ist nun mal sein erster Geburtstags, nicht der deiner Tochter. Meine Kinder bekommen auch nichts an den Geburtstagen der Geschwister.

Wie andere schon schrieben - wie würde sich deine Tochter fühlen, wenn ihr Bruder irgendwann mal ihre Geschenke auspacken wollte?

Was die Eifersucht betrifft, habe ich leider keinen Rat, meine Kinder sind (zumindest nicht offensichtlich) nicht eifersüchtig.

LG, leviana

8

Hallo,

meine ist noch Einzelkind, aber von Freunden habe ich das schon öft gehört

"die ersten Wochen waren soooo super"
.... "aber seit der/die Kleine mobil wird #schock"

Anfangs sind die Babys oft noch niedlich oder schlafen viel.

Aber sobald die Kleinen mobil werden, Mama hinterher muss, das eigene Spielzeug in Gefahr gerät, die ersten Wörter gesprochen werden etc.

Dann nehmen viele die Geschwister auch erst mal anders war. Konkurrenz, Gefahr des eigenen Spielzeugs, Geburtstag = nicht Mittelpunkt sein etc.

Tipp habe ich keinen. Nur, dass ich es schon öfter gehört habe.

10

so sehe ich das auch! Wahrschienlich hat der kleine einen größeren Entwicklungsschritt gemacht, laufen, krabbeln etc. pp da wird die Eifersucht schnell größer!

(meine ist genau umgekehrt, aber das ist ein anderes Thema, sie kann mit Babies einfach nichts anfangen... auch helfen wollte sie nie, war ihr zu langweilig ... )

9

Hallo!

Ich finde auch, dass der Tag nur für das Geburtstagskind sein sollte. Da müssen die Kinder durch. Denn umgekehrt - kaufst du für dein kleines Kind am Geburtstag der Großen auch ein Zusatzgeschenk? Oder nur, wenn er auch eifersüchtig wird? Ich fänds jedenfalls schwierig.

Ich habe meine Große zum Geburtstag ein bisschen manipuliert... ich habe ihr immer wieder erzählt, wie toll es ist, dass unser Baby nun bald ein kleines Mädchen ist. Und wie TOLLTOLLTOLL das doch ist - wir haben uns dann immer alle zusammen gefreut (zwinkerzwinker) - sie ist aber auch erst fast 3Jahre alt, obs mit 5Jahren noch so klappt weiß ich nicht.... Dann habe ich sie in das Geheimnis eingeweiht, was die Kleine zum Geburtstag bekommen soll und sie mit entscheiden lassen (Puppe aussuchen).

Ich habe ihr auch immer wieder erzählt, dass sie dann auch bald Geburtstag (sind nur 1,5Monate auseinander) hat und dann auch ein Geschenk bekommt, aber eben nicht am Geburtstag der Kleinen.

Am Ende des Geburtstages, hat man dann schon gemerkt, dass es ihr doch ein bisschen was ausgemacht hat - aber sie hat sich so toll gefreut, dass die Kleine nun eine ähnliche Puppe hat wie sie selber und auch einen Buggy - beide haben schön zusammen gespielt (fast ohne Zankerei). Dann gabs abends eben eine dicke Extrakuschelrunde und damit war es dann auch schon erledigt.

C.