Flüstern und getuschel

Hallo zusammen!

Habe den unten geschriebenen Beitrag auch im Kindergarten-Forum reingesetzt. Leider aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht höre ich ja aus diesem Forum ein paar Meinungen:


Hallo zusammen!

Letztens war ich so ziemlich geschockt!

Meine Freundin war in Aufbruchstimmung und gerade dabei, einer ihrer zwei Töchtern die Schuhe zuzusmachen.

In dem Moment geht meine Tochter (3,5 Jahre alt) zu der anderen Tochter und flüstert ihr was ins Ohr. Ich konnte gerade so die Worte "...ist doof" verstehen. Das Mädchen guckte auch ein wenig erstaunt, sagte aber nichts weiter.

Ich war total entsetzt! Erst einmal, dass meine 3,5 Jahre alte Tochter auf solche Sachen kommt, wie flüstern und Gemeinheiten von sich geben und so hinterhältig dem Mädchen etwas über ein anderes Mädchen ins Ohr zu flüstern! Vor allem haben alle drei den ganzen Nachmittag super schön zusammen gespielt. Es gab also gar keinen Grund für diese Flüsterei!

Ich habe sie danach darauf angesprochen. Íhr gesagt, das es gemein ist, solche Dinge zu sagen und das ich das Flüstern über andere auch gar nicht schön finde. Sie selber würde es doch auch nicht schön finden, wenn über sie geflüstert wird.

Sie hat dann auch gesagt, dass sie das nicht mehr tun wird.

Aber ich habe mich doch schon gefragt, wie sie auf so etwas kommt? Ich meine, sie ist erst 3,5 Jahre alt!

Die Kinder spielen zur Zeit oft "Stille Post" im Kindergarten. Aber es ist doch schon etwas anderes, ob "Stille Post" gespielt wird oder ob über ein anderes Kind Gemeinheiten geflüstert werden!

Vielleicht sagt Ihr jetzt, ich übertreibe und reagiere zu heftig. Aber ich kann solche Hinterlistigkeiten auf den Tod nicht ausstehen und möchte nicht, dass meine Tochter zu solch einem hinterlistigen Biest (vielleicht ein bisschen heftig ausgedrück!) wird.

Haben Eure Kinder in dem Alter auch schon solche Anwandlungen? Oder war ihr vielleicht auch noch gar nicht so richtig bewußt, was sie da gemacht hat? Kann natürlich sein, dass sie sich das von den ältern Kindern im KiGa abgeguckt hat. #gruebel

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

Gruß Iris

1

Hallo Iris,

stimmt, ich denke du übtertreibst die Sache doch ein wenig.

Tschuldigung, wenn ich dir das so sage.

Hast du wirklich gehört, was sie gesagt hat??

Hast du nie mit deiner Freundin über jemanden abgelästert?

Ich denke, das is völlig normal, wenn auch nicht immer schön.

Du hast doch toll reagiert, indem du ihr klar gemacht hast, wie sich das andere Mädchen fühlt.

Glückwunsch!! Weiter so.

Dein Kind wird bestimmt nicht zu ner integranten, hinterlistigen Bestie, weil sie das jetzt getan hat.
;-)
Liebe Grüße

joyna

2

Du wirst nicht glauben, was die lieben Kleinen noch so alles im KiGa bzw. von anderen Kids "lernen" #schock. Ich finde das zuflüstern war da noch ziemlich harmlos. Dein Kind ist 3,5 Jahre und muß erst lernen was richtig und was falsch ist - und ihr das beizubringen ist dein Job ;-) Ich meine es ist doch schon viel Wert, dass sie sagt "sie macht das nimmer".

lg bambolina

4

Hallo,

ich denke, daß Du übertreibst. Das ist völlig normal in dem Alter.

Sei froh, daß sie flüstert. Die meisten Kinder, die ich kenne ( meine zwei eingeschlossen) sind nicht so vornehm zurückhaltend, sondern schreien dem Gegenüber das "blöd" und "doof" geradewegs ins Gesicht ;-)

Mehr als darauf hinweisen, kann man nicht machen. Die letzte "Du bist ein Doofi"- Phase hat bei und so ca. 4 Wochen gedauert. Irgendwann wird es dann uninteressant für die Kleinen und sie überlegen sich was neues. Oder besser gesagt, schauen es sich bei den Größeren ab.

Also ich persönlich würde mir darüber keine Gedanken machen, Deine Tochter wird bestimmt kein hinterlistiger Mensch im späteren Leben, nur weil sie im Kindergarten Schimpfwörter tuschelt.

L.G.
zwillima

5

Hallo Iris
Ich denke dass ein Kind von 3,5 Jahren doch schon ein bisschen eine Privatsphäre braucht. Und tuscheln gibt ihr diese Privatsphäre, denn hätte sie gewollt dass jeder das hört, hätte sie es laut sagen können. Kinder brauchen doch ihre Geheimnisse, oder etwa nicht?
Das einzige was du abklären solltest ist, ob die lästern, denn dann ist es nicht ok. Wenn die das Tuscheln zum Lästern einsetzen muss ihnen erklärt werden dass das den anderen verletzt...
Lg Sylvie + Luca (23 M.) + Lenny

Top Diskussionen anzeigen