Schrei und Trotzfase-Nachbarn reklamieren

Hallo Mädels

Ich komme gleich zum Punkt.

Wir sind die einzige Familie in unserem Wohnblock (Sohn 2 Jährig). Ausser uns, sind alles ältere oder jüngere Paare die keine Kinder haben. Somit können Sie mit dem gekreische unseres trotzigen Sohnen nichts anfangen. Er schreit nicht wirklich oft. Nur wenn ihm halt was nicht passt, und Mama nicht auf ihn eingeht. (Nein du darfst nich Mamas Kaffee trinken, Nein Schlagobers gibts nicht zum Frühstück, Nein, die Treppe ist keine Rutschbahn ect...) Vllt 10min am Tag schreit er dann um seinen Frust auszudrücken.

Wobei mein Mann und ich sehr darauf achten, dass er nicht füh morgens und spät abends seine Anfälle hat, und Samstag und Sonntag lassen wir ihn ebenfalls nicht schreien.

Jetzt haben die Nachbarn schon zum 3. Mal bei uns reklamiert wegen dem kleinen. Richtig alltertümlich mit dem Besen an die Decke (wiso auch miteinander reden?)

Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Mein Mann hat jetzt angefangen ihn nie mehr schreien zu lassen, also alles was der kleine Mann will, bekommt er auch. Und natürlich hat der Kleine das auch schon bemerkt, und weiss sofort wie er sich zu benehmen hat, um das zu kriegen wass er will- kreischen und schreien und sich auf den Boden werfen, jedes mal und wegen jeder Kleinigkeit. (das hatte er früher natürlich nicht)

Ich denke einfach dass das nicht die richtige Erziehung ist. Nachbarn hin oder her. Er trotz nun mal, so sind 2 jährige Kinder halt. Und die 10 minuten Trotzanfälle haben noch niemandem geschadet.
Ich verstehe aber auch dass die Nachbar sich nicht jeden Tag einen 2 jährigen Trotzkopf anhören wollen.

Soviel zu meinem Dillema.

Ich bin eigentlich nur stille Leserin hier, aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, oder habt Ideen für mich, wie ich meine Erziehung durchbringen kann, ohne die Nachbarn zu verärgern.

Danke fürs Lesen.

Inayana

1

Dem kleinen alle wünsche zu erfüllen nur damit er nicht schreit ist keine Option. Ich finde, du machst es schon richtig so und kinderlärm haben Nachbarn seit geraumer Zeit als alltagslärm hinzu nehmen. Das recht ist auf eurer Seite. Wenn sich die Nachbarn beschweren sollten, kannst Du ihnen sagen das kinderlärm hinzunehmender Lärm ist und sie selbst auch mal Kinder waren.

2

Hallo,

wie habt ihr es denn bisher geschafft, dass er samstags und sonntags nicht schreit?

vg, m.

3

Da müssen die Nachbarn durch. Ihr könnt ihn ja schlecht Mamas Kaffee trinken lassen und ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen - sonst beschweren sich die Nachbarn in 5-10 Jahren, was ihr für einen unerzogenen Bengel habt ;-)

4

Hallo

--Jetzt haben die Nachbarn schon zum 3. Mal bei uns reklamiert wegen dem kleinen. Richtig alltertümlich mit dem Besen an die Decke (wiso auch miteinander reden?) --

Wieso gehst du dann nicht runter und fragst ob sie ein Problem haben .... wieso miteinandern reden ( ironie ) .

Ich würde es einfach eklären des es nun mal so ist , es ist ein Kind und kinder haben eben solche trotzanfälle .

Pech für die Nachbarn.

Lg Martina

5

Weil ich nicht weiss woher das Klopfen kommt. Wir haben ein sehr hellhöriges Wohnhaus, das nicht gerade normal aufgeteilt ist, da alle Wohnungen 2 Stöcke haben, gehen Sie ineinander hinein. Das heisst, eigentlich ist es fast unmöglich zu wissen welcher Nachbar ne Party schmeisst. Da wir jedoch die einzigen mit Nachwuchs sind, ist es ja klar wessen Kind da schreit.

Ja ich denke auch, beim nächsten Zusammentreffen mit einem Nachbarn werde ich einfach den ersten Schritt machen und mit mal für den "Lärm" entschuldigen, und dann noch klarstellen,wesshalb ein 2 jähriger so trotzen muss und erklären,dass der noch ne ganze Weile anhalten wird :-p

7

Hallo

als wir eingezogen sind , hab ich überall geklingt und uns vorgestellt und auch gleich gesagt des es nun lauter werden kann. Und wenn es mal überhand nimmt ( man als Eltern nimmt des vieleicht auch anderest wahr , sie bitte doch einfach klingeln sollen , den ich denk dann kann man eben auch die gegeben Situration nochmal besser erklären ) .

Also vieleicht machst du den schritt und Klingelst mal an den Türen und sagst des dein Sohn halt mometan sehr lebhaft ist , was ja für kidner normal ist und des es dir leid tut , du ihn aber ja schlecht am Stuhl festbinden kannst , und wenn sie sich gestört fühlen es BITTE ansprechen sollen , und du versuchen kannst es dann rühig zuhalten , aber eben nicht so einfach ist .

Lg Martina

6

Vielen Herzlichen Dank für die Antworten.

Wollte nur mal ein neutrales Feedback. Freut mich dass ihr auch so denkt wie ich. Dann werd ich den Kleinen doch wieder mal (ohne schlechtes Gewissen) ne runde schreien lassen, wenn er bockt.:-p

Schönes Wochenende euch allen.#winke

8

Hi,

da kriege ich ja schon Anfälle, wenn ich das lese...Manche Leute kann man wirklich nur in der Pfeife rauchen...Du hast recht Kinder sind Kinder - und Kinder machen halt hin und wieder Lärm und sind trotzig. Da müssen die Eltern durch und die Nachbarn erst recht. Lass' Dich von den Nachbarn nicht einschüchtern...wenn Dir das zu blöd ist mit dem Besen, würde ich die Konfrontation suchen, dort einmal anklingeln und ganz höflich fragen, ob bei denen eine Leitung defekt ist, weil Ihr desöfteren so eigenartige Klopfgeräusche vernehmt. Dann müssen sie sich ja irgendwie äußern...und dann kannst Du immer noch fragen: Was sie an Eurer Stelle machen würden, vielleicht dem Kind den Mund zukleben oder sogar zunähen? ;-)

Leider kann man sich Nachbarn nicht aussuchen, die hat man eben, aber da dürft Ihr Euch nicht ins Boxhorn jagen lassen. Das Geschrei müssen sie halt in Kauf nehmen, sonst bleibt ihnen ja immer noch die Option auszuziehen. Wenn ich in einem Haus leben würde, wo eine Großfamilie drin wohnt, die ihre Kinder nicht im Griff haben und dort dauern Lärm und Schreierei wäre, könnte man das vielleicht noch nachvollziehen, aber so....?

Lasst Eure Erziehung dadurch nicht in Frage stellen. Es geht halt nicht, dass Kinder immer ihren Willen durchsetzen, sonst wird es ja immer schlimmer und das geht dann auf Kosten Eurer Nerven.

Vielleicht reicht tatsächlich mal ein persönliches freundliches Wort mit den Nachbarn. Scheinbar sind die ja zu feige dazu.

Alles Gute Euch Bessi

9

Hallo,

Kinder in diesem Alter drücken Unwohlsein, Trotz, Willen etc pp. mit brüllen und schreien aus. Das ist völlig normal (und ja, auch anstrengend), aber wie sollen sie sich auch anders mitteilen, wenn sie noch nicht richtig mit uns sprechen können?

Dein Kind weiß nicht, wann Samstag, Sonntag oder sonst was ist. Wie habt ihr denn das Schreien unterdrückt? Ein Kind muss auch mal bocken können, sich ausbrüllen...Ich finde es nicht gut, wenn es daran gehindert wird, damit bloß die armen alten Nachbarn ihre Ruhe haben. Dein Kind muss sich auch abreagieren können. Und mal 10 min schreien?? - DAnn sollten Deine Nachbarn mal bei mir wohnen, die würden mir das ein oder andere Mal Löcher in die Tür kloppen :-p

10

Angriff ist die beste Verteidigung. Sprich deine Nachbarn gezielt an und sag ihnen, dass es euch leid tut, wenn der Kleine sie mit seinem Wutgeheule nervt. Aber er ist leider gerade in der Trotzphase und du kannst und willst ihm das nicht durch lassen, weil das halt wichtig ist (Erziehung). Und dann lass deinen Sohn brüllen und ignoriere deine Nachbarn, wenn sie wieder an die Decke klopfen.

11

Hallo,

bei meinem Kind gab es drei Möglichkeiten: 1. schreien lassen, 2. Willen lassen oder 3. ablenken.

Und gerade wenn 1. nicht ging haben wir 3. genommen. Wenn 2. eine Option gewesen wäre, hätten wir es erst gar nicht auf diesem Machtkampf ankommen lassen.

LG