Sohn (7) ignoriert mich

Mein Großer (7) hört mich nicht bzw. will mich nicht hören. Ich kann sagen, was ich will, er reagiert einfach nicht. Vorzugsweise dann, wenn es darum geht, dass er etwas machen soll, was jetzt nicht in seinen Plan passt, wie z.B. früh morgens Schuhe anziehen oder sein Spiel unterbrechen und sich an den Tisch setzen zum Essen.

Ganz schlimm finde ich es früh morgens. Es dauert mitunter 3-4 Aufforderungen, bis er endlich mal reagiert. Ich schicke ihn ins Bad, da wird dann erstmal rumgespielt. Hier muss ich ihn schon mehrmals ermahnen, dass er das Spielen lässt und sich waschen soll. Dann sage ich ihm, er soll seine Schuhe anziehen aber hier passiert so gut wie nichts. Er sitzt im Flur und spielt sich eins oder ärgert seine kleinere Schwester - die sich schön anzieht (also genau das Gegenteil von ihm) -. Hier muss ich ihn dann auch mehrmals ermahnen, teilweise schicke ich meine Kleine dann in einen Extra-Raum (unser Flur ist sehr klein) zum warten, damit er keinen Angriffspunkt hat. Aber auch dann dauert es noch ewig, bis er endlich seine Schuhe anhat. Er trägt derzeit knöchelhohe Halbschuhe und da dauert das anziehen eh länger als bei normalen Schuhen. Letzte Woche wurde es mir dann zu bunt. Ich habe ihm dann seine Sommerschuhe gegeben zum anziehen und seine Halbschuhe musste er dann mit nehmen und bei seinem Vater anziehen (der hat die Kinder an dem Tag früh in die Kita und Schule gebracht - wir leben getrennt.).

Gestern Abend wollten wir essen. Die Kinder beide am Spielen. Ich decke den Tisch und sage im ruhigen Ton „Setzt euch bitte an den Tisch“. Keine Reaktion. Ich also nochmal im ruhigen Ton meine Aufforderung wiederholt - wieder nichts. Dann bin ich laut geworden, das hat dann geklappt. Daraufhin habe ich dann auch gleiche eine „Ansage“ in die Runde geschickt, dass ich es sehr unhöflich und respektlos finde, dass sie nie reagieren, wenn ich etwas sage. Und dass man das nicht macht.

Anderes Beispiel: Meine Kleine läuft mit Anlauf auf die Couch zu und lässt sich drauf fallen. Ich sage ihr, dass wir auf der Couch nicht spielen (eine unserer Regeln, die die Kinder auch kennen, aber doch immer mal wieder brechen). Junior kommt an und sagt, „Warte ich zeige dir, wie das geht.“ Ich ihm gesagt „Nein, wir toben nicht auf der Couch“. Seine Reaktion „Ich will ihr nur zeigen, wie das geht.“ Ich also nochmal „Nein, wir toben nicht auf der Couch.“ Er: „Ich zeige ihr nur, wie das geht“ und rennt los. Da hab ich ihn in sein Zimmer geschickt. Bin dann kurze Zeit später hinterher und habe ihm erklärt, dass er nicht einfach etwas machen kann, wenn ich „Nein“ sage.

Dieses „Ich höre dich zwar, aber ich mache nicht das, was du willst“ treibt mich teilweise ganz schön auf die Palme. Wobei es wirklich nur bei dem Großen so extrem ausgeprägt ist. Ich muss dazu sagen, dass mein Ex mich auch immer mit Vorliebe ignoriert hat und der Große bei der Trennung bereits 5 war und somit das Verhaltensmuster (Was Frau/Mama sagt, interessiert nicht) natürlich extrem mitbekommen hat. Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, aber könnte ja sein.

Kennt das jemand von euch? Wie reagiert ihr denn in solchen Situationen? Wenn Zeit ist, dann ignoriere ich ihn auch schon mal, also wenn er nicht reagiert, dass er sich an den Tisch setzen soll oder ins Bad gehen, dann rede ich auch nicht weiter, sondern lasse ihn links liegen und mache meine Sachen weiter. Allerdings bringt das auch nichts weiter, weil dann von seiner Seite her gar nichts unternommen wird. Also ich muss letztendlich trotzdem ihn nochmals darauf hinweisen, was er doch jetzt machen sollte. Ganz schlimm ist es, wenn sie beide zusammen gerade etwas machen (spielen oder sich gegenseitig ärgern). Dann komm ich gar nicht mehr durch. Es ist als hätten sie eine Mauer um sich gezogen und alles andere ausgeblendet.

Ist jetzt doch etwas lang geworden. Ich hoffe, der ein oder andere hat durchgehalten und hat einen Tipp für mich.

LG acka

1

Okay, ich habe selbst noch kein Kind und kann nur davon sprechen, wie es mir gehen würde bzw. was ich mir vorstellen könnte.

Kinder träumen oft, ich glaube nicht, dass es böswillig von deinem Großen ist, dich zu ignorieren - er schwebt in seiner Welt. Schaust du deinem Sohn in die Augen, wenn du mit ihm sprichst? Merkt er denn, wenn du ihn ansprichst? Vielleicht ist er mit seinen Gedanken eben in seiner Drachenwelt oder irgendwo sonst. Es ist auch viel spannender, den Drachen im Waschbecken zu versenken als sich selber zu waschen :-) Hilf ihm, wenn er mal wieder zu lange spielt. Oder sag ihm, dass er erst sich fertig machen soll und dann spielen kann... oder oder oder... Lass ihn damit nicht alleine, vielleicht brauch er immer mal wieder den Hinweis.

Warum dürfen die Kids nicht auf dem Sofa toben? Es ist ja richtig, aber erklär ihm das doch noch mal und sag nicht nur "nein, wir toben nicht auf der Couch". Vielleicht muss er noch mal eine vernünftige Erklärung hören - damit er es auch "versteht" (in dem Moment). Ich persönlich möchte manchmal auch mehr als nur "nein" hören, denn manchmal kann ich ein "nein" nicht verstehen, dann brauche ich eine Erklärung (und kann dann notfalls diskutieren oder einen anderen Lösungsvorschlag präsentieren)...

Liebe Grüße,
nalaa

2

Hallo und danke,

ja das direkte Anschauen werde ich mal versuchen, lässt sich im Alltag immer schlecht einbauen, wenn es hektisch wird. Außerdem denke ich auch, dass er gewisse Sachen einfach schon alleine machen kann (Waschen, Schuhe anziehen) und dabei keine Hilfe mehr braucht. Er duscht sich auch selbstständig abends. Wenn der Fernseher lockt (Sandmann), dann klappt komischerweise alles auf Anhieb (Duschen, Schlafzeug an) so schnell kann man da gar nicht gucken, wie er fertig auf der Couch sitzt.

Toben auf der Couch ist aus Verletzungsgründen „verboten“. Sie dürfen in ihren Zimmern toben, aber die Stube/Couch ist zum Sitzen oder liegen da und nicht, um darauf rum zu rennen oder dergleichen. Diese Erklärung bekommen sie auch von mir und kennen sie auch.

LG

3

Ja na klar, wenn der Sandmann lockt, ist das natürlich ein Anreiz :-) Ist ja auch verständlich (ich mache es nicht anders #rofl es ist zwar kein Sandmann, aber vielleicht eine Verabredung oder was anderes im Fernsehen).

Ja, mit 7 kann man das schon alleine, aber vielleicht brauch er ab und an einen kleinen Anstupser, das Zeitgefühl müsste in dem Alter ja noch nicht so ausgeprägt sein (oder?). Da werden aus 5 Minuten schnell mal 20 Minuten.

Wie gesagt, ich finde es ja richtig, dass die Kids nicht auf dem Sofa toben dürfen. Aber wenn sie es nicht verstehen wollen oder immer wieder "vergessen", dann erklär ihnen das jedes mal wieder. ein "nein, nicht auf dem Sofa toben" wirkt anders als ein "nein, ich möchte nicht, dass ihr auf dem Sofa tobt, weil..." (und wenn es eben 100 mal sein müssen)

ja, ich weiß, das macht alles etwas mehr Arbeit - aber ich glaube eben, dass dein Sohn dich nicht absichtlich ignoriert.

Ich drücke die Daumen #pro

4

Hallo,

Kinder, die sich nicht selber anziehen wollen, werden angezogen. Da hört sich das bald von selbst auf :-p

Aufforderung zum Essen gibt es höchstens 2. Dann wird gegessen, notfalls ohne ihn. Essen gibt es dann erst wieder zur nächsten vorgesehenen Mahlzeit.

Für alle anderen Dinge sollte es klare Ansagen geben. Tobt er auf der Couch, obwohl Du es verboten hast, geht er in sein Zimmer.

GLG

5

Hallo,

morgens sind die Kids halt verschlafen, da braucht unserer auch immer wieder die Ansage, dass er sich beeilen soll. Und beim Spielen hört man schonmal nicht, wenn es Essen gibt, das Spielen ist doch viel interessanter.

Warn doch mit Zeitansage vor, ich sage immer, jetzt noch x Minuten, dann essen wir, langsam mal zu Ende spielen. Das klappt gut. Kinder möchten halt nicht an jedem punkt ihr Spiel unterbrechen, sondern erst "fertig" damit sein.

Sagst du wirklich "wir spielen nicht auf der Couch"? Das verführt ja zum "Nee, du nicht, ich schon!" Ich sag einfach: "Kein Toben auf der Couch!" Kurze, klare Ansage.

Ich denke eigentlich nicht, dass dein Sohn die mit Absicht ignoriert. Kinder in dem Alter haben wirklich eine Art Mauer um sich rum, wenn sie gerade etwas interessantes machen, deswegen musst du ganz klar sagen, was du möchtest und ihnen Zeit lassen aus ihrer eigenen Welt zuurückzukommen. Also nicht erst dann sagen, wenn du möchtest, dass er etwas macht, sondern kurz vorher "vorwarnen".

LG,
Denise

6

Hallo

das „Vorwarnen“ werde ich mal versuchen. Die Uhr kennt er ja schon.

Ich sage tatsächlich „WIR toben nicht auf der Couch“. Frag mich warum, keine Ahnung. Vielleicht sollte ich wirklich mal meine Kommunikation überdenken #kopfkratz. Allerdings bei der kleinen Schwester funktioniert es ja.

LG

7

Ja, die Kleinen wolle sich ja auch noch nicht von einem abgrenzen. Aber so als Schulkind geht das halt los, dass sie eigenständig sein wollen und eben kein "Teil" von Mama, was durch ein "wir" aber suggeriert werden kann, ohne dass man selber es so meint.

Meiner ist halt morgens auch ein extermer Trödler besonders beim Essen, da sag ich dann: "In zehn Minuten kommen deine Mädels dich abholen!" Dann geht's auf einmal ganz flott. ;-)

8

Also, ich würde es so machen..

xxx in 5 min. gibt es essen

xxx. ich wünsche/erwarte das du HEUTE dein Zimmer aufräumst, wann du es HEUTE machst entscheidest du:

xxx. du hast noch eine halbe std, dann wird zähne geputzt..

ich würde nicht von knall auf fall und SOFORT von jetzt auf nachher... ich wurde mit zeitangaben erzogen, und so hatte ich zeit mich darauf vorzubereiten.

Ich fands gut #winke

9

p.s. spreche ihn doch mal drauf an, wie du es ihm am besten sagen sollst, wie er sich das wünscht.. ob die methode für ihn gut wäre..

10

#danke, einen Versuch ist es wert. Werde ich mal versuchen, umzusetzen.

LG

11

Meine Söhne sind 7 und 8 und ich habe festgestellt, das es viel besser funktioniert, wenn ich sie auch so behandele - also ihnen schon in der Aufforderung Handlungsspielraum suggeriere.

Also z.B. beim morgendlichen Fertigmachen (sie können beide meisterlich trödeln) nicht zur Eile antreibe, sondern einfach verkünde, das ich in 10 Minuten los muss. Wer dann nicht fertig ist, muss halt zur Schule laufen (ist noch nie vorgekommen ;)).

Essen das Gleiche: Nicht 'Kommt jetzt essen', sondern 'Essen ist fertig'. Und Regeln brauchen einen nachvollziehbaren Hintergrund. Sofahüpfen ist nicht einfach so verboten, sondern ein neues Sofa kostet etwa soviel wie unser Sommerurlaub. Geht es durch Hüpfen kaputt, muss der Sommerurlaub gestrichen werden, um ein Neues zu kaufen.

Und das mit dem 'Nicht-Durchdringen': Hast Du das nie, das Du so in etwas vertieft bist, das Du andere Dinge nicht wahrnimmst? Ist doch prima und sei ihnen gegönnt. Wenn es nicht gerade brennt, reicht es normalerweise 2 Minuten später die Frage zu wiederholen oder ganz höflich zu fragen, ob man stören darf.

Grüsse
BiDi

12

Hallo,

ich glaube deine Situationen kennt hier jeder.

Bei uns klappt es besser, wenn Augenkontakt ist UND ich ihn berühre..im Sinne "meine Hand auf seinem Kopf oder meine Hand an seiner Schulter / Arm"

Nach dem 2. Ermahnen würde ich mein Sack und Pack nehmen (in deinem Fall deine Tochter) Tür schließen und schon runter bzw. raus gehen.

Beim Essen genauso..Wer nicht pünktlich am Tisch sitzt...sein Teller weg.

Behalte einen klaren Kopf und rede nicht soviel !
Wer er beim 2. bzw. 3. ermahnen es nicht macht und er dann von dir etwas möchte, dann hat er Pech gehabt. Lass ihn warten..

alles Gute

13

Ja klar kenn ich das - bei meiner Großen, auch 7, war und ist das auch besonders ausgeprägt. Ich hab irgendwann mal den Spieß umgedreht und genauso nicht gehört, nach Ankündigung. "Mama, kann ich bitte den Honig haben?" ...keine Reaktion von Mama..."Maaaaamaaaa, den Honig bitte!"....immer noch keine Reaktion und so weiter - immer, wenn sie von mir was wollte, habe ich nicht reagiert. Das hat sie sehr gewurmt und sie wusste natürlich, worauf das abzielte. Ich hab sie dann gefragt, wie sich das anfühlt, wenn man was möchte und so gar nicht beachtet wird, und ihr erklärt, dass ich mich genauso fühle wenn sie mich nicht beachtet. Ich bild mir schon ein, dass das was gebracht hat (was nicht bedeutet, dass sie seitdem immer sofort springt wenn ich ruf ;-) )

16

Es ist mir unbegreiflich, dass du in diesem Thread die Einzige bist, die auf die naheliegendste und einzig vernünftige Lösung gekommen ist.

Würde mein Sohn mich grundsätzlich ignorieren, würde er auch meine Ansage "in 5 Minuten wird der Fernseher ausgemacht, weil wir essen" etc. ignorieren.

Und einen Kinderarztbesuch fingieren, obwohl man sicher ist, dass die Ohren in Ordnung sind (lässt sich ja leicht mit einem geflüsterten "möchtest du Süßigkeiten?" austesten) ist ja auch der Oberhammer...

Aber vermutlich ist den Meisten hier die Methode "Kind genauso ignorieren, wie es die Eltern ignoriert" nicht pädagogisch wertvoll genug oder doch viel zu hart zu den "lieben" Kleinen #augen

LG,
J.

17

Hallo,

"Und einen Kinderarztbesuch fingieren, obwohl man sicher ist, dass die Ohren in Ordnung sind (lässt sich ja leicht mit einem geflüsterten "möchtest du Süßigkeiten?" austesten) ist ja auch der Oberhammer..."
Wenn ein Kind geflüsterte Wörter hört aber normal gesprochene nicht immer, kann es einen Frequenzausfall haben. Das kann aber kein kinderarzt feststellen sondern nur der Facharzt. Der Oberhammer ist in diesem Fall der Kinderazt der eine Untersuchung spielt.

Gruß Karin

weiteren Kommentar laden
14

Hi Du,

mein Großer hat sich damals ähnlich verhalten.
Egal was ich sagte, es war als hätte ich nie etwas gesagt.
Irgendwann meinte ich zu ihm, dass wir jetzt mal seine Ohren untersuchen lassen müssen.
Vielleicht sind die Ohren ja krank und das ist der Grund, weshalb er nicht hört.
Prompt nen Termin beim Kinderarzt ausgemacht. ;-)
Wir sind dann hin und ich habe dem Doktor gesagt:
"Sie müssen bitte Lukas´ Ohren untersuchen. Egal was ich sage, er scheint mich nicht zu hören / verstehen."
Der Arzt hat mitgespielt und die Ohren genau untersucht.
Tja, die Ohren waren kerngesund.
"Hmmmm" meinte ich dann zu meinem Sohn "Deine Ohren sind also gesund und Du verstehst jedes Wort. Woran liegt es denn dann, dass Du nicht machst, was ich sage?"

Darauf wußte er keine Antwort, aber es wurde besser.
Ich hab dann auch immer in den jeweiligen Situationen gesagt, dass ich weiß das er mich versteht.
Die Ohren sind ja schließlich gesund.

:-p#rofl

15

Hallo,

"Der Arzt hat mitgespielt und die Ohren genau untersucht."

und wegen deinen Spielereien müssen Eltern mit wirklich kranken Kindern lange beim Kinderarzt warten, ganz toll.

Du warst dir offensichtlich vor dem Kinderarztbesuch sicher, dass die Ohren deines Sohnes in Ordnung sind, warum hast du ihn nicht genauso ignoriert, wenn er was von dir wollte?

J.

19

Du findest in jeder Suppe ein Haar, oder?
Also wirklich...#winke#rofl

20

Hi,

meiner ist zwar noch nicht so alt, aber Ansätze von dem was Du beschreibst hatte ich hier auch schon. Besonders das Trödeln am Morgen beim Anziehen. #augen

Das mit dem Spielen versteh ich ja noch. Aber sonst...grrrrr!

Ich versuchs dann auch meist erstmal mit dem Spiegeln seiner Reaktion. Je nach Situation, kann man das natürlich nicht immer machen.

Ich würde ihn im Zweifel aber auch mal im Schlafanzug in die Schule bringen (richtige Sachen natürlich in der Mappe)...das machst Du garantiert nur einmal!

Dieses ganze Ermahnen nervt doch total. Ich mach das maximal 2x, danach gibts dann eben nix zu Essen oder andere passende Reaktionen.... Ich mußte es aber bisher nicht wirklich ausreizen. Dein Sohn scheint ja schon eine gewisse Ausdauer entwickelt zu haben.

Deine Theorie mit dem Vater würd ich mal so als verstärkendes Element betrachten. Aber wenn Du zu Hause der einzige Erwachsene bist, kommen sie an Dir ja nicht vorbei. Das ist ein echter Vorteil!

Ich freu mich ja schon direkt drauf, wie es dann mit meinem mit 7 Jahren so ist...#zitter

Obwohl dir das vermutlich jetzt auch nich so weiterhilft.