backpfeife aus Wut

Was ist eure spontane Meinung? Junge aus Wut und backpfeife bekommen. Der Junge hat einen wutAnfall gehabt hat die Eltern mit Sachen beworfen mit schimpfworte beschimpft.musste festgehalten werden bekam dann eine backpfeife Situation hat sich hochgeschaukelt.junge fühlt sich nun von den Eltern ungeliebt und möchte nicht mehr zu Hause sein.wie verhalte ich mich gegenüber des Junge? Gut zureden? Erstmal aufnehmen? Ist sonst in der Familie nicht üblich

4

natürlich ist Gewalt kein Erziehungsmittel, hier dürften wir uns alle einig sein.

Wenn der Junge seine Eltern beschimpft (ich nehme mal an, auf die übelste Weise) und mit Sachen bewirft, neige ich allerdings schon fast zum Notwehrargument.

Der Verweis darauf, daß ich mich im Falle eines Streites ungeliebt fühlte, würde ich geschlagen ist korrekt. Allerdings bewerfe ich meinen Mann in der Regel nicht mit Gegenständen.

Möglicherweise war die Reaktion der Eltern, d.h. das Festhalten eines randalierenden Kindes und ein darauffolgender Schlag (auch noch ins Gesicht) deren einzige Chance das Mobiliar vor weiteren Attacken des Juniores zu verschonen? Festhalten hätte reichen sollen, jedoch... - wer wäre ich, den ersten Stein zu werfen?

Der Junge wird sich wieder einkriegen. Ich würde mich gepflegt aus diesem Konflikt heraushalten, da Du ja selbst schreibst, daß es sich nicht grundsätzlich um einen gewaltätigen Haushalt handelt.

GzG
Irmi

1

Ich weiß nicht wie du zu den Jungen stehst(Tante, Oma,Lehrerin, Bekannte).
Ich gehe jetzt mal davon aus ich wäre in deiner Situation und es wäre mein Neffe.

Würde ich meinen Neffen zu mir nehmen, darf er sich zu Hause alles rausnehmen denn Tante 280869 hält zu ihm und somit gegen die Eltern.

Wenn es einmalig ist dann sollen sich die Eltern entschuldigen und mit den Jungen reden, denn was er macht ist ja auch nicht in Ordnung.
Und so einen Phase "meine Eltern haben mich nicht mehr lieb haben bestimmt alle Kinder"meine Tochter hat mir den Spruch an den Kopf geknallt weil es Gemüseeintopf statt die gewünschten Nudeln(3. Tag am Stück ) gab.

Vg 280869

2

wie alt ist der junge?

wut ist ein legitimes gefühl. nicht legitim ist, sachen zu werfen. es ist aufgabe der eltern, das dem kind zu vermitteln. das kind zu schlagen geht GAR NICHT, gewalt ist kein erziehungsmittel.

die eltern sollten sich beim kind entschuldigen und ihm erklären, dass ihnen die sicherung durchgebrannt ist. dass das nicht passieren darf und es ihnen sehr leid tut.

würde mein mann mir im streit eine scheuern, hätte ich auch ernsthafte zweifel daran, dass er mich liebt, von daher kann ich den jungen gut verstehen.

3

Ich nehme mal an die Eltern haben sich bereits bei ihrem Sohn entschuldigt und versprochen, dass dies nicht noch mal vorkommt. Gerade wenn dies unüblich in der Familie ist. Die Gefühle die der Junge nun hat sind verständlich. Hätte man mich im Streit fest gehalten und mir eine runter gehauen würde ich mich auch mies fühlen, schon gar nicht geliebt. Aber das wird schon wieder.

5

Huhu,

wie alt ist der Junge denn?

lg

Andrea

6

#gruebel...

ich frage mich gerade, ob es legitim wäre einem 16jährigen eine zu fenstern, während es bei einem 3 jährigen ein Frevel wäre. Ich will Dich jetzt echt nicht foppen oder so. Aber wo wäre eine Grenze? Das frage ich mich wirklich.

Gut einem 16 haut man in der Regel nicht ungestraft eine runter, da man vor dem Echo Furcht haben sollte. Die können mitunter ja schon ganz schön fies aus der Ecke kommen. Festhalten kann man als Mutter sowas auch nicht mehr so einfach. Daher nehme ich an, daß der oben beschriebene Junge deutlich jünger ist.

Da er allerdings Schimpfworte benutzt, ist er zumindest verbal einigermaßen ausgestattet, so daß man von ca 4 bis 7 Jahren ausgehen würde.

7

Ist im Alter meines Sohnes 11 Jahre

weitere Kommentare laden
15

Hallo

meine spontane Meinung? Kein Drama draus machen, dem Jungen erklären das sein Verhalten nicht richtig war und die Backpfeife wahrscheinlich aus Hilflosigkeit passiert ist, weil die Situation einfach nicht mehr zu kontrollieren war.Ihm auch seine Fehler aufzeigen und erklären das man sich so seinen Eltern gegenüber nicht verhält.

Also ganz ehrlich ich würde mich auch nicht von meiner 12 jährigen beleidigen und mit Sachen bewerfen lassen, dafür gibt es für mich keine Entschuldigung da scheint in der Erziehung einiges falsch gelaufen zu sein, ich wüsste nicht wie ich reagieren würde in so einer Situation und das obwohl ich gegen körperliche Gewalt bin!
Meine Tochter ist 12 und hat sich so noch nie mir gegenüber verhalten.
Die Eltern sollen vielleicht mal zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen.

vg

16

Wenn Du die Familie gut kennst und Dir sicher bist, dass es sonst nicht üblich ist, würde ich den Jungen ganz bestimmt nicht aufnehmen, sondern mich da raus halten.

Mit 11 Jahren weiß er sicher auch, dass man weder die Eltern beschimpft noch mit Gegenständen bewirft - und dass, wenn man anderen gegenüber gewalttätig wird, es auch ein entsprechendes Echo geben kann --> Notwehr.

17

hallo,

ich gehe mal davon aus das du die familie kennst da du schreibst das so etwas sonst nicht üblich ist in der familie.

biete dem jungen an das du gern bereit bist ihn nach hause zu begleiten und auch mit seinen eltern sprechen würdest, oder er am we bei euch eine nacht schlafen kann, sofern seine eltern das ok geben.

ansonsten machst du dich strafbar wenn du einen jungen einfach so aufnimmst. sollten die eltern überfordert sein, biete ihnen an sich hilfe zu suchen und du begleitest zu den gesprächen.

ansonsten wurde ja zum thema schon recht viel geschrieben.

mfg

18

Du darfst ihn garnicht so einfach aufnehmen, nicht mal wenn Du verwandt bist.
Ein 11jähriger kann ein ganz schöner "Kotzbrocken" sein (Entschuldige den Ausdruck) und wenn der einen Wutanfall kriegt, mit Zeug schmeißt und mich beschimpft, könnte es durchaus sein, dass ich ebenfalls ausraste.....und zwar egal, ob das nun gerade pädagogisch so toll ist.

Wenn der Knabe Jonathan sich nun ach so ungeliebt fühlt wegen dieses einen Ausrasters, an dem er offenbar nicht unschuldig war und nicht mehr zuhause sein will, ist das schlicht übertrieben und natürlich Quatsch. Kein Jugendamt der Welt würde ihn wegen eines solch einmaligen Vorfalls wegholen.
Das würde ich ihm erstmal aufzeigen, dass meistens im Leben der Grundsatz gilt "alles nur ein Echo" und wenn er respektiert werden möchte, hat er das genauso zu machen.
Mein Patenmädel ist 12 - und ich weiß sehr wohl, wie die junge Dame sein kann....dass es da die Mutter auch schon in den Fingern juckte, kann ich verstehen. Ich würde sie deshalb niemals "aufnehmen" -sondern nach einem äußerst intensiven Gespräch wieder heimbringen.
Wenn der Junge wirklich nicht regelmäßig geschlagen wird - sprich mit ihm - zeig ihm auf, was auch er falsch gemacht hat - und nimm ihn bloß nicht auf.
Sonst setzt der das seinen Eltern gegenüber als Waffe ein "entweder ihr macht, was ich will, oder ich hau ab" - damit sollte er NICHT durchkommen.
LG Moni

22

#danke