Wie gehe ich denn damit um? (Nachbarin und ihr Sohn)

Hallo zusammen,
es geht hier um meinen 8jährigen Sohn Devin und einem 7jährigen Jungen (nennen wir ihn mal "Moritz") und seiner Mutter :-[
So gestern war ich auf dem Geburtstag der Nachbarstochter,Moritz und seine Mutter waren auch zugegen....gegen 15.30Uhr kommt Moritz heulend nach oben und hält sich den Arm,Reaktion seiner Mutter:"Oh ist Devin wieder draussen?"
Ich hab sie nur mit hochgezogener Augenbraue angeguckt...
Dann kam es wie es kommen musste...Devin kam um 16Uhr und schon fing Moritz an zu stänkern,irgendwann gingen die Kids alle raus zum Fussball spielen.
Moritz fing dann an die anderen Kinder mit Steinen zu bewerfen (sein Stiefvater hat es vom Küchenfenster aus beobachtet).
Kurz darauf kam die andere Nachbarstochter hoch und meinte das Moritz und Devin sich prügeln....ich sofort runter,Devin war völlig ausser sich hat geweint und am ganzen Körper gezittert,ein Gespräch war da nicht möglich und schimpfen mehr als überflüssig...also habe ich ihn in den Arm genommen um ihn zu beruhigen,wärend dessen habe ich mir von den Mädels erzählen lassen was da los war.
Da steht plötzlich die Mutter auf dem Treppenabsatz und ruft zu ihrem Sohn:"Moritz komm hoch und wenn du das nächste Mal Prügel beziehst dann teil das doppelte aus...so wie die Alte damit umgeht ist ja nichts anderes möglich!" :-[:-[:-[#schock#schock#schock
Hallo?????!!!!
Anscheinend spielt es keine Rolle das Moritz ihn vorher mit Steinen beworfen,beschimpft und vor den Baum geschubst hat...was Devins Reaktion nicht entschuldigt aber verständlich macht!
Das war nur ein Beispiel von vielen die immer wieder mit diesem Kind entstehen,selbst mein 5jähriger ist schon mehrfach mit ihm aneinander geraten.
So und jetzt wie soll ich mit dieser Aussage umgehen?Meinen Kinder raten ihm beim nächsten mal direkt so einen vor den Tabernakel kloppen das er erst garnicht wieder aufsteht {ironie off }
Ernsthaft Devin ist schon sehr klar in seinen Ansagen,Körpersprache und seinem Handeln,er versucht dem Ärger aus dem Weg zu gehen,er sagt ganz klar wenn er in Ruhe gelassen werden möchte und wenn das nicht reicht steht er auf und geht weg.Bringt aber alles nichts wenn Moritz ihn dann erst recht provoziert.
Ich kann auch verstehen das Devin nicht alle seine Freunde fallen lassen will nur weil ER ständig dazwischen funkt #wolke

So und nu?
LG cat

7

"So gestern war ich auf dem Geburtstag der Nachbarstochter,Moritz und seine Mutter waren auch zugegen....gegen 15.30Uhr kommt Moritz heulend nach oben und hält sich den Arm,Reaktion seiner Mutter:"Oh ist Devin wieder draussen?""

wie ging diese geschichte weiter?
wie hat sie das gemeint?
kommt es wohl öfter vor, daß wenn dein sohn draußen ist, ihrer veletzt nach hause kommt?

du hast uns nun deien sicht geschildert.
ich kenne deine nachbarin nicht, aber ich wette mit dir, sie würde die geschichte hier so erzählen

Ich habe einen lieben, kleinen jungen, moritz und wir haben einen nachbarskind, 8 jahre alt names devin. immer wenn devin draußen ist, kommt es zum streit an dessen ende mein sohn verletzt nach oben kommt.

jetzt waren wir auf dem geburstag und es kam wie es kommen mußte- nach kurzer zeit kam mein sohn nach oben und weinte, weil er mal wieder von devin gehauen (eschubst, beworfen...) wurde.
ich habe ihm daraufhin gesagt, er könne sich ruhig wehren.
die mutter bekam es mit, daß devin offensichtlich meinen sohn verletzt hat und hat NICHTS unternommen, hat mich nicht angesprochen, hat nicht nach dem kind geschaut und hat außer dei augenbraue hochzuziehen nichts dazu beigetragen, die situation zu klären, dei seit wochen eskaliert

dann gab es ein hind und her auf der straße- die kinder bewarfen sich gegfenseitig mit steinen und das ganze ging in eine prügelei zwischen morizt und devin über.
ich schnappte mir morzit um ihm ein paar takte zu sagen und was macht die mutter von devin?
sie nimmt ihren sohn in den arm?
da ist mir die hutschnur geplatz..

so oder so ähnlich wäre die version deiner nachbarin.
was würdest du denn zu dieser story sagen?

8

Hallo Lisa,
also 1.war Devin noch in der Schule als Moritz zum ersten mal hochkam (DAS habe ich ihr auch gesagt),wäre er da gewesen hätte ich geschaut was da los ist.
Ich heisse es nicht gut wenn meine Kinder Gewalt ausüben,sie sind alle keine Lämmer aber ich weiss was ich ihnen zutrauen kann und was nicht.
Jeder der die Situation im Hausflur gesehen hätte hätte auch verstanden WARUM ich meinen Sohn in den Arm genommen habe,bei ihm sind sämtliche Emotionen hochgekocht und war überhaupt nicht ansprechbar.
Moritz ist ja nicht nur mit meinem Sohn so,selbst mit Kindern mit denen er sich eigentlich gut versteht,es ist nicht immer körperliche Gewalt sondern auch Sachen wie er macht Mist und schiebt es anderen in die Schuhe....lügt auch noch standhaft wenn alle anderen das Gegenteil behaupten.
Das Kind hat nen Knax und der ist hausgemacht,z.B. pieselt er oft noch ins Bett dieses wird mit tagelangen Hausarrest bestraft auch bekommen ihre Kinder öfters den Hintern versohlt oder einen auf die Schnute (wegen beissen,spucken o.grosser Klappe).
Ihr 2jähriger ist auch sehr agressiv,er geht gezielt auf die Kinder zu um sich Spielzeug zu "erbeissen" oder einfach "just for fun"...kommen die Kinder dann zu ihr um sich Hilfe zu holen kommt immer nur...ja klatsch ihm eine zurück.
Also,das Problem liegt da bestimmt nicht bei mir,meinen Kindern oder wie ich mit der Situation umgegangen bin....

LG cat

10

Bevor ich es vergesse....die Kinder haben sich nicht gegenseitig beworfen,sie haben Fussball gespielt.Moritz hat die Kinder mit Steinen beworfen,der Steifvater ist dewegen ja noch runter gegangen,danach fing er mit der Schubserei an welche eben zu der Prügelei geführt hat!

weitere Kommentare laden
1

"Moritz fing dann an die anderen Kinder mit Steinen zu bewerfen (sein Stiefvater hat es vom Küchenfenster aus beobachtet

Oh Mann, ja solche Eltern liebe ich auch.

Ich würde ihr mal richtig die Meinung sagen, dass ihrer auch nicht gerade ein Engelchen ist und meinem Kind erklären, warum ich nicht möchte, dass er mit dem Jungen spielt. Wahrscheinlich hat deiner da ja auch wenig Lust drauf.

Warum muss deiner alle seine Freunde fallen lassen wegen des Nachbarssohnes? Die wollen bestimmt auch nicht mit Steinen beschmissen werden und gehen mit weg.

LG,
Denise

2

Hallo Denise!
Die Meinung habe ich ihr schon öfters gegeigt und auch versucht sie dazu anzuhalten daran mit zuarbeiten das die beiden sich aus dem Weg gehen...naja vergebene Lebensmüh :-(
Devin muss ich nicht erklären warum ich nicht will das er mit ihm spielt das hat er selbst erkannt und will ja von sich aus nichts mit ihm am Hut haben.
Joa mit den anderen Kindern ist es eben so das sie in einer gewissen "Pflicht" stehen weil die Eltern halt dicke miteinander sind.
Die Familie wo wir gestern auf dem Kindergeburtstag waren sehen das zwar ähnlich wie wir halten sich aber geschlossen,obwohl deren Sohn auch ständig in Mitleidenschaft gezogen wird!

3

Ich kenne das nur von einem Jungen aus der alten Klasse meines Sohnes, der auch immer schlug, schubste usw. Aber alles nur, weil er nicht wusste, wie er mit den Kindern sonst in Kontakt kommen sollte, meinten die Eltern. Ich hab ihnen dann gesagt, dass mein Sohn Angst vor ihrem hat und nichts mit ihm zu tun haben möchte. Das habe ich auch so an die Eltern anderer Freunde weitergegeben. Mein Sohn ist dann auch demonstrativ bei mir sitzen geblieben, wenn der Junge anwesend war. Es war erstaunlich zu sehen, wie viele andere Jungs nur nicht zuerst sagen wollte, dass sie Angst vor dem Jungen haben und dann lieber auch sitzen geblieben sind.

Bloss weil man als Eltern befreundet ist, stehen die Kinder nicht in der Pflicht auch befreundet zu sein. Mein Sohn und der Sohn meiner besten Freundin mögen sich zwar recht gerne und treffen sich auch, aber ihre besten Freunde sind jeweils andere Jungen.

4

Na Du sagst Ihr die Meinung und hälst Moritz von Deinem Kind fern ;-)

LG

5

Hallo,

wenn dein Sohn keine Chance hat, den körperlichen Attacken von "Moritz" aus dem Weg zu gehen, würde ich Moritz wegen Körperverletzung anzeigen.

Er ist zwar strafunmündig, aber wenigstens wird dann das Jugendamt eingeschaltet und auf diese asoziale Familie aufmerksam.

LG,
J.

12

Dann steht Aussage gegen Aussage und keinen bringt es auch nur ein Stück weiter.

Findest Du es wirklich sinnvoll. die Gerichte/Staatsanwälte/Polizei mit so einer Kinderkartenkacke zu behelligen ? Das bedeutet für alle Beteiligten nur noch mehr Ärger...

Mein Gott, das sind Jungs. Da fliegen schonmal Fäuste oder man geht sich eben konsequent aus dem Weg.

14

Nein,von solchen Maßnahmen möchte ich auch Abstand halten!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das kenne ich auch.

Nachbarssohn X (fast 7) ist "immer lieb", "alle mögen ihn", "ist das freundlichste UND beliebteste Kind der Strasse" und... X ist "SEHR schüchtern".

Aber wehe die Eltern sind ausser Reichweite/ Sichtweite, dann dreht der Junde richtig auf.
Gibt freche Antworten, ist ein richtiger Angeber, hänselt, beschimpft, schmeißt mit Steinen, ist gemein, macht Spielzeug kaputt und einfach richtig nervig.

Ich habe mich von der Mutter deutlich distanziert und halte meinen Sohn von dem Jungen fern.
Davon mal abgesehen, das der Junge schon automatisch von den anderen Kinder "geschnitten" wird, eben weil er so gemein ist.
Und die Kinder (alle im Alter von 4-10) haben sehr schnell gemerkt das X "nicht echt" ist.

Meine Kinder (4,5 und fast 7) zum Beispiel fragen regelmässig, warum X immer so anders ist, wenn seine Eltern dabei sind.

Sag deinem Sohn deutlich, er soll sich von dem Kind fernhalten und gut ist.
Man kann andere Eltern sowieso nicht belehren...

Liebe Grüsse.

9

Hallo Steinchen,
ich habe Devin schon dazu angehalten sich erstmal nur hier bei uns am Haus aufzuhalten so hab ich alles gut im Blick und kann schnell eingreifen wenn sich wieder was anbahnt.
Mir graut es jetzt schon vor dem nächsten Sommer ;-)

LG cat