Hilfe!!! Meine Tochter (9) macht mich wahnsinnig!!!!

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter wurde im Juni 9 Jahre alt und in den letzten Wochen geraten wir immer wieder aneinander, weil sie oft so unzufrieden wirkt und an allem rummeckert, nichts scheint ihr zu genügen. Ständig streitet sie mit ihrer Schwester, versucht alles zu bestimmen und ärgert auch manches mal bewusst! Und dann ist sie wieder ein Engel, so wie ich sie kenne #liebdrueck

Wenn sie dann wieder so eine "Zickenphase" hat und wieder einmal das letzte Wort haben will, schick ich sie in ihr Zimmer um selbst wieder runterzufahren. Danach suche ich das Gespräch mit ihr und da sagte sie zu mir: "Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist" #schmoll Ist das etwa der Beginn der Pubertät????? Wie verhalte ich mich am Besten, wie bleibe ich gelassen? Ich versuche ja schon nicht auf alles zu reagieren, aber wir haben acu noch eine jüngere Tochter (5) und die soll ja auch nicht denken, das das Verhalten ok ist. Ich kann mich über meine Kinder wirklich nicht beschweren - und, was mir auch sehr wichtig ist, woanders verhält sie sich immer total freundlich und hat keine "Ausraster".
Wie habt Ihr das gemacht, diese Zeit am besten zu bewältigen???
Vielen Dank im Voraus, Bianca

1

Hallo,

meine ist auch 9 und ganz klar sind das die ersten Anzeichen der Pubertät ! Unsre ist in der Schule und woanders ein total nettes umgängliches Mädchen.

Zu Hause aber geht s oft rund. Mir macht das nicht so viel aus aber meinen Mann macht das fertig.

Ich bin sicher das wird noch schlimmer.

Vorhin war wieder so eine typische Situation. Sie wollte das ich ihr bei einer Sache helfe und ich habe ihr nett und freundlich gesagt sie muss warten ich bin noch beschäftigt. ( Ca 3-4 Minuten) In der Zeit nervte sie weiter und ich hab ihr noch 3 mal gesagt das sie warten muss, beim 3 mal war ich dann deutlich lauter sie verschwand unter Tränen in ihrem Zimmer und heulte das ich sie IMMER nur anbrüllen würde. #augen

30 Sekunden später war ich fertig hab sie runter gerufen, ihr geholfen und die Sache war vom Tisch aber immer dieses Drama #klatsch

Richtige Tipps habe ich auch nicht aber ich versuche auch nicht alles mit ihr aus zu Diskutieren. Manche Sachen sind einfach so wie sie sind.

LG dore

2

ja das kommt mir doch sehr bekannt vor... meine Tochter is auch 9

und du hast das wohl richtig erkannt. Das is schon so eine Vorpupertät die da ins Rollen kommt.

Da müssen wir wohl irgendwie durch.

Aber ich denke es ist wichtig auch in solchen Phasen immer wieder das Gespräch zu suchen nach dem Sturm und dem Kind zu sagen. Du bist geliebt und angenommen.

Verständnis für diese Hormonschwankungen zu zeigen und vielleicht auch zugestehn das man da selbst auch durchgegangen ist und das nicht immer einfach war...

alles Liebe für euch!! #klee

3

hallo!

seit der schwangerschaft habe ich verständnis für jede frau (oder werdende), die mit ihren hormonen überfordert ist.

hattest du in den schwangerschaften nie das gefühl, dir ist alles zuviel und hättest einfach mal heulen können? und wenn dann jemand kam, hast du dich nie ungerecht behandelt gefühlt? man will nicht immer erklärungen für alles. meistens will man einfach nur geliebt werden - aber mit sicherheitsabstand, denn sonst wird gift gespuckt #rofl

mach dir nichts draus. es folgen ein paar herrliche jahre und irgendwann lachst du drüber ;-) und solange du sie hin und wieder noch anschauen kannst und dein kleines mädchen erkennst, was ein engelchen war und was du großgezogen und behütet hast, solange wirst du es schon richtig machen.

sie sind mit sich selbst nicht im reinen und das wird auch sie in den nächsten jahren mächtig raushängen lassen... aber wie alles davor und alles danach: es ist bloß eine phase - wenn auch eine lange

alles gute
hopsdrops

4

das ich nicht allein bin meine große wird im November 10, die mittlere wird im Oktober 5 und die kleine ist jetzt fast 6 Monate.
Bei uns herrscht auch total der zoff. Sie ist teilweise richtig eklig zu uns besonders zu meinem Mann und meiner zweiten Tochter, mit ihr ist sie ständig am stenkern.sie kneift und haut sie scheinbar nur um ärger zu provozieren. wenn ich dann schimpfe ignoriert sie mich und geht beleidigt in ihr zimmer. Sie redet dann überhaupt nicht mehr und das kann dann stunden anhalten. sie war schon immer ein recht schwieriges Kind hat wahrscheinlich
immer zu viel bekommen ( war FG 23 ssw und schwiegermutter hat sie immer in Watte gepackt wenn ich geschimpft hab war ich die böse).

Bin auch manchesmal am verzweifeln und hoffe das sich das bald ändert. Ist nämlich gar nicht einfach einem Kind viel liebe zu geben wenn man sich ständig nur ärgert und im Moment an den Kleinen deutlich mehr freude hat.
versteht mich nicht falsch ich liebe meine Kinder alle gleichermaßen nur die kleinen nehmen diese liebe und Zärtlichkeiten deutlich lieber an. Die große war noch nie sosehr auf Kuschelkurs. die Ärzte sagten mir das es bei so einem extrem Frühchen keine seltenheit ist.

Ganz liebe grüße und allen die noch so leiden unter ihren pupsitätierenden (dieses Wort hat meine zweit erfunden) Kinder viel kraft