welche konsequenz ist den angemessen für zerstörungswut?

hallo

mein mittlerer sohn (bald 6jh) macht ab und an sachen kaputt weils nicht so ging wie er wollte odér er mal wütend war... auch mal aus neugier oder einfach unachtsamkeit..

nun hat er aber mit einer schere den sessel des bruders attaktiert ist nun ein schönes loch drin und mehrere abkratzungen am leder...

als grund meinte er er war sauer auf mich weil er aufräumen sollte.

ich finde keine angemessene konsequenz mir fällt das so schwer .

ganz machen geht nicht denn versaut ist er und was draufkleben bringt da nix.

was würdet ihr in solch situation machen als konsequenz?

danke für tipps luckylike

1

Vielleicht ist das kindisch, aber wie wäre es, wenn du etwas von ihm kaputt machst oder es heimlich wegnimmst (es ihm dann aber später wiedergibst) und sagst, dass du es kaputt gemacht hast, damit er merkt, dass es nicht toll ist, wenn mutwillig etwas zerstört wird, was anderen wichtig ist.

2

hm habe ich auch schon überlegt, er liebt sein ferngesteuertes cars auto und meinte das er traurig wäre würde das kaputt gehen.

allerdings war mir das eigentlich schon zu teuer (60.-)um es kaputt zu machen aber nur sagen und nicht handeln das merkt er sich und nimmt das dann nicht mehr ernst..

lg luckylike

3

du kannst es ihm ja heimlich wegnehmen, ihm sagen, dass du es leider kaputt gemacht hast, als du sauer warst und dann ein paar Tage versteckt halten, damit er wirklich denkt, es wäre kaputt und weg. Und einige tage später gibst du es ihm zurück und erklärst ihm dabei, warum er anderen nichts kaputt machen soll. So sollte er die Lektion verstehen und dennoch bleibt sein Spielzeug heil.

weitere Kommentare laden
4

Hi,

mjfan hat keine Kinder merkt man.

Die Kinder sind nicht doof! Wenn ein Kind seine Wut nicht steuern kann, ist nicht die Lösung das gleiche mit gleichen zu belohnen aber schauen, wie ich seine Wut anders steuern kann.

sorry, auf Schäre in einen Sitz reinzugehen, bedarf schon ein Stück vorsätz. Es ist was anderes,als wenn er sie in der Hand hätte und grade in dem Moment so wütend wäre, dass er sie auf den Boden schmiss. dies ist eine zweite ebene.

Einerseits ist schon für ein kind wichtig zu wissen, wie es ist, wenn wichtige Sachen fehlen, weil man dann für sie kein Geld mehr hat, um sie neu zu beschaffen. In dem sinne würde ich es schon einem kleinen Kind so erklären und spüren lassen aber bitte dann bewußt.

sprich machst du etwas kaputt, dann zeige ich dir, wie es ist wenn wichtige Dinge fehlen und es muss wehtun..

dann und dies ist das allerwichtigste ist die Steuerbarkeit der Wutsituation. biete alternative an, ob er anfangen sollte zu schreien oder ob er Boxsack bekommt. Es ist vollkommen egal. Er muss konditioniert die Möglichkeit haben, ANDERS die wut ruaszulassen. Du wirst am besten wissen, was bei deinem Kind ankommt!

16

hallo

danke für die anwort,

mit der schere ja das war sicher dann vorsatz, das er so wütend war habe ich in der situation nicht gemerkt.

ih hatte ihn einfach gebeten erstmal aufzuräumen bevor er was anderes macht.

reden mache ich auch mit ihm versuche es ihm zu sagen das man etwas nicht zerstört es geld kostet das wir dann kein taschengeld geben können oder mal auf mehrereeis verzichten müssen.. ABERRRRRRRRRRRRRR

er sieht es in der situation ein bis eine neue situation kommt, dann enkt er wie er sagt nicht ehr daran...

wie ich seine wut machmal steuern soll weiß ich nicht.

das problem ist die wut das er bestimmt sachen machen soll, wozu er dann keine lust hat, selbst wenn ich sage zb box deine wut in den boxsack ect... die wut hat er zehen minuten später trotzdem noch weil er eben trotzdem noch aufräumen soll.

vg lucklike

22

Hi, die Sache mit dem Aufräumen. Mein Mann gibt unserer Tochter immer Zeit. Etwas vorankündigen. d.h. sind wir im Wasser ,sagt meine Mama: noch 3 Minuten und dann gehen wir raus. So können sich ie Kinder besser darauf einstellen.

was uns auch geholfen hat - eine Wahl zu haben - willst du dies so oder so, wenn es geht. Willst du dir erstmal Zähne putzen oder dich zuerst anziehen ? Vertehst du, du veräppelst das Kind so.
Du müsstest mehr Situaiotnen sagen, damit man mit der Wut arbeiten kann, was dazu sagen kann. Meine tochter ist auch sehr wütend, wenn ich sie so wie ich bin unüberlegt von ihrer Belustigung hole.

weitere Kommentare laden
6

Unachtsamkeit kann passieren wird zusammen weggeräumt, macht man Dinge in Wut kaputt ist ende bei mir, meine Stieftochter hat den Kühlschrank zu gehauen weil es nicht gepasst hat wie sie wollte, sie darf seitdem nicht mehr an den Kühlschrank, eigene Spielsachen tja Pech bekommen sie keinen Ersatz dafür.

17

hallo

ja das finde ich auch logisch das sie keinen ersatz bekommen ect.

aber wenn er gemeinsame wohnmöbel zerstört was wäre dann eine konsequenz?

lg lucklike

21

du kannst einige sachen von ihm verkaufen, bis du für den großen einen neuen sessel kaufen kannst, natürlich bekommt der kleine keinen ersatz dafür.

weiteren Kommentar laden
7

Hey,

für mich wäre als erste Konsequenz, das dein Mittlerer für die Zerstörung des Sessels Ersatz beschaffen muß. Heißt für mich - das er eine Sitzgelegenheit aus seinem Zimmer an den Bruder abgeben müßte.
Desweiteren würde ich ihm erklären, das er zwar wütend auf mich sein darf - aber deshalb nicht Sachen von anderen auch von mir nicht zerstören düfte.

Einfach was von ihm kaputt machen oder so tun als ob - finde ich fehl am Platze, da wir ja eigentlich als Eltern mit gutem Beispiel voran gehen sollten.

Zersört er Sachen von sich selbst, dann Pech gehabt. Dann muß er mit dem kaputten Spielzeug usw. zurecht kommen oder es wird entsorgt.

Grüße

nordstern

8

Er ist 6Jahre und hat wohl offentsichtlich einer sehr geringe frustrationstoleranz! Und da brauch er dringend unterstützung! In erster linie solltest du daran arbeiten, das er andere möglichkeiten findet um mit frust und wut umzugehen. zb auch sein selbstbewusstsein stärken... viel positives feedback geben!

ja als konsequenz... kommt eben immer auf das kind darauf an! seine sachen wrgnehmen oder so würde ich nicht!

aber zum beispiel, darf eben nicht mehr in das zimmer von dem bruder.

9

Hallo Luckylike,

eine Konsequenz wäre wohl, eine zeitlang keine Schere mehr und kein Zutritt in das Zimmer des Bruders, bis er versteht, dass er großen Schaden angerichtet hat.

Vielleicht auch mal überlegen, ein paar Stunden bei einem Kindertherapeuten (beim Kínderarzt beraten lassen) zu nehmen, damit er lernt mit seinen Aggressionen umzugehen ohne Schaden anzustellen.

Viele Grüße
J.

10

hallo!
hätte ich ein kind im haus, das eine schere so dermaßen zweckentfremdet, würde ich alle scheren, messer etc. wegschließen. dein sohn ist nicht reif genug, um mit einer schere sachgemäß umzugehen. das als allererstes.
meine konsequenz wäre ein sehr ernstes wort und die mitbeteiligung an der wiederbeschaffung (in dem fall des sessels). bekommt junior noch kein taschengeld? okay, dann kann eben eine weile nichts süßes gekauft werden (für ihn, nicht für die anderen), weil das geld eben für den sessel draufgeht. es ginge mir nicht darum, den tatsächlichen wert des sessels zusammenzubekommen, sondern darum, dass kind merkt, hey, 5 euro sind eine menge geld und 2 wochen keine süßigkeiten oder kein tv (strom ist sehr teuer!) sind kein pappenstil. mit seinen fast 6 jahren kann er den ernst der lage begreifen. wenn ich mitbekäme, dass so ein "anfall" annaht, würde ich ihn gleich aus dem gefecht nehmen und alles um ihn herum entfernen. man kann gerne aufstampfen oder schreien oder irgendwas, aber sachen demolieren (oder noch schlimmer: menschen verletzen) geht gar nicht!
lg

15

Hallo,

ich wäre erst einmal ganz konsequent laut geworden. Dann hätte ich geflucht und alle Scheren eingesammelt. Als nächstes hätte ich die Sitzmöbel der Kinder getauscht.

Und später dann würde ich überlegen, was mit meinem Kind nicht stimmt und den Kinderarzt befragen.

Gruß

18

vielen dank für die vielen antworten.

sind schon einpaar gute vorschläge dabei, wozu ich aber sagen muss das ich nicht denke das er gleich unnormal ist.

er ist zwar momentan wirklich ab und an mal wütend aber in seiner wut hat er bislang nur den einen schaden angerichtet, die anderen sachen waren nicht wutbedingt.

ich nehme mal erstmal das es noch nicht unnormal ist, sollte aber sowas wiederholt vorkommen werde ich wirklich mal schauen ob was nicht stimmt mit ihm.

er war und ist hier unser schippel also demdem immer was passiert, und der unsinn macht, wobei er trotzdem eigentlich ein sehr lieber ist.. ich werde einfach mal schauen gezielt auf seine wut einzugehen und mehr zu reden, denn das kommt manchmal bei 3 kids tatsächlich etwas kürzer.

danke luckylike

19

der sessel kommt weg und du stellst was von ihn zum bruder, die haben doch jeder einen eigens zimmer denke ich oder noch besser der bruder kann sich was aus dem zimmer vom kleine aussuchen, auch wenn es sein lieblingsspielzeug ist. was er natürlich behalten kann und den kleine keinen ersatz dafür bekommt.