Meine Kinder machen mich wahnsinnig 6 J. und 2,5 J

ich bin fertig!

meine 2 machen mich fertig. ich weiß nicht mehr wie ich mit ihnen umgehen soll. mich demotivert es doch sehr stark. unterstützung bekomme ich von meinem Partner nur bedingt. woran ich der meinung bin das sie mit schuld hat. Ich habe das gefühl mich von den kindern zu entfernen. mir ist es fast wurscht was sie machen. so weit ist es schon gekommen. ich reakiere schon mit aggresiven verhalten, wobei ich mich noch in kontrolle habe. ich denke nur noch an flucht aus dem haus.
Alles was ich ihnen bei bringe und was noch alles dazu gehört wird durch meine partnerin teilweise mit kaputt gemacht. Wenn sie bei den Omas oder in der Kita sind funktioniert doch alles!!! da sind sie die besonders lieben. Nur zu hause nicht. ich geb mir sehr viel mühe alles zu machen, nur meine grenzen sind auch irgendwo und die sind erreicht.

Mit der großen 6 J. kann man zur Zeit diskussionen führen, die aber ins nicht führen. ich red mir den mund fusselig. Sie akzeptiert keine antworten und fragt immer wieder die selben fragen. ich kann nicht die ganze zeit mich nur um sie kümmern, der kleine 2,
5 J. möchte auch zuneigung. Es schaut sich auch jeden mist von seiner schwester ab und das verstärkt die ganze sache noch mehr.

3

Hallo,

wenn du mit deinem Kind so sprichst wie du hier schreibst, dann wundert mich nichts.

Den Sinn dessen zu verstehen, was du geschrieben hast, ist schon sehr schwer.

Hast du schon über eine Kur nachgedacht?

Gruß

1

Hallo...

bist du jetzt Mama oder Papa? Ich werde gerade nicht so schlau aus deinem Beitrag. Oder hab ich mich einfach total verlesen?

VK steht weiblich, aber du schwankst immer zwischen deinem Partner, sie und deiner Partnerin hin und her. ???? Das verwirrt mich.

Viele Grüße

2

Ist es denn wichtig ob Sie/Er Mama oder Papa ist?

5

Hallo :-)

ja für mich schon. Bevor ich antworte, hätte ich gerne eine genauere Info.

Hat vielleicht damit zu tun, dass ich nicht oberflächlich bin.

Schönen Abend

weitere Kommentare laden
4

Ich steige auch gerade nicht durch, ob Du Männlein oder Weiblein bist, aber im Grunde ist das ja auch egal...

"Mit der großen 6 J. kann man zur Zeit diskussionen führen, die aber ins nicht führen. ich red mir den mund fusselig. "

Was sind sas für Fragen und Diskussionen? Über Gott und die Welt? In dem Fall würde ich sagen: Das ist doch prima. Dein Kind ist vielseitig interessiert und übt sich im Diskutieren. Oder geht es eher um erzieherische Dinge? In dem Fall würde ich dir raten, weniger zu diskutieren, sondern klare Ansagen zu machen und zwar IMMER und ÜBERALL. Das bedeutet ein NEIN bleibt ein NEIN, egal wann und egal wo. Ebenso bedeutet das aber auch, dass ein JA ein JA bleibt. Verlässlichkeit ist das Geheimnis. Das Kind möchte starke, verlässliche und konsequente Eltern, weil sie Sicherheit geben. Manchmal führt ein NEIN dann zu Protest auf Seiten des Kindes, vor allem dann, wenn das Kind seine Eltern PLÖTZLICH als konsequent erlebt und nicht MEHR durch Diskussionen (oder durch Geschrei und Tränen) umstimmen kann wie es das bisher getan hat. Hier solltet Ihr stark und cool bleiben, das gibt sich. Wenn Ihr da nicht weiterkommt, dann wendet Euch an eine Erziehungsberatung.

Außerdem vermute ich ein partnerschaftliches Problem, an dem Du aber mit deinem Partner/-in arbeiten solltest. Und ich denke auch, dass Ihr dieses zuerst angehen solltet, denn auch das kann Kinder verwirren und zu "nervigen kleinen Biestern" werden lassen.

Das ist erstmal eine kurzes Staitement zu deinem etwas verwirrenden Posting.

8

Guten Morgen,

ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, weiß ich nicht.

Eigentlich klingt es nach ganz normalen Kinder. Eine Einschränkung wäre da vielleicht. Ihr scheint euch nicht einig zu sein, was Erziehung und dergleichen angeht.

Ich glaube da solltet ihr ansetzen. Wenn ihr eine Einheit bildet, kommt ihr auch gut durch die anstrengenden Phasen. Die Kinder spüren das, wenn ihr euch uneinig seid. Im Moment ist das noch gar nicht so schlimm, weil sie noch klein sind. Spätestens in der Pubertät wird das aber sehr schwierig.

Dass die Kleinen sich den Mist von den Großen abschauen, ist normal. Ich persönlich würde nicht ewig mit einer 6jährigen diskutieren. Erklären schon und sie auch ruhig hinterfragen lassen, wenn du aber ein bestimmtes Verhalten von ihr erwartest, solltest du dann auch die Diskussion beenden. Vielleicht hilft es kurze und klare Regeln festzulegen und die den Kindern zu erklären. Konsequenz ist da natürlich wichtig.

Dafür müsst ihr allerdings als Paar eine Einheit sein.

Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute.

9

Oh ich kenn das von den Kindern meines Mannes, sidn wir wo benehmen sie sich, zuhause nur gestreite gezetter neid und nichts ist recht.

Wie macht deine Partnerin was kaputt? Erklär das mal. Sag bitte situationen und um was es genau geht dann kann man dir Tipps geben vieleicht.

10

ich fürchte, ich verstehe das problem nicht und es würde mich nicht wundern, wenn es deiner partnerin und den kindern ebenso geht.

du scheinst mir heillos überfordert zu sein und leitest das in gereiztheit und schuldzuweisungen in alle richtungen um, das finde ich ziemlich destruktiv. aggression ist keine lösung, flucht ebenfalls nur bedingt. gedanken sortieren, der partnerin erläutern, das fazit daraus den kindern nahebringen. das dürfte schon mal ein anfang sein.

11

dein erstes Kind kommt nun sicherlich zur Schule und das habe ich nun schon 2mal durch. 1 Jahr vorher fing das an. Sie wußten nun sind sie "groß" und es soll wohl auch etwas Angst dabei sein, was passiert in der neuen Umgebung.
Momentan sind hier noch Ferien und da könnte ich die Kinder auch manchmal und ich habe drei :-) Mädchen. Deine Kinder haben für ihr Verhalten nicht die Schuld, sondern ihr beide als Eltern müßt gemeinsam die KOnsequenzen durchziehen, nur dann bewirkt es etwas.

Meine fragen auch ständig dasselbe, obwohl ich es ihnen schon 100mal gesagt habe.
Wenn man nicht gemeinsam an einem Strang zieht, dann wird das nichts.
Für jedes Kind alleine Zeit nehmen, draußen austoben lassen, Spiele spielen etc.
Ein 2,5 jähriges Kind guckt sich nicht wirklich etwas ab, sondern es entdeckt ganz einfach die Welt was passiert, wenn ich z.b. den Stuhl umkippe oder was passiert, wenn ich die Tapete abreiße etc etc.

13

Ich bin ein Mann, erziehe die Kinder und weis nicht mehr so richtig weiter.

Das ich so durcheinander geschrieben habe, ich war stink sauer und aufgeregt.

Aber, was ihr schreibt stimmt mit dem überein, was ich auch so erlebe. Das trifft zu 99% zu.

Meine Frau schlägt immer wieder quer, sie merkt aber nicht das sie mir damit in den Rücken fällt. Wir haben auch schon einige male darüber gesprochen, das hält aber nicht lange. Leider!

Sie ist auch leider immer zu gutmüttig, zu allem.
Meine Tochter kontrolliert uns Nachts und schaut ob wir auch im Bett liegen. Tagsüber das Gleiche, und läuft uns auf jeden Schritt hinterher. Was machst du usw.......Nerv! Sie ziegt auch wie meine schwester (16 J.) rum, schmeist Türen zu, Heulen bis der Arzt kommt und was man sich noch alles vorstellen kann. Auch wenn ich mich mit ihr beschäftigen möchte, dauert es keine 2 min und es geht ein riesen Theater los.

Wir haben ihr nie eine Anlass gegeben, sie musste nie allein sein. Wir waren immer bei ihr.

Kann man es nun verstehen?

LG

15

Hallo,

wie sie schaut nachts, ob ihr im Bett liegt? Vielleicht hat sie Angst in der Nacht. Wenn es aber nur Kontrolle sein sollte, die sie behalten will, dann solltet ihr auch daran arbeiten, warum das Kind meint, es müsste alles kontrollieren. Das kann dann entstehen, wenn sie keine "Grenzen" haben und dann "schwimmen". Ohne Grenzen wissen Kinder oft nicht, wo ihr Verantwortungsbereich aufhört und eurer anfängt.

Da helfen nur klare Ansagen. Auch einfacher Abbruch von Diskussionen mit einem "Darüber diskutiere ich nicht!" ist manchmal hilfreich.

Beschäftigungsabbruch bei Riesentheater würde ich auch vorschlagen, auch das ist Grenzenaufzeigen.

Ich weiss, dass es schwer ist, mein Sohn diskutiert auch gerne über Gott und die Welt. Aber er weiss auch, wann für uns das Ganze beendet ist, weil wir da das Sagen haben. wenn er dann weiterdiskutiert, bekommt er ein "Ende der Diskussion" zu hören und fertig.

LG,
Denis

16

ich habe mich mit meiner Tochter darüber unterhalten und ihr gesagt, wenn Schluß ist, dann ist Schluß. Sie bekommt die Grenzen aufgezeit nur sie will das Einfach nicht war haben. Wie soll ich da Reakieren? Ignoriern?

weitere Kommentare laden
14

ich habe gerade ein Thema gefunden, 3 weiter runter bei engeldernacht5. Den Fall habe ich gleichermassen.

LG

18

Hallo,

du musst geduldig sein. Erziehungsmaßnahmen ziehen nicht sofort. Das kann schon ein paar Wochen dauern.

Überlege dir, was dir wichtig.
Was machst du, weil du glaubst, andere würden das von dir erwarten?

Streiche letzteres aus dem Maßnahmenkatalog. Das kommt eh nicht an.

LG