Komisch: 8 Jahre alt und Pampers an

Hallo an alle! Ich lese hier schon länger mit, heute muss ich mal nach eurer Meinung fragen. Es geht gar nicht um meinen Sohn oder mich, sondern um ein Mädchen aus der Klasse meines Sohns. Wo fang ich an? Unser Sohn hatte am Samstag Geburtstag und weil sich unser Sohn das gewünscht hat und bei uns auch noch Ferien sind, dachten wir, ok: Wird bei uns am Samstag gefeiert - und danach kann die Rasselbande auch bei uns übernachten. Unser Sohn hatte fast nur Jungs eingeladen. Nur zwei Mädchen waren dabei: Eins, das kennen wir schon aus Kindergartenzeiten, ein anderes, das erst zum Halbjahr in seine Klasse gekommen ist. Das kommt wohl aus nicht ganz leichten Verhältnissen, aber was Genaueres weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht es um das Mädchen: Sie hatte ne Latzhose an und ich hatte mich schon den ganzen Samstag gefragt: Mensch, die Kleine hat aber nen ganz schön dicken Popo. Tja, und am Abend habe ich die Jungs in unser Bad bugsiert und die Mädels auf die Gästetoilette. Und da habe ich - auch mehr durch Zufall, gesehen, dass die Kleine ne Pampers anhat. Sie ist auch den ganzen Tag über nicht einmal auf Toilette gegangen. Ich habe die Windel nicht thematisiert, wollte der Kleinen nicht zu nahe treten. Erst gestern Morgen (also am nächsten Morgen), als die Windel offenbar so voll war, dass die Latzhose Nässeflecken an den Bündchen bekommen hat, habe ich die Kleine bei Seite genommen und gefragt, ob ich ihr eine frische Unterhose geben solle. Da hat sie erst rumgedruckst und dann nur gesagt: Nein, sonst kriege ich Ärger mit meiner Mama. Also, das war schon komisch. Als die dann am Mittag kam, um ihre Tochter abzuholen, ist sie mit ihr auf Toilette. Und als die beiden wiederkamen, hatte die Kleine ne frische Trainingshose an, die sie wohl noch dabei hatte, und ganz offensichtlich auch wieder eine sogar recht dicke Windel. Habe eben auch daruf geachtet und sie hat sich schon deutlich abgezeichnet. Ich wusste echt nicht, ob ich die Mutter mal hätte drauf ansprechen sollen. Geht mich ja eigentlich nichts an. Auf der anderen Seite war das so offensichtlich. Die Mutter hat die gebrauchte WIndel sogar bei uns in den Toilettenmülleimer geworfen. Die war komplett voll. War noch nicht einmal eine Trainerswindel. Kein Wunder, dass die Kleine nicht aufs Klo gegen konnte... Naja, lange Rede: Was hättet ihr denn gemacht? Vielen Dank, Heike

6

Genau, es geht dich NICHTS an, warum das Mädchen noch eine Windel trägt. Da es ihr auch offensichtlich peinlich war, würde ich nicht noch weiter nachbohren.

Es gibt einige, medizinische Gründe, warum Kinder in diesem Alter noch Windeln brauchen.

lg

7

>>Es gibt einige, medizinische Gründe, warum Kinder in diesem Alter noch Windeln brauchen.<<

Aber würdes Du als Mutter eines Kindes, das Windeln aus med. Gründen braucht, nicht die anderen "vorwarnen"?

Ich würde es tun - denn dann kann man diskret Windeln wechseln. So den ganzen Tag mit einer Windel (die ja offensichtlich voll bis Oberkante war) kann man ein Kind doch nicht rumlaufen lassen.

Gruß

Karen

8

Ja, würde ich. Aber dem Mädchen war es laut der Schilderung offensichtlich sehr unangenehm und dann würde ich als Gastmutter die Privatsphäre des Kindes respektieren und nicht weiter nachfragen, weil es ja offensichtlich nur pure Neugier ist und nicht das Bedürfnis, das Kind aus der nassen Windel zu holen.

lg

weitere Kommentare laden
1

Ich hätte die Mama (wahrscheinlich völlig entsetzt) gefragt.
Mit 8 Jahren noch ne Windel ist schon ungewöhnlich. Da hätte mich doch dringend interessiert was dahinter steckt.

LG #winke

3

tja, mich würd's auch interessieren.. Aber eigentlich geht es mich ja wirklich nichts an. Bei nächster Gelegenheit ansprechen, geht auch nicht...

5

Klar geht es Dich nix an,aber dennoch hätte ich die Mama gelöchert aus welchem Grund das Mädel noch immer ne Windel trägt. Doch ich würde bei der nächsten Gelegenheit die Sache ansprechen ,ich würde die Mama mit samt Tochter zu mir zum Kaffee einladen.
Ich mische mich sonst nie in anderer Leute Sachen ein ,aber da könnte ich mich nicht zurückhalten.Mein Interesse wäre da zu stark,es kann ja auch ne Krankheit hinter stecken.

Wenn ich mir vorstelle die Kinder in ihrer Klasse bekommen das mit,das Mädel wird in der Klasse nicht mehr froh. Dafür finde ich müsste es schon nen richtig heftigen Grund geben das sie noch ne Windel trägt. Nachts kann ich das ja noch verstehen ,aber am Tag versteh ich das garnicht.

LG#winke

2

Ich hätte die Mutter einfach mal gefragt. Hätte ganz unschuldig getan und gefragt. So wird dir diese Frage ewig im Kopf rumspuken ... ;-)

4

huhu,

mit 8 jahren eine windel zu tragen ist in der tat ungewöhnlich, aber die kleine macht das bestimmt nicht aus spaß.
aber die mutter hätte offen sein müssen und dir davon erzählen sollen, auch wenn es peinlich ist. sowas muss ja mal gewechselt werden, man kann die windel doch nicht einfach drumlassen und so tun, als wäre nichts :-(
aber offenbar wollte die mutter ja nicht drüber reden, von daher würde ich das jetzt auch nicht thematisieren.
sei einfach froh, dass dein sohn solche probleme offenbar nicht hat.

ich bin grad dabei, meinen 3. sohn von der windel zu entwöhnen. er kommt in 2 monaten in den kiga. ich mach 3 kreuze, wenn ich ihn auch noch trocken bekommen habe und dann bin ich durch mit dem thema windeln #cool

lg

9

Hallo,

ich kann mir vorstellen, daß es einer 8-jährigen sehr peinlich ist, wenn sie noch eine Windel trägt, auch wenn das medizinisch notwendig ist, und daß die Mutter das deswegen nicht weiter erzählen soll.

Warum sollte man einem solchen Kind die teureren Windelhosen anziehen, wenn es aus medizinischen Gründen nicht trocken werden kann? Vielleicht merkt sie es gar nicht, wenn sie muß.

Außerdem denke ich, daß das nicht Deine Sache ist.

Die Lehrer werden wissen, daß das Kind Windeln trägt und auch warum. Das reicht ja wohl. Den Rest der Welt geht das nichts an.

LG

Heike

12

Hallo,

"Vielleicht merkt sie es gar nicht, wenn sie muß."

ein 8jähriges Kind mit so einer gravierenden Krankheit (merkt wirklich überhaupt nicht, wenn sie muss) sollte schon als 5Jährige gelernt haben, durch Abtasten zu fühlen, ob die Windel langsam zu voll wird. Und es sollte gelernt haben, sich selber die Windel zu wechseln, wenn diese zu voll ist.

Dass das Kind krank ist, dafür können weder Mutter und Kind etwas. Aber man muss dem Kind doch beibringen, wie es mit der Krankheit umgehen kann, ohne dass es mit nassen Hosen in der Öffentlichkeit rumrennen muss.

LG,
J.

32

warum das kind windeln braucht ist doch völlig egal, man muss dem kind aber doch ein nicht-peinliche hygiene ermöglichen... zumindest wenn es eben nciht daheim ist wären pampers-schlüpfer wohl eine gute sache dass das kind sich selber ne frische anziehen könnte, dann bräuchte sich auch niemand drum stören.

und übrigens: wenn das kind aus medizinischen gründen nicht trocken sein kann, bekommt es genug windeln von der krankenkasse!

weiteren Kommentar laden
10

Weißte.. im idealfall hätte die Mutter des Kindes das erklärt und ne frische Windel mitgegeben...

Aber warum das Kind eine windel noch braucht... geht ausser Mutter und kind nichts an... Aber es gibt so viele Krankheiten... es gibt so viel Mist da draußen, dass leider sehr viele Kinder unter gewissen einschränkungen leiden...

Ich würde es nicht darauf schieben, dass das Kind einfach zu faul ist aufs Klo zu gehen, oder es nie gelernt hat... wahrscheinlich eher was medizinisches... und das macht mich eher traurig, als erstaunt warum es nun so ist...

13

Warum hast Du die Mutter nicht gefragt? Sollte eine Krankheit dahinter stecken, hätte die Mutter ja mal ein Wort dazu sagen können, warum das Kind ne Windel anhat.

LG

16

huhu!
das ist ein ganz schwieriges thema, finde ich!
ich nehme an, der mutter ist es ebenso peinlich! vielleicht wäre es aus dem grund auch gut, sie oder auch die tochter? darauf anzusprechen, ganz beiläufig, dass sie sich öffnen kann.
andererseits kennst du sie ja kaum und wirst sie wahrscheinlich so schnell nicht wieder zu gast haben.
aber 12 stunden oder länger in einer windel ist wirklich nicht schön! die mutter bürdet der tochter ganz schön was auf indem sie nichts darüber sagen darf! offensichtlich merkt man es ja schon!
lg julia

19

"die mutter bürdet der tochter ganz schön was auf indem sie nichts darüber sagen darf!"

Eben! Macht so ein Handicap noch belastender als es eh schon ist.

24

Hallo,

nein, es geht Dich nichts an.

Also belass es dabei.

GLG

25

Hallo,

Kindesvernachlässigung geht jeden an.

Entweder braucht das Kind aus gesundheitlichen Gründen Windeln - dann muss die Mutter dafür sorgen, dass ihr Kind auch immer frische Windeln zur Verfügung hat. Hat sie offensichtlich nicht.

Oder die Eltern haben ihrem Kind nie beigebracht, trocken zu werden, obwohl das Kind gesund ist - und das wäre ja wohl eine Sauerei.

Egal, warum das Kind noch Windeln braucht. Es ist eine Sauerei von der Mutter des Kindes, ihr Kind bei einem Übernachtungsbesuch nicht mit ausreichend Windeln zu versorgen, und da ist man als Außenstehender eigentlich in der Pflicht nachzufragen "es geht mich ja nichts an, warum Ihr Kind noch Windeln trägt, aber es wäre doch angebracht gewesen, Ihrem Kind ausreichend frische Windeln für die Übernachtungsparty mitzugeben".

LG,
J.