Er haut und schubst - 16 Monate

Hallo,

ich hab das Gefühl, dass mein Sohn (16 Monate) immer aggressiver anderen Kindern gegenüber wird, obwohl ihm noch nie jemand wirklich was getan hat und jetzt stell ich mir die Frage, wie ich das schnellstmöglich unterbinde bzw. was der Grund dafür sein könnte.

Er wird z.Z. in der Krippe eingewöhnt, was natürlich nicht ganz spurlos an ihm vorübergeht. Alles ist aufregend und neu, aber sicherlich auch stressig. Da sind viele Kids, die rumrennen und kreischen usw. Sobald ihm einer nur nahe kommt - nicht mit böser Absicht, sondern steht nur zufällig neben ihm - wird er zornig und schubst. Muss dazu sagen, dass er noch nicht laufen kann und somit meist auf dem Boden ist und andere dann neben ihm stehen.

Er war vorher bei der TaMu, wo das aber schon genauso war, es kam dort zum Vorschein und ist immer noch so. Damit könnte ich auch umgehen, weil ich annähernd verstehe, dass er sich vll. bedrängt fühlt.

Aber seit kurzem schlägt er auch, ohne dass ihm jemand was will. Ich hatte heute Besuch mit Kleinkind - fast genauso alt - und er haut ihm ins Gesicht - einfach so. Einmal hatte dabei er ein Metallauto in der Hand, was böse hätte ausgehen können. Ich nehme ihn dann auch sofort weg und sage ihm in einem scharfem Ton, dass man das nicht macht und er lieb sein soll. Aber obs was nützt. Zudem ist er hier mit seinem Lauflernwagen auf und ab gefahren und hat ihn teilweise gezielt attackiert.

Ich war heute echt geschockt von seinem Verhalten und frage mich, ob das noch "normal" in diesem Alter ist. Habt ihr Erfahrung damit.

Eine gute Nacht wünsche ich schonmal und danke für jede Antwort.

LG

1

hallo!
dein kind ist 16 monate alt und hat verbal fast keine möglichkeit, seinen willen durchzusetzen, also was bleibt ihm übrig, als das ganze körperlich zu regeln. außerdem ist es spannend, die reaktion der anderen zu sehen, wenn er schubst oder haut. er tut das nicht aus bösem wille, sondern um auszuprobieren und seinen willen zu bekommen. völlig natürlich.
was du tun kannst? auf augenhöhe gehen, seine hände schnappen und mit fester stimme "es wird nicht gehauen" sagen. dann erklären, dass er auch "finn haben" oder "bitte haben" oder auch nur "haben" sagen kann, um etwas zu bekommen. du kannst ihm auch erklären, dass hauen weh tut. natürlich machst du das nicht nur 1x, sondern immer und immer wieder, es kann monate dauern, bis er das verstanden und verinnerlicht hat. aber so ist das nunmal mit kindern....das ist auch ein teil der erziehung.
wenn du merkst, er fährt gezielt gg. ein kind mit dem lauflernwagen, dann stell den lauflernwagen weg, ganz einfach (mit erklärung natürlich, ist klar).
lg & ruhig blut!

4

#pro

unterschreibe ich voll

2

Hallo,

Kinder testen alles mögliche. Darunter eben auch, was passiert, wenn man andere haut oder schubst.

Dazu kommt, daß ein 16 Monate altes Kind, sich schlecht verständlich machen kann. Aus seiner Sicht macht es wahrscheinlich Sinn, Kindern in der Krippe, die ihm zu nahe kommen, gleich klar zu machen, daß sie ihn in Ruhe lassen sollen, bevor sie ihn umrennen oder hauen. Das ist ihm wahrscheinlich in der Krippe schon passiert.

In der Krippe kannst Du eh nichts daran machen. Es ist Aufgabe der Erzieherinnen, in solchen Situationen zu vermitteln.

Zu Hause würde ich ihm Dinge, mit denen er andere attackiert sofort weg nehmen, mit ihm schimpfen und ihn eine Weile nicht mitspielen lassen, indem ich ihn auf den Schoß nehmen würde. In dem Alter dauert es allerdings noch etwas länger, bis solche Maßnahmen Erfolg haben. Da mußt Du Geduld haben.

LG

Heike

3

Hallo,

"obwohl ihm noch nie jemand wirklich was getan hat und jetzt stell ich mir die Frage, wie ich das schnellstmöglich unterbinde bzw. was der Grund dafür sein könnte."

- objektiv betrachtet nicht, subjektiv aus seiner Sicht, wer weiß
- er kann noch nicht reden? also noch nicht genau sagen, was ihm passt.

Meine mit 1,5 Jahren: haute, schrie, trat, ...
mit 4,5 Jahren: "Mama, ich bin traurig, du sollst mich trösten. Weil ......."

- Reaktion erfahren
jemandem mit dem Lauflernwagen anzubollern ergibt eine Reaktion!

Ist diese Reaktion immer die gleiche? Kann ich mich auf diese Reaktion verlassen? wenn ich den Löffel 100 Mal runterschmeiße, landet er dann auch 100 mal auf dem Boden? .... ;-)

- motorisch noch nicht immer eindeutig.
meine wollte ei machen und haute
sie wollte ei machen, merkte noch nicht, dass sie einen Gegenstand (Auto) in der Hand hatte oder besser gesagt, es war ihr noch nicht möglich einzuschätzen, dass das Auto im Gesicht weh tun kann.

etwas später kam die Phase "das Auto will ei machen". Nein danke, das Auto will ich nicht im Gesicht haben.

Rat?
Blickkontakt!!
an der Reaktion hindern
angekündigte Konsequenzen einhalten (gibt Sicherheit) und ankündigen, was umsetzbar ist/zur Situation passt
Gefühle benennen
Alternativen bieten