"Streit" mit einer Freundin, bitte um Meinungen

Hallo,
meine Tochter hat bald Geburtsag und hat eine Freundin nicht eingeladen. Die Mutter dieser Freundin ist jetzt sauer ...auf mich. Das hat mir meine Tochter ausgerichtet.
Vorgeschichte. Ich kenne diese Frau ziemlich gut, allerdings ist diese Freundchaft es aus Notwendigkeit entstanden. Wir sind alleinerziehend und ab und an sind wir ja froh, wenn die eine oder andere einspringen kann.
Das Mädchen ist allerdings sehr anstrengend. Sie kann sich nicht benehmen und hat in der Schule und im Hort keine Freunde. Sie ist eben druch diese Betreuugsgeschichte mit uns verbunden. Sie wurde auch noch nie zu einem Geb. eingeladen. Sie hat mir leid getan und ich wollte meine Tochter überreden sie einzuladen aber sie wollte es nicht weil sie schimpft, tut den Kindern weh und sie kann echt gemein sein.
Die Mutter ist nett aber irgendwie kann sie entweder mit dem Mädchen schimpfen oder die Schuld den anderen zuschieben.

Wie würdet ihr reagieren.
Ich habe überlegt ob ich die Mutter anrufe aber hm was soll ich sagen. Ich finde es komisch, dass sie nicht sieht, dass das schlechte Benehmen ihrer Tochter sie sozial eben einsam macht.
Ích will aber auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger dastehen ...

1

Hallo,

1) mein Sohn bestimmt, wen er zu SEINEM Geburtstag einladen will. Natürlich versuche ich ihn daran zu erinnern, dass er ja auch bei X eingeladen war, aber wenn er X partout nicht einladen will - okay.

"Das Mädchen ist allerdings sehr anstrengend. Sie kann sich nicht benehmen...
aber sie wollte es nicht weil sie schimpft, tut den Kindern weh und sie kann echt gemein sein"

2) so ein Kind würde ich auch nicht einladen wollen, egal ob Geburtstag oder normaler Spielverabredung

LG,
J.

2

Hallo,

es ist der Geburtstag deiner Tochter, da darf sie auch über die Gäste entscheiden, finde ich.

Wenn das Mädchen den anderen weh tut, wöllte ich sie gar nicht bei uns im Haus haben. Aber ich hätte auch kein Problem damit, der Mutter dies auch als Grund anzugeben, einfach: Mein Kind möchte nicht, dass sie kommt, da sie auf ihrem Geburtstag keine Schlägerei möchte.
Was sie dann daraus macht und ob sie sieht, wohin ihr Kind sozial gerät, wenn es so weitermacht, ist dann ihre Sache.

VG,
Denise

4

Aber ist es dann nicht sletsam, wenn man kein Porblem damit hat, dass die kinder Zeit zusammen verbringen, wenn man einen Babysitter braucht?

5

Naja, ich würde meinen Sohn auch nirgendwo zur Betreuung geben, wo das hauseigene Kind sich aggressiv verhält. Ich habe auch schon Anfragen zu Spielverabredungen abgelehnt, wenn mein Sohn da nicht hinwollte, weil das andere Kind andauernd aggressiv ist und das begründe ich dann auch konsequent damit. Ich finde, man sollte auch ehrlich sein, und sich keine Ausreden ausdenken. Dass dann der Babysitter wegfallen kann, weil man jemandem auf die Füße tritt ist klar. Aber wie gesagt, ich wöllte auch nicht, dass eine "Zweckgemeinschaftsfreundin" von deren Erziehugnsmethoden ich selber nicht viel halte, auf meinen Sohn aufpasst.
Aber das stand ja nicht zur Diskussion, das muss sie dann mit ihrem Gewissen selber ausmachen. An Stelle der Freundin käme ich mir auch ausgenutzt vor, wenn mein Kind nur gut genug ist, wenn die andere gerade einen Babysitter braucht und würde auch daraus meine Konsequenzen ziehen.

VG,
Denise

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Generell darf natuerlich meine Tochter entscheiden, wen sie einlaedt. Aber ich rede mit ihr darueber und erklaere ihr auch, dass sie nicht immer mal wieder zu einem Kind zum spielen gehen kann und es dann nicht zum Geburtstag einladen kann. (es sei denn man laedt wirklich nur ganz wenige Kinder ein)

In diesem fall kann ich die mutter schon verstehen, es verletzt einfach.

Ich finde es etwas seltsam, dass du es unterstuetzt dass dein Kind mit dem anderen Kind zusammen ist, wenn du einen Babysitter brauchst. deine Tochter und du auch koennt aber dieses Kind ueberhaupt nicht leiden.

Das faende ich als mutter extrem verletzend.

du solltest da einfach konsequent sein und nicht nur bequem.

Gruesse
123

14

"Ich finde es etwas seltsam, dass du es unterstuetzt dass dein Kind mit dem anderen Kind zusammen ist, wenn du einen Babysitter brauchst."

Ich habe das so verstanden,daß beide Mütter alleinerziehend sind und jede mal das Kind der anderen betreut.Notgedrungen wahrscheinlich,weils anders nicht geht.
Deswegen muß man sich aber noch längst nicht gegenseitig zum Geburtstag einladen.

19

Ich verstehe nicht, warum es okay ist, wenn man sein Kind zwingt öfter mit einem anderen Kind, das niemand leiden kann spielen zu müssen, aber es nicht okay ist, wenn es dieses Kind zum Geburtstag einladen muss.

Ich gebe auch nicht vor, wen mein Kind zum Geburtstag einladen muss. Ich gebe aber auch nicht vor, mit wem es zu spielen hat.

8

Hallo,

es ist der Geburtstag deiner Tochter und sie darf die Gäste bestimmen!

Würdest du denn die Mutter einladen zu deinem Geburtstag?

Bei uns ist es so: ich bestimme WIE VIELE Kinder eingeladen werden dürfen und meine Tochter WER.

Dieses Jahr sind einige im Urlaub und ihre besten Freunde (Jungs) lädt sie nicht ein, weil es nur Mädchen sein dürfen. Warum war nicht aus ihr herauszubekommen.

Letztlich habe ich es so akzeptiert. Sie wird schon ihren Grund haben. Mit den Jungs spielt sie sonst sehr.

Ihr Freund war mit einem sehr guten Freund eine Woche zerstritten. Genau in der Geburtstagswoche. Danach waren sie wieder dicke Freunde.

Anrufen würde ich die Mutter nicht. DU hast dir nichts vorzuwerfen.

DU entscheidest über die Anzahl, dein Kind darüber WER eingeladen wird. Das kann auch mal die besten Freunde treffen, dass sie nicht kommen dürfen.

Die Mutter hat zwei Möglichkeiten
1. die Mutter spricht dich darauf an
a) um dir Vorwürfe zu machen
b) weil sie sauer ist und wissen will warum

c) es ist ihr aufgefallen, dass ihr Kind auch sonst nicht eingeladen wird und hat ernsthaftes Interesse.

Dann würde ich freundlich mit ihr sprechen, akzeptieren, wenn sie sich erst mal zurück zieht. Bei c) würde sie vermutlich etwas Zeit brauchen und sich dann melden.

2. sie schmollt weiterhin. Das würde ich sie dann lassen.

wenn sie was von DIR will, kann sie es DIR auch selbst ausrichten!
Stille Post ist schon heikel genug. Stille Post über Kinder noch schwieriger. Außerdem fände ich es unverschämt, wenn mein Kind da hineingezogen wird. Ist zwar ihr Geburtstag, aber mein Kind ist nicht vom Nachrichtendienst! Neben einem Treffen beim Kindergarten gibt es noch einige andere moderne Kommunikationsarten: Brief, SMS, Anruf (SMS/Festnetz), E-Mail ...

12

Naja, wenn die Kinder ein bestimmtes alter haben, bekommen sie doch genug mit.

Dass dann die eine zur anderen sagt, meine Mutter ist auf deine sauer ost doch normal.

Das ganze jetzt so drehen zu wollen, dass das kind Als nahrichtenubermittler benutzt wird ist vielleicht etwas voreilig.

13

Mich würde es auch verletzen, wenn ich an der Stelle der Mutter wäre. Alledings würde ich mir viel früher Gedanken machen warum niemand mein Kind einladen will.
Das Kind kann ja nichts dafür, das ist mir klar.
Nur es ist schwierig solche Dinge zu besprechen und wie gesagt. Mir wäre es lieber, wenn die Mutter mich direkt darauf angesprochen hätte statt es durch mein Kind ausrichten lassen (haben sich im Hort gesehen).

weitere Kommentare laden
22

dein kind bestimmt wer kommen darf, so würde ich es auch sagen und ich würde auch sagen, das sie nicht eingeladen wurde, weil sie ich nicht benehen kann und dein kind darauf keine lust hat, da so alle anderen und sie auch keine schöne feier hätten

25

Hallo!

Wenn du die Mutter anrufen möchtest, um den "Streit" beizulegen oder eben nachzufragen, warum sie denn sauer auf dich ist, dann kannst du das natürlich tun (musst du aber nicht). Jedenfalls finde ich nicht, dass du ihr sagen musst, WARUM die Tochter keine Freunde hat/nicht willkommen ist oder was sosnt an ihrer Erziehung falsch ist. Das spielt in dem Fall nämlich überhaupt keine Rolle.

Das Einzige was du ihr sagen könntest, wäre, dass deine Tochter alleine entscheiden darf, wen sie zu ihrem Geburtstag einladen möchte. Diesmal war das Mädchen eben nicht dabei. Es sind Kinder, - vielleicht werden die beiden mal dicke Freundinnen, vielleicht haben sie nichts mehr miteinander zu tun...ganz egal wie, aber der Geburtstag ist IHR Tag, an dem sie die Gästeliste zusammenstellt.

Da muss man als Mutter absolut nicht beleidigt sein. Mein Sohn wurde nicht mal von unserer Nachbarstochter zum Geburtstag eingeladen. DEshalb ist niemand beleidigt, sie verstehen sich während des Jahres trotzdem sehr gut...es sind eben Kinder.

Ich finde auch diese Gegenseitig-Einladerei wie es manchmal in Schulklassen vorkommt, erbärmlich. Weil man bei diesem und jenem Kind vor Monaten eingeladen war, ist man verpflichtet, dieses Kind ebenfalls einzuladen? Auch wenn man das nicht möchte?? Nein, wirklich nicht.

Lg.Nina

26

Hmmm,schwierige Situation!

Was ich aber nicht verstehe ,Du schreibst Du bist mit der Mutter befreundet und Deine Tochter ist mit deren Tochter befreundet,aber wenn man befreundet ist läd man sich doch zum Geburtstag ein?

Kann es sein dass das andere Mädchen in der Schule generell nen schlechten Stand hat und Deine Tochter nicht möchte das ihre anderen Freundinnen mitbekommen das sie sonst hin und wieder mit dem Mädchen Kontakt hat?
Vieleicht ist das andere Mädchen so weil sie ein Außenseiter ist und darüber ziemlich frustriert.

Ich würde mich und meine Tochter von Dir unfair behandelt fühlen .Aufpassen dürfte ich auf Deine Tochter und spielen dürfen die Mädels dann auch ,aber sonst sind wir nicht gerne gesehen.Sowas ist für mich keine Freundschaft!

Ich finde Du solltest Dich dringend mit der Mutter unterhalten wenn sie Dir doch ein wenig am Herzen liegt.Mit Deiner Tochter solltest Du ebenfalls ein Gespräch führen um rauszufinden ob sie tatsächlich Freundinnen sind und ob Deine Tochter sie nicht auf ihrer Party haben möchte weil sie Angst hat von den anderen ausgeschlossen zu werden.

Wenn sie garnicht richtige Freundinnen sind und sich eigentlich garnicht ausstehen können solltest Du Dir auch eine andere Betreuung für Deine Tochter suchen.Mit der Mutter kannst Du ja trotzdem befreundet sein wenn es denn eine Freundschaft ist,nur das gegenseitige Kinderbetreuen sollte dann ausfallen.

LG