Wo gibt es Hilfe bei Erziehungsproblemen?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben. An wem kann man sich wenden wenn man nicht mehr so wirklich weiter weis. Mein Sohn hört absolut garnicht mehr. Er st 6 und nun zur Schule gekommen.

Danke

LG KätheIlseVali

1

Hallo,

z.B. beim JA oder bei der Caritas, ProFamila etc.

vg, m.

2

In vielen großeren Städten gibt es auch den Familienpsycholgischen Beratungsdienst.

Gutes Gelingen!
#winke

Weib mit 4 Kids und Bauchzwerg#verliebt

3

Hallo!

Frag mal bei der Erziehungsberatungsstelle vom Jugendamt nach. Der Kinderschutzbund hat auch eine Erziehungsberatung, soweit ich weiß.

Kannst ja mal schauen, beide Stellen haben ganz brauchbare Internetauftritte, wo Du Dich informieren kannst, ob es für Dich in Frage kommt und wer Dein Ansprechpartner wäre.

Beste Grüße und gute Nerven.

P.S. Ich hab auch so einen. ;-) #augen

4

Hallo :-)

Wir haben unseren Antrag direkt ans Jugendamt geschickt und um "Hilfe zur Erziehung" gebeten.
Man kann aber auch zu einen der Vielzähligen gemeinnützigen Vereine gehen, die haben fast alle so eine "Abteilung" und beraten dich dann auch ausführlich wie der Werdegang ist bei so einem Antrag auf Hilfe.

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

5

Hallo,

manchmal hilft auch der Ohrenarzt.

Wurde er schon auf Frequenzausfälle getestet?

Gruß

6

Hallo,

ich würde auf keinen Fall zum Jugendamt gehen, sondern zu einer anderen Stelle.

Beim Jugendamt wird auf diese Weise aktenkundig, daß Du mit Deinem Kind nicht klar kommst/kamst und wenn sie nochmal aus irgendeinem Grund auf Euch aufmerksam werden, wird das gleich mit berücksichtigt. Außerdem tendieren die Ämter zu Überreaktionen, weil momentan so viele Todesfälle durch Mißhandlungen und ähnliches bekannt werden und nehmen lieber mal ein paar Kinder zu viel aus Familien.
Du glaubst nicht, wie viele unschuldige Familien mittlerweile vor Gericht mit den Jugendämtern um ihre Kinder kämpfen müssen... :-[
Und nicht wenige von denen haben sich die selbst ins Haus geholt, weil sie sich Hilfe bei der Erziehung erhofft hatten.

LG

Heike

7

Guten Morgen,

wir leben in HH und eine Freundin hat gute Erfahrungen mit der Erziehungsberatungsstelle gemacht, musst Du am besten mal googeln.

Ich war auch schon mal kurz davor, weil bei uns auch irgenwie alles schief lief aber nach einem Wochenende bei OMa und Opa war alles wieder gut. Manchmal hilft ein bißchen Abstand und die Erkenntnis, dass sich Eltern und Kinder immer "spiegeln".

Alles Gute
Kirsten