ich glaub mein sohn kann mit seiner Wut nicht umgehen

Hallo!

Nach langem hin und her hab ich mich entschlossen euch mal um hilfe zu bitten ... vielleicht kann mir der eine oder andre ja von seinen erfahrungen berichten oder tipps geben...

Also ich hab 2 kinder. Eine tochter mit 5 und einen sohn mit 6.

Und in den letzten 2,3 monaten hat sich ein großes „Problem“ ergeben:

Mein Sohn ist frech und immer wieder irre schnell auf 180. Wenn ich was sage, dann wird gebrüllt, dauernd redet er zurück, „jojo ich hör eh nix“, „ich red eh nit mit dir“ , usw usf... er ist sofort auf 180, u. bei jeder kleinigkeit haut er seine schwester. Klar kommt oft genug vor das sie ihn auch provoziert usw... bis zu einem gewissen punkt ist es einfach nur reine geschwisterrivalität die halt einfach dazugehört....

Aber worum sich unser Problem letztendlich dreht ist einfach dieser fehlende respekt. Dieses zurückmotzen, nicht zu hören, frech sein... Man kann sagen was man will wie oft man will er hört einfach nicht.
Grad vorhin zB : martin und lena sind draussen beim zaun und hinterm zaun is da nachbarsbub. Lena und der bub spielen doktor mit nem stofftiert und martin sitzt daneben, ärgert sie und man hört dauernd nur Schimpfworte von ihm.

Klar einerseits denk ich mir wird’s ihn halt stören/ärgern, dass er nicht mitspielen darf. Aber ich muss auch sagen ich versteh die beiden. Wenn er nur bockt, frech ist, schirch redet und ärgert is er ja auch selbst schuld...

Und ich kann auch überhaupt nicht mit ihm reden. Das ich mich mal mit ihm hinsetze und mit ihm drüber reden könnte, wieso weshalb warum oder wie auch immer, fehlanzeige. Entweder hört er nicht zu , schreit und spinnt rum das die hälfte genug wär, oder er gibt einfach keine antworten und hockt nur da und schaut herum als würd er kein wort verstehen.

Manchmal kommt mir einfach wirklich vor, er weiß selbst nicht warum er gewissen dinge tut oder sagt.

Langsam bin ich mit meinem latein wirklich am ende.

Oft ist es wirklich so angenehm und lustig und alles passt, und dann kommt er, fängt mit seinen spinnereien und brüllereien an und der ganze tag is von da weg im Ar*** . Dann is er im zimmer spinnt und mockt (denn reden kann i mit ihm ja wie gesagt nicht), und irgentwann passts halt auf einmal wieder. Bis zum nächsten auszucker.

Dann is er zwischenzeitlich wirklich wieder ein normales kerlchen. So wie jetzt zB. Da is er „ruhig“ (stimmlich), man kann mit ihm normal reden, er redet und fragt wir diskutieren g und alles passt eigentlich... aber da reicht irgenteine kleinigkeit und vorbei ist damit.

Ich kann mit ihm auch überhaupt nix machen oder irgentwohin gehen. Gestern zB war ich mit beiden im bad. Lena war mit meiner schwester unterwegs zwischen rutsche und sprungturm und ich war halt bei martin, dem wasserscheuen menschen J wir sind halt ewigkeiten stiegen auf und ab gegangen etc und irgentwann geht er davon, ich geh im nach und plötzlich fängt er an mich anzumotzen dass ich ihm nicht dauernd nachgehn soll. Dann hab ich ihm versucht zu erklären, dass ich ihn ja nicht verlieren möchte und immer sehen muss. Weil ich angst hab das ihm sonst gach was passiert. Aber der hört nicht zu und versteht einfach nix. Der war einfach wieder viel zu sehr damit beschäftigt rum zu spinnen und wahnsinnig grantig zu werden etc... ich hab ihn als er sich so halbwegs eingegriegt hat zwar n bisschen gelassen und bin n bisschen wegweiter gegangen so dass wir halt nicht wirklich zusammen picken... aber trotzdem ... das is immer das komplett selbe.

Er fängt an zu spinnen, durchzudrehen und hört dann einfach nix mehr um sich herum und aus ist...

Wie kann ich denn dem entgegenwirken?
Wie kann ich ihm helfen wie er mit seiner wut umgehen soll? Das er nicht immer losbrüllen und hauen oder sonst was soll. Das er zuhören soll, denn oft is es ja nur ne kleinigkeit die er falsch verstanden oder sonst was hat und schon wärs vorbei...
Dachte eigentlich erst es läge an der erziehung oder so. wär ja auch nix schlimmes, jeder kann und darf mal n fehler machen, aber wenn ich mir zb meine tochter anschau, die wirklich ein lieber, braver (und eitlert g) engel durch und durch ist, dann kannst daran nicht liegen. Den erzogen werden nunmal beide gleich...

Mir geht wirklich auch die Geduld flöten, muss ich zugeben. Zumal in 3 wochen schulbeginn ist, und wenn der sich da genauso aufführt, na dann kann man sich nur mehr gratulieren....

Wir hoffen ja wirklich sehr, dass es nur eine „phase“ ist, dass er vielleicht wenn er dann wieder sein „geregelten“ ablauf - sprich schule – hat wieder normal wird und sich die situation bessert, sonst seh ich da wirklich schwarz.... L

So sorry für diese litanei... ich könnt ja noch viieel ausführlicher schreiben etc... aber das würd den rahmen sprengen... aber allein das schreiben tat scho mal gut...

1

Hallo,

sei mir nicht böse, aber

"Grad vorhin zB : martin und lena sind draussen beim zaun und hinterm zaun is da nachbarsbub. Lena und der bub spielen doktor mit nem stofftiert und martin sitzt daneben, ärgert sie und man hört dauernd nur Schimpfworte von ihm."

wenn ich höre, dass mein Sohn andere Kinder ärgert oder mit Schimpfworten um sich wirft, dann ist mein Sohn SOFORT im Haus und bleibt für den Rest des Tages drinnen.

Ich weiß, dass ich von diesem einen Beispiel nicht auf deine gesamte Erziehung schließen darf, aber kann es sein, dass du öfter so passiv bleibst, wenn dein Sohn sich daneben benimmt?

Oder, manchmal reagierst du streng, manchmal aber nicht, so dass dein Sohn nicht weiß, was richtig oder falsch ist?

"Und ich kann auch überhaupt nicht mit ihm reden. "

"Oft ist es wirklich so angenehm und lustig und alles passt, "

"Da is er „ruhig“ (stimmlich), man kann mit ihm normal reden, er redet und fragt wir diskutieren g und alles passt eigentlich..."

Widerspricht sich etwas, oder? ;-)

Ich kann verstehen, dass du dir die "guten Momente" nicht mit einem ernsten Gespräch verderben willst, aber was bleibt dir anderes übrig, wenn dein Sohn in seinen schlechten Phasen nicht zugänglich ist?

"aber wenn ich mir zb meine tochter anschau, die wirklich ein lieber, braver (und eitlert g) engel durch und durch ist, dann kannst daran nicht liegen. Den erzogen werden nunmal beide gleich...´"

Dein Sohn wird merken, dass deine Tochter DER Engel schlechthin für dich ist, und hat sich deswegen als seine Rolle DEN Teufel schlechthin ausgesucht - als Engelchen kann er deine Tochter ja nicht übertrumpfen, er muss sich die Aufmerksamkeit durch sein Teufel-Dasein holen.

Außerdem ist es falsch, seine Kinder gleich zu erziehen. Ein deutlich älteres Kind muss deutlich anders erzogen werden als die jüngeren Geschwister. Ein Wüterich braucht andere Grenzen als die engelsgleiche Tochter. Sensible Kinder brauchen eine andere Ansprache als dickfellige Kinder. Usw.

Zum Schwimmbadbesuch:
es muss grausam für ein wasserscheues Kind sein, mehrere Stunden in einem Freibad zu verbringen. Hätte deine Schwester nicht mit der Tochter alleine ins Bad gehen können und du unternimmst was Schönes mit deinem Sohn?

Ich finde es völlig okay, dass unterschiedliche Kinder unterschiedliche Charaktere, Temperamente, Vorlieben, Abneigungen, usw. haben - muss man halt dementsprechend drauf eingehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben. Ich habe zwar nur ein Kind, war aber das dritte Kind von dreien, und uns Geschwister hätte man auch nicht "gleich" erziehen dürfen.

LG,
J.

2

Ich war nicht passiv. Ich war nur drinnen und als ich raus bin und es hörte holte ich ihn rein, wie immer.

U d was das reden betrifft: wie gesagt klar kann ich dann mit ihm diskutieren... So bald ich auf so ein thema wie benehmen etc komme ist "tilt"... Und dann sind wir wieder da wos begann :/

Das mit dem gleich erziehen darf ma viell. A nicht falsch verstehen. Natürluch nehm ich dtauf rücksicht ddas es zwri versch. Menschen sind. Aber es war vir allem auf die strenge bezogen bzw was darf man ezc... Aber du hast schon auch recht werd nich mehr drauf achten :)

Und nein: meine schwester kann nicht mit meiner tichter allein ins bad. Die ist erst 13 ;) und martin hat rs nicht wirklich als qual empfunden. Er geht gern ins bad nur halt nur bis zim bauch ins wasser.

Die zwei sind ja nur 1 jahr u d n oaar tage auseinander, wie sehr soll ich die den "deutlich" anders erziehen? ... Vielleicht wird auch nach diesen endlos langen ferien besser... Immerhin hat es sich in der zeit wo sie in einer feruenbetreuung waren eh nur intensiviert... :(

3

1. In das Spiel von Kindern würde ich mich nicht einmischen, ausser es gibt Beschwerden. Und auch dann würde ich in dem Alter der Kinder darauf drängen, ihre Streitigkeiten selbst zu regeln und ggf. Lösungsansätze geben.

2. "Dann hab ich ihm versucht zu erklären, dass ich ihn ja nicht verlieren möchte und immer sehen muss. Weil ich angst hab das ihm sonst gach was passiert. Aber der hört nicht zu und versteht einfach nix."

Das verstehe ich auch nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. Ein 6jähriger Junge läuft Treppen auf und ab und Du gehst ihm nach? Warum denn? Machst Du das immer? Oder nur im Schwimmbad, wo ich es noch verstehen könnte? Also kurze Frage: Darf dein Junge sich auch aus deinem Sichtbereich entfernen? Wenn nicht, verstehe ich, dass Du ihn einfach nur nervst. Ich persönlich treffe Absprachen mit meiner Tochter, d.h. ich zeige ihr (wenn wir irgendwo neu sind, z. B. im Schwimmbad) in welchem Bereich eine Gefahr droht und bitte sie, dort nur in Begleitung hinzugehen. Und dann darf sie sich frei bewegen, also z. B. allein auf Toilette oder duschen gehen. Das klappt wunderbar.

3. "Und ich kann auch überhaupt nicht mit ihm reden. Das ich mich mal mit ihm hinsetze und mit ihm drüber reden könnte, wieso weshalb warum oder wie auch immer, fehlanzeige. Entweder hört er nicht zu , schreit und spinnt rum das die hälfte genug wär, oder er gibt einfach keine antworten und hockt nur da und schaut herum als würd er kein wort verstehen."

Ich schätze, dass Du ein schlechtes Timing hast. Reden bedeutet ein Gespräch zu führen. Dafür müssen beide Gesprächspartner bereit sein. D.h. dass Du respektieren musst, wenn dein Sohn gerade etwas anderes tut. Und wenn er etwas anderes tut und Du Redebedarf hast, dann bitte ihn darum: "Können wir uns mal unterhalten?" Hat er gerade keine Zeit, dann macht einen "Termin": "Heute abend nach dem Abendessen?"

Schaffe eine freundliche Atmosphäre ohne Ablenkung (kein Spielzeug, aber auch z. B. kein Telefon). Psychologisch sinnvoll wäre es, so etwas mit einem Lob zu beginnen: "Ich finde, dass Du ein ganz toller großer Junge geworden bist und ich bin sehr stolz auf dich. Weißt Du das eigentlich?" Und dann kannst Du dein Anliegen vorbringen, aber möglichst konkret, d.h. Du solltest Verallgemeinerungen wie "immer" oder "ständig" vermeiden. Und auch Vergleiche zu seiner Schwester sind unangebracht. Nenne ihm konkrete Ereignisse, die möglichst zeitnah sind, wie z. B. "Gestern im Schwimmbad..." Ich bin mir sicher, dass dein Sohn dann auch zuhört und bei einer solchen Gelegenheit kannst Du ihn ja auch mal fragen, was ihn an dir stört. So etwas kann man fest etablieren, wenn es sonst im Alltag nicht klappt mit dem Reden.

4

Na klar darf er sich vin mir entfernen, er is ja dich scho alt genug. Ich meinte mit den stufen, die treppen die ins becken führen. Da lass i ihn ungetn allein herumtoben das es tief ist, viele viele leute da sind und er absolut nicht schwimmen kann. Hab mi etwas blöd ausgedrückt.

Vielen lieben dank f. Deinem beitrag. Werd mir einiges wirklich zu herzen nehmen :)

5

Von meinem Sohn ( ADS) - inzwischen schon Student - kenn ich dies seit Jahren. Das heißt natürlich nicht das dein Sohn ADS hat, oft geht es Kindern in Veränderungssituationen nur ähnlich.
Oft ist es ein einzelner Impuls der ihn an seine Grenzen führt ( heute weniger - als Kind oft) , beobachte ihn und setze Grenzen - nicht um ihn zu strafen, sondern weil er aus der Situation nicht alleine heraus kommt. Grenzen setzen heißt hier - nicht reden, reden....,da dies zumindest für meinen Sohn die Situation nur verschlimmert hat - zu dem Impuls kam ein weiterer, sondern aus der Situation nehmen - in ein anderes Zimmer gehen - Boxsack, Bewegung etc.
Auch deiner Tochter würde ich ganz klar untersagen ihn zu necken etc. - für ihn ist dies evtl. nicht Geschwisterrevalität sondern Spannung die sich aufbaut.

Verbote helfen wenig, denn ein solches "Ausrasten" ist oft eben auch wie eine Überspannung die raus muss.

Gute Nerven